Beiträge von Laura123

    Gegrillte Banane

    Dazu wird die Banane im Ganzen und ungeschält auf den Grill gelegt und mehrfach gewendet , ohne die Schale zu verletzen . Die Garzeit ist je nach Reifegrad der Banane unterschiedlich. Die Banane wird erst auf dem Teller geöffnet und gelöffelt. Manche geben noch Schlagsahne oder flüssigen Honig oder gemahlenen Zimt drüber.

    Sobald es uns wieder möglich ist , dieses Dessert zu grillen , kann ich gerne 1 Foto beisteuern . Vor Karsamstagabend grillen wir nicht. Es kann dieses Jahr auch noch später werden.


    Natürlich können gerne Andere 1 Foto von "gegrillter Banane" beisteuern , das würde uns zuhause freuen !

    Variation:

    liegende Banane längs einschneiden und Schokoladenstücke reinstecken.

    Warten bis die Banane gegrillt und die Schokolade geschmolzen ist.

    Die Geschmäcker und Zutaten sind verschieden. Was ist Brühepulver und wofür braucht man das? Die Zutatenliste schreckt mich bei solchen Sachen ab.


    VG Klaus

    Brühepulver (Gemüse):

    100g Salz, 20 g getrocknetes Suppengemüse, im Blender zerkleinert und gemischt.

    Brühepulver (Rind oder Huhn): fertig gekauft.

    Da beides eben einen relativ hohen Salzanteil enthält im Falle des obigen Rezeptes statt Salz im Reiskochwasser genutzt weil es für uns einen besseren Geschmack gibt als reines NaCl im Wasser.

    Kann man aber auch, wenn fertiges Brühepulver ein Werk des Teufels ist, einfach durch NaCl ersetzen.

    🤷


    Gestern:

    Rollo -Reste vom Vortag mit Tintenfischringen aus der Kühltheke von Lidl (war nix) und ein gemischter Salat.

    auf die Tintenfischringe bin ich auch schon reingefallen.

    Wenn man auf der Packung nachliest ist es eben kein Tintenfischring sondern gematschter Tintenfisch in Ringform. 🤢



    Heute gab's gefüllte Paprika:


    5 große Paprika köpfen, aushöhlen.

    Reichlich Öl in einen Topf geben, erwärmen, dann 400 ml Reis (2 Tassen) dazu und so lange anbraten bis möglichst aller Reis (ähnlich wie Popcorn) aufgegangen ist. Dann 800ml Wasser zugeben und mit Brühepulver würzen.

    In der Zwischenzeit 800g Hackfleisch mit 3 Eiern, Semmelbrösel (heute als Ersatz Hartweizengrieß), Zwiebeln, Feta in Würfeln und Gewürzen mischen.

    Ca 1/3 des fertigen Reis dazugeben und gut mischen.

    Die Paprika füllen und den Deckel wieder aufsetzen. In eine Auflaufform geben

    Falls Hackfleisch übrig ist, zu Bällchen formen und mit in die Auflaufform geben.

    Auflaufform in den vorgeheizten Ofen.

    1 Flasche Tomatensauce mit 1 Dose gehackte Tomaten mischen, aufkochen. würzen und in die Auflaufform rund um die Paprika und auf die Bällchen gießen.

    Fertigbacken bis min. 80° Kerntemperatur.

    Mit dem restlichen Reis und der Sauce genießen.

    Wir haben ein Horizon Air mit Volleinzug.

    Auf schrägen Plätzen muss man probieren etwas auszugleichen durch verschieben, so dass die Faulstreifen wenigstens minimalen Bodenkontakt haben. Die Luftstangen werden mit Unterlegplatten aus Schaumgummi ausgeglichen.

    Das verschieben des ganzen Zeltes ist aber nicht ideal (zumindest bei uns) weil dadurch die Dachstangen nicht mehr an der richtigen Stelle sind.

    Letztes Jahr Ostern bei ordentlich Regen haben sich dann Wassersäcke gebildet, das passiert nicht, wenn das Zelt nicht verschoben ist wg. schrägem Platz (auch im Sommer gab's heftigen Regen, da war der Platz aber gerade und das Zelt damit ideal aufgebaut, da gabs keine Wassersäcke).

    Wir haben es auch schon für 4 Tage aufgebaut, aber wir brauchen den Platz draußen auch dringend wenn alle mitfahren. Wenn der Platz nicht gebraucht wird würde ich mir die Arbeit sparen. Das Grundgerüst steht zwar relativ zügig aber dann müssen noch die 4 Seiten- bzw. Frontteile eingezippt werden, das ist immer etwas Fummelei.

