Beiträge von engel

    Ich hatte das dach zu Standzeiten immer zu, und auch die Matratze war immer drauf....


    allerdings achte ich immer penibel darauf, das alles trocken ist, und das alles sauber steht... d.h vor dem zuklappen wird trocken gelüftet, wenn man mal im Regen stand an einem trockenen tag in der woche dannach nochmal aufgeklappt etc.


    An einem Winter WE hatte ich das Dach einmal zu gelassen, weil wir nur zu 2 waren... da hatte ich sofort feuchtigkeits Flecken am DACH, die ich sonst nie hatte... Seitdem hatten wir das DACH immer auf... und nie wieder ein problem, bis wir verkauft haben...


    Im grunde ist das ganze logisch, und auch genau so problematisch bzw. unproblematisch wie die HOCHDÄCHER in den Reisemobilen...


    Im zweifel würde ich das DACH einfach immer Hochklappen, wenn der Wagen steht..., oder aber die Polster oben rausnehmen... sollte ja i.d.R kein Thema sein...


    Marcus

    Ich kann dazu raten... Das Dach hat bei mir im Sommer wie Winter hervorragend funktioniert... Suche am besten mal nach paar Beiträgen von mir... Da bekommst du auch noch Bilder...


    Das Dach heißt bei LMC Hoch 2, mit dem Begriff kannst du auch suchen... Das es Schimmel bzw. Feuchtigkeit im Winter gibt, kann nur passieren, wenn das Dach den Winter über geschlossen bleibt... Durch die direkte Verbindung vom innenraum zum Zeltdach und der umlaufenden Heizung kondensiert am Dach die Feuchtigkeit an den nicht belüfteten( weil verschlossenen) Ecken... Das Dach muss immer hochgeklappt werden, wenn der Wagen unten beheizt wird...dann schimmelt auch nix



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Pino,


    danke für den TIP... sieht nett aus... Sexten ist ja so eine Sache... es ist voll, und mir passen die 10 tage nicht.. schaffen wir auch nicht... wir wollen/dürfen unsere eltern über weihnachten besuchen, und dann bleibt nur die Zeit zwischen "28 und Ferienende"... sind eben keine 10 Tage...


    Sei es drum, irgendwer wird schon ein netten Platz haben, zur not eben spontan...


    Marcus

    Hallo zusammen,


    ersteinmal vielen Dank...


    Ich schaue mir das ganze doch gleich mal an;)


    Meine beiden Favoriten sind nicht dabei... Tirol Camp in Fieberbrunn und Woferlgut.. hatte ich mal ausgesucht... bin mir aber wie gesagt noch nicht sicher, wie und wo ...


    Der Grubhof in Lofer steht auch noch zur Wahl... da waren wir im Sommer schon mal.. der Platz ist TOP, das Skigebiet ist aber vergleichsweise "klein" ...


    Nun hab ich ersteinmal zu tun, die von euch gemachten "vorschläge" zu sichten... einige hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar .. das ist TOP..


    Wer noch was zu den von mir genannten ( positiv wie negativ) zu sagen hat... immer her damit...


    Marcus

    Hallo zusammen.... Wir wollen mal wieder einen Versuch Winter Camping Wagen...


    Nun bin ich vom Angebot total erschlagen... Wir wollten eigentlich nach Sexten, aber zum einen sind die " voll" über Silvester, zum anderen bestehen die auf 10 Tage, die wir aufgrund der weihnachts und Ferien Situation nicht zusammen bekommen....


    Was nun? Österreich, weil es nicht so weit ist.., aber wohin...



    Klasse wäre ein Platz mit direkten Einstieg ins Ski alpin bzw Bus transfer... Dazu erstklassige sanitär sowie Sauna und auch noch ein Ort in der Nähe für apres Ski und Party bei Bedarf...


    Da nicht alles gleich hoch gewertet ist, Feuer frei ... Freue mich auf eure Antworten

    Hallo zusammen,


    ich habe den Q 1200 in der 50 mbar Version, und wollte ihn an die Gas Aussensteckdose anschliessen.


    In D bei 50 mBar ist eine DÜSE mit 0.73mm im Einsatz
    in der 30 mbar Variante ( Schweiz) eine Düse mit 0.94mm....


