Beiträge von Fluchtzwerg

    Auf der BAB würde ich mit einer Reifenpanne niemals stehen bleiben. Mit 20 kmh kann man auf dem Pannenstreifen locker bis zur nächsten Ausfahrt bzw Parkplatz fahren.

    Der Reifen ist eh kaputt.

    Es gibt immer mehr Wohnwagen mit Alufelgen - ob das so gut für die ist?

    Aber ja, ein Abschlepper, der das Zugfahrzeug beim Defekt oder wahlweise den Wohni huckepack nimmt, ist mir lieber als jedes windige Schleppmannöver

    Das wurde hier im Forum schon mal von jemandem in der Vergangenheit geschrieben:

    Die einfachste Lösung ist - wenn die Moverbatterie nicht an der Ladeleitung des Zugfahrzeugs hängt, was ich mal vermute: Montiere vorne an der Deichsel eine Jägerdose.

    Dann legst du ein Kabel von der Batterie zum 12V Dauerplus-Pin der Dose (gerne mit Sicherung).

    Wenn du dann ohne PKW stehst, dann stöpselst du einfach den Stecker an die neue Dose und versorgst dich selbst.

    Masse nicht vergessen.

    Merke: Das geht nur, wenn du keine Ladefunktion der Batterie über die Ladeleitung vom Auto hast!

    Ist so ein bisschen "Autark für Arme". Funktioniert aber. Und du hast lediglich 2 Kabel von der Batterie nach vorne zur Deichsel gezogen und nicht noch irgendwie was anderes gefummelt, was kaputt gehen könnte.

    Standardmaß wäre 24"

    doch wenn du nicht den Fernseher schon im Vorfeld zuhause nutzen möchtest, dann warte doch einfach, bis der Wohni da ist. Dann kannst du es zu 100% deinen Bedürfnissen anpassen.

    Moinsen!

    Ich habe mal ne Frage an die erfahrenen Österreich-Fahrer:

    Wir planen im September in Richtung Gardasee zu fahren. Über die Fernpassstrasse 179 von Füssen nach Insbruck und dann weiter über die Brenner AB.

    Auf dem Brenner ist ja Streckenmaut, wie ich gesehen habe. Muss ich dann eine Vignette UND die Streckenmaut zusätzlich bezahlen???

    Und wie sieht es für den Urlaub mit einem Car-Sharing Objekt aus? Sind ja nicht alles nur Renault Zoes oder dergleichen. Vielleicht müsste dann z.B. mal ein Ford Transit herhalten. Der wäre zwar nicht schön, kann aber die Chose sicherlich ziehen.

    Und nach dem Urlaub gibst du den wieder ab.

    Über sowas habe ich schon mal nachgedacht, aber noch nicht konkret geforscht, was angeboten wird und was es kostet.

    Sie haben Wort gehalten!

    Gestern kamen dann 3 Pakete an.
    - Isabella Ventura Vorzelt
    - Isabella Carbon-Gestänge
    - Fritz Berger Reisevorzelt (Letzteres wird wohl bei Benutzung des Venturas als Fahrradgarage auf der linken Seite benutzt werden)


    Der Verkäufer, der mir vor 1 1/2 Wochen die Nachricht von Isabella überbrachte und den ich dann gestern über den Erhalt informierte, konnte sich eine Lachen nicht verkneifen. Er war aber froh, dass jetzt alles im Lack ist.

    Es ist sicherlich immer so eine heikle Sache, wie Luppo schon geschrieben hat.

    Wobei wir an unseren Rädern auch ABUS Schlösser der Klasse 10 haben. Wer in Bremen wohnt und sein Fahrrad nachts nicht in einen Safe stellen kann, weiß, was ich damit mein....

    Aber Wasser und Wind sollte jedes Rad aushalten (stromführende Teile natürlich ausgeschlossen!). Und über richtige Pflegeutensilien, die auch bewegliche Dinge am Rad gut versiegeln geht halt nix.

    Peinlich war mit nur einmal ein großer Ölfleck auf dem Boden, als wir triefend nass unseren Wohni mitsamt der Räder drauf mal bei meiner Schwester geparkt hatten. Da wurde während der Fahrt das Öl gut abgespült. Und die Deichsel sah auch ganz schön eingeferkelt aus. Aber nix, was sich wieder saubermachen ließe.

    Also wenn ich sehe, was regelmäßig mit den Tüten passiert, die ich über meinen Ledersattel stülpe, dann möchte ich da keine Plane oder Mütze drauf machen. Auch wenn die Räder hinterher nicht so sauber sind. Das sollten die aushalten. Und wir haben da keine Billigheimer auf der Deichsel stehen.

    Einen Flattermann möchte ich auch nicht haben.


    @MarundundUwe: bis auch das Tandem haben wir die gleiche Kombi.

    Interessant... Habe den N (an liebsten als Fastback) schon länger als Nachfolger für meinen GD im Auge.


    Mit was für einem Wohnwagen hast du die Verbräuche gehabt? Und mit welchen Gewicht das Auto und den Wohnwagen beladen?

    Wir haben die meiste Zeit unseren Hobby 400Sfe gehabt. Der wog dann reisefertig so 1250kg. Unser aktueller Knaus 460EU ist da schon etwas schwerer, der ist jetzt auf 1500kg abgelastet, damit er genauso schwer ist wie das Auto, damit wir 100km/h fahren können. Mit dem Knaus haben wir dann die 12 Liter gefahren, weil er ja brandneu beim Händler abgeholt wurde und noch keine 100er Zulassung hatte. Ich vermute mal, dass wir letztendlich so bei 14l ankommen werden. Ich werde berichten, wenn du möchtest.

    Zur Beladung: Im Auto waren wir 2 Leute. Das Vorzeltgestänge liegt im Fußraum hinten. Auf der Rücksitzbank nur Jacken und ein Korb mit Essen. Im Kofferraum haben wir dann unseren Campingschrank und da drauf dann eine Kramkiste mit Werkzeug, Wagenheber usw. Kabeltrommel auch. 80kg Stützlast.

    Moin!


    So haben wir das tatsächlich auch gemacht. Beim Fritz ein leichtes Reisevorzelt für 250,- Euro erstanden. Das kann man auch mal zu machen, wenn es regnet.

    Aber ärgern tut es mich dennoch. Das muss man mir doch zugestehen dürfen, oder?