War bei mir standardmäßig so. Vll. hat dein TV auch ein anderes Betriebssystem.
Aber ich zusätzlich noch einen Amazon-Stick, da der schneller und unkomplizierter ist.
War bei mir standardmäßig so. Vll. hat dein TV auch ein anderes Betriebssystem.
Aber ich zusätzlich noch einen Amazon-Stick, da der schneller und unkomplizierter ist.
Hast du nicht den Playstore von Google, ich hab auf meinem Alphatronics SLA+ den ganz normalen Android Playstore.
- wie kritisch ist die Stützlast wir brauchen auf jeden Fall 2 Fahrräder vorne
Wir kommen im Sommer mit einer Gasflasche und einem E-Bike, einem normalen Fahrrad und einem Kinderfahrrad genau auf die Stützlast
- ist es hinten bei den Betten wirklich so kalt oder lässt sich die Verteilung optimieren ?
Im Winter bei Minusgraden in den Alpen Bugschutzplane drauf und das seitliche Fenster mit Insektenschutz- und Verdunkelungsrolle, reicht bei uns die TRUMA 5004S auf Stufe 1-2 mit Lüfter auf 3-4 für 17 Grad.
- lässt sich der 522 auch ohne ATC gut fahren oder schwänzelt er ?
Wir habe kein ATC, aber hatten auch noch nie ein Problem (BMW X3 Hybrid)
- lässt sich ein Mover Problemlos einbauen oder sind da Abwasser oder Gasrohre im Weg ? Hat es jemand selbst gemacht ? Welche Mover passt da am besten ?
Wir haben den TRUMA XT, der macht was wer soll.
- hat jemand hinten ein Stausystem für das untere Bett instaliert ? oder nutzt man da die normalen Klappkisten ?
Wir haben noch eine Öse für kleine Spanngurte angebracht, sowie eine Antirutschmatte ausgelegt, dort fährt aber nur der Thule und ein Rennrad bzw. im Winter die Ski mit, da mehr Gewicht sich auf die Fahrstabilität auswirkt.
- ist die Klima im Dach ein "muss" oder reicht eine mobile Klima (hatten wir beim Bürstner)
Haben wir ab Werk, ist aber selten an, da "intelligentes" Lüften und Beschatten ausreichend ist.
.... Gasverbrauch im Winter aktuell bei -5 bis -10 Grad ca. 3-4 Tage pro 1kg Gasflasche
Ich nutze das E-Trailer-System bis auf Bugrad, Fensterkontakt und Wasserstand. Also Gas, Temperatur, Batterie und Reifendruck. Ich soweit sehr zufrieden, nur werden die Batterien der Reifendrucksensoren relativ schnell leer, also 2-3x pro Jahr. Ab ca. -5° stellen sie ihren Dienst ein, aber nur im Stand, da beim Fahren die Temperatur ja steigt.
Entweder richtige Nägel, oder wie schon genannt vorbohren. Wenn ihr aber nur ein paar Tage steht, würde ich das Vorzelt weglassen.
Alles anzeigenIch hab im August 1973 die Klassen 1 (Motorrad) und 3 (PKW und Leicht-LKW) gemacht.
Dann mit 21 im Jahr 1976 den Klasse 2 (alle LKW).
Mit 50, also im Jahr 2005, bei der 1. Untersuchung wurde mein grauer FS einbehalten, und ich hab so einen Scheckkarten-FS erhalten. Seitdem alle 5 Jahre neu. Das 4. mal war 2020. Auf der Rückseite sind, nahezu unleserlich, ein Haufen Kästchen markiert, und auch einige nicht. Keine Ahnung. Nur einmal wurde ich darauf hingewiesen, das die FS-Stelle Mist gebaut hat, und mir eine unschlüssige Kombination eingetragen wurde. Haben sie aber nachträglich kostenlos korrigiert.
kaindl: "Aber Hauptsache erst mal seitenlang gemeckert, was man dir alles weg nimmt..."
