Beiträge von camperfritze

    Entschuldige bitte, wenn ich mich hier einklinke.

    Was spricht denn in der Theorie gegen die parallel Schaltung ungleicher Batteriekapazitäten?

    Praktisch jedenfalls funktioniert das bei mir ohne merkliche Probleme.

    Ich habe eine 60 mit einer 80 Ah Gel parallel an 100 und 60 Wp parallel, gleiche Ladeparameter bzw. Modul Leerlaufspannung.

    Lade über Epever Tracer 20A oder Ctek 10 A.

    Wie gesagt, merke nicht, dass es problematisch ist.

    Was aber sagen Lehre und Fachwelt :?:

    Das wird dann aber lustig:


    1 Modul für die Batterie, eins für die EcoFlow und nun noch eins für die Dusche.


    Gibt's eigentlich schon Dachgepäckträger für Wohnwagen? Vorausgesetzt, alles passt mit den Lasten, könnte man ja darauf die Module transportieren.


    Denn mein Bett ist schon voll belegt.


    ;););)

    Ja, Tagesschau und was sie sonst noch an den Mann/Frau bringen wollen, funktioniert immer.

    Was aber ist beispielsweise mit der Sportschau oder anderen lizenzrechtlichen Sendungen?

    Für deutsche Prime-Kunden mit nachweislich deutschem Wohnsitz müssen m.M.n. auch diese Sendungen über die Apps des FireTV zu sehen sein.

    In einigen Tagen geht es wieder nach Schwedisch-Lappland.

    Mal abgesehen davon, dass ich mit meiner DIGIDISH 45 noch ausreichend Empfang habe, ggfs. nur auf die Nicht-HD-Sender ausweichen muss, bin ich echt neugierig, wie das mit dem FiteTV und den amazon-Apps von ARD und ZDF sein wird.


    Normalerweise nutzen ja die Apps das Geoblocking.

    Da ich aber Prime-Kunde mit nachweislich deutschem Wohnsitz bin, dürfte aus meiner Sicht bei den über Prime angebotenen Apps von ARD und ZDF kein Geoblocking stattfinden (auch wenn mir über LTE eine schwedische IP zugewiesen wurde).


    Hat diesbezüglich jemand, der dort unterwegs ist oder war, schon Erfahrung?

    Also wenn ich kein Sät oder LTE habe, ist das kein Verlust für mich.

    Denn auf diese 711te Wiederholung oder Lügen und Halbwahrheiten kann ich ganz gut verzichten.

    Alles der Wähler Schuld.

    20 Jahre nichts zun fallen uns nun auf den Kopf :xwall:

    Ehrlich gesagt ist das Quatsch. Denn es bilden sich Regierungen mit Parteien, die 80-90 % der Bürger eben NICHT gewählt haben.

    Oder man bekommt doch den, der nicht die meisten Stimmen hatte.


    Irgendwie wird dann was zusammengewürfelt, alles um der Macht Willen, Farbenspiele, bei der nächsten Wahl vielleicht schon eine Regierung aus 4 oder mehr Parteien.

    Hauptsache man regiert (mit). Auch wenn man dabei seine Grundsätze über den Haufen schmeißt. Eine Ausrede oder einen Schuldigen findet man dann ganz gewiss. Schöne Demokratie.


    Da tut man dann ganz verwundert, gar empört, wenn Bürger nicht wählen gehen. Dabei ist es den Parteien genau genommen Recht, dann wählt man sich eben über die eigenen Mitglieder.

    Konservative bleiben immer stehen und wollen nichts verändern oder lieber noch zurückgehen.

    Innovationen werden immer generell abgelehnt und sind immer unvorstellbar.

    Das ist wie in die Religionen die sich immer in vorige Jahrhundert zurück wünschen.

    Sachlich ist es jedenfalls nicht, Hinterfragende oder Skeptiker gleich als Bremser hinzustellen.

    Dabei geht es doch oftmals nur darum, seine eigenen Gedanken als das einzig Wahre festzuschreiben und das von ihm genutzte als bestes anzupreisen.

