Bei mir haben sich nun auch weitere gelöst. Leider das Band wo man dann auch dir ganze Lichterleiste demontieren muss. 🙈 Das fühlt sich an als würde sich das durch das stehen in der Sonne zusammen ziehen und dann Irgendwann raus springen. Für die werde ich wohl den Wohnwagen in eine Werkstatt bringen, traue mir nicht zu die Lichterleiste zu demontieren.
Beiträge von MrMST
-
-
Hi
Bei unserem Wilk ist das um die Tür herum ständig abgegangen, letztens komplett auf der Autobahn.
Habe es dann am Rastplatz wieder reingedrückt und mit Power Tape an den Ecken erstmal gesichert.
Ich habe das passende als Meterware noch nicht im Netz finden können.
Gruß
Ich hab das 12mm bei Obelink bestellt. Beim probieren gestern hat das.gepasst.
-
Das Band hat hauptsächlich optische Funktion, aber es schützt natürlich schon vor Verschmutzung und auch vor Feuchtigkeit.
Also ewig lang sollte es nicht fehlen...
Besten Dank, nächste Woche hab ich Urlaub dann wird es wieder angebracht 👍
-
Ich hab das entsprechende passende Band gekauft, jedoch noch keine Zeit gefunden es an zu bringen. Versuche heute auf die schnelle haben aber gezeigt das geht relativ fix und einfach.
Ich hab nun das Band heute komplett aus der Rille entfernt und wie gesagt heute leider noch keine Zeit gehabt. Kann ich den Wohnwagen etwas ohne das vorhandene Band stehen lassen oder habe ich dann automatisch eine Undichtigkeit an der Seite? Ich werde wohl nächste Woche das Band anbringen.
Ich würde Mal vermuten dass der auch ohne das Band dicht sein müsste.
Besten Dank für eure Hilfe
-
Hallo an alle,
an meinem Wohnwagen löst sich leider die Abdeckung der Leiste immer weiter. Bisher konnte ich diese wieder in die Fuge drücken, jedoch ist der Gummi nun sehr verkürzt dass es einfach nicht mehr hält.
Mit was kann ich diese am besten punktuell festkleben?
Vielen Dank für eure Tipps.
-
Ist leider - ähnlich wie bei Gebrauchtwagen - immer ein bisschen Russisches Roulette. Hoffe, es war nicht zu kostspielig und wünsche Euch trotzdem noch viel Freude an dem Wohnwagen!
Hat 1600€ gekostet, aber ja so ist das. Ich hoffe nun einfach dass das auch alles richtig repariert ist und die nächsten Jahre nicht wieder an der Stelle etwas passiert. Deshalb lasse ich es auch jedes Jahr begutachten und Stelle auch den Wohnwagen wenn es geht über den Winter in eine Halle.
-
Nun steht der Wohnwagen in der Halle. Der Besitzer der Halle wünscht sich, dass ich die Stelzen oben lasse dass er den Wohnwagen ggf. etwas versetzen kann.
Ist das ein Problem oder sollen/müssen die Stelzen beim abstellen immer unten sein?
-
Kurzes Feedback. Das ganze wurde nun nochmal unabhängig angeschaut. Trotz Dichtigkeitsprüfung war dann doch am Boden eine kleine Stelle in der Ecke nass 😡.
Die Reparatur vom vor... Vorbesitzer wurde leider nicht ordentlich repariert (es wurde nur die Stelle wo das Wasser Mal rein kam repariert aber das am Boden nicht 😡).
Nun ja ich hab's reparieren lassen und hoffe dass das nun alles super ist. Werde das nun jährlich prüfen lassen nicht dass wieder was kommt und über den Winter steht der Wohnwagen wenn er nicht benutzt wird in einer Halle.
-
Undichtigkeit ist des Wohnwagen Tod...
Ich würde da jetzt noch versuchen, Infos vom Vorbesitzer zu bekommen, was gewünscht wurde und wer es gemacht hat.
Und ... ich würde in der Tat auch noch mal einen Fachmann nachsehen lassen!
Vom Vor, Vorbesitzer kann ich leider keine Infos mehr bekommen. Der Vorbesitzer sagte nur, dass der vor, Vorbesitzer es reparieren lassen hat.
Da wo ich vor kurzem die Dichtigkeitsprüfung machen lassen habe, hab ich nochmal angerufen. Die waren sich sicher, dass alles ok ist und haben aber auch angeboten, dass ich gerne nochmal vorbei kommen kann und es wird nochmals angeschaut.
Das werde ich die nächsten Wochen auch tun um sicherzustellen dass auch wirklich alles gut repariert wurde.
-
Mal wieder eine Frage 😉.
Der vor vor Besitzer hat eine Dichtigkeitsprüfung Durchführen lassen. Da wurde Nässe hinten rechts festgestellt (hab ich leider erst gelesen als ich alle Papiere in Ruhe gelesen habe).