    Eine Düse kann man beim Handel für den Weber nicht einfach "kaufen"... Hier wird nur ein Umrüstset 30 mbar mit Schlauch und allem drum und dran incl. Regler angeboten...


    Die Düsen sind identisch mit den Düsen die auch im Cramer und Cadac verwendung finden... von daher sollten sie bestellbar sein...Da ich auch Düsenbohrer habe, hab ich meine einfach auf 0.94 aufgebohrt...



    Das Ergebnis hat mich überzeugt...


    Bei jeweils 5°C in der Halle gestartet habe ich bei der original Variante


    nach 5 minuten 200°C und nach 8.30 min eine Endtemperatur von 245°C. Mehr ging nicht.
    Der unveränderte Grill an 30 mbar brachte maximal 200°C...


    Nach dem Umbau sind 200°C nach 4min erreicht, die 245°C nach 4.55 min und der Grill geht bis knapp über Endanschlag Thermometer 310 ° nach knapp über 8 minuten.... Damit erreicht er exact die gleiche Endtemperatur wie mein Spirit E


    Die minimaltemperatur ist dabei leicht gestiegen, der Grill pendelt sich nun bei knapp 145°C ein... um da noch etwas flexibler zu sein habe ich noch ein weiteres Gasventil mit Rändelschraube dazwischen gesetzt... Hier kann ich nun bis auf 120° C runtergehen, und denke das der Grill nun mehr Möglichkeiten bietet als ich auf Ihm jemals erreichen werde ...


    Hoffe daher geholfen zu haben;)


    Marcus

    Also wir hängen an einer Gasringleitung. Der Kubikmeter Gas ist relativ preiswert.
    Strom ist auch immer zugeschaltet. (u.a. Batterie fit halten)
    Die Prio habe ich auf Gas gestellt. (im Display)
    Alles im allem eine feine Sache, wenn jetzt noch das andere funktionieren wurde,-...... :xwall:


    Hallo WoHeiBo,


    auch wenn ich die Smart Control nicht habe ( und wohl auch nicht brauche)... Prio auf GAS? Ich glaube du solltest hier noch mal nachlesen...


    Wenn du beide Betriebsarten ( Gas und STrom) an hast, dann setzt die ALDE die PRIO immer auf Strom, d.h. auch bei 1 KW geht zuerst die Heizpatrone an, und dann später erst das GAS dazu... sobald es frostiger ist, hast du also 24h immer das 1 KW am laufen, und ab und an tacktet das Gas da mal rein..


    Wenn du tatsächlich OHNE Strom da durch willst, würde ich auf Gas schalten, und strom ausmachen,


    Marcus

    Hallo Troms,


    interessant... was hast du denn für einen Verbrauch ? bzw. welche verbraucher hast du sonst noch so an Bord...


    Ich bin vermutlich zu Stromhungrig, und habe im neuen System 265 Ah Batteriekapazität und 200 WP Solar ... Allerdings bei Diffusem Licht und oder extrem schräg stehender Sonne ( so wie aktuell) nur maximal 50W... den Gesamtertrag eines Wintertages habe ich noch nicht ermitteln können, und war auch noch nicht so lange in der Jahreszeit unterwegs ( ist ja erst der erste Winter mit dem neuen)...
    Bei aktueller Witterung habe ich ca. 9 W an PV ladeleistung...


    Marcus

    ICh würde ersteinmal schauen, wie weit du überhaubt kommst... und auch genau überlegen, zu welcher "Jahreszeit" du fährst... Ganzjährig bzw. in den Wintermonaten ist die Fastregel von troms nicht anwendbar, im sommer schon, wobei man da auch ersteinmal diese Menge tatsächlich wegbekommen muss...


    Wenn du nie lange autark stehst, und aber immer frisch geladene Akkus haben willst, würde ich als erstes


    1:Den Hella einbauen, um genau zu überwachen
    2: Einen Ladebooster einbauen, um während der Fahrt zu laden, um dann immer in die Ecke Movern zu können, in die du willst
    3: Als "Range Extender" noch mit PV arbeiten ( 100Wp für die bestehende Installation)


    Wenn das nicht reicht, weil der Geschmack immer beim Essen kommt entsprechend nachrüsten...


