Beiträge von astrocamper

    Hallo Rei97,


    danke für den Einwand, aber:
    zum einen verläuft das Tal ca. NW-SO, damit ist der interessante Südosthorizont halbwegs frei,
    zum anderen ist es sowieso am besten in Zenitnähe zu beobachten, da dort am wenigsten Atmosphäre über einem ist.


    Bislang habe ich noch keine bessere Alternative zum CP Plauns gefunden.


    Grüße
    Bernd

    Hallo,


    mein Name ist Bernd. Ich bin frischgebackener Wohnwagenbesitzer und daher seit einiger Zeit interessierter Mitleser. Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen, netten Forum!!!



    Für die Planung meines kommenden Urlaubs habe ich folgende Frage an Euch:


    Als begeisterter, langjähriger Hobbyastronom nehme ich dieses Jahr erstmalig mein Teleskop mit in den Urlaub (dieses Jahr Sardinien). Da der Sternenhimmel in großer Höhe am allerbesten ist, möchte ich die Nächte auf der An- und Rückreise in den Alpen verbringen und in der Nacht mein Teleskop aufbauen.


    Ich bin daher auf der Suche, nach möglichst hoch gelegenen Straßen oder Pässen, die noch mit dem Wohnwagen befahrbar sind und einen Stellplatz für eine Nacht ermöglichen. Hoch gelegene CPs wären auch ok. Ein weiteres Kriterium: Ortschaften, Straßenlaternen und Autoscheinwerfer sind absolut kontraproduktiv. Ich suche daher möglichst dunkle Standorte.


    Ich bin für Ratschläge jeder Art dankbar.


    Astronomische Grüße
    Bernd