Beiträge von Suedwind-590

    Der Ladebooster ist wie ein Hochdruckreiniger, an der Hochdruckdüse kann nicht mehr Wasser rauskommen, als das Wasser auf der Zuleitungsseite reinkommt .

    Aber mit mehr Druck.

    Ggf sinkt dann eben die Ladeleistung mit der Spannung

    Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass die Spannung nur wenig über der des LifePO4 liegt.

    Der PKW war da aber aus, ich messe das mal, wenn die Lichtmaschien aktiv ist und über 14 Volt am Booster anliegen.

    Und ja, ich messe dann auch mal die Stärke, nicht nur die Spannung :)

    Wie soll das gehen, wenn die Spannung nach Spannungsverlust nur 12 V beträgt, dann habe ich bei 15A eine maximale Eingangsleistung von 180 W, mal eine Verlustleistung von 5 % unterstellt, hätte ich eine tatsächliche höchstmögliche Ausgangsleistung von 171 W, wenn die Ausgangsspannung auf 14,6 V angehoben werden soll erhalte ich einen maximalen Ausgangsstrom von 171/14,6 = 11,7 A. Es kann hinten nicht mehr rauskommen , als vorn reingesteckt wird.

    Da müsste man einen Elektriker oder den Hersteller fragen.

    Aber das macht meiner.

    Die Eingangsspannung bei mir war 12,6 V, am Regler des Victron konnte ich dennoch bis 15,0 V hochdrehen und das auch messen.

    Es sind 4 Ösen vorhanden.

    Außer dann sehr vorausschauend und mit viel Abstand zu fahren, was man eh mit Dose am Nippel macht, kann man auch nichts mehr machen.

    Ich habe je ein Gurt benutzt und nurch je 2 Ösen geführt, einmal vorne und am Boden der Flaschen.


    Keine Sorge, ich würde solche wichtigen Sicherheitshinweise niemals als Raummaulen oder so abtun, im Gegenteil!!

    Dafür muss man DANKE sagen.

    ist das nicht schlecht für die Leitungen?

    Stichwort Weichmacher?

    Danklorix ist doch ne satte Chemiekeule?

    Das Foto ist während des Ladevorgangs entstanden.

    Die Flaschen waren für die Fahrt mit einem XXL Spanngurt aus dem LKW Bereich an den Halteösen am Kofferraumboden befestigt.

    Vor der Fahrt habe ich mehrfach leichte und dann starke Bremstests gemacht.

    Nein, ;) Aber 33kg sind halt nicht so gängig wie die 11kg. Also mal runter gerechnet und somit wären es 4Tage mit ner 11er Pulle, was ein sehr guter Wert ist. Oft ist nach 3 Tagen eine 11er leer.


    Wie hast Du die eigentlich transportiert und wo angeschlossen? In den normalen Gaskasten passen die ja nicht und sind außerdem schön schwer.

    Also das Gewicht war schon etwas hinderlich.

    Ich habe sie einfach über die Ladekannte am Kombi gekippt und dann schwupps waren sie drin.

    Auf der Parzelle standen sie im Vorzelt, links neben der Tür.

    Dazu habe ich dann einen 5m Mitteldruck Schlauch geholt und fertig.


    Das war schon sehr komfortabel, dazu noch die Duo Control und man brauchte sich keine Gedanken mehr machen.


    Das war der Schlauch, den habe ich durch das Gitter im Boden fdes Gaskastens geführt.

    GOK


    Der Gasverbrauch war auch erst so niedrig, nachdem ich den Wagen abgedichtet hatte, und naja die Sonne war tagsüber schon sehr aktiv.

    Das habe ich auch gleich erstmal runtergerechnet, nachdem ich das gelesen hatte. ;)

    Du dachtest 11KG für 12 Tage :)


    Ich hatte aber auch nach der ersten Nacht den Mords Schreck bekommen, die Pullen hatten nach dem Aufbau beide 7 Bar und am nächsten Morgen beide 4,5.

    Ich dachte schon, die DUO Control wäre undicht und beide Pullen halb leer nach 24 Stunden.

    Google hat mir dann erklärt oder besser Fritz von Berger, dass der Druck enorm schwankt je nach Temperatur :)


    War ne superschöne Zeit im Winter Camping

    Hallo in die Runde,

    ich habe nicht nur für das Wintercamping alles in den Wagen verlegt, also Abwasserleitungen.

    Da wir oft kein sauberes Gefälle an den Plätzen mit Abwasseranschluss hatten, habe ich eine Bilgepumpe installiert.

    Das ist jene hier

    LIGHTEU®, Seaflo 47 LPM Duschsumpfsystem 12V 750GPH


    Nach nun 2 Wochen Wintercamping ist die Pumpe völlig umgeben von Fettablagerungen vom Kochwasser, Spülen usw...

    Ich denke nicht mehr lange und die Pumpe wäre ausgefallen. Auch in dem Gehäuse sind an den Rändern dicke Fettpolster.


    Ich hab das alles sauber gemacht, aber ich mache mir Sorgen, auch dass es in den Rohren ähnlich aussieht.


    Kann man da in das Abwasser irgendwie starken Fettlöser der nicht schäumt ab und an mal einfüllen?

    Wie könnte man die Rohre reinigen?


    Danke euch

    Ja , eine Messpitze in com und die andere in 10 A, dann Drehschalter auf 10 A drehen, die eine messspitze auf den Pluspol die andere Messspitze auf das ladekabel (plus), das Multimeter zeigt den Ladestrom an , maximal 10 A!

    Ok das haut ja so gerade hin bei 9A Booster, sonst würde das Multimeter wohl schmelzen oder eine Sicherung auslösen.

    Ich probiere das die Tage mal, aber ich denke, so wie es nun mehrfach beschrieben wurde, scheint der schon zul laden.

    Sonst hole ich mir mal einen mit Bluetooth

    Hallo in die Runde :)


    So, wir waren nun 16 Tage in den Alpen.

    Folgendes habe ich vorher umgesetzt:


    Abwasserleitung und Tank nach innen, kleine Bilgepumpe dazu.

    2x 33Kg Gasfalsche

    Duo Control Gasregelanlage

    Wintervorzelt mitgenommnen und aufgebaut

    Kleine Löcher von alten Schrauben und Kabelführungen im Boden abgedichtet.

    Radkösten abgedichtet

    Schornsteinverlängerung mitgenommen

    3 Meter Teleskop Bürste für Schneelasten auf dem Dach

    Bugschutzplane "Wintertime" mitgenommen.


    Unsere Erfahrungen:


    Kondenswasser

    gab es ganz leicht morgends an einigen, aber nicht allen Fenstern. Das Bugfenster war immer trocken.

    Viel Kondenswasser am großen Dachfenster, bei den alten Luken Dachfenstern nichts.


    Dämmung

    des Wohnwagens scheint für 30 Jahre tatsächlich sehr gut. Die erste 33KG hat 12 Tage gehalten.

    Es war aber tagsüber auch mal 1-7 Grad plus, nachts bis -10. Und wir hatten durchgängig 22-24 Grad, nachts 19. War eigentlich oft viel zu warm.


    40cm Schnee auf dem dach waren mit dem Besen eher umständlich vom Dach zu schieben, da der Schnee auch angetaut war und eine schwere Mischung aus Eis, Matsch und Schnee.

    Hier muss ich mir was einfallen lassen.


    Bugschutzplane

    war ein WUNDER, die hat richtig was gebracht. Sobals nur leicht die Sonne draufgeschienen hat, war die Außenhülle teils richtig heiß, die ganze Bugwand war eine Heizung, genial!!!



    Danke an die vielen Tips, wir machen das wieder, aber diesmal im Januar, da wir direkt auf der Parzelle nur 5 Tage lang 40-60cm Schnee hatten.

    Man sagte und, mittlerweile ist nur der Januar noch Dauerfrost.


    :camp)

    Ich habe leider den ohne App.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein selsames Phänomen.

    Wenn kein Kabel zum Akku (LiFePo4) angeschlossen ist, kann ich mit dem Multimeter am Ausgang zB 14,5 Volt messen und die Spannung auch am Poti verändern, was man dann am Multimeter ebenfalls ablesen kann.

    Schließe ich den Akku an, kann ich aktuell nur 13.36V messen und wenn ich den Poti voll aufdrehe, also auf 15V dann kann ich am Multimeter 13,42V ablesen.


    Wie kann das sein?

    Was ist da los?

    Wo ist die Spannung plötzlich hin?


    Danke euch.

    Schau Dir die anderen Beiträge an, da sind viele Tips, genaus das wollte ich.

    ;)