    Wichtig ist denke ich, das du, wenn du eh nie lange autark stehst, mit dem Dicken immer ordentlich movern kannst... soll heissen du kommst ja von einer parzelle ( Landstrom Weg und movern) und musst am ziel schon wieder "in die neue Parzelle"... und das gelang mir bei 95 Ah in ähnlicher Konstellation nur, wenn ich an den Standorten keinen Verbrauch hatte...



    MArcus

    Hallo Bobolasi...


    5 ° einstellung reicht im WW, um nix machen zu müssen...


    Ich habe meinen WW vor 2 Jahren im harten Winter im Sauerland stehen gehabt, und habe dort allerdings darauf geachtet, das ich auf jeden Fall Strom habe, zur Absicherung...


    Dein Vorhaben steht und fällt mit der Aussentemperatur... So wie heute ( um 7 °C ) kann es durchaus sein, das du länger als 2 wochen mit den Flaschen auskommst... sollte es richtig knackig kalt werden... hast du ein Problem...


    Wenn du keinen Strom hast, würde ich:


    Auf 5°C einstellen, und 2 volle Gasflaschen dran hängen... dazu Frischwasser und ALDE Warmwasser sowie Leitungen entleeren...


    Alle Flaschen ( getränke etc) die ich hätte verlagern müsen habe ich in eine Kunstoff BOX gestellt ( wie viel ist das bei dir?).. damit war ich sicher, das die im zweifel kaputt sind, aber sonst nix...


    Bei mir war nach 1 Woche ( war jedes WE da) immer alles OK, und ich musste die paar Sachen nur wieder reinräumen...


    Bei normaler Witterung mit Temp im + Bereich über Tag solltest du mit 2 Flaschen auskommen....


    Marcus

    Habs schon gefahren, und muss sagen...


    nach anfänglicher skepsis... Überzeugt... Allerdings nicht für das Einlenken ansich, das mit dem Spiegelversteller zwar gut funktioniert, ich jedoch als Anhänger fahrer besser kann.....


    Toll ist aber die Funktion, den Anhänger in seinem jetztigen Winkel festzustellen, und das auto dann so rangieren zu lassen, das der Anhänger in genau DEM winkel geradeaus weiter nach hinten gedrückt werden kann.


    Das ganze funktioniert über die Sensoren in den Stosstangen und die Rückfahrkamera. Zuerst muss mit jedem Anhänger ( kurze /lange deichsel etc. ) eine Referenzfahrt vorwärts erfolgen. Dann geht es rückwärts weiter... Im Grunde so wie bei jedem von uns.


    Toll fand ich, wenn man selber "einlenkt", und dann eben den Hänger genau richtig im Winkel zur einfahrt stehen hat, das man eben dann den Wagen gerade zurrück drücken lassen kann. Genau das ist "bei mir" nämlich immer der Moment, in dem ich aufgrund des stark schwenkenden Fahrzeuges im Spiegel den Hänger nicht mehr 100% sehe, und daher nie weiss, ob ich nun schon zu weit "eingelenkt" habe... das ganze funktionierte tatsächlich... ich war überrascht...


    Marcus

    Was die Gewichtszuladung bei dem Initeo angeht gehe ich von der "Heavy" Version mit über 1to Zuladung aus.


    Ich glaube hier solltest du nochmal prüfen... zum einen ist dort klar angegeben das der Wassertank in der Angabe nur 20 l fassen darf ( wie bei vielen) zum anderen ist das ganze auf einen normalen 2.3 er mit Schalter gerechnet... Nimmst du hier den grossen Diesel mit Automat wird im "nicht HEAVY" schon ein sitzplatz gestrichen !


    Ich will dir das Ding nicht ausreden, allerdings hat der ( OK, 1 m mehr, aber Luftraum wieg nicht so viel) von mir erworbene 840er Aviano schon ein Fahrfertiges Gewicht von 3800 kg... ( mit 120 l Frischwasser und 2x 11 kg GAS)


    Dazu kommen dann noch mal 200 kg an Batterie / Solar/ Sat/ Fernseher etc., dazu die normale Ausstattung und dazu nochmal 2 Personen ( bei dir dann 3) und Räder und Roller und und und...


    Ich würde mal tippen, das ich nicht mehr als 200 kg mehr habe durch das grössere Fahrzeug... komme aber schon auf Über 4 t abreisefertig und rechne dann mit echten 500 kg zuladung für alles was man so braucht incl. Vorrat etc.


