Beiträge von coco

    Hey,
    brauche nochmal ne Info von euch.
    Hier im Forum wurde viel über das Luftvorzelt Outwell Tide als Alternative zum Kampa geschrieben.
    Wenn ich auf der Internetseite von Outwell schaue, finde ich gar keine WW-Vorzelte.
    Bin ich nur zu doof zum suchen oder bietet Outwell keine mehr für Wohnwagen an?

    Was macht ihr bei den Luftvorzelten eigentlich bei unebenen Boden? Wie funktioniert das wenn der Boden seitlich oder nach vorne stark abfällt? Steht das Zelt dann schief oder legt ihr etwas unter die Luftschläuche?


    Und ja, die Antwort "Platz wechseln" kenne ich schon ist aber nicht immer möglich

    Danke für eure Meinungen.
    Ein voll eingezogenes mit Gestänge haben wir, allerdings ist mir das mittlerweile zu umständlich aufzubauen, da wir nur noch zu zweit unterwegs sind.
    Und ein kleines von 2,60 breite und 2,40 tiefe haben wir ebenfalls, würde mich da aber gerne etwas vergrößern.
    Das Grande in 3,90 wäre halt ideal. Größer als das kleine aber schneller aufzubauen als das große 8)

    So, habe hier nun alle 70 Seiten durchgelesen um mich über die Kampa-Luftvorzelte zu informieren
    Wir haben einen Fendt Topas 550 TG und liebäugeln mit dem Kampa Grande Air 390 Pro. Unsere Kederleiste ist 2,48 m hoch, durch das neue 2021er Modell mit der verstellbaren Höhe bis 2,65 m dürfte das jetzt kein Problem mehr sein.


    Allerdings bei einer Zeltbreite von 3,90 m liegen beide Seitenteile bei unserem WW auf einem Fenster, egal wie wir es hin und her schieben. Oder wir kommen mit der Zeltecke oben in die Rundung vom WW. Auch ein 3,30 breites würde noch auf einem Fenster liegen.


    Ich bin mir da echt unschlüssig ob das nachteilig ist. Vom öffnen des Fensters ist es egal, denke ich. Es gibt ja noch genügend andere Fenster zum öffnen. Aber bekommt man den Zeltanschluss am Fenster mit der Wulst bzw. der Andruckstange vernünftig hin? Ich finde bei dem Fendt stehen die Fenster schon ein Stück ab.


    Würde da gerne eure Erfahrungen / Meinungen zu hören.

    Hallo zusammen,


    am letzten Wochenende wollten wir von Freitag bis Sonntag einen Kurztrip zum Safaripark Hodenhagen unternehmen. Auf einem kleineren Campingplatz in der Nähe von Walsrode haben wir dann 2 Nächte gecampt. Ausser ein paar Dauercamper war nichts los auf dem CP. Am Freitag gegen abend sind wir angekommen, haben unseren Wohnwagen aufgestellt und fertig - Vorzelt aufbauen haben wir uns für die 2 Nächte gespart. Da wir Samstag abend was im Fernsehen schauen wollten, hatten wir auch die Sat-Schüssel aufgebaut. Am Samstag morgen sind wir losgefahren zum Safaripark. Den ganzen Tag waren wir dann unterwegs, abends sind wir noch was essen gewesen und gegen viertel vor neun wieder am WW angekommen.


    Also am WW angekommen gleich rein und Fernseher an - war ja schon angefangen um viertel vor neun. Leider kein Signal. Als wir dann die Sat-Schüssel besser einstellen wollten, war diese weg!!! Bei näherem Hinsehen - war ja schon dunkel - ist uns aufgefallen, das der Gaskasten aufgebrochen wurde. Beim öffnen haben wir dann festgestellt, dass auch noch die Gasflasche geklaut wurde. Und zwar nicht abgeschraubt oder so, sondern einfach den Schlauch mit einem Seitenschneider durchgeschnitten. Neben unserem WW stand noch ne Gasflasche auch mit abgeschnittenem Schlauch - aber nicht unsere. Nach dem anfänglichen Schock, haben wir dann die Polizei gerufen und eine Anzeige aufgegeben.


