Beiträge von Kai X1

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Ankündigung von Notfall-Wartungsarbeiten am 03. - 06.12.2024 Weitere Informationen im Forum
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC

Bei mir gibt es viel Arbeit, hab das große Los gezogen: Nachtschicht ||

Ups. Das kann ja wirklich nur so in Richtung Medizin, Feuerwehr, Strom-/Medienversorgung, Transport und Verkehr gehen. Danke schon mal dir!!!

Der nächste Urlaub kommt bestimmt! ...

Bei mir zutscht auch immer irgendwas an der Moverbatterie. Das war hier auch schon mal Thema.

Abschliessend weiss ich es bis heute nach Jahren immer noch nicht genau, welches Gerät/-e im WW verbaut es genau sind.

Ist mir auch egal, der Tipp hier war und ist Batterie in der Abstellung noch mal aufladen und Tags drauf dann abklemmen/+Klemme lösen oder Hauptschalter AUS. Landstrom trennen.

Einen Tag vor Abreise alles wieder ein und teils schon anschalten/Kühlschrank einräumen ist auch mir klar. Landstrom dran. Dann ist auch nebenher die Moverbatt. einsatzbereit.

War bei mir auch, dass die nicht sauber umgeschaltet hat und aus beiden gezogen.

Nach dem Wechsel ist das nicht mehr der Fall.

VG Klaus

Die Duo Umschaltung /GOC Umschaltung war auch mal Thema bei mir. Bei tiefen (minus) Temperaturen saugt es beide Flaschen gleichzeitig leer, wenn die Verdampferfläche nicht reicht oder Vereisungen da sind. Oder hoher Verbrauch.

(Mittlerweile habe ich nur noch eine "ein Flaschen Anlage")

Für einfache/gelegentliche Nutzung reicht mir eine Digitalwaage bis 50 kg aus dem Angelbereich. Flasche/-n wiegen; Tara steht drauf. Nach kälteren Nächten sieht man auch frühs den Flüssiggasstand am Kondenswasser ohne jeglichen Firlefans.

Das ist ein feines Thema, grad suche ich auch. Das Wetter wird zunehmend auch ungemütlich.

Das ein Kedersegel länger stand hält, als Markisen, scheint zum Teil über den Verlustpreis mit zu funktionieren, wenn es wegfliegt.

Gegenfrage, was gibt es für Windstärke 7 für auf geplant 3 Nächte Aufenthalt?

Edit: 7 sind ja bis 60 km/h. Das kann mein altes 4x3m auch ab, aber mit zusätzlich Fiamma Sturmspanner. Ok.

Ah, ok. Ich habe euch eine pers. Nachricht gesendet Wolfsfamilie .

Mir gefällt das dwt Tour Plus ganz gut. Es ist zwar nur 240 cm breit und auch preislich schon .., aber angesicht der Preis Spirale nach oben... .

Dafür stets länger, als 4 m zu haben und zu eine Seite herunterziehen gedacht. Hat das jemand? Was ist mit stärkeren Winden, Lederecken hat es nicht.

Tja, meine verstärkte Zeltstoffplane 4m mit Keder x 3m mit 3 Ösenstangen für Kurzaufflüge/stärkerer Wind ist morsch.

Verstärkt ist sie an den 3 Stangenösen mit Leder. Daneben bilden sich nun aber zunehmend Stoffrisse.

Mit Sturmbändern hielt diese Plane so 3 Jahre bei mir, Alter Übernahme vom Vorbesitzer unbekannt, Einiges ab. Manchmal waren Wassersäcke bei Starkregen problematisch.

Ein DWT Vario2 ist komplett für längere Aufenthalte auch noch vorhanden.

Eh diese Plane nun ganz zerfällt, such ich da preiswerten Ersatz.

Gern auch 5 m länger, Umlaufmaß ist so 1070, dann kann man mal die Regen-/Windseite runterziehen/dichtmachen.

Danke!

Exterieur Verkleidungen
    Exterieur Verkleidungen: Caravanparts24 Knaus Azur Heckleuchtentäger, Heckstoßstange, 2442mm 1996-1998 - Knaus Azur Seitenblende Heckleuchtenträger grau, li
    caravanparts24.de

Eventuell die Gummipuffer mit Kleber mit Gummieigenschaften nachmodellieren.

Die blaue Farbe zum Finish ändern irgendwie. Sprühen?

Hi Steven;

Sowas nennt sich " Sturmband " im 2er Pack meisst 20-30 Euro, Suchmaschine anwerfen oder bei üblichen Unternehmen...

Mit einem Federsystem hat es sich auch bei uns bewährt.

Die Tipps bisher erfordern Werkzeug, teils Bohrschrauber.

Es geht doch aber um ein Mietfahrzeug!

Was fehlt denn da noch alles? Guck das mal alles durch.

Was muss denn da mit? Gasflaschenadapter Frankreich zB. usw.

Dieses Sturmband ist ja nur ein kleines Detail...

Hallo zusammen,

im August startet unsere erste längere Tour nach Südfrankreich. Wir haben einen Wohnwagen gemietet. Ein Sonnensegel ist im Mietpreis enthalten. Wenn ich mich recht entsinne wurde das Sonnensegel auf der einen Seite in die Kederleiste am Wohnwagen eingezogen. Für die andere Seite war so ein ein recht einfaches Gestänge und 0815 Schnüre zum abspannen im Wohnwagen gelegen. Ich würde gerne vernünftige Abspanngurte kaufen. Kann man da "jede" nehmen oder muss ich da auf was achten ?

...