    Wenn ich mit den 200kg nicht falsch liege, müsstest du ein ZGG von 4800 haben, um klar zu kommen, bzw. beraubst du dir bei den 4300kg in der Heavy Version komplett die Zuladung von Equipment... Und das geht IMHO, so wie ich es eben geschrieben habe nur für die Fahrt zum Verlängerten WE oder der Leerfahrt zum CP... Ich finde da selbst einen 5 t für eine Jahrestour im Grunde zu sportlich... ein 4.3 t geht IMHO gar nicht. Des weiteren... Welchen Sinn macht es, 4.3 t zu nehmen, alle Vorteile der "unter 3.5t" über Bord zu werfen und dann wieder ein Gewichts Problem zu haben... wenn du eh über 3.5 t gehst, dann gehe gleich auf gängige 5 T Modelle ( AlKO Tiefrahmen mit DUC oder IVECO) oder, für die Jahrestour eben noch höher...


    Marcus


    Marcus

    Initeo 740 SB


    Hmm,


    ich sehe das da eher wie extreme TK... schau lieber nach einem LKW oder BUS oder etwas umgebauten für die 1 Jahres TOUR...


    und der Initeo ist doch nicht teuer... sorry, aber da muss ich dir die Illusion rauben... das ding ist quasi "geschenkt", aber, und das ist das aber... leider in keinster weise so zu gebrauchen, wie du das möchtest... keine Doppelachse hinten, keine 5 t, und dann soll da das ganze equipment rein, incl. 4 Automatik Hubstützen...


    => sorry, never... das geht nicht gut...


    Ich tausche 1:1 den Neupreis von Zugfahrzeug und WW und investiere das in EIN WOMO... ... das ganze ist dann für uns optimal gestaltet, würde mir aber bei einer 1 Jahres TOUR mächtig Kopfschmerzen machen...


    Auch wenn es für mich nix wäre... aber :


    Hol dir da lieber nen "alten" Liner, und möbel den nochmal auf... ( automatik Stützen etc.)


    sowas zum Beispiel... bzw. gib gleich 50-90k dafür aus, dann passt das zumindest zur TOUR und den Ausstattungswünschen ( optisch und Grundrisstechnisch wirst du das nicht zusammen bekommen, wenn der Initeo schon "oberes Limit " ist....


    da hast du was, was die Jahrestour übersteht, überall gewartet werden kann, genut platz und zuladungsreserve bietet, und... man sich mal aus dem WEG gehen kann... alles andere ist IMHO Quark...


    Marcus


    BTW: Die Erkenntnis reifte bei mir ca. 1-2 jahre..... kurz vor dem Kauf des 5 t sah ich mich noch im Liner... nach Abwägung aller interessen, vor und Nachteilen und Abgleich mit dem Budget war es dann eben der Bürstner... Ein 3.5 oder 3.8 Tonner mit Frontantrieb und 1 Achse hinten kannst du IMHO vergessen... Wenn du aus Traktions Vorteil ( den sehe ich schon, allerdings bedingt/ begrenzt) lieber einen Heckantrieb nimmst, dann hast du zumindest dort den Vorteil der deutlich höheren Achslast hinten... Da sollte es dann mind. ein Iveco Daily Basis sein... verliert aber platz im innenraum, baut höher und ... der Zwischenboden ist nicht durchgängig nutzbar... meist... daher mein Konsens... so viel wie geht auf einem ALKO Tiefrahmen... da bekomm ich ( hoffentlich) alles unter, und liege nach einbau von Zubehör und Vollgetankt mit Wasser / Ausrüstung etc. bei ca. 900kg Zuladung ( abzgl. Personen)... klingt ersteinmal viel, allerdings klaut dir da ein Roller gleich nochmal 100kg und 4 Räder mit Halter gleich nochmal 100kg.....von dem initeo würde ich mich mit 2 kindern sofort verabschieden... das geht für eine WE TOUR + für die LEERFAHRT auf den CP... mehr nicht...

    Ja, so unterschiedlich ( und das ist auch gut so) sind die Ansichten....


    @ emile ( und die üblichen verdächtigen werden jetzt meinen, das ich mich rechtfertige)...


    Ja, ich habe das jahrelang so gelebt, und dabei die ein oder andere einschränkung erlebt, die ich mit dem WOMO so nicht habe... Das Beispiel...