    Am nächsten Morgen hat sich dann rausgestellt, das bei dem Dauercamper nebenan die Gasflasche geklaut worden ist. Da diese scheinbar leer war, hat man sie bei uns stehen lassen, unseren Gaskasten aufgebrochen und unsere halb volle mitgenommen - plus die Sat-Schüssel. X( Der oder die Diebe haben wohl einen Stacheldraht zerschnitten und sind so auf den Campingplatz gekommen.


    Ich kann euch sagen, das war abends bzw. nachts ein scheiß Gefühl im Wohnwagen. Zu wissen, dass Fremnde sich an deinem WW zu schaffen gemacht haben.


    Somit war dieser Wochenendtrip ein kleiner kostspieliger Urlaub.


    Schöne Grüße und mehr Glück an alle anderen Camper :w


    coco

    Hallo Hubba Bubba, :w


    wir hatten bei unserem Hobby 500 Kmfe Baujahr 2002 das gleiche Problem. Mein Mann hat dann die Schublade ausgebaut und auseinander gebaut. Da die Seiten der Schublade hohl sind, hat er in jede Seite eine auf Maß geschnittene Holzleiste geschoben und eingeklebt - ich glaube mit Silikon o.ä. Anschließend hat er die Schublade wieder zusammengebaut und die vordere Holzfront wieder davorgeschraubt.


    Fotos kann ich dir leider nicht schicken, da man von diesen Holzleisten ja nichts sieht. ;)


    Ich hoffe, ich habe das so richtig erklärt - hab's ja schließlich nicht selber gemacht. Falls noch Fragen sind, kannst du dich ja melden.


    Schöne Grüße


    coco

    Wir kennen Fehmarn recht gut (aber nicht als Camper). Ich kenne eigentlich keinen Strand auf Fehmarn, wo man ohne feste Badeschuhe ins Wasser gehen kann.


    Hallo Freddy und Jule, :w


    einerseits habe ich gerade bereut, dass wir schon gebucht haben. Unsere Kinder mögen es überhaupt nicht, wenn man nicht so ins Wasser laufen kann und ich auch nicht X(


    Andererseits wollte ich immer schon mal Fehmarn kennen lernen. Da ich gerne Fahrrad fahre, bin ich auf die Gegend echt gespannt. Allerdings gehe ich auch gerne mal an den Strand bzw. ins Wasser und das über Steine ???


    Naja hoffentlich versaut mir das jetzt nicht den Sommerurlaub. Ein paar Tage wären jetzt nicht das Problem - aber 14 Tage ?


    Habe jetzt gerade echt gemischte Gefühle gegenüber Fehmarn ob das die richtige Entscheidung war. ;(


    Ich werde wohl abwarten müssen und mir dann ein Urteil darüber bilden ob es der erste und letzte Urlaub auf Fehmarn war oder wir immer wiederkommen.


    Danke für eure Infos.


    Schöne Grüße


    coco

    Hallo



    Wir fahren ab Pfingsten für 2 Wochen auf diesen CP-unser Wowa ist auch 7 m mit Deichsel.Haben den Platz A 011. Werden dir dann berichten. :w


    Hallo Carsti & Simi, :w


    da bin ich ja mal gespannt, was ihr denn nach Pfingsten so zu berichten habt. Wir haben jetzt für Ende Juli / Anfang August den Platz A449 gebucht. Ich hoffe, der ist groß genug.


    Freue mich auf euern Bericht und wünsche euch superschöne 2 Wochen.


    Schöne Grüße


    coco

    Hallo zusammen, :w


    wir möchten Ende Juli Urlaub auf dem Campingplatz Strukkamphuk auf Fehmarn machen. Suche dazu noch ein paar Informationen.


    Gibt es dort Animation für 10 + 13-jährige Jungs?


    Wie ist der Strand beschaffen? Eher sandig oder eher steinig? Vor allem der Bereich direkt am Wasser.


    Wie groß sind die Plätze in dem A-Bereich? Wir haben einen WW von 7m Gesamtlänge (incl. Deichsel). Ich weiß nur, dass der N-Bereich großzügig ist.



