Beiträge von rabe

    Stühle und 2 Klapptische kommen für unterwegs auf das fertige Bett, Decke drüber und gut. Ist noch nie was verrutscht (hatte allerdings auch noch keine Vollbremsung!). Bei Zwischenübernachtungen lasse ich dann die Tische draußen (die können ja auch Regen ab) und die Stühle
    lege ich zusammengeklappt in den PKW auf die Rückbank. Am Urlaubsort haben wir dann immer Sonnensegel oder Vorzelt aufgebaut, da können die Sachen über Nacht draußen bleiben. Und wenn wir mal keinen Sonnensegel oder Vorzelt mithaben, lege ich die Stühle nachts wieder ins Auto; oder wenn wir tagsüber mit dem Auto wegfahren, lege ich die Stühle im Wohnwagen ab.
    Also überhaupt kein Problem !!!

    Also wir gehen immer nach folgenden Kriterien vor:


    1. Ist der Hund erlaubt? Wir haben einen kleinen Jack-Russel-Terrier, den wir immer mitnehmen; das ist also Grundvoraussetzung


    2. Lage? Mein Stellplatz sollte schon einigermaßen großzügig sein. Neben WoWa, Vorzelt und Auto sollte dort noch genügend Platz sein, um sich bei gutem Wetter draußen unter freiem Himmel aufhalten zu können.


    3. Preis? Alles sollte ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis haben. Ich habe kein Problem damit, etwas mehr zu bezahlen - dann erwarte ich aber auch die entsprechenden Einrichtungen (Sanitär usw.). Auch werden grundsätzlich CP`s gemieden, die 4 € oder mehr für den Hund verlangen, das finde ich Wucher. Dann sollen die lieber gleich mitteilen, dass Hunde nicht erwünscht sind.


    Zum Thema "Sanitär": Bei einem höherpreisigen CP erwarte ich einfach, dass die Sanitäranlagen dementsprechend ausgestattet sind. Und wenn ich mich im Sommer irgendwo in Südeuropa aufhalte, können die Anlagen auch einfacher sein, da habe ich keine Probleme - hauptsache ein sauberes WC und eine saubere funktionierende Dusche.

    Dem kann ich nur zustimmen!
    Fahre schon 27 Jahre mehrmals jährlich nach Polen und es ist noch nie etwas passiert - es ist dort eigentlich genauso sicher oder unsicher wie in anderen Ländern auch. Grundsätzlich gilt, dass man nicht protzen sollte und damit ungebetene "Gäste" anzieht. Auf den CP´s habe ich mich immer sicher gefühlt, viele haben sogar einen eigenen Sicherheitsdienst. Wir waren gerade vor 2 Monaten in Masuren, auch dort ein sehr netter CP. Polen hat ja sehr schöne Ecken (besonders die Ostsee, je weiter man ostwärts fährt, umso schöner) und ist eigentlich ein Camper-Paradies, wenn man bereit ist, einige Abstriche in der Ausstattung (z. B. Sanitär; war aber immer sauber) hinzunehmen. Dafür stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis (noch, hoffentlich bleibt das so).

    Ich habe mir vorletzte Woche einen gebrauchten Wohnwagen gekauft, an dem ist eine SAT-Schüssel Kathrein BAS 50 installiert. Diese wollte ich am Wochenende anschließen. Zunächst habe ich einen Receiver Skymaster analog (älteres Modell, funktionierte aber sonst immer einwandfrei) angeschlossen. Ich bekam aber nur ein schwaches Bild, viele Punkte drauf und schwankende Bildqualität, obwohl an der Schüssel dann gar nichts verstellt wurde. Also völlig unbrauchbar!
    Dann schloss ich einen Digital-Receiver Technisat an, damit tat sich überhaupt nichts. Signalstärke oK, aber kein Signal. Also erstmal viel gegrübelt, dann eingepackt und Buch rausgeholt!
    Empfangsbedingungen sind gut (nebenan auf dem CP steht mein Sohn, der hat eine mobile Anlage angeschlossen, ohne Probleme).
    Daher meine Fragen:
    - hat jemand Tipps, wie man den Empfang mit dieser Anlage verbessern kann? Die SAT-Schüssel ist aus 1995.
    - Kann man an dieser Schüssel einen Digital-Receiver überhaupt anschließen? Habe von jemanden gehört, dass diese Schüssel nur für Analogbetrieb geeignet hat.
    - Kann man das LNB prüfen/austauschen?