    In Willigen gibt es einen WOMO Stellplatz, der auch WW erlaubt... das ist prima, da ich dort am Freitag nacht noch ankommen kann, und gleich aufgerödelt stehen bleiben kann ( bis Sonntag) und Sa früh gleich auf der Piste bin.. das gibt es so leider bei vielen anderen nicht... Da ist dann oft der CP die einzige möglichkeit, und leider ( fehmarn / Ski gebiete in Mittelgebirgen) ist das campieren auf Parkplätzen verboten, ein Autohof in weiter ferne... da sehe ich meinen Vorteil...


    @ campix.. Ich sehe auch einen Idealen Familiengrundriss im 840er, wobei Familie ein dehnbarer Begriff ist... Ich selber möchte ordentliche Betten mit Rollrost und DUSCHE und BAD... (wisst ihr ja) und kann gut damit leben das der nun 15 jäjhrige im Hubbtett schläft, da er i.d.R meist genau so ins bett geht wie wir... ich brauche niemanden mehr um 21 Uhr ins Bett bringen;)


    Von daher... passt das für uns optimal, da wir vorallem bei der "kurzreise" zu 2 sein werden, und dort der VORTEIL erst richtig raus kommt...


    Marcus

    Hast Du den Wohnwagen nicht mehr ??


    Hallo Emile,


    nein, ich habe verkauft... der wagen bleibt aber im Forum, und ich bleibe wohl auch ;) wenn auch jetzt in anderer Intensität, was aber nix mit dem WOMO Kauf zu tun hat;)


    Wir haben nun ein Bürstner Aviano 840 G ... bzw. bekommen diesen am Freitag... ;(:love: und dann werden wir nächte Woche aufbrechen, und schauen, ob das die richtige Lösung war bzw. ist....


    Hastef hat geschrieben, das er das mit dem REISEN nicht so sieht... Mag sein, weil es durchaus auch möglich ist, jeden Abend auf einem anderen CP einzuchecken... Das geht, ohne Frage, allerdings, und das gilt dann ggf. nur für uns, war bzw. ist mir das zu umständlich und hat mich das unnötig eingeschränkt... Schranke zu ab 18 uhr... erst anmelden, dann drauffahren etc.


    => Klar, zum stehen am ZIELort bzw. dem ort an dem man ein paar Tage entspannen möchte würde ich immer einen CP wählen... Nur mal so zwischendurch bis 20 Uhr fahren, und dann weiter... da ist das WOMO Imho im vorteil... Ich habe es im vorletzten Jahr genossen, auf einigen WOMO Plätzen auch mit dem WW zu stehen... Ich konnte z.bsp. nach einem normalen Freitag mit noch spontan überlegen zum skilaufen zu fahren, und auch erst um 22 Uhr anzukommen... das geht mit dem WW nicht...


    Marcus

    Das ist eine immer wieder aufkommende FRAGE und Diskussion...


    ich bin jahrelanger, wenn nicht jahrzehnte langer verfechter der WW Fraktion, und hatte das Ultra Sorglos zuladungs Autarkie Monster...


    Das alles ist kein Problem... Easy und geht... aber... und nun kommt das ABER....


    nicht überall... auf vielen Plätzen sind ( warum auch immer) die WW nicht erlaubt... die meisten WOMO stellplätze erlauben 24/7 zufahrt mit Schranke oder mindestens 22/24 Uhr....


    So kann ich entspannt reisen, muss nicht lange überlegen wo ich nächtige ( der weg ist das Ziel) und stelle mich da einfach mal drauf...dann geht es gemütlich weiter... Dazu ein leichter vorteil in der Wendigkeit und selbst bei geübter Besatzung im Aufbau....
    Dazu kommt bei "wirklicher" strecke ein verbrauchsvorteil der nicht zu verachten ist... Mein Zugfahrzeug habe ich immer in Regionen um 14l / 100km gefahren, egal ob T5 / Q5 oder Ducato, wenn ich die 2.5 t hinten dran hatte, und satte 100 gefahren bin... Ein Kollege hat einen Bürstner Elegance 900 ( der initialgeber von unserem Mobil) und der brauchte auf den 2500km durch Italien letztes jahr im Schnitt mal 3l weniger...