    Vielleicht hat ja jemand Zeit mir seine Erfahrung mitzuteilen. Die Berichte, die ich bis jetzt gelesen haben, konnten mir hierzu keine Auskunft geben.


    Schöne Grüße


    coco

    Hallo Frank,


    danke für deine Info.


    Schade, bei unserem Modell sind die Fensterbankseiten nicht im Gaskasten. Hätte zu gerne mal unsere Fensterbank angeschaut. Ich habe das Gefühl, dass sich unsere Fensterbank innen in einer Ecke etwas nach unten drücken lässt. Da wären die Fensterbankseiten echt interessant gewesen.


    Schöne Grüße


    coco

    Hallo Frank,


    mich würde interessieren wie du die Bilder von der Seite der Fensterbank gemacht hast. Ich meine jetzt nicht mit welcher Camera :D sondern ob du dafür irgend ein Teil abgebaut hast. Ich wüsste nicht, dass wir bei unserem WW irgendwo die Seiten der Fensterbank sehen können.


    Schöne Grüße


    coco

    Hallo zusammen, :w


    wir haben uns auch die neuen Ausläufe für die Wasserhähne besorgt. Das war kein Problem.


    Allerdings ist beim Abziehen des alten Auslaufs ein Riss im Kunststoff des Wasserhahns entstanden. Als wir dann die neuen Ausläufe aufgesetzt haben, leckte der Wasserhahn. Wir konnten die Risse mit Kunststoffkleber kleben, ob es allerdings auf Dauer hält, wage ich zu bezweifeln.


    Also an alle anderen: Vorsicht beim Abziehen des alten Auslaufs.


    Hat vielleicht sonst jemand auch dieses Problem gehabt?


    Schöne Grüße


    coco

    Hallo Markus,


    bei uns war es das gleiche. Wir haben uns dann einen Original-Ersatzbehälter von Berger geholt (kostete knapp 50 Euro). Die Anschlüsse wurden umgebaut und fertig.


    Viel Erfolg dabei.


    Schöne Grüße


    coco

    ...
    Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest Du gar nicht wissen ob Dein Wowa undicht ist, sonst hättest Du schon längst was untersucht.
    Jeder wie ers gerne hätte.
    Ich wünsche Dir viel Glück. In 2 Jahren wirst Du an meine Worte denken.
    Gruß Kurt



    Hallo Kurt,


    nein, das siehst du nicht ganz richtig. Ich möchts schon wissen - ich trau mich nur nicht. Weil man nirgends was sieht ausser dass an den Ecken der Unterbodenschutz ab ist.


    Wir haben einfach bedenken, das wir jetzt dabei gehen und alles ist trocken. Und das danach dann die Probleme anfangen. Ja ich weiß - ein Tropfen Dichtmasse auf die Schraube und alles ist wieder dicht. Sollte es zumindest - und wenn nicht ??? Dann haben wir nächstes Jahr davon einen Wasserschaden. :(


    hallo allstarlpq,


    bei deinen Bildern sieht man aber ja die nassen Ecken von innen - das ist ja offensichtlich. Oder hattest du weit vorher schon nasse Ecken im Unterboden gesehen? Wenn ja, was hast du dagegen unternommen?


    Wenn ich jetzt eine Dichtigkeitsprüfung mit Messgerät bei einem anderen Händler machen lassen würde, wäre das dann verlässlich? Dann würde ich mir das Schrauben rausdrehen sparen können.


    Gruß


    coco

    Hallo zusammen,


    also als Dichtigkeitsprüfung ist von einem Händler vor Ort eine Sichtprüfung unternommen worden. Es wurde also nicht mit dem Messgerät geprüft. Der Händler war auch nicht der Verkäufer des WW (war ja von privat). Dieser Händler hat dabei auch die feuchten Ecken festgestellt, meinte aber es wäre nicht schlimm, man müsste nur mal was machen. Er hätte ja auch alles "schwarz" sehen können,uns in die Werkstatt holen können und richtig abzocken. Hat er aber nicht.


    Das mit den Schrauben an den Eckleisten zur Kontrolle rausdrehen, würden wir nicht so gerne machen, da wir Angst haben, dass dadurch irgendetwas undicht wird.


