Beiträge von Boarhunter

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Also erstmal vielen Dank für soviel Anregung👏, ganz besonders an Peugeotpik, das ist ja ein perfekt ausführlicher Bericht. Ich werde mich dann mal daran machen und aus allem mir das für uns passende Filtern.

Gruß Johannes

Tja, das mit der Hundefreiheit auf Campinplätzen hat in der heutigen Zeit sicher seinen positiven Reiz. Denn für den Großteil der Hundebesitzer wäre es besser die hätten keine Hunde. Gehorsam ist ein Fremdwort, und ein Zentner Leckerlies in die Vierbeiner zu pumpen ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich bin Jäger und weiß was es bedeutet einen Hund zu erziehen. Ein Hund ist ein Rudeltier und der Besitzer sollte das Alphatier sein, nur ist in 90% der Fälle der Hund das Alphatier.

Ich komme auch schon seit Jahren an den Strandcamping in Waging und muss jedesmal den Kopf schütteln wenn ich sehe wie die Besitzer, welche immer mehr werden, sich mit ihren Hunden zum Affen machen.

Es reicht halt nicht wenn man zweimal auf den Hundplatz geht und Sitz und Platz ruft. Eine vernünftige Ausbildung für private Zwecke dauert mindesten ein Jahr und davon täglich mindestens 3x15 min. Gehorsamsübungen.

Gruß Johannes

Hallo an die „Hennig‘s“,

ich habe einen Stern 490 aus Bj. 2003, und auch ich habe/ hatte das Problem mit den Ausstellfenster von Polyplast. Mir ist bei meinem Refit das Heckfenster (Außenscheibe) auseinander gefallen. Erst hatte ich versucht das Fenster mit Acrifix zu kleben, was auch gut gehalten hat. Nur war auf diese Länge die Ebenheit nicht mehr vorhanden, so das daß Fenster nicht mehr Plan angelegen ist. Nach langer Suche im Netzt und unverschämten Angeboten (1200€) für ein 20 Jahre altes Fenster habe ich dann das Fenster bei Camperbros gekauft, und es hat super gepasst. Beim einwintern habe ich dann bemerkt das auch ein Seitenfenstern sich aufzulösen beginnt. Dies habe ich dann beim auswintern mit Acriifix geklebt, und bei dieser Größe hat es super funktioniert, es liegt plan an. Ich bin dann bei meiner Recherche darauf gestoßen das sich die Fensterteile von Polyplast durch verflüchtigen des Klebers von einander lösen. Somit kontrolliere ich regelmäßig die restlichen Fenster🥴🤷‍♂️😂. Camperbros kann ich absolut empfehlen 👍

Gruß

Johannes

Hallo Gemeine,

ich überlege 2025 mit dem Wohnwagen nach Sardinien zu fahren. Vielleicht kann mir jemand einen Campingplatz empfehlen. Wie ist es mit Anreise, Fähre etc.? Ich habe hier noch nichts gefunden.

Gruß

Johannes

Hallo Jörg,

ich habe einen Wilk 490 von 2002 restauriert. Habe/ hatte auch einen Riß im Waschbecken. Den habe ich mit Glasfaser Matten von unten und mit Epoxy von oben dicht gemacht( mit dem Pinsel den Riß eingestrichen). Hält was er halten muß! Mit der Toilette hatte ich das gleiche Problem, dies löste ich mit einer neuen Wasserpumpe. Nach dem Alter ist die einfach durch gewesen!

Gruß Johannes

Alles unwissentlich festgestellte ist letztlich phänomenal und kann/muss nicht richtig sein.

Zeigt auch das zumindest das verlinkte zum Glättungskondensator nicht nachvollziehbar geblieben ist. Bleibe besser bei deinen Leisten und überlasse elektriktrick Personen aus deinem Umfeld, die sich damit auskennen.

👍🤦‍♂️

oder der WW gebrannt hat, super 🤦‍♂️ ein mal richtig machen wäre auch eine Lösung gewesen und hätte Geld gespart. 5 Seiten Beiträge für nichts.

Tja, so ist das wenn man als Amateur sich im Internet die Lösungen erklären lässt, die Dinge dann so verbaut wie gezeigt und glaubt es richtig gemacht zu haben🤷‍♂️

Ich habe zumindest wieder 12V im WW anstatt den 18,4V die ich hatte als ich den WW gekauft habe.

Ich hab jetzt über 300€ ausgegeben und laut meinem Elektriker ist das was verbaut ist passend.

Wie gesagt ich habe mit Strom nichts am Hut, und so wird der der es gelernt hat bestimmt wissen was er tut.

es wurde doch schon genug zu der 2,5m² dünnen Leitung im PKW und WW geschrieben, um die Batterie zu laden reicht der Schaudt 1208, der funktioniert zuverlässig, lädt die Batterie und es reicht auch noch für den Kompressorkühlschrank bei mir. Auch in deinem Bild aus Beitrag 62 ist nur der 9A Orion verbaut,.

Ich gib Bescheid wenn es nicht klappt, oder geklappt hat👍

und wie soll die dünne Leitung die 18A liefern?

Was mach ich mit 18A? Ich habe eine Möglichkeit gesucht mit dem Auto die Mooverbatterie zu laden, und nur im Notfall will ich Licht (habe auf LED umgestellt), die Pumpe für die Toilettenspülung und den Kühlschrank für ein paar Stunden betreiben. Ich habe die Autark Anleitung aus YouTube übernommen. Soll das dann heißen das die in YouTube keine Ahnung haben, und ich den ganzen Krempeln umsonst gekauft habe?

Gruß Johannes

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich lass da wohl mal den Elektrofachmann drüber schauen und berichte über meine Korrektur. Ja, ich bin auch froh das nichts passiert ist. Da bin ich auch ganz happy das ich so nen alten Wohnwagen ohne empfindliche Elektronik habe😉

Gruß

Johannes