    Auf einigen strecken kompensiert sich das sicherlich mit der MAUT, aber eben lange nicht auf allen... der Vorteil liegt ganz klar auf der Zwischenübrnachtung.. sonst sehe ich im WOMO keinen... und genau zur optimierung dieser ( OK, bei mir auch Hobby bedingt) haben wir den Umstieg auf WOMO gewagt... Am Ende kommt es klar auf das Reiseprofil an. Bisher war ich als Platzverwöhnter gerne im WW unterwegs... nun haben wir einen leichten Kompromiss in Punkto Platz und beweglichkeit, weniger flexibilität am Reiseort ansich, aber das ganze im Bezug auf ebenfalls viele geplante Touren nur noch mit 2 Personen...


    Wir wollen eben ganz bewusst anders reisen als mit Kind und Kegel...


    Ich habe das leider und leidvoll bei vielen meiner Kollegen mit erlebt, und die haben mich momentan überzeugt... Alles hat seine ZEIT, und ein WOMO ist zum reisen besser geeignet, ein WW deutlich besser zum "am Ort stehen"...


    Ob ich damit besser Klarkomme, kann ich abschliessend noch nicht einmal sagen...


    Alles in allem gibt es eben bei beiden Varianten vor und Nachteile.. beides zu 100% gibt es nicht...


    Marcus

    Schick....aber leider kein integrierter :/



    Das hättest du ja vorher mal schreiben können... denn auch bei den 7.5 t finden sich ja meist alkoven Mobile....


    Und einen Integrierten mit Kinder bzw. Stockbetten Grundriss habe ich noch nicht gesehen...


    => Du erwähntest ja bereits... um das Hubbett wirst du nicht drumrum kommen.. und vorallem wirst du das Hubbett dann auch als Elternbett nutzen wollen, es sei denn die Kinder sind länger auf und / oder das leben spielt sich draussen ab...


    Wir haben gerade auf einen Bürstner Aviano 840 gewechselt.. die ersten Erfahrungen stehen allerdings n och aus... auch die Gewichtsthematik muss noch mal verifiziert werden...


    Alles in allem haben wir auch lange überlegt.. und das war unsere Eierlegende Wollmilchsau... Die Eura Mobil sind mir innen zum einen zu bieder, zum anderen bauen sie unerklärlich hoch...


    Die Bürstner sind mit Alko Tiefrahmen alle mit Doppelboden und entsprechender Zuladung... des weiteren mit Alde... Alternativ kann ich nur zum Iveco Fahrgestell mit Heckantrieb raten, da ist mehr reserve drin, vorallem auch bei der Anhängelast etc. Vom Grundriss nimmt sich das, soweit ich das übersehen kann meist nicht viel... Alle integrierten haben Hubbett, sitzgruppe unter einbeziehung der Fahrersitze, und dann eben variabel grosse/kleine L Küche / Grosses / kleines BAD / grosse / Kleine Betten in allen variationen.. und Heckgarage...


    als ich anfing, wollte ich einen Liner, alles unter ALKO Tiefrahmen und Tandem war mit im Innenraum viel zu klein... Wichtig war bzw. ist noch die von Gwaihir angesprochene Zuladung... von den 3.5 t habe ich mich nach grober sichtung und besuch eines mobils auf der Waage gleich verabschiedet... so hab ich lieber 4t Fahrfertig und 5 t Gesamt als so eine Pseudo 3.5 t krücke...


    Marcus

    Hallo Robert....


    welche Markise bekommst du denn?


    Nach einschlägiger ( oder besser umschlägiger ) eigener Erfahrung: Markise bei leichtesten Zweifeln eindrehen!!!!!!


    Das würde ich so auf keinen Fall machen... ist ja Urlaub... und spontane "Winde" kommen so spontan, das man da NIX mehr einkurbelt... das ist meine ERFAHRUNG die ich bei vielen "Ich kurbel die dann ein" Kumpels schon gesehen habe... die haben ( und die gibt es immer noch) gelacht, wenn ich mit dem Original Hersteller SET die Markise einfach als 2 ten Schritt nach dem Auskurbeln ( oder ausrollen) gesichert habe....


    Das ganze hält mit Gelenkarm oder Rolli Bombenfest... auch an der Küste... während andere Nachlegen müssen, oder sonstwie arbeiten....


    Oben an den Armen ( an den Original Haltern oder vorne um die Arme) eine schlaufe... dann mit Sturmband und ordentlichem Hering und Feder gesichert.. Fertig...