Beiträge von FFBler

    Hallo zusammen, wir wollen im April wieder mal nach Spanien. Da unser neuer etwas kleinerer Wohnwagen im Innenraum mir Stühlen, Tischen, Abwassertank usw ziemlich ausgefüllt ist, haben wir beschlossen, eine Zwischenübernachtung in einem Hotel an der A 7 in Frankreich einzulegen. Habe auch schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden, Vielleicht hat ein Camperfreund schon einmal in einem Hotel mit bewachten Parkplatz an der A 7 übernachtet. Wäre für Informationen dankbar.

    Gruß vom FFBler

    Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, ich habe einen Beyerland Sprinter 350-2 aus den Niederlanden importiert und letzte Woche die Vollabnahme beim TÜV gehabt, auch hier fehlten natürlich aufgrund des Baujahres die COC Papiere.
    Alles was ich benötigte war die niederländische Zulassungskarte (Ist da eine Art EC Karte) alles weiteren Daten konnte der Tüvprüfer der TÜV Datenbank entnehmen.
    Dann wurde zur Kontrolle das Fahrzeug noch einmal vermessen, einen Bremsenprüfung gemacht, alle weiteren Daten konnte der Prüfer direkt am Fahrzeug ablesen und entsprechend vergleichen.
    Also Typ der Achse, der Deichsel , der Antischlingerkupplung, Felgen usw..
    Der Rest war dann nur noch Schreibarbeit,
    Inkl. 100 kmh Zulassung lagen die Kosten für mich bei 253,- €, also Vollabnahme nach § 21, Hauptuntersuchung und 100 km/h Zulassung.

    Moin, auch unseren Wohnwagen, ein Swift 390, wurde von einem Händler auch aus den NL importiert. Danach wurden vom Händler Gasdruckregler und Gasschlauch erneuert. Vom TÜV Nord wurde beim Händler eine Vollabnahme für den deutschen Markt gemacht und ein Gutachten erstellt. Mit diesem Gutachten hin zum STVA. Dort wurde problemlos eine neue COC nach § 21 ausgestellt und das Fahrzeug zugelassen. Ging alles problemlos über die Bühne. Alle Kosten wurden vom Händler übernommen. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

    Gruß vom FFBler

    Moin, das gleiche Problem hatten wir mit unserem alten LMC auch. Habe auf dem Boden Laminat mit kreuz und quer verleimten Träger ordentlich verlegt. Dicke war glaube ich 12 mm. Dauerte einen Samstag. Benötigtes Werkzeug, Stichsäge, Schmiege und ein Bleistift. Hat vier Jahre lang super gehalten. Und nach dem Verkauf fährt der Käufer heute noch damit.

    Gruß vom FFBler

    Moin, habe früher alle möglichen Fette dran geschmiert. das Problem war immer, das sich der ganze Straßendreck auf dem Fett ablagerte. Seit 2 Jahren nehme ich wasserfestes Kettenöl von meinem E-Bike. Gewinde bleibt sauber und nicht quietscht.

    Gruß vom FFBler

    Die Halter auf dem Foto waren bei meinem Caravanträger auch dabei, aber nicht nur mit drei Schrauben, sondern mit durchgehenden Schrauben und Haltplatten für die Rückwand.

    Genau die gleichen habe ich auch verbaut. Durchgehende Schrauben mit selbst sichernden Muttern und Halteplatten für innen mit Abdeckungen. Schrauben mit Silikon abdichten. Muttern vorsichtig anziehen, damit keine Dellen in der Außenhaut entstehen. Viel Spaß beider Montage.

    Gruß vom FFBler

    Moin, nach dem ich mir mehrmals die Hände an den Hinterlassenschaften der Feststellschraube am 25 mm Stahlgestänge verletzt hatte, freute sich der Schrotthändler. Habe mir bei Obelink einen gleichen Stangensatz in 28 mm Alu gekauft und alle Verbindungen mit dem Piper Power Grip Klemmsystem ausgestattet. Seit dem keine Probleme mehr mit Gewicht, Ersparnis ca. 40-50%, und Verletzungen. Mit dem Pro Plus Gestängespanner ist das spannen der Dachstangen ein Kinderspiel.

    Gruß vom FFBler

    Hallo, wie sieht es denn z.Zt. mit der Baustelle auf dem Misterweg aus. Waren vor zwei da. Wir kamen über Bocholt und die Zufahrt über Misterweg ist ab Aalten gesperrt. Haben einen großen und schlecht ausgewiesenen Umweg in Kauf nehmen müssen. Die Rückfahrt war chaotisch, CP wie Twee Bruggen war nicht erreichbar. Vor Anreise bei Obelink anrufen.

