Beiträge von uleb

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    Am Ende des Tages muss über die Mautbox ja auch nur der Zahlungspflichtige identifiziert werden. Das dahinter stehende Modell der Gebühren ist da zweitrangig und wird an anderer Stelle abgearbeitet.

    Wir nehmen immer die 30er (wenn vorhanden) LKW-Spur, da hatten wir noch nie das Problem mit einem PKW der Cash loswerden wollte.

    Gelegentlich sieht man Gespanne oder auch KaWas, die in die PKW -Spur fahren - meist keine gute Idee.

    Sofern es die gibt wird das funktionieren und wird auch von mir so gehandhabt. Es ist sogar ganz lustig die Gesichter der Leute auf den anderen Spuren zu sehen wenn ich da mit dem Gespann durchfahre. Vermutlich denken die erstmal das ich mit meinem deutschen Kennzeichen "hängen" bleibe oder wollen es mir bei der nächsten Bezahlstelle nachtun. Hoffen wir mal das sie das letztere nicht machen.


    In meinem Fall gab es nur 2 Spuren an der Ausfahrt und der Mini Fahrer hat übersehen das die eine nur für Telepeage frei gegeben war.

    Zumindest können wir jetzt ohne Sorgen die 30 km/ h Lkw Spuren in unserem Urlaub jetzt im September nutzen :up:

    Genau das haben wir dir hier alle vorausgesagt ^^


    Mal eine Geschichte aus dem wahren Leben: An der Autobahnausfahrt bei der Zahlstation ordnet sich in der Zahlspur ein Womo ein, der dahinter fahrende Mini deutsches Kennzeichen in der "t"-Spur. Ich auch, hinter dem Mini. Die Schranke geht nicht auf und der Mini-Fahrer nestelt mit seinem Ticket herum. Ich habe dann noch ein bisschen zu gewartet, bin dann aber ausgestiegen und habe ihm gesagt daß er hier einen Transponder braucht. Der ältere Herr meinte dann das er ein Ticket hätte und das die Zahlstation wohl nicht funktionieren würde. Ich habe ihm dann erklärt daß er mit Ticket nur in die Spuren mit Geldsymbol fahren darf. Nachdem nun schon ein paar Minuten vergangen hat man wohl in der Zentrale mitbekommen das da einer in der falschen Spur steht und nicht weiter kommt. Es kam dann eine Ansage auf deutsch das er in der Spur für die elektronische Maut steht, man nun ausnahmsweise die Geldzahlung für ihn aktivieren würde und das er Zukunft die richtige Spur auswählen soll.


    Daher die Bitte an alle: Teilt euer Wissen mit eurem Umfeld, auf das keiner nach dem Urlaub unliebsame Post erhält oder den ganzen Verkehr aufhält.

    Etwas gespannt bin ich schon ob es so einfach funktioniert . Eigentlich möchte ich von Anfang an die Telespuren nutzen - nach lesen einiger Beiträge habe ich aber leichte Zweifel ob das eine gute Idee ist .

    Es ist eine gute Idee, nur Mut!



    Genau so ist es... Ich sehe bis heute noch nicht die Nutzung von Ende Juli...

    Die Abrechnung von den Italienern braucht anderthalb Monate nach Ende des Monats der Nutzung. Bei dir heisst das Mitte September. Schau mal so um den 15. in deine Email. Die französischen Mautabrecjhnungen sind am Folgetag in der App verfügbar. Ich habe im Kopf wann ich wohin gefahren bin. Die Strecke selbst rechne ich nicht nach, aber nach der berechneten Klasse schaue ich schon. Bisher hat alles gestimmt.

    Heute war ich zur Dichtigkeitsprüfung beim Händler. Ich habe mal ganz scheinheilig gefragt ob denn die Auftragslage nach wie vor so erfreulich wäre. Er meinte das die Verkäufe stark zurück gegangen wären, weil jetzt wohl jeder einen Wowa hat. Aber die Werkstatt wäre nach wie vor sehr gut ausgelastet.

    Habe auch mal wieder was gebastelt....


    Handtuchhalter für 15mm Alurohr.

    Sieht sehr gut aus. Das Rohr ist doch in die Endstücke nur hineingesteckt, oder? Wäre das nicht sinnvoll, wenn man da noch eine (lösbare!) Arretierung hätte? Auf die Schnelle fällt mir da so ein Excenter ein, so wie man die verstellbaren Stangen in der passenden Länge fixiert. Das hätte jedoch den Nachteil das man noch zwei weitere Bauteile hätte, sozusagend die Deckel auf der Außenseite der Endstücke.

    ch habe immer das Gefühl, das nach langer Pause die badge erst einmal geweckt werden muss.