Genau das. Ich hab keine Punkte in Flensburg, und bin auch noch nie besoffen gefahren. Mein FS wurde mir seinerzeit auf Lebenszeit erteilt, auch der für die schweren LKW. Und nun erfahre ich, nicht zuletzt durch dieses Forum, das ich seit 2005, trotz der aufwendigen und teuren Klasse 2-Verlängerung, keinen LKW hätte mehr fahren dürfen. Nicht mal einen Ackerschlepper! Und zwar nur, weil mir diese 5 Module fehlen. Oder waren es am Anfang weniger? Weiß ich nicht, und interessiert mich auch nicht. Bei der nächsten Verlängerung werde ich mir voraussichtlich diese teuren Module holen.
Die Module haben nichts mit der Fahrerlaubnis zu tun, die werden nur für gewerblichen Güterverkehr benötigt. Für Privatfahrten, Werkstattfahrten und Werksverkehr (z.B. Handwerker) werden diese nicht benötigt.
Privat Krankenversicherte zahlen doch ohnehin erstmal selbst.
Wie sehen die Einschränkungen aus?
Höhere Preise?
Gibt es da Erfahrungen?
Erstmal selbst bezahlen. Für das Ausland kann aber eine zusätzliche Versicherung nötig sein, die allerdings nicht teuer ist und den Vorteil hat, dass Leistungen nicht auf die Rückvergütung angerechnet werden. So ist das zumindest bei meiner Versicherung, die ich bei der LVM habe.
Habe auch das Isabella Cirrus North und hatte noch keinerlei Probleme mit der Verbindung. Wir machen bei Unwetterwarnung immer alle wetterzugewandten Seitenteile rein, bisher stand das Zelt immer bombenfest.
Bei unserem LMC 522K war kam die warme Luft auch nicht in den vorderen Bereich....dann habe ich entdeckt, dass 2 Schläuche vom Verbinder abgegangen sind....fabrikneu. Die Verbinder sind auch Fehlkonstruktionen. Jetzt hab ich die Schläuche mit Klebeband fixiert und die Wärme ist (relativ) gleichmäßig, vorher Sauna und Eishöhle :-)
Wir haben den Enders Explorer Next, wir nutzen den auch zum Kochen.
Danke für die Tipps, das mit dem Antirutschvlies und zusätzlich einem Spannbetttuch probiere ich mal.......ist eh nur für die Schwiegermutter für 3 Nächte :-)
Ich verstehe nur nicht nicht wie man sowas konstruieren kann, da wäre es besser gleich garkeine Zusatzpolster mitzulieferen.
Anbei noch ein Bild.
Lageplan gibt es, Polster sind alle da, aber es gibt keine Aufkantung etc., dass diese zusammenhalten.
Wir haben seit einem Jahr einen LMC VIVO 522K. Bin soweit zufrieden, nur wenn ich die Mitteldinette zu einem Bett umbaue, habe ich 8 Polster, welche immer verrutschen.
Wie macht ihr das, benutzt ihr einen Topper oder ein "straffes" Spannbettlaken um dort einigermaßen nächtigen zu können?
Da ist wirklich gesperrt, und die Umleitung über Peiting ist die Hölle! Die Sperrung dauert noch länger an da die Fahrbahn saniert wird.
Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich das wohl auch kaufen, ist aber leider erst in 15 Wochen lieferbar
Hallo,
wir bekommen hoffentlich demnächst unseren Wohnwagen (LMC 522K) sind bisher mit einem California unterwegs.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem ISABELLA Air Cirrus North (400), da wir überlegen dieses zu kaufen.
Ich hatte ein anderes ISABELLA nur angelangt und gefühlt, und hab mich sofort in die Qualität verliebt . Ausserdem gefällt mir das Design des Cirrus North.
Danke und Gruß aus dem Pfaffenwinkel
Habt ihr die 2to Auflastung? Wir haben den auch bestellt, bin mir aber unsicher beim Umlaufmaß.