    Gruß vom FFBler

    Hallo, Unser Swift 390/3 wurde vor zwei Jahren nach Einfuhr in D vom TÜV Nord mit einer Prüfbescheinigung, Neudokumentation "Technische Regel für Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen nach DVGW Arbeitsblatt G 607" ausgestattet. Regler und Schlauchleitung wurden vorher vom Händler erneuert

    Regler, Schlauchleitungen, Rohrleitungen, installierte Gasgeräte und Dichtheitsprüfung. Alles wurde penibel aufgeführt und geprüft. Bei den Gasgeräten ist nur die Anzahl, die Gerätebezeichnung und der Hersteller aufgeführt. Leistung in kw und CE-Produkt-ID fehlen. Wohl nicht relevant. Im Anhang der Prüfbescheinigung hängt ein Blatt mit vier "Wiederholungsprüfungen gemäß Abs. 5.2 des DVGW Arbeitsblattes G 607". Ich glaube diese Prüfbescheinigung ersetzt den gelben Wisch. WoWa bekommt am 14.8. beim Händler neue Gasprüfung und TÜV § 29 STVZO.

    Werde sehen was kommt.

    Gruß vom

    FFBler

    Hallo, habe Mitte Mai eine Kühlbox CF 35 gekauft, Allerding nicht von Vevor oder Alpicool. Meine ist namenlos, aber identisch mit den beiden genannten. Habe sie jetzt 3 Wochen im Urlaub benutzt und trotz 3 Wochen Hitze überhaupt keine Probleme mit kalten Getränken gehabt. Eingestellt bei 4 Grad, gehalten wurde 2 bis 6 Grad. Die Box wurde mit Netzteil 110-220 V betrieben, aber auch 12-24 V Anschlusskabel mit Stecker für Zigarettenanzünder war dabei. Kann die Box nur empfehlen. Kosten für Abholung beim Händler 199.--€. Da die Box aus Kunststoff ist, kann sie nicht so schnell rosten wie ein Mercedes bei gleicher Verarbeitungsqualität. Und billig kaufen gleich doppelt kaufen gilt für diese Box bestimmt nicht, denn woher kommen denn alle Markenboxen, wenn nicht aus China.

    Schönen Sonntag vom

    FFBler

    Hallo, habe heut festgestellt, dass die Polsterbezüge an den Oberflächen an den Fenstern von der Sonne etwas ausgeblichen sind. Kennt jemand ein Mittel um die Oberflächen der Polsterbezüge wieder anzugleichen. Für Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß vom FFBler :thumbup:

    Hallo Klaus, wir waren schon öfter auf Bon Repos. Der Platz ist nicht schlecht. Gastronomie und Sanitär sind topp. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Plätze in der ersten Reihe am Meer bitte vorher reservieren. Santa Susanna ist touristisch voll erschlossen. In der zweiten Reihe stapeln sich große Hotels. Das einzige nervende an Bon Repos ist die Rense, ein mehrgliederiger Triebwagen. Direkt hinter Bon Repos ist der Bahnhof, Bremsen quietschen bis spät und morgens früh. Aber sonst kann man den Platz empfehlen.

    Gruß vom FFBler

    Hallo, auch unser gebrauchter Swift wurde von einem deutschen Händler aus den Niederlanden importiert. Für die Zulassung in Deutschland wurden benötigt.

    1. Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO.

    2. Begutachtung für eine Wiederzulassung gemäß § 21 StVZO / EG-FGV.

    3. Prüfung einer Flüssiggasanlage.

    4. Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. § 21 StVZO.

    5. Aufstellung der technischen Vorschriften, auf deren Grundlage die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erteilt werden soll.

    Da das Fahrzeug für eine Zulassung in Deutschland vorgesehen ist, muss es auch den deutschen Richtlinien entsprechen.

    Da in den Niederlanden andere Richtlinien gelten, sind die Gutachten vorgeschrieben. Ein Fahrzeug benötigt für die Zulassung all diese Gutachten, zumindest bei uns in Duisburg.

    Gruß vom FFBler

    Hallo, ist ein bisschen unverständlich. Sind die drei Geräte mit 50 mbar schon einmal betrieben worden oder wurde die Brennerdüse vom Kühlschrank schon für 50 mbar gewechselt. Einbau eines zweiten Regler find ich Blödsinn, da der Wechsel der Brennerdüse des Kühlschranks viel einfacher und kostengünstiger ist. Außerdem zeigt der Betriebsdruckaufkleber 50 mbar an und nicht 50mbar und 30mbar.

    Gruß vom FFBler.