    Über den Winter hatten wir einen Luftentfeuchter im Wohnwagen stehen. Hier hat sich kein Wasser in dem Behälter gesammelt. Wenn die Wände feucht wären, müsste sich da dann nicht Wasser angesammelt haben?


    Momentan stehen wir auf dem Standpunkt Unterbodenschutz auf Wachsbasis drunter und abwarten wie sich das entwickelt.


    Sind aber für jeden Tip noch dankbar.


    Schöne Grüße


    coco

    Hallo zusammen, :w



    letztes Jahr im Herbst haben wir uns einen Hobby-Wohnwagen, Bj 2002, von privat gekauft. Wir haben dann eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Er war soweit ok, allerdings wurde dabei festgestellt, dass alle 4 Ecken des Unterbodens leicht feucht und teils etwas weich waren. Von innen war nichts zu sehen, da ist alles trocken. Da der Wohnwagen im Winter trocken in einer Scheune stand, sind die Ecken jetzt alle trocken. Ich habe von jeder Ecke mal ein Foto gemacht:






    Die ersten beiden Bilder sind die vorderen Ecken. Da ist die Gummidichtung die von oben kommt unter dem Boden festgetackert. Ist das bei eurem Wohnwagen auch so? Da ist doch eigentlich logisch dass das Wasser unter den Boden läuft, oder?


    Wie müssen wir jetzt den Unterboden behandeln? Was muß gemacht werden?


    Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug. In 2 Wochen wollen wir in den Osterurlaub starten - bis dahin muß er fertig sein. :huh:


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Schöne Grüße


    coco

    Servus
    Danke nochmals für die viele Unterstüzung das mit dieser Klappküche hab ich mir auch schon gedacht ist ja aktuell auch scheinbar im Angebot, Akkusuager ist ne spitzen Idee wie sieht es mit Euren Erfahrungen au hinsichtlich der einzelnen elektrischen Lastaufnahmen, Wasserkocher , Kaffeemaschinen Minibackofen etc. was kann man den Sicherungen des Campingplatzes zumuten ?


    Hallo Christian 595,


    da wir auch Neulinge sind, habe ich mir das auch erst erklären lassen müssen. Das mit den Sicherungen des Campingplatzes ist unterschiedlich, je nach dem mit wieviel Ampere die Plätze abgesichert sind - 4A, 6A oder 10A. Ich weiß nicht, ob es noch mehr als 10A - Absicherung gibt. Man hat mir folgendes Rechenbeispiel erklärt:


    z. B. unser Minibackofen hat 1380 Watt : 230V = 6A Absicherung.


    Das heißt, wenn wir eine 6A Absicherung auf einem Platz haben, läuft der Backofen, wenn wir nichts anderes am Strom haben (ausser vielleicht den WW-Kühlschrank, der ist ja immer dran).


    Letztes Jahr im Südseecamp hatten wir wohl eine 4A-Absicherung. Da war mit unserem normalen Wasserkocher - ich glaube der hat 2000W - nichts zu machen.


    Zu deiner Frage bezügl. Campingplätze an der Nordsee: ich habe heute noch gelesen, dass Bensersiel sehr schön sein soll - auch für Kinder. ( und auch neue Sanitäranlagen)


    Im Mai sind wir über Pfingsten immer in Neuharlingersiel. Die haben eine super Wasserspielanlage am Strand. Da müssen wir schon betteln, damit die Kinder (2 Jungs 9+12 J.)wenigstens zum grillen abends wieder da sind.


    Die Auswahl ist groß - viel Spaß beim suchen.


    Schöne Grüße


    coco


    Hallo zusammen, :w


    bekommt der auch ein großes Vorzelt (5,50 x 2,80) gemütlich warm?


    wir suchen auch gerade einen Heizer fürs Vorzelt und wissen noch gar nicht in welche Richtung es gehen soll - Konvektorheizer, Keramikheizer, Gasstrahler?


    Es muß auf jeden Fall einer sein, der das Vorzelt auch bei z. B. 5 Grad draußen vernünftig aufheizt. (Oster bzw. Herbstferien - kein Wintercamper!)


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Konvektorheizer und einem Keramikheizer?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Schöne Grüße


    coco :0-0: