Mir bitte auch.
Beiträge von pinse89
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Gibt es auch einen Plan für den 663ht?
Leider nicht, habe nur den für unseren Wohnwagen vom Händler zur Verfügung gestellt bekommen.
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Den Plan hab ich schon mal in die FB Gruppe zum 673 hochgeladen. Vielleicht hilft es dir ja noch.
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Ja richtig, 673PK und mit innen verlegten Abwasserleitungen. Ich werde es mal testen.
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Hat Adria das irgendwann schon in der Produktion geändert? Wir haben das Problem mit unserem, der ebenso mit E&P in Waage steht, bisher nicht.
PS: unserer wurden Ende 2023 produziert.
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So ist das beim 673 markiert:
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Hallo Bernd,
danke Dir.
Ein bisschen mulmig ist mir jetzt schon bei der Sache. Von der anderen Seite her habe ich vor der
Überweisung eine Auskunft über meinen Händler eingeholt, hat mich zwar 30€ gekostet aber
von der Bontitätsprüfung her scheint der Händler derzeit keine Probleme zu haben.
Viele Grüße
Thomas
Ich will dir keine Angst machen. Generell basieren diese Auskünfte maximal auf eigereichten Bilanzen und die sind meist 2 Jahre oder älter. Die Auskünfte halt ich gerade bei Unternehmen im Camping Bereich aktuell für unzuverlässig.
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ich bezweifle das du dort noch etwas für 2025 bekommst......wir sind teilweise bis zu 3 jahre im voraus mit der Planung.
das wäre meine Empfehlung.....
Dann sag doch auch bitte wo das ist. 😉
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Dieses Jahr geht es wieder dort hin, der gleiche Stellplatz wie letztes Jahr, wieder die drei Wochen vor den Sommerferien.
OT, aber ich frage mal. Wir machen im Sommer mit den Kindern auch dort hin. Wann seid ihr dort und wo steht ihr? Gerne auch per PN!
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Ich hab die Folien an unseren fabrikneuen Adora erstmal gründlich nachkleben müssen mit dem Heißluftfön. Scheint also Adria typisch zu sein.
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Multivan 6.1 mit ca. 4,90
Adora 673 PK mit ca. 8,80
Gespann demnach 13,7 m lang.
Wir hatten vorher schon 2,50m Breite und 7,90m Länge auf einer Achse, das Mehr an Länge spürt man eigentlich kaum.
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E&P levelC schafft hier auch Abhilfe.
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Wo der PoE sitzt, ist, wie ich es so verstehe, bei Verwendung ordentlicher Kabel, egentlich nicht sooo wichtig, wichtig ist eher Kabelstärke und -länge von der Spannungsversorgung zum PoE. Schließlich hängen hinter dem PoE auch rund 15m Kabel dran, über die 48V gehen.
Ich hab den PoE-Injector jetzt 20cm (das Kabel ist auch max. 30 cm) von dem Elektroblock entfernt gesetzt, da bin ich jetzt auch bei 2,5mm² geblieben.
Das mit der Kabellänge ist mir bewußt, deshealb sitzt meiner ja so ähnlich, allerdings habe ich eine Dachantenne. Nir wenn man (noch) keine hat, sollte man den Router anders plazieren.
Was für WLAN willst Du nutzen? Das vom Platz? Ob das gut geht? Zumindest sehe ich es arg problematisch, in dieser Anordnung ein CP-Wlan, sollte es wieder erwarten ein funktionierendes geben, einzufangen.
Nun, einen X50 nur als Backup? Man gönnt sich ja sonst nix...
Jahaaa, meine Dachantenne kommt ja früher oder später auch. Zweimal Löcher machen wollte ich halt einfach nicht. 😉
Das WLAN benutze ich nur für die zwei Smart TV und unsere eigenen Geräte, den RUTX50 brauche ich ja als Router und WLAN Access Point (Starlink wird routerlos betrieben bei mir).
Normal nutzt der RUTX50 also die WAN Schnittstelle (-> PoE-Injector -> RJ45 auf Starlink Adapter -> Starlink Dish (only)), nur in Ausnahmefällen (Zwischenübernachtung) mal Mobilfunk.
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Ich werde meinen PoE-Injector auf euer anraten auch umsetzen. Eigentlich Blödsinn diesen beim Router haben zu wollen.
Das LAN-Kabel zwischen RUTX50 und PoE-Injector ist ja unbelastet und kann sehr lange sein.
Ich werde den PoE-Injector sehr nahe an den geplanten Budendurchlass oder Außensteckdose setzen.
Das sind dann nur 1,20m zum Elektroblock.
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Ich glaube, mit dem Aufbau tust Du Dir keinen Gefallen, sieht zwar sauber aus, allerdings so wie die Antennen stehen und wie die in die Ecke gequetscht stehen, wirst Du wohl nicht viel Freude damit haben. Die Stabantenne sind nicht umsonst beweglich angeordnet um sie auffächern zu können. Außerdem, ohn externe Dachantenne, die ja rundherum frei ist, muss bei Nutzung der Stabantennen, der auch relativ frei stehen.
Das mag sein. Die Panorama hat nur 30 cm Kabel dran, daher sitzt er so wie er nun sitzt. Da wir eigentlich nur Starlink und WLAN benutzen und 4G/5G absolutes Fallback ist, werden wir für besseren Empfang dann auf den Einbau der Dachantenne warten müssen.
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Die Dish ist doch auch beheizt, oder? Wie hoch ist der maximale Verbrauch der Dish?
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Kennst du die Seite?
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Eingangsspannung/-strom 11,5 – 30V DC, 12A
Ausgangsspannung/-strom/-leistung 48V DC 2,5A 120W max
Deshalb bin ich nicht auf mein Bordnetz sondern hatte es mit einem 230 Volt auf 48 Volt Netzteil gemacht.
Ja, da hab ich die Yaosheng-Teile her. Die 12A waren mir klar, mein Fehler lag darin einfach von Wechselstrom-Querschnitten auf Gleichstrom zu schließen. 😉
Meine Dish begnügt sich aber gerade z.B. mit < 30 Watt.
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Mist... das stimmt. Muss ich nochmal ran!
Es sind 5 Meter, hab erstmal 2,5mm² gelegt, besser wäre wohl 4mm².
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Ich hab meine Montage auch erst einmal abgeschlossen.
Ich habe eine separate Zuleitung vom CSV416B gezogen um Router und PoE-Injector zu versorgen. Hier gab es noch einen freien Kreis und mir war es etwas zu risikoreich die anderen recht belasteten Kreise noch weiter zu belasten.
Die Außenantenne von Panorama Antennas habe ich schon hier, lasse ich den Händler aber erst im nächsten Winter bei der Dichtigkeitsprüfung wegen der Garantie einbauen.
Erstmal leg ich das Starlink-Kabel dann durch ein Fenster raus. Hier überlege ich noch, ob Bodendurchführung oder blanko FAWO Außensteckdose mit RJ45-Buchse.
(Werden dann aber 3 Dosen nebeneinander, Wasser/CityWasser/Starlink, sieht vielleicht nicht so schön aus!?)
Die Umschaltung zwischen Mobilfunk und Starlink funktioniert übrigens wunderbar.
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Ich löse selbst auf…
Es ist also normal, dass diese LED blinkt während des An- oder Abschwenkens. Das ist in der kleinen Anleitung zur Fernbedienung nicht zu finden.