Beiträge von Caramichel

    Weil meine Dame unbedingt wollte dass der Händler alles macht. Was danach geschieht..... 8)

    Ich habe mir Mover, Solaranlage, LiFePO4 usw. von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, da die Standardpakete von Fendt bzw. des Händlers nicht dem entsprachen, was ich wollte - inklusive der Einbauorte. So haben wir mit den Fachleuten unseren Autarkbedarf durch gerechnet, die einzelnen Einbauorte auch bezogen auf die Gewichtsverteilung und optimaler Ausnutzung der Stauräume festgelegt und dann einbauen lassen. So haben wir deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen und natürlich auch alles inkl. Gewährleistung und Garantie.

    Wir haben das auch bei den vier vorherigen WoWa so gemacht, dass wir "ab Werk" eigentlich immer nur die höchstmögliche Aufrüstung, die Universalsteckdose auf der Vorzeltseite und die entsprechende Heizung genommen haben - also die Dinge, die man später nicht oder nur aufwändig ändern kann.

    Alles andere machen darauf spezialisierte Fachbetriebe in der Regel besser.

    So, ein kleines Stück sind wir jetzt weiter gekommen, heute "durften" wir die Restzahlung leisten :rolleyes:

    ...

    Nur am Rande: So ein WoWa-Kauf ist üblicherweise ein "Zug-um-Zug"-Geschäft, d.h. eine Leistung der einen Partei erfolgt unmittelbar der Leistung der anderen Partei.

    Bezogen auf den WoWa-Kauf bedeutet das: Eine (Gesamt-)Zahlung erfolgt üblicherweise erst bei Übergabe des Wagens.

    ...

    Zahlt man vorher und der Händler ist in finanziellen Schwierigkeiten, hat man im schlechtesten Fall nachher keine Ware und das Geld ist weg.

    Kommt leider nicht selten vor.

    Der Neue wiegt laut CoC leer 1.665 kg inkl. Klimaanlage und 4,50m Dachmarkise.

    Inkl. XT-Mover und 175Ah-Autarkpaket sind’s dann 1.720 kg.

    Das Inventar inkl. Campinggerödel haben wir vor dem Einladen alles einzeln gewogen und sind auf 180 kg gekommen.

    Unser Opal 550 SG wiegt laut CoC fahrbereit 1.475 kg, dazu kamen noch 35 kg für den Mover, 23 kg für die 200 Ah Batterie, 14 kg für die Sackmarkise, knapp 30 kg für die Solarmodule und 17 kg für die AlKo UP4 Stützenanlage - ergibt 1.594 kg fahrbereites Gesamtgewicht. (Klimaanlage haben wir nicht)

    Das passt auch +/- 30 kg mit dem Ergebnis diverser Wiegeprotokolle.

    Damit bleiben rund 400 kg Zuladung beim WoWa, unser Zugesel hat eine Zuladung von 550 kg - das passt gut.


    Und Räder auf dem Liegenddachträger machen bei uns nicht nur wegen der Gewichtsverteilung Sinn, sondern weil wir die auch häufig am Reiseort mit dem Auto transportieren und dann z.b. zur Erkundung einer Stadt nutzen oder einfach eine Radtour machen.

    Unsere E-Bikes nehmen wir auch nicht mehr mit, die werden verkauft.

    Statt dessen nehmen wir wieder unsere 28er Kickbikes mit - die wiegen gerade mal 7 kg pro Stück und werden weiterhin auf dem Autodach transportiert.


    Von den 2.000 kg zGM nutzen wir bei unseren Langzeitreisen 1.850 - 1.950 kg inkl. Stützlast, dabei sind zwei 11 kg Stahlgasflaschen an Bord ( je eine spanische und eine portugiesische).

    ... Im Frühjahr ist man(n) immer erstaunt , das die Dinger voll sind. ...

    Das ist völlig normal, dass die Schüsseln voll sind.

    Durch die für den Erhalt des WoWa und die Gesundheit der Bewohner zwingend notwendigen Be- und Entlüftungen findet ein ständiger Austausch der Innenluft des Caravans mit der Außenluft statt.

    Und damit wird natürlich auch immer die Luftfeuchtigkeit im Caravan angeglichen an die Luftfeuchtigkeit außerhalb des Caravans.

    Setzt man nun im Caravan Luftbefeuchter ein, so entziehen die natürlich der Innenluft die Luftfeuchtigkeit, die dann aber gleich wieder durch die nachströmende Außenluft kompensiert wird.

    Im Endergebnis holt man sich so halt mehr Feuchtigkeit als ohne Luftentfeuchter in den WoWa.

    Das ist ganz normale Physik.

    ....

    Wichtiger ist es, im abgestellten WoWa alle Klappen und Türen zu öffnen, ebenso Bettkästen und Sitztruhen, sowie die Polster aufzustellen, so dass die Luft überall fließen und ausgetauscht werden kann.

