Durch die Frage hier, wollte ich mir ja Experimente Matratze <=> Stützlast ersparen.
Nun habe ich das heute doch gemacht. In der Abstellung erst mal ne grössere Maßnahme. Egal.
Die vorhandene Matratze ist Marke "medicale", sonst steht nix drauf, kein Federkern spürbar, unhandlich. Aber doch ehr unter 40kg, verschätzt man sich.
Vorn habe ich die Matratze rausgezogen und mittig auf die Achse in den Gang gestellt. Da ist dann die Stützlast 59,8kg .
Lege ich die Matratze wieder vorn wie vorgesehen ab, ist die Stützlast 69,1kg.
Die Matratze hat dann also doch weniger Einfluss auf die Stützlast, als ich befürchtet habe.
Ergo bleibt die vorhandene Matratze drin.
Danach habe ich noch ein paar einfache Umlagerungen Gaskasten nach weiter hinten oder weglassen gemacht, ohne grosse Arbeit waren es dann runter auf 63kg Stützlast.
Der geplante neue Deichselfahrradträger plus unsere 2 Räder bin ich gemessen/gerechnet bei +40kg. Rest muss man beim laden drauf achten, dass die Stützlast passt.
Im Wohnwagen halt dann alles auf die Achse oder dahinter lagern, hab ja über 220 kg Zuladung noch frei(gemessen öff. Waage).
Bzw. im PKW hinein. Zu zweit kommt nicht so viel Ballast zusammen.
PS: Aufsteller war ja ein Thema. Ich hab doch einen! Vorn und hinten gibt es 2 längere Zugfedern. Diese können den leeren Lattenrost in Schräglage halten. Da kann man drinnen mal saugen
Mit Matratze halten die Federn gar nichts.