Beiträge von tuermerm

    - wie kritisch ist die Stützlast wir brauchen auf jeden Fall 2 Fahrräder vorne

    Wir kommen im Sommer mit einer Gasflasche und einem E-Bike, einem normalen Fahrrad und einem Kinderfahrrad genau auf die Stützlast

    - ist es hinten bei den Betten wirklich so kalt oder lässt sich die Verteilung optimieren ?

    Im Winter bei Minusgraden in den Alpen Bugschutzplane drauf und das seitliche Fenster mit Insektenschutz- und Verdunkelungsrolle, reicht bei uns die TRUMA 5004S auf Stufe 1-2 mit Lüfter auf 3-4 für 17 Grad.

    - lässt sich der 522 auch ohne ATC gut fahren oder schwänzelt er ?

    Wir habe kein ATC, aber hatten auch noch nie ein Problem (BMW X3 Hybrid)

    - lässt sich ein Mover Problemlos einbauen oder sind da Abwasser oder Gasrohre im Weg ? Hat es jemand selbst gemacht ? Welche Mover passt da am besten ?

    Wir haben den TRUMA XT, der macht was wer soll.

    - hat jemand hinten ein Stausystem für das untere Bett instaliert ? oder nutzt man da die normalen Klappkisten ?

    Wir haben noch eine Öse für kleine Spanngurte angebracht, sowie eine Antirutschmatte ausgelegt, dort fährt aber nur der Thule und ein Rennrad bzw. im Winter die Ski mit, da mehr Gewicht sich auf die Fahrstabilität auswirkt.

    - ist die Klima im Dach ein "muss" oder reicht eine mobile Klima (hatten wir beim Bürstner)

    Haben wir ab Werk, ist aber selten an, da "intelligentes" Lüften und Beschatten ausreichend ist.



    .... Gasverbrauch im Winter aktuell bei -5 bis -10 Grad ca. 3-4 Tage pro 1kg Gasflasche

    Ich nutze das E-Trailer-System bis auf Bugrad, Fensterkontakt und Wasserstand. Also Gas, Temperatur, Batterie und Reifendruck. Ich soweit sehr zufrieden, nur werden die Batterien der Reifendrucksensoren relativ schnell leer, also 2-3x pro Jahr. Ab ca. -5° stellen sie ihren Dienst ein, aber nur im Stand, da beim Fahren die Temperatur ja steigt.

    Die Module haben nichts mit der Fahrerlaubnis zu tun, die werden nur für gewerblichen Güterverkehr benötigt. Für Privatfahrten, Werkstattfahrten und Werksverkehr (z.B. Handwerker) werden diese nicht benötigt.

    Privat Krankenversicherte zahlen doch ohnehin erstmal selbst.

    Wie sehen die Einschränkungen aus?

    Höhere Preise? :/

    Gibt es da Erfahrungen?

    Erstmal selbst bezahlen. Für das Ausland kann aber eine zusätzliche Versicherung nötig sein, die allerdings nicht teuer ist und den Vorteil hat, dass Leistungen nicht auf die Rückvergütung angerechnet werden. So ist das zumindest bei meiner Versicherung, die ich bei der LVM habe.

    Bei unserem LMC 522K war kam die warme Luft auch nicht in den vorderen Bereich....dann habe ich entdeckt, dass 2 Schläuche vom Verbinder abgegangen sind....fabrikneu. Die Verbinder sind auch Fehlkonstruktionen. Jetzt hab ich die Schläuche mit Klebeband fixiert und die Wärme ist (relativ) gleichmäßig, vorher Sauna und Eishöhle :-)

    Danke für die Tipps, das mit dem Antirutschvlies und zusätzlich einem Spannbetttuch probiere ich mal.......ist eh nur für die Schwiegermutter für 3 Nächte :-)


    Ich verstehe nur nicht nicht wie man sowas konstruieren kann, da wäre es besser gleich garkeine Zusatzpolster mitzulieferen.

    Wir haben seit einem Jahr einen LMC VIVO 522K. Bin soweit zufrieden, nur wenn ich die Mitteldinette zu einem Bett umbaue, habe ich 8 Polster, welche immer verrutschen.

    Wie macht ihr das, benutzt ihr einen Topper oder ein "straffes" Spannbettlaken um dort einigermaßen nächtigen zu können?

    Hallo,


    wir bekommen hoffentlich demnächst unseren Wohnwagen (LMC 522K) sind bisher mit einem California unterwegs.


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem ISABELLA Air Cirrus North (400), da wir überlegen dieses zu kaufen.


    Ich hatte ein anderes ISABELLA nur angelangt und gefühlt, und hab mich sofort in die Qualität verliebt 8o . Ausserdem gefällt mir das Design des Cirrus North.


    Danke und Gruß aus dem Pfaffenwinkel

    Ich bekomme Anfang August einen neuen 522k mit 2to Auflastung, lt. Katalog ist das Umlaufmaß 10.780mm, erhöht sich dieses bei der Auflastung auf 2to?


    Wir hätten gerne das Westfield Pluto11 welches nur bis zu einem Umlaufmaß bis 10.850mm passt.