    Dafür klebt bei mir so ein Fuß unmittelbar neben der Dachluke. In diesem Fall dient die Klaufix-Schelle zum Einklinken der Zugentlastung des Kabels.
    zieht jetzt ein Vollpfosten am Kabel fällt nicht die Antenne vom Dach.

    Ist bei mir so ähnlich - ich hatte mal einen Saugfußhalter für einen WLAN Verstärker (CPE 201) neben der Dachluke auf´s Dach gesaugt .... der läßt sich kaum mehr lösen und pappt seit drei Jahren auf dem Dach. Da kann ich auch die Dish anklinken.

    Wenn man Angst vor Diebstahl hat, kann man auch sowas wie die Alarmbox anbringen.

    Die wird mit zwei Stahlschellen befestigt, bei denen man natürlich noch eine Öse für ein Schloss o.ä. mit anbringen könnte ....


    Ich mach das anders und stelle die Dish bei gefühlt unsicheren Zwischenübernachtungen schlicht auf´s Dach.

    Das Kabel ist halt so eine Sache - ich würde es auch nicht fest verlegen, weil wir den Internet-Tesla in den drei oder vier Monaten, in denen wir zuhause sind, dort als Internetzugang brauchen.

    Momentan haben wir den WoWa ja - zum ersten Mal nach vier Langzeitreisen - komplett leer gemacht und ich werde mich, sobald das Wetter hier in Deutschland wieder schöner ist, mal mit einer Durchführung beschäftigen.

    Geplant ist eine Durchführung durch den Boden im Bug- oder Heckbereich. Da muß ich mal sehen, ob ich eine Zwangsbelüftung anpasse oder einen extra Bodendurchgang schaffe. Dafür sind diese Teile ideal: KLICK

    Die könnte man auch mit einem Waschbeckenstopfen verschließen, das hatte ich mal bei einem der VorgängerWoWa.

    Also noch mal zusammengefasst:

    Neuen Tank ( Größe erstmal egal)

    Schwimmer einbauen mit Magnetventil

    Heißt dann also, Wasser dran und der Tank wird immer dann gefüllt wenn der Schwimmer auslöst weil Wasser entnommen wird ...

    Wofür 70 l? Wir sind acht bis zehn Monate am Stück unterwegs und kommen immer mit dem 40 l Tank aus. Mehr kostet nur Zuladung.


    Und wenn schon neuer Tank - dann gleich einen mit Überlauf.

    Link scheint nicht zu funktionieren.

    Mal als Bild beigefügt.

    Gibt es bei diesem Adapter Nachteile ?

    Ersetzt dieser den Cityanschluss?

    Nein, ersetzt er nicht. Das ist nur ein Befüllstutzen. Der Sinn des Cityasseranschlußes ist es, dass man den Wagen anschließt, den Aussenhahn öffnet und quasi dann erst wieder schließt, wenn man den Platz verlässt.

    Damit hat man im WoWa zu jeder Tag- und Nachtzeit frisches Wasser aus den Leitungen, ohne den Hahn am Stellplatz öffnen oder schließen zu müssen.
    Die von mir vorgezogene Lösung mit dem Magnetventil außen am Wagen umgeht dazu noch den Tank - damit hat man weniger Stagnationswasser und weniger Bildung von Biofilm. Und vor allem bleibt der erhöhte Druck draußen, d.h. im Falle eines Falles setzt man den WoWa nicht unter Wasser.

    ok cool danke ...

    Kann man denn auch beides nutzen?

    Also Tank und City Anschluß?

    Ja klar. Wenn der Citywasseranschluß nicht aktiv ist, läuft der Wasserkreislauf über den Tank weiter.

    Es gibt noch eine günstigere Alternative des Citywasseranschlußes - die Schwimmerversion. Die würde ich jedoch nur dann empfehlen, wenn der Tank einen Überlauf hat.

    ... Da wir in Südspanien überwintern, werden wir hier nicht den Minusgraden ausgesetzt sein, aber es ist durchaus auch mal mit 5-6 Grad über Nacht zu rechnen....

    Nicht nur mal, sondern häufiger. Wir haben schon einige Male in Südspanien und Portugal überwintert. Man hat immer wieder längere Perioden, in denen die Nachttemperaturen bei 3 - 6° C liegen, an vier oder fünf Tagen im Januar waren auch mal die Scheiben des Zugwagens zugefroren - bis 9:00 h hatte sich das jeweils erledigt.

    Tagsüber liegt man dann zwischen 12 und 16 °C.

    Bei unserem gut isolierten Fendt verbrauchen wir dann pro Woche eine 11 kg Gasfüllung Propan. Nachts steht die Heizung auf 17 °C, meine BEVA hat tatsächlich ein Wärmeunterbett von Beurer zur Unterstützung.

    ... Das fertige kilo Granulat sollte dann hoffentlich wie beim original 1 Saison durchhalten. Sonst muss ich es halt halbieren und vakuminieren.

    Ich würde kleiner portionieren. Je nach Luftfeuchtigkeit hatte ich auch schon regelrechte Pampe beim Original in der letzten Hälfte der Dose.