    Hallo Sven!
    Danke für die Tipps!
    War am Wochenende wieder am Wohnwagen, diesmal mit Brille und Taschenlampe bewaffnet und habe mir mal das Netzteil angesehen.
    Und tatsächlich, nach hinten raus war ein Kabel lose. Wieder richtig eingestöpselt und danach funktionierte alles wieder.
    Das NT ist aber auch wirklich blöd angebracht.

    HALLO LEUTE!
    Habe diese Beiträge mit Interesse gelesen, kann aber nicht verstehen, dass man einige Themen so hochschaukeln kann.
    Ich habe bis letzte Woche 5 Jahre einen TEC Weltbummler 380 gehabt aus Bj. 1992. In den Jahren sind wir damit sehr viel durch die Weltgeschichte gegondelt, zuletzt im Juni durch Polen auf teilweise übelsten Straßen bis kurz vor die russische Grenze.
    Also über TEC kann ich nichts schlechtes sagen.
    Defekte in den 5 Jahren:
    Küchenfenster ließ sich schlecht öffnen
    Pumpe für Wasserhahn defekt
    Wassereintritt in einer Rückleuchte
    Diese Sachen ließen sich recht schnell auch für mich als Nichthandwerker beheben.
    Schwerwiegender war nur im Frühjahr der Mangel, dass der Bodenbereich an den 4 Ecken anfing zu gammeln. Aber zum Glück hat mein Vater als Rentner, alter Ex-Camper und Bastelgenie auch diesen Schaden in rund 5 Stunden reiner Arbeitszeit behoben; klar, wenn man sowas in einer Werkstatt in Auftrag gibt, kommen wohl hohe Kosten auf einem zu, die dann irgendwann den Restwertpreis übersteigen.
    Aber wenn man einen älteren Wohnwagen hat, muß man eben auch bereit sein, darin etwas zu basteln. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir auch alle paar Jahre einen fabrikneuen Wohnwagen kaufen.
    Auf jeden Fall war ich mit TEC sehr zufrieden; einige Sachen waren zwar recht einfach konstruiert, aber die Einbauten und die Technik haben immer zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Und daher bleibt der TEC auch weiterhin in Familienbesitz - den hat nämlich mein 21jähriger Sohn abgekauft, der das Zeltleben satt hatte.
    Jetzt habe ich seit letzter Woche einen Tabbert Comtesse 450. Auch Bj. 1992 aber aus gepflegter Rentnerhand. Das ist natürlich schon eine andere Liga, die Verarbeitung und so. So einen Wohnwagen hätte ich mir auch nie gekauft, wenn ich den nicht von Privat so günstig bekommen hätte. Aber wenn ich wieder die Wahl hätte, würde ich auch immer wieder zum TEC greifen. Den Ausdruck "Billigmarke" kann ich wirklich nicht bestätigen, da gibt es noch eine ganze Menge anderer Fabrikate, die selbst als Neuwagen einen billigeren Eindruck hinterließen als mein bisheriger TEC.
    Also schöne Grüße an ALLE!!!

    War an 220 V angeschlossen!
    Sonst funktionierten ja auch alle anderen Elektro-Teile einwandfrei.
    Und als Sicherung habe ich nur die Hauptsicherung im Küchenschrank
    gefunden - daher frage ich ja auch, ob es bei diesem WoWa noch andere Sicherungen gibt?

    HALLO!
    Nachdem ich seit einigen Tagen in diesem Forum viele interessante Beiträge lesen konnte, habe ich mich jetzt auch entschlossen, mich
    in diesem Forum anzumelden.
    Und gleich habe ich eine Frage - vielleicht hat jemand einen Tipp??
    In der letzten Woche habe ich mir einen Tabbert Comtesse 450 gekauft, zwar schon 15 Jahre alt, aber Top-Zustand aus sehr gepflegter Hand eines älteren Ehepaares. Am Wochenende waren wir dann auch gleich auf Tour damit.
    Dabei stellte ich fest, dass beide Wasserhähne und die elektrische WC-Spülung (Tretford) nicht mehr funktionieren; bevor ich jetzt alles auseinanderbaue - hat jemand eine Ahnung, ob ein getrennter Stromkreis mit eventuell einer gesonderten Sicherung für diese Einrichtungen besteht? Der Frischwassertank wurde wohl mal nachgerüstet und befindet sich hinten im rechten Bettkasten. Das WC müßte Orginalausstattung sein. Als ich den WoWa abholte und zuhause prüfte, funktionierten diese Teile noch.