Beiträge von FlorianK

    Moin.


    Ich habe gestern mal aus Interesse die Spannung am Kühlschrank mit laufendem Zugfahrzeug gemessen (Gemessen am Anschluss für das Heizelement). Wenn ich den Kühlschrank auf 12V stelle, kommen 11,5V an, stelle ich Ihn auf 230V, habe ich 13,6V, ohne "Landstrom" natürlich. Hat da eine ne Erklärung für? Ich habe folgende Vermutung: Steht der Kühli auf 12v, nutzt er die Ladeleitung, steht er auf 230V schaltet der Wohnwagen Ihn automatisch auf Dauerplus. Oder vielleicht umgekehrt? Stehe da etwas auf dem Schlauch. Autarkpaket mit Booster ist verbaut, 650KMFE Mod.21.

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Unser Wohnwagen steht beim Händler, am nächsten Donnerstag melde ich Ihn an und am Freitag hole ich Ihn dann ab. War gestern kurz da, auf den ersten Blick sieht alles gut aus. Ging jetzt doch recht fix, am 6. gebaut und am 12. kam er beim Händler an.

    Wie bekommen im April unseren 4. Hobby (diesmal 650 KMFE). Angefangen hat es mit einem 495 Prestige Bj.84, kaum was zu Meckern, war halt auch alt aber top in Schuss. (Danach mal einen Eriba Nova 560, das war wirklich ne Schrottgurke, Boden hinten durch und Gewichtsverteilung MIST, sehr hecklastig) Dann nur noch neue Hobbys...2015er 490 KMF: Hatte Probleme mit der Auflaufbremse, wurde vor Auslieferung vermutlich nicht abgeschmiert und der Händler war einfach unfähig die Folgeschäden in den Griff zu bekommen, bei einer Schublade ist mal der Boden rausgefallen, aber sonst... Dann 2018er 560 KMFE: KEINE Probleme, NIX, wirklich toll, leider mit der Ausstattung und der 1750kg Achse am Limit (Backofen, Mikrowelle, Klima, Markise, Mover und das ganze Zeug der Mittlerweile zwei Kinder, wir schleppen aber auch viel Mist mit, habe ich beim Ausräumen gemerkt) und jetzt kommt der 2021er 650 KMFE, auch wieder so ausgestattet aber halt mit mehr Reserve beim Gewicht und etwas größer, HOFFENTLICH auch so gut verarbeitet wie der 560. Ich hätte wohl auch wieder einen 560 KMFE, dann mit 2 to Achse genommen, aber etwas mehr Platz schadet ja nicht, Preislich war das jetzt auch nicht so ein großer Unterschied.

    Wir sitzen auch noch im Wartezimmer..... im September unseren 2018er 560 KMFE verkauft und einen 650 KMFE bestellt, Produktion soll am 25.3. sein, hoffe er kommt dann schnell zum Händler und ist bald abholbereit. Das ganze Campingzeug lagert im Keller, mein Gott fährt man viel Zeug durch die Gegend und der neue Mover liegt auch schon bereit, nimmt alles Platz weg X(

    Kann man denn das Enduro LI1220 Set von Obelink bedenkenlos am Netz lassen? Ich habe meinen Wohnwagen Zuhause unterm Carport stehen, dort hängt er dann immer am Netz. Ich suche dringend etwas zum Gewicht sparen, leider hat sich doch herausgestellt, das ich übelst überladen bin, daher muss die große AGM Batterie raus, ist eh schon rund 7 Jahre alt, wird daher wohl bald den Geist ausgeben.

    Danke. Hab grad mit Erschrecken gesehen, dass meiner sogar schon EZ 02.06.1983 ist, also noch ein Jahr älter. (Ist ja bald ein Oldtimer, :anbet:)
    Ist aber noch gut in Schuss. Hab Ihn jetzt schon fast 2 Jahre, noch keine Probleme. Hab schon einige Sachen gemacht, wie Festbett, Unterboden mit Holzschutz behandelt, usw.


    MFG Florian