    Dauert meist länger.....

    Kann ich so nicht bestätigen. Das Kästchen schlummert immer ein halbes Jahr vor sich hin und steht bei der ersten Station sofort "Gewehr bei Fuß". Allerdings habe ich ein Fulli. Ob das einen Unterschied macht? :/

    Könnte mir Vorstellen das es an Temperaturen liegt, das nördlichere Gefilde immer öfter aufgesucht werden und die südlichen wegen der hohen Temperaturen eher zukünftig Federn lassen werden (was aktuell noch nicht der Fall ist).

    Wenn man sich die Pressemeldungen zu Adria bzw. Mittelmeer diesen Sommer anschaut, ist es durchaus vorstellbar das der eine oder andere sich für das nächste Jahr ein weiter nördlich gelegenes Ziel aussucht :_whistling:


    Holland und Belgien sind aus meiner Sicht für den "Durchschnittsdeutschen" als Destinationen sehr naheliegend. Die Sprache ist zumindest ähnlich, die Küche ist ebenfalls vertraut und es gibt schöne Sandstrände. Noch weiter nach (Süd-)Westen wird es dann schon schwieriger mit Küche und Sprache...

    Bei uns hat diesen Urlaub dann auch der neue Transponder versagt.

    Zum Glück ist mein Mißtrauen gegenüber der Technik so groß, daß wir sowieso keine reine telepeage-Spuren anfahren.


    Fazit nach drei Jahren: Technischer Müll.

    Wenn die Technik bei dir seit 3 Jahren über mehrere Geräte hinweg versagt, würde ich einen anderen Faktor vermuten :/

    Wir haben auf dem Rückweg von Italien am Samstagabend bei der Mautstation vorm Brenner locker 15 Minuten gut gemacht. Die, die uns vorher wie verrückt überholt hatten, haben uns nach der Mautstation ca. ne viertel Stunde später wieder überholt... :P :P :P :dance:

    Das deckt sich auch mit unserer Erfahrung. Einfach entspannteres Reisen :up:

    Eins ist mir gerade noch gekommen: Du weisst, das du mit einem Führerschein "B" nur mit insgesamt 3500kg durch die Gegend fahren darfst und das zu der Berechnung die zulässigen Gesamtgewichte (nicht die tatsächlichen!) von Fahrzeug und Anhänger benutzt werden? Wenn du da drüber sein solltest ist das "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis" und kommt recht teuer. Ein Ausweg wäre der B96 bis 4250kg (nur Fahrschulkurs mit Bescheinigung) oder BE für 3500kg Zugfahrzeug/3500kg Anhänger (Fahrschule mit Pflichtstunden und Prüfung). Ich würde zu letzterem tendieren, dann bist du auf einen Schlag aller Führerscheinsorgen enthoben ;) Zudem munkelt man, das mit der nächsten Führerscheinreform der EU der B96 in die Fahrerlaubnis B eingeschlossen werden soll. Aber das wird noch Jahre dauern bis die Beschlüsse gefasst und in nationales Recht umgewandelt wurden.

    Wenn du immer von "akzeptablem Kompromissbereich" schreibst, erscheint deine Entscheidung zum Berlingo wohl schon weiter fortgeschritten. Eine Absolution wird dir hier jedoch keiner ausstellen können.


    ABurger hat die Ansichten der Leute hier nochmal verdeutlicht: Man kann sich sicherlich alles "schönrechnen", aber ob die augenblicklichen Zu- und Umstände auch in Zukunft bestehen bleiben? Da gab es hier auch Erfahrungen von Familienvätern zu lesen. Wenn du für dein Kind heute eine Hose kaufst, passt der Sprößling nächstes Jahr nicht mehr hinein. Mit der Kombination Zugfahrzeug/Wowa ist das genauso. Wenn die Hose schon von Anfang an "Hochwasser" hat...


