Beiträge von Kai X1

    Hi;


    Kleine Frage mal.

    Siehe Bild ist in unserem Knaus Azur von 1998 der Wasserauslauf am Badwaschtisch 2543-alt-defekt


    undicht und fliegt auch manchmal ab bei höherem Druck/Berührung. Im Auslaufaufsatzstück ist das Gewinde auch nicht mehr wirklich da. Alles Plastik.


    Das aufschraubbare Auslaufaufsatzstück ist 140 mm lang, Gewindedurchmesser ~ 20 oder 21 mm. Eine Duschfunktion war nie vorhanden und ist auch nicht erforderlich.


    ( Im Bild liegt das Auslaufaufsatzstück auf der Amatur drauf. Im Bild auch ein Gumminullring zu sehen, der das normalerweise abdichten sollte. )



    Gibt es eurerseits Ideen/Ersatz oder Bestellinfo´s?



    Danke schon mal!

    Hab das mit dem Konversationspünktchen schnell verstanden.


    War auf Grund der gestrigen Mail mal hier gucken. Superwahnsinn, was ihr hinbekommen habt. 3 x besser, als vorher! Auch Bilder dürfen grösser sein, dafür max. Galeriegrösse definiert. Super! Inhalte sind -bei mir- auch wieder alle da, klasse!


    Schnell ist das Forum geworden und wirkt modern. Da gibt es nicht viele in D davon.

    Hut ab, ich verbeuge mich!

    & Danke!

    Nee, euer Input reicht mir schon.

    Ein Porta Potti kommt leider wegen ungewohnter Bedienung nicht in Frage. Das Teil meinte ich in meiner Anfrage, geht wohl wegen dem Schieber nicht, da schwer vermittelbar. Oder ich mach den Schieber weg bzw. dauer Öffnung.


    Diese Toilettenstühle im Sanitätshaus werd ich mal erfragen, bekommen wir ja verordnet. Aber da geht es doch in eine Tüte rein. Und dann?


    Sorry, Anfrage war grenzwertig, falls noch wem was einfällt pers. Nachricht geht ja auch.


    Danke!

    In der Winterabstellung unseres Wohnwagens lebt meine demente Mutter.

    Und das wird demenz mässig langsam so schlimm, das ich es letzte Phase nenne.


    Gibt es nicht im Campingbereich so Kloos, die man irgend wo hinstellen kann? Mit etwas Chemie drin, dass das so benutzt/bleiben kann, ne Woche lang?

    Ich kann nicht jeden Tag da sein und Pflegedienst auch (noch) nicht.

    Sie brauch so ein Ding im Schlafzimmer halt vorrübergehend, bis die Demenz auch solche Gedanken auffrisst.

    Hi Harry;


    Sorry, ich treffe nicht ganz dein Thema mit dem Schlieszylinderdetail.




    Ich staune grade. Das ist aber kein Wunder, da ich wenig Erfahrung habe. Unser Ww. ist 23. Da gibt es irgendwie mehr Klappen, als original. Wohl vom Vorbesitzer...


    Angenommen, ich will da oder dort eine Klappe haben. Guckt man, ob es passt und bestellt sinnvollerweise eine passende Klappe. Ok?


    Und dann? Loch bohren, Stichsäge rein? Wenn man schlau ist, vorher anzeichnen mit dem Edding? Und dann halt ein Stück Wohnwagen raussägen?

    Kabel oder Schläuche sind ja ehr innen "Aufputz" verlegt, diese halt nicht mit durchsägen. Sehende Arbeit halt.


    Wie hast du abgedichtet?



    Ich frag deswegen, weil mir eine Klappe für die Angelruten, 1,60m Länge fehlt.

    Nagle deine Sat Antenne da dran, wie es am Besten DIR passt. Dann kannst du diese fix einstellen.

    Es gibt keine Idealstelle auf dem Dach. In der Fahrt bitte einklappen.

    19,2 Süden Astra stehst halt dann für TV in der Sonne, haste Klima?

    Werde ich so machen. Warum am Pluspol?

    :_whistling: Achso ja. Weil ich da gut ran komme. Also vorn abklemmen, wo man gut ran kommt ist wichtig. Ob da Plus oder Minus ist, weiss ich grad nicht. Es ist Egal.


    Schön laden; dann alles für die Abstellung ab etwa 7 Tage ausschalten/-machen 230V und Batterie an -einem- Pol abklemmen.


    Wenn man los möchte, den Tag vorher Batterie wieder anklemmen, 230V Strom dran, Batterie nachladen und Kühlschrank runter kühlen.

    Mir fiel Stromverbrauch in der Abstellung auch mal auf. Irgendwo schwirrt noch ein Thread dazu rum.

    Jedenfalls wurde ständig die Moverbatterie ent-/geladen.