    Und bis am Ende beim Einpacken alles möglichst optimal gefaltet und weggepackt ist, dauert auch einen Moment.



    (Alternativ dazu haben wir ein einfaches Obelink-Teileinzugszelt mit Fiberglasstangen - das Obelink Viera 390. Auch gut und schnell aufbaubar aber halt ein deutliches Stück kleiner. Für 2 Personen aber bei uns absolut ausreichend, für die ganze Familie seeeehr eng.)

    Hallo Ralito ,

    ja, wir hatten reserviert.

    Es waren aber noch einige freie Plätze über Nacht. Reservierung wäre daher nicht nötig gewesen.

    Vielleicht lags aber auch am nicht ganz typischen Wochentag: Sonntag auf Montag?



    Der Platz war ausgesprochen günstig (unter 30 € für 2 Erwachsene und 2 Jugendliche, 13 und 16 Jahre alt).

    Dusche braucht allerdings eine Duschmarke, uns war's für die eine Nacht egal.

    Von diesen "Duschmünzen" habe ich erstmals hier im Forum gehört - aber in freier Wildbahn noch nie welche erlebt .... und das obwohl wir schon viele Jahre als Camper unterwegs sind und zig Dutzende CP besucht haben - wenn auch nur eine Handvoll hier in Deutschland.
    Sind "Duschmünzen" vielleicht auch nur so ein Internetmärchen?

    1991 - Deutschland, (Dänemark), Norwegen, Schweden.

    Unterwegs mit einer Jugendgruppe.

    Auf allen CP auf denen wir standen (wir waren 3 Wochen unterwegs) brauchte man Duschmünzen.


    2018/2019 Surf - und Catcamp Veluwemeer, keine Münzen aber einen Chip.


    2023

    Camping Les Petits Pres, Dourdane (Nähe Paris) wurden wir gefragt beim Check-in ob wir Duschmünzen brauchen.

    Allerdings muss ich fairerweise erwähnen dass dieser CP in unserer bisher eher kurzen Camperkarriere der mit Abstand günstigste war!

    HUK-Schutzbrief, damals noch ohne Wohnwagen, haben wir schon gebraucht.


    Abwicklung lief einwandfrei allerdings etwas träge, die Personen an der Hotline haben nichts selbständig geklärt sondern immer nur auf "und jetzt?" reagiert.

    Daher hat es von Anruf bei der Hotline bis Abschlepper da (inkl. Platz für 5 Personen, davon 1x Kindersitz, das hat super geklappt!) nur gut 30 Minuten gedauert. Abschleppen zur nächsten (geschlossenen 🤪 - klar, Samstag, 13:00 Uhr) VW- Werkstatt auch nur 30 Minuten.


    Und ab da wurde es länglich...

    Letztendlich konnten wir erst 6 (!) Stunden später mit einem Mietwagen weiterfahren.


    Jeder Schritt musste einzeln von uns angestoßen werden, das war ziemlich nervig und zeitaufwändig. Mit ein bisschen Orga-Talent der Hotline wäre das wesentlich schneller lösbar gewesen.

    Moin,

    da wir regelmässig in die Bretagne fahren, habe ich immer ein paar Plätze abgespeichert.

    Z.B.

    Camping Les Petits Pres in 91410 DOURDAN

    https://www.camping-dourdan.com/

    So, Urlaub leider schon zu Ende...


    Dieser Platz oben ist es geworden.

    Gut zu erreichen,

    Stellplatz ausreichend groß, sehr lang aber etwas "uneben" so dass man die hinteren 5m nicht nutzen konnte. Trotzdem war der restliche Stellplatz so groß dass der 7,30 m lange Wohnwagen drauf gepasst hat und sogar noch das Auto quer davor.


    Von einigen Ecken des Platzes ist der Weg zu den zentralen Sanitäranlagen etwas weiter.

    Die Sanitäranlagen waren sauber, alles prima.


    Gefahren sind wir nicht über die Peripherique sondern A4 - A86 - A10,

    das ging Sonntag Nachmittag völlig staufrei.


    Danke an alle für's Mitdenken und Eure Tipps!

    sorry rotahult und (Michael)

    in Beitrag #3 hatte ich geschrieben dass ein Bugfenster schonmal geklebt wurde (nicht von uns sondern von einem Vorbesitzer) und diese Klebung wenig professionell aussieht.