Durch Zufall aber habe ich bei der Wartung eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen bevor ich das in den Unterlagen gelesen habe. Da kam raus dass alles ok ist.
Nun bin ich an die Stelle wissentlich mal heran und sehe dass da Holz davor gemacht wurde. Das sieht so nicht normal aus oder?
An einer Stelle kann man etwas hinter das Holz fassen, dann spürt man dort sowas in der Art wie Styropor.
An der linken Seite geht leicht die Beschichtung von dem Holz ab.
Abmontieren geht nicht da das Holz angeklebt ist.
Sollte ich nochmal einen Fachmann drauf schauen lassen? 🤔
-
Die zwei Entleerungsventile gehen durch den Boden nach draussen. Ich stelle da immer eine Schüssel hin und warte bis nichts mehr nachläuft.
OK, ich habe als erstes mit Druckluft gepustet und erst danach die Ventile geöffnet und nochmal gepustet.
Das meiste ist schon über die Wasserhähne raus gelaufen.
Was mich etwas stutzig gemacht hat, dass in der Therme noch etwas geblubert hat als ich gepustet habe und das auch nicht weh gegangen ist.
In den Anleitungen steht eigentlich nur Hähne auf, Ventile auf und erledigt. Ich denke einfach dass es nun so passen müsste 🤔.
-
die Therme muss bis auf den letzten Tropfen leer laufen, sonst kannst du schon mal einen neue kaufen weil die den Winter mit Restwasser nicht überlebt
Mhh... Die 4 Ablasshähne sind offen, mit Druckluft gepustet. Kommt kein Wasser mehr aus den Wasserhähnen, jedoch blubbert die Therme noch etwas. 🤔
Dann lasse ich erst einmal alle Wasserhähne offen und schau die Tage nochmal.
Evtl ist das nur eine kleine Restmenge die da blubbert 🤔.
-
wieso? aufdrehen ist nicht komplett rausdrehen. Das sind entwässerungshähne, die sind dafür da
ok, ich hab nun an der Pumpe den Schlauch abgemacht. Die zwei Ventile auf gedreht und dann jeden Wasserhahn einzeln geöffnet und warm/kalt abwechselnd mit Druckluft leer gepustet bis kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn raus gekommen ist.
In der Therme blubbert es jedoch noch. Kann das restliche in der Therme verbleiben? 🤔
-
MrMST das ist zum entleeren der Therme, die müssen aufgedreht werden damit die Therme leer läuft
Läuft dann nicht das Wasser in den Wohnwagen?
-
Ich bin gerade dabei meinen Wohnwagen für den Winter vorzubereiten.
Beim durchpusten der Wasserleitungen sind mir bei der Truma Therme diese zwei aufgefallen. Muss ich diese ebenfalls öffnen?
Wenn ich dies aufschrauben kommt nichts raus, ganz öffnen kann man diese auch nicht. Werden die zum entlüften verwendet?
-
Aluminium oxidiert auch an der Oberfläche und bildet eine Oxidschicht, normalerweise schützt die Oxidschicht die Oberfläche und die Oxidation geht nicht tiefer in das Material. Der schwarze Rand scheint nur oberflächlich zu sein. Du könntest versuchen mit einem feinen Schleifmittel die Verfärbung herauszupolieren, z.B. mit Zahnpasta. Danach die Kanne längere Zeit an der Luft ohne Flüssigkeit stehen lassen, dann bildet sich wieder eine Oxidschicht. Man könnte den Vorgang zur Bildung einer Oxidschicht auch etwas beschleunigen, in dem man die Kann in den Backofen stellt und die kann auf 50 Grad erwärmt.
Ist das notwendig oder kann ich auch so unbedenklich Wasser kochen?
-
Hallo @all,
ich hab seit vielen Jahren ein Klasse stapelbades Aluminiumkochset. In der Kanne zeigen sich jedoch Ränder.
Hat jemand eine Idee woher die Ablagerungen kommen? Kalk kann's kaum sein oder?
Besten Dank für eure Einschätzung.
Michael
-
Deswegen wurde ja geschrieben
Und natürlich mal sauber machen.
Dreck stinkt
immermeistens ...Ich bringe den Wohnwagen im Oktober zum Service. Werde das Thema ansprechen und bitten ob man sich die Heizung auch anschaut und reinigt.
Lieber gebe ich hier ein paar Euro beim Profi aus als das dann hin zu murxen 😉.
-
Einmal kräftig durch heizen, das ist der staub der angezogen wird,und verbrennt.
Habs schon mehrmals etwas laufen lassen, wird aber nicht so wirklich besser. Ich versuche die Heizung mal mehrere Stunden auf höchster Stufe und höchstem Gebläse an zu lassen und hoffe auf Besserung.
-
Dann teste ich nochmal mit stärkerer Lüftung, Danke:)
Mit Lüftung wird es bei uns vor der Heizung nur Handwarm, jedoch mit Lüftung an habe ich einen etwas strengen Heizungsgeruch.
Evtl. eine Idee was ich dagegen tun kann?