Beiträge von timomalburg

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Hallo, heute war der Gutachter da.

Ergebnis: Bremse hatte wohl geschliffen, Felgen wurden heiß, Reifen fing Feuer uns ist geplatzt.

Schaden der Bremse wird nicht übernommen (das wäre ein Vollkasko Schaden) aber der Schaden verursacht durch das Feuer und letztendlich den Reifenplatzer.

Lt. Gutachter ein Totalschaden. Denn, eine professionelle Reperatur durch eine Werkstatt würde den Wert von ca. 9.000€- 2000 Restwert =7.000€ übersteigen, weil es keine Ersatzteile mehr gibt/ gäbe. Dementsprechend hat er kalkuliert eine komplette neue Nasszelle inkl. Waschbecken, Schrank, Toilette und Fußboden. Das ergibt die hohen Reparaturkosten. Neuer Fußboden, weil der Feuerlöscher ausgelöst wurde und alles dort wo Löschpulver ist, müsste erneut werden. Als irreparabel hat er auch den Brandgeruch durch das Feuer kalkuliert.

Ich denke wir werden den Wohni so wie er ist als Unfallschaden verkaufen, nehmen die Versicherungssumme und schauren nach einem anderen.

Ja, die Vollkasko, bei der auch Betriebsschäden inkludiert sind und nicht nur Unfallschäden.

Eine wichtige Erfahrung zum Thema Feuerlöscher.

Passiert ist es in 1 spuriger Baustelle.

Wir sind ganz weit rechts bis an die Leitplanke ran gefahren, um aus dem Verkehr zu kommen.

Problem: Wohnwagentür rechts ging dann nicht mehr auf wegen der Leitplanke, Feuerlöscher war im Wohnwagen. Nochmal ins Auto, 5 m vorziehen damit wir die Tür öffnen konnten und an den Löscher kamen.

Wir haben nur Teilkasko, Reifenplatzer ( und auch der mögliche Folgeschaden/Unfall) sind dabei nicht versichert, jedoch Feuer.

Wir haben es der Versicherung gemeldet, es ist ein Gutachten angekündigt. Ich schreibe euch, was die Versicherung entschieden hat.

PS: wir waren eine Woche vorher auf dem Tüv. X/

Hallo, ich habe mit meinem alten hobby bj 1988 6 Jahre Erfahrung von Wasser, dass durch geschraubte Kederschienen oder sonstiges, was geschraubt.ist, eindringt.

Zuerst zum Trocknen: wenns im sommer richtig heiss ist, in die Sonne stellem, alle Luken auf, dann trocknet das weitestgehend durch.

Reparatur: erst Abdichten, dann die Leisten/ Schienen drauf kleben. Habe immer karossoeriedichtmasse verwendet.

Wenns überhaupt nicht dich wird (so wie bei mir), hatte ich die Kederschienen vorne und hinten abmontiert und großflächig abgedichtet, dann überstrichen.

Es gibt auch gute transparente Dichtmasse die man streichen kann.

Hallo Forum, ich hoffe es passt hier in diese Kategorie.

Es geht um einen Caravelair special Eden 540 bj 2009.

Wir hatten einen Reifenplatzer links, dabei hat es den Radlauf, die Duschwanne und den Waschbeckenunterschrank zerlegt. Der Reifen hat auch Feuer gefangen, so dass wir kurz den Feuerlöscher testen mussten.

Erste Frage: sind solche Radläufe einheitsTeile oder gibt es verschiedene Grössen bzw hat jeder Hersteller eigene Mäße?

Sind Duschwanne und Waschbeckenunterschrank Herstellerspezifische Teile?

Ansonsten sind sämtliche Leitungen, die in der Nasszelle sind, hinüber ( Wasser, Abwasser, 12v Leitung wasserhahn, Lüftungsrohre Heizung. )! die Leitungen ist aber weniger das Problem.

Vielen Dank für eure Tips.

Gruss Timo

Dürfte dann der hier sein für 14000€ neu

https://www.promobil.de/wohnwagen/einz…410-ts-im-test/

Ja genau, der ist es, bj 2011.

Wir haben ihn für den aktuell üblichen Preis gekauft wie er mehrfach bei Händlern oder privat zu finden ist.

Hab leider nichts gefunden was er mal neu gekostet hat und mich auf die Aussage des Händlers verlassen.. aber 14T neu???🤔 Aber das soll ja nicht Thema meiner Frage bzw. des posts sein.

So, erstes Foto:

pos. 1 dort wurden der Block mit Blechschrauben festgeschraubt Am Grad sieht man, dass es nachträglich gebohrt wurde.

Pos. 2 sind die M6 Gewinde, wo ich die Blöcke jetzt festgeschraubt habe.

2. Bild zeigt die Klappe mit dem Haken, dazu fehlt das Gegenstück. Das bei allen 4 Hängeschränken.

Ich habe das Bett mit den Scheren.

Es gibt kein N bei 12V (und auch keine Phase), sondern nur Plus und Minus.

Das hat nun mal rein gar nichts mir der bekannten 230V Verkabelung und deren Farben zu tun!

Fürs Hubbett gibt es einen eigenen Tröt. Vielleicht schaust du dort mal rein.

Hi, ok falsch ausgedrückt :-) anders gesagt, erwarte ich bei + nicht blau und bei - nicht braun. Thema Hubbett soll keinen eigenen Post haben, es ging mir ganz allgemein um diese Dinge, die mir am Averso so aufgefallen sind.

Hallo Bürstner Fahrer, ich habe ein Thema, wozu ich gerne mal euer Feedback hören würde.

Wir haben uns kürzlich einen averso 410 Jungle Edition bj 2011 gebraucht gekauft.