    Foto 3 und 4 sind die Ergänzung dazu.


    Das jetzt geklebte Fenster ist ein Seitenfenster an der Dinette.


    Das Acrifix ist klar und die Verklebung ist flächig, man sieht keiner "Kleberschlangenlinien" da sich der Kleber nach dem Zusammendrücken vollflächig verteilt.


    lonee ja, die Tube kommt mit in den Urlaub und zwei Klemmzwingen habe ich auch besorgt damit wir keine Schraubzwingen mitnehmen müssen. Die Klemmzwingen sind kleiner und leichter.

    so, heute haben wir die Scheibe geklebt.

    Sie war nur zu ca. 1/3 gelöst, an einer Ecke. Die andere Ecke war aber auch nicht mehr so fest so dass am Ende ca. 2/3 zu kleben waren.


    Ausbauen, ablegen, Ecken anheben und Kleber drunter und mit Schraubzwingen verspannen.

    Erstmal auf der Ablage anziehen lassen, abschließend noch in voller Sonne auf der Deichsel und dann wieder einbauen.

    Mit Wartezeit gut 1,5 Stunden.

    Danke für Eure Ideen,


    Acrifix ist bestellt und auf dem Weg hier her.


    aero30 ja, die innere Scheibe löst sich von der äußeren.

    Wir werden erstmal kleben. ;)

    Die Schraubmethode klingt etwas brachial aber wirksam... ich würde nur ggf. auf beiden Seiten noch Gummidichtungen zwischen Unterlegscheibe und Fenster unterlegen um wirklich flächigen Druck (und auch nicht zu viel...) zu bekommen.


    Ich berichte wie es weitergegangen ist wenn der Kleber da ist. 😁

    Es ist eine Art Doppelscheibe,

    die innere Scheibe löst sich von der äußeren Scheibe.


    (Das war an einer anderen Scheibe wohl auch schon der Fall und die Reparatur eines Vorbesitzers sieht eher 🤮 aus. So als hätte man einfach mit Pattex geklebt.)


    Der Wagen steht im Moment am Straßenrand, in 1,5 Wochen wollen wir los. Reparatur (kleben) also möglich allerdings kein langes "Basteln". 🥴


    Versicherungsfall ist es sicher nicht, der Wagen ist ca. 20 Jahre alt und "nur" Teilkasko versichert. Ich denke das Problem ist einfach dem Alter geschuldet.

    Aufgrund des Alters und der Tatsache dass es den Hersteller nicht mehr gibt (Chateau) wird ein Austausch eher mühsam, ich denke aber mit einem geeigneten Kleber sollte es reparierbar sein.


    Ich gucke ob ich nachher ein paar Fotos machen kann ...

    Paris, was für ein Stress. Wir nehmen die Nordtour durch die Normandie ( wie oben in Beitrag 2 beschrieben)

    Was die vermuteten Mehrkilometer bringen, sparen wir an der Maut, den nicht alle AB sind Mautpflichtig.

    Das sind gut 100km mehr für uns.

    Maut ist ein Thema, der Zeitbedarf ein anderes, nicht zu vernachlässigendes da die Strecke insgesamt schon recht weit ist.


    Auf der Peripherie haben wir vor 10 Jahren übelst im Stau gestanden ? . Freitag Nachmittag, damals ohne Wohnwagen. Freunde von uns sind noch 1 Ring weiter Richtung Innenstadt gefahren und waren 2 Stunden schneller.

    Daher scheint die A86 durchaus eine Alternative ?


    Die Vorschläge gucke ich mir morgen genauer an,

    vielen Dank schonmal an alle die ihre Ideen beigesteuert haben!

    Im Sommer geht's in die Bretagne, nun suchen wir eine Zwischenübernachtung, gerne einen Campingplatz.


    Erste Etappe sonntags, zweite montags.

    Wir möchten den Pariser Ring am liebsten Sonntag Nachmittag noch hinter uns bringen um nicht im Berufsverkehr zu stecken am Montag. Chartres (nächste größere Stadt an der geplanten Route) ist grenzwertig weit (650km ?).


    Wir suchen also einen Übernachtungsplatz (Campingplatz) an der A10/A11 Richtung Chartres kurz hinter Paris.

    Hat jemand Erfahrung/ einen guten Tipp?

    Dankeschön!