    Noch und wohl auch zukünftig noch wird Strom neben Kohle und Kernenergie auch aus Gas erzeugt.

    Vom Argument der Nachhaltigkeit im "elektrischen" Wohnwagen kann man sich wohl also verabschieden.

    .....

    Was wir damals getan haben?

    In der großen Hütte war eine Feuerstelle,

    Draußen rein Lagerfeuer und der Pool hatte 25 Grad,

    Für nachts gab es zusätzliche decken und Schlafsäcke...

    Prima Ideen!

    Mache ich im Winter in meinem Wohn- und Schlafzimmer und im Bad, wenn Gas noch knapper und noch teurer wird.


    Es sei denn, die Oberschlauen Politprofis verraten mir bis dahin, wie ich meine hochmoderne, umweltfreundliche 8 Tausend Euro Brennwerttherme mit Wind- oder Sonnenenergie betreibe.

    Bei Wohnmobilen sieht man ja den Trend hin zu Elektro.

    Gas höchstens mal eine 5kg zum Kochen, Heizung und Warmwasser gehen über den Dieseltank.


    Nachhaltigkeit, weg von Abhängigkeiten oder gar weg von den Fossilen kann wohl der gutgläubigste Käufer nicht erkennen.

    Das ist m.E. eher ein Marketingtrick, um einen attraktiveren Preis vorzugaukeln.


    Würde man die selben Anforderungen bei Heizung und WW wie mit Gas haben, würde der vermeintliche Preisvorteil schnell dahingehen.

    Jeder findet für alles seine Argumente aber für mich ist halt Energiesparen und Gewicht das wichtigste und deshalb kann man statt Gasgeräte für 4000€ mit Lifepo4 und das Dach voll Solar extrem viel abdecken :anbet: oder ein Gaskartuschen Kocher im Notfall aus dem Gaskasten holen :prost:


    "Dach voll Solar" und "Lifepo4" kosten aber auch ´ne Stange.


    Und das Gewicht der Module ist auch nicht zu unterschätzen, besonders je mehr Sonne auf sie fällt ;) .


    Umweltaspekte, Rohstoffverfügbarkeit und -abhängigkeiten vernachlässigt man gern.


    Gilt übrigens auch für denjenigen, der "nur elektrisch" auf Campingplätzen unterwegs ist.

    Er darf nicht vergessen, dass der Strom dafür eben nicht "nur aus der Dose" kommt.

    Wer im Norden unterwegs ist und auch mal an herrlichen Naturstellplätzen steht, kommt m.E. nicht um Gas herum.


    Um dort rein elektrisch unterwegs zu sein, ohne nicht ständig auf Campingplätze angewiesen zu sein, die in Vor- und Nachsaison oder gar im Winter sehr oft dicht sind, erfordert es schon mächtigen Aufwand.


    Ohne min. 200 Ah Akku, min. 200 Wp Solar und Ladebooster geht da gar nichts.

    Denn der Solarertrag ist wegen des Sonnenstandes weitaus niedriger, Akkus sind bei niedrigen Temperaturen weniger belastbar, bestimmte Akkus lassen sich gar nicht laden.


    All das kostet auch und Elt wird auf lange Sicht auch nicht günstiger.


    Denke mal, so etwa ab Höhe Mora ist Gas unerlässlich, es sei denn, man steht dauerhaft auf Campingplätzen.

    Die begrenzen aber wegen der immer größer werdenden Schiffe und deren Ausstattung immer öfter den Saft an der Dose und/oder lassen sich zusätzlichen Luxus wie Klimaanlagen, Kaffeeautomaten, Toaster, Herde, Mikrowellen usw. gut bezahlen.


    Ich jedenfalls würde und werde nur mit Gas dort unterwegs sein, zumal die genannten Stromfresser ohnehin meiner Vorstellung von Camping widersprechen.

    https://m.tagesspiegel.de/wirt…s%3A%2F%2Fwww.bing.com%2F


    Die Preise für Energie stiegen übrigens schon zum Jahresende an. Und da war bekanntlich noch kein Krieg.