    Dein Eindruck, das es mit dem Angebot an Hochdachkombis nicht so gut bestellt ist, ist durchaus richtig. Die Dinger "gehen" eben nicht so gut mangels Faktor "Eisdiele". Prinzipiell könnte man bei deiner Situation sogar noch eine Schippe drauf legen und in Richtung "Bus" tendieren. Da bist du allerdings auch wieder eine Preisklasse weiter. Du solltest jedoch im Hinterkopf behalten das die Verbrenner auf dem absteigenden Ast sind und dir in ein 5-10 Jahren keiner mehr das Auto zu einem anständigen Preis abkaufen will. Du solltest davon ausgehen, das dein Zugfahrzeug dich bis zu seinem Ende begleitet. Beim ADAC gibt es eine Tabelle über Anhängelasten von Gebraucht- und Neufahrzeugen. Die kannst du dir ins Excel (oder Libre Office) kopieren, einen Autofilter drauf hauen und dann solange selektieren bis du "dein" Auto gefunden hast. Ja, das kostet Zeit, aber eine Fehlentscheidung ist definitiv teurer.

    Wir könnten momentan an einen Citron Berlingo XL herankommen, der uns als Familienfahrzeug sehr gut gefällt. Wir haben ihn heute beim Händler angeschaut. Er hat einen 130 PS Diesel Motor und darf laut folgender ADAC-Seite 1.300 kg ziehen:

    Nicht ganz (1250 kg) und auch nur in der Version als Schaltwagen, die Automatik darf sogar nur 1100 kg ziehen...


    Die "M"-Version zieht mit Automatik auch 1300kg, dich ich jedoch auch für einen Kompromiss halte. Lieber gleich was richtiges mit Automatik, adaptivem Tempomat und etwas mehr Anhängelast als man braucht. Eine nachträgliche Änderung der Anhängelast durch gekauftes Prüfzeugnis und/oder modifizierte Anhängerkupplung würde ich auch nicht machen. Wenn dann später irgendetwas passiert, werden sowohl Fahrzeug- wie auch Zubehörhersteller auf den jeweils anderen zeigen und du stehst im Regen...


    Auch den WoWa würde ich gleich entsprechend aufgelastet kaufen. Das Zeug was sich für den Campingurlaub ansammelt wird nicht weniger, da bist du später froh wenn sowohl dein Wowa wie auch das Zugfahrzeug in der passenden Gewichtsklasse mitspielen. Das Spielchen mit der Auflastung besteht übrigens auch nicht nur aus den eingetragenen Zahlen in der Zulassungsbescheinigung. Ab und an ist für die nächste Gewichtsklasse auch eine andere Achse verbaut. Man kann das an den Preissprüngen ablesen, die für die Auflastungen fällig werden und man kann da natürlich auch am falschen Ende sparen...


    Tante Edit sagt noch, das Gas die bessere Alternative ist. Mein Absorber hat auch im Sommer immer ausreichend gekühlt und ich habe mir zusätzlich noch eine Kompressor-Kühlbox zugelegt, die sowohl mit 220 und 12 Volt läuft. Letzteres ist im Auto gefragt wenn Lebensmittel und Getränke auf der Fahrt kühl bleiben sollen. Auf dem Platz läuft die Box mit 220V und ist nur für Getränke zuständig, die Lebensmittel liegen im Absorberkühlschrank. Kochen und Heizen gestalten sich mit Gas auch einfacher als mit Strom.

    Der Sandero wird als Familienfahrzeug ohnehin mittelfristig abgelöst werden müssen, dann können wir uns direkt entsprechend orientieren.

    Das ist der richtige Weg. Euer Nachwuchs wird größer, evtl. kommt noch mal eine(r) hinterher und dann wird das Auto schnell zu klein - in jeder Hinsicht. Schaut euch mal doch mal so einen Kastenkombi wie den Renault Kangoo an, der zieht 1500kg und bietet viel Platz. Renault lobt den gerade mit 21,5% Rabatt als Neuwagen (ohne Kurzzulassung!) vom Hof ;)

    Ich schliesse mich an: Den Sandero verkümmeln und etwas mit mehr "Bums" anschaffen. Den Wowa kann man wohl bis 1500kg auflasten. Das würde ich machen und das neue Fahrzeug sollte das als Mindestanhängelast abkönnen.


    Tante Edit fragt: Wenn ihr keine Gasanlage nehmt, womit heizt ihr dann? Elektrisch? Das kann teuer kommen bei 1€/kwH und einstelligen Aussentemperaturen...

    Die Beschreibung des CP Arterhof entspricht uns sehr und wenn das Essen auch noch lecker ist....passts

    Das Wasser stinkt auch nicht nach faulen Eiern wie in Bad Füssing ^^


    Ach ja, die Zufahrt ist etwas "eigenwillig". Du musst erst auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Parkplatz hinstehen und dich dann auf der anderen Strassenseite anmelden. Dann geradeaus in die Einfahrt hinein und hinter der Rezeption durch die Toreinfahrt auf den Campingplatz.