Ich wollte bzw habe 3 USB Steckdosen nachgerüstet und eine Powerstation an den Sicherungskasten (Anschluss KFZ + -) angeklemmt. Weiteres, das Hubbet hat sich während der fahrt immer abgesenkt.

Ich bin handwerklich nicht inbegabt und habe durch die o.g..Punkte 3 Mängel festgestellt, die definitiv von Werk so "verbrochen" wurden.

1. Bei der gesamten 12v Verkabelung ist Spannung mit blau und N mit braun verkabelt. Das kommt schon am Sicherungskasten von KFZ kabel so an und geht weiter bis an die 12v din stecker im Wohnwagen.

2. An den Hängeschränken wurden die Verriegelungshaken vergessen. An den 4 Klappen sind haken, das Gegenstück, damit es einrastet, fehlt Die Aussparung dazu ist jedoch vorhanden.

3. Hubbett falsch montiert. Nachdem ich mir genau anschaute, warum das Hubbett wahrend der fahrt runterkommt, folgendes festgestellt. Es gibt 4 kunststoffblöcke, die das bett rechts und links führen sollen, damit es nicht hin und her wankt. Diese wurde wahrlos festgeschraubt, wo es gar keinen Sinn ergibt. Zumal dazu neue Löcher gebohrt wurden für Blechschrauben, 20 cm nebendran sind die M6 Gewindelöscher frei.

Habe die Blöcke ummontiert und Zack, bett bleibt oben.

Ich habe mir extra einen neuen Spannungsmesser zugelegt, weil wie oben beschrieben, auf den gekennzeichnetet plus klemmen blaue kabel geklemmt sind.

Ich weiss nicht so wirklich, was ich davon halten soll, das Ding hat mal 25T € gekostet !!!

Mich interessiert mal eure Meinung dazu.

Gruß Timo

Halllo,

meine Dachluke war undicht, (Hobby DeLuxe Bj. 89), diese habe ich abgeschraubt, alter Kleber entfernt und wollte diese mit Karosseriekleber und neuen Schrauben wieder festschrauben.

Die Luke ist rundum mit 20 Schrauben aufs Dach geschraubt

Leider meine Erfahrung, ich habe die Verschraubung nicht dicht bekommen. immer kam irgendwo Wasser rein und letztendlich habe ich die Luke zum 3. mal wieder abgefriemelt und nun ohne Schrauben mit Kleber aufs Dach geklebt. Jetzt ist sie Dicht.

Hallo,

ich hatte dasselbe hinten jeweils an den Ecken der Bodenplatte, dort wo das Regenwasser dauerhaft an der Kante runterläuft.

Da wo die Bodenplatten noch ok war habe ich Unterbodenschutz drauf gemacht, da wo das Holz hinüber war das Stück rausgeschnitten (Mit einem Multitoll Gerät Dingens) und ein gleich großes STück holz eingesetzt + Unterbodenschutz.

ABER: Im Baumarkt gibt es 0,2 oder 0,3 mm dicke Blechplatten 20x30 cm für 4,99€ ca. Diese habe ich zum Schluß mit Karosseriekleber an den Ecken auf die Bodenplatte geklebt. Das sollte die nächsten 15 Jahre halten.

Gruss Timo

Erstes Update: Alle Leitungen habe ich nun verlegt.

4 m nach hinten (1 Wandbelüfter, 1 Lamellendüse, 1 Endstück mit klappe in der Toilette)

4 m nach vorne (2 Wandbelüfter, 1 Lamelledüse, Endstück verschlossen

1. Test mit einem Reisefön, überall kommt schon die Luft raus gepustet. Nach meinem Verständnis würde hier ein Lüfterchen ausreichen

Ich würde nich ein bisschen warten. Für den Preis kommen auch immer mal wieder 12 V Gebläse hoch. Du kannst auch hier im Forum Glück haben, stelle mal was bei „Suche“ ein.

Wenn du hinter deine Heizung schaust, sollte dort ein Alublech gekantet sein. Dort ist ein Loch vorgestanzt. Solange das Loch mit dem Gebläse übereinstimmt, brauchst du keinen Adapter. Ich habe bei mir die Schrauben von innen Hinterlegt, damit nicht nur in dem dünnen Blech befestigt ist.

Solltest du kein Loch haben, sag Bescheid. Ich habe noch ein Blech mit einem Loch liegen…

Ja es sind drei Löcher für Blechschrauben vorhanden. ob diese mit der neueren Truma übereinstimmen weiss ihc nicht. Ansonsten werde ich mir ein Adapterblech bauen.

Ich tendiere ja eher zu der neueren Truma, auch wegen dem neueren Regler.

Hallo liebe Wohnwagenfreunde,

ich habe einen Hobby 430 BJ 89 mit einer Truma SL 5002. Nun bin ich gerade dabei, eine Winterheizung nachzurüsten.

Warmluftrohre inkl. Wandlüfter etc. habe ich bereits alles verlegt. Ich habe auch ein altes Truma Gebläse 230V. Ich würde aber gerne ein 12v Gebläse einbauen, da ich im WW eine 12V Versorgung mit Batterie und Solarpanel habe.

Nun die Frage:

Kann man das Truma Multivent 12v Gebläse direkt hinten an die Heizung anschrauben, da wo man normalerweise das 230V Gebläse anschraubt? DAs alte Gebläse ist aus Metall, das Multivent aus Kunststoff.

Alternativ kann ich das Truma Multivent am Boden befestigen, nur dann benötige ich einen Flansch, um das Geräte über einen 65mm Rohr hinten an die heizung dran zu bekommen.

Danke für eure Ideen.