Man könnte noch CP Relax Camping Teupitzer See oder CP Spreewaldcamping Lübben nehmen.

CP Camp Casel ist etwas weiter weg.

In der Jahreszeit, wenn das Wetter passt, nehmt den Spreewald mit in die Tourplanung. Es gibt noch keine Mücken ;)

...

Wir haben vor, an Ostern ins TI zu fahren und anschließend Berlin erkunden.

...

Hat jemand Tipps wo man einen Platz in/bei Berlin findet, welcher als Startpunkt für einen Städtetrip genutzt werden kann und auch nicht allzu weit entfernt vom Tropical Island ist?

Ja, ist entwässert. Aber auch vergessen&verspätet. Ich war eigentlich der Meinung die Fahrten mit geöffnetem Hauptablass reichen. Bei einem Test kam aus dieser Therme doch noch was raus.

Wo wir grad bei dieser el. Truma Therme(Bj. 1999 in unserem Fall) sind. Wie genau elektrisch schaltungsmässig kommt da warmes Wasser? Bei uns kommt da nur Kaltwasser/ ist bestimmt was defekt.

Das Warmwasser haben wir aber kaum vermisst, lief eh über Wasserkocher oder Campingplatz/Waschplatz.

Ja schon. Aber dann wäre ja eine neue Matratze fällig mit min. 100 Taler, wo man erst Glück haben muss, die "Schlafgeeignetste" zu erwischen. und dann hat man beim Tausch nicht die 10 kg, sondern 6 kg. 4 kg gespart. Das tut nicht lohnen.

Da kommen hinten 10l Wasser in den Tank und gut ist. Und die Matratze bleibt alt, weil noch gut und für gut befunden von uns.

Fahrtechnisch sind wir eh bei 80km/h.

Stützlast ist so ein Thema 100kg Ww, nur 80kg PKW. Tja, die 80...

Ist alles auf Kante. Darum war der Kauf der digital. Stützlastwaage mehr als berechtigt. ...

Danke für alle Antworten!

Kann man die nicht nachspannen?

Oder eben auf Gasdruckfedern umbauen. Werden ja bei einigen WW eingesetzt. Die haben im alten Wagen auch ein Doppelbett mit Matratze und Bettzeug oben gehalten.

Nachspannen ehr nicht Umbau grundsätzlich ja.

Benötigen wir aber nicht. Darunter sind nur 3 Alucampingstühle und 2 Klapptische, etwas Gestänge. Alles durch eine Aussenklappe zu entnehmen. Mehr kommt da nicht hin, schon wegen Stützlast.

Durch die Frage hier, wollte ich mir ja Experimente Matratze <=> Stützlast ersparen.

Nun habe ich das heute doch gemacht. In der Abstellung erst mal ne grössere Maßnahme. Egal.

Die vorhandene Matratze ist Marke "medicale", sonst steht nix drauf, kein Federkern spürbar, unhandlich. Aber doch ehr unter 40kg, verschätzt man sich.

Vorn habe ich die Matratze rausgezogen und mittig auf die Achse in den Gang gestellt. Da ist dann die Stützlast 59,8kg .

Lege ich die Matratze wieder vorn wie vorgesehen ab, ist die Stützlast 69,1kg.

Die Matratze hat dann also doch weniger Einfluss auf die Stützlast, als ich befürchtet habe.

Ergo bleibt die vorhandene Matratze drin.

Danach habe ich noch ein paar einfache Umlagerungen Gaskasten nach weiter hinten oder weglassen gemacht, ohne grosse Arbeit waren es dann runter auf 63kg Stützlast.

Der geplante neue Deichselfahrradträger plus unsere 2 Räder bin ich gemessen/gerechnet bei +40kg. Rest muss man beim laden drauf achten, dass die Stützlast passt.

Im Wohnwagen halt dann alles auf die Achse oder dahinter lagern, hab ja über 220 kg Zuladung noch frei(gemessen öff. Waage).

Bzw. im PKW hinein. Zu zweit kommt nicht so viel Ballast zusammen.

PS: Aufsteller war ja ein Thema. Ich hab doch einen! Vorn und hinten gibt es 2 längere Zugfedern. Diese können den leeren Lattenrost in Schräglage halten. Da kann man drinnen mal saugen ;)

Mit Matratze halten die Federn gar nichts.

Ich schau mal, ohne Input gehts hier nicht richtig weiter.

Müsste doch noch mal die vorhandene Matratze angucken, erstens wie hoch genau und suche irgendwelche Merkmale/Aufdruck/Typ. Eventuell bekomm ich die ja gewogen irgendwie.

Danach zu Höffner oder so und frag da mal +probeliegen.

Irgendwie so.

Danke für Eure Anregungen bis hierhin!

Ja Aufsteller gibt es bei uns. Ich hab das 1-2 mal probiert. Zu schwer. Über die Aussenklappe ist der Zugang problemlos. Deswegen stelle ich innen die Matratze nie hoch. Das kam auch nicht von mir, ausser das es zu schwer geht.

ABurger: Glaube es oder nicht. Die vorhandene, alte Matratze ist ein Klumpen. Es war damals ein Kampf, allein den Bezug ab-/aufziehen nach Gebrauchtkauf.

Vermutlich ist die aus dem Hausgebrauch in den Wohnwagen gewandert. Wer weiss. Es steht nix lesbares mehr dran, also auch nicht ob es Kaltschaum, Latex, Gel undundund ist.

Die ist sehr schwer, alt, noch vom Vorbesitzer, ich suche eine Neue. Und leichtere.