    Weil sie auch ständig entladen wurde. Das Entladen konnte man nicht abstellen, da alles über 12 V ein wenig zieht, trotz Nichtbenutzung.


    Bei mir besteht die Lösung darin, die voll geladene(!) Batterie am Pluspol direkt abzuklemmen. Dann 230V raus und gut.


    Unser Vorbesitzer hatte da auch wohl schon Probleme, Batterie im Winter tiefenentladen/zerstört. Dann hat er 2021 eine neue gekauft und einen Unterspannungswarner, was ich so übernahm.

    Bei mir auch links Truma3002 aus 1999.

    Der Blickwinkel ist gewöhnungsbedürftig schräg nach unten.


    Oder Front abnehmen und gucken, wo alles ist. Hatte dort nach Kauf auch schon eine Reinigung machen müssen. Spätestens dann klärt sich auch die Einbaulage der einzelnen Bauteile...


    Nur für D gültig:


    Fehlendes/schlechtes Internet ist für mich auch ein Ausschlussgrund für den betreffenden Campingplatz. Das schreibe ich auch bewusst an die Campingplatzbetreiber, die hier mitlesen.



    Man könnte es zur Not mit eigenem Mobilfunk ersetzen. Das ist aber auch ortsgebunden fraglich und Traffic reicht nicht aus.


    In 4 Locations in 2022 traf uns wieder mal schlechtes/gar kein WLan auf dem CP auf zu dem ungenügende LTE Versorgung. Da wird geschwindelt, bis sich die Balken biegen. Wlan war da, ja. Zu Fuss 250m hatte man einen Balken.


    Allein die Recherche dazu ist schwierig, weil gelogen wird. Der Datendurchsatz zB. reicht dann nicht.


    Wie manche Rentner (Bburger) hier Beiträge vom CP aus verfassen können und dann noch gleichzeitig schreiben, sie benötigen kein Internet, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

    Bin im Urlaub.

    Telefon reicht.

    Wo bist du, dass du Telefon hast? In Hersching/Ammersee D1 zu D2 meiner Frau ging nichts.

    An der Ostsee-Küste öfters auch Telefon nicht oder Dänemarkempfang.


    Es ging um Internet, Herr ABurger. Und das scheint ein knappes Gut zu sein in D. Sehr knapp, knapper als Gas und Strom. Und das ist schon knapp.


    Da mache ich nicht mit, Internet will ich da dann schon noch beim Urlauben haben.


    Wie ist es Dir, Herr ABurger, gelungen, ohne Internet, diese Deine Antwort hier rein zu bringen? Wie ging das?


    Das ist ja das, was die ganze Menschheit die ganze Zeit sucht; ein Perpetuum mobile. Wie hast du diese Antwort, nebst den ~2000 hier rein bekommen, wenn dir ein Telefon reicht?

    konny28 : Danke!

    A9 runter Ri. Oberbayern wird's anders aussehen, auch dann erst mit vollst. Beladung. Mal sehen.

    Eben nicht mehr Verbrauch. Nach 1000km+ mit viel Autobahn sind es 9,8 l Diesel/100km.

    Die konstanten 85 km/h über Stunden per Tempomat drücken den Verbrauch wohl noch etwas. Erstaunlich für uns auch. Passt aber auch zum Tankanzeigewert/Tankst. Rechnung.

    Ich war schon immer mega erstaunt wie sparsam man die 3l-Diesel von BMW fahren kann vom alten M57D30 bis zum aktuellen B57D30. Das Niedrigste was ich im X3 G01 damit hingebracht hab ohne ein Hindernis zu sein waren 4,6l Überland in Österreich. 6,8l/100km auf über 5tkm mit der fetten Karre... Hammer... leider ohne AHK gewesen. Das Motörchen im leichten, deutlich windschnittigeren Dreier statt in der Schrankwand...oioioi

    Top Aussage!

    Zum X1 noch was bei?

    Wieso die Deichsel verbiegen? Du bekomst den WoWa doch angehoben, auch mit angezogener Bremse. Die Räder wälzen sich auf dem Boden ab. Deshalb meine Aussage, daß die Abweichungen zunehmen. Das war doch anfangs mal Thema, ob mit angezogener Handbremse oder nicht. :/

    Wenn man , so wie du grad schreibst, Messwerte mit angezogener Handbremse aufnimmt, werden Abweichungen zu nehmen. Das ist richtig.


    Wenn man weiter an der Deichsel Messwerte nimmt und weiter anhebt, wälzen sich irgend wann die Räder auf dem Boden ab. Der Bodenkontakt geht bald verloren. Später stützt sich dieser Wohnwagen nur noch hinten auf. Abschliessend hängt er in der Luft, Deichsel oben und eventuell verbogen.


    Jedenfalls wollen wir keine im Boden abwälzenden Räder, sondern Urlaub.