Aber ganz ehrlich, ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wenn ich neue Reifen kaufe und montieren lasse, ist Auswuchten immer mit dabei, ganz automatisch.
Oft weiss der Händler noch nicht einmal für welches Fahrzeug die Reifen angedacht sind.
Aber ganz ehrlich, ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wenn ich neue Reifen kaufe und montieren lasse, ist Auswuchten immer mit dabei, ganz automatisch.
Oft weiss der Händler noch nicht einmal für welches Fahrzeug die Reifen angedacht sind.
macht kein krach.....
ich lach mich wech... die Dinger Quitschen und Pfeifen doch ohne Ende
hier mal ein älterer Beitrag zum Thema. Soll jeder machen wie er will..
für was die "Sachverständigen" dort prüfen.
wichtig ist, das man einen amtlich annerkannten Sachverständigen ( aaS) erwischt. Der darf auch ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller Eintragungen vornehmen, falls er denn "willig" ist.
Die anderen sogenannten Sachverständigen sind "nur" Prüfer. Das macht den Unterschied. Am besten mal bei einem Anhängerfachbetrieb oder Tunigwerkstatt in der Gegend fragen. Die kennen meistens die Spezialisten.
Bei der Gale sind gefühlt 250 Millionen Adapter dabei.. da sollte es passen
vom Gedanken her, ist diese One Night Geschichte gar nicht schlecht. Wenn man für eine Nacht nur ein wenig Licht, Wasserpumpe und evt Heizung benutzen möchte. Da bedarf es auch keine Mega Leistung. Ich hatte an dieses für meinen alten WW gedacht, rein aus Gewichtsgründen. Da bei mir jede Menge Makita Akkus rumgelegen haben, war meine Idee die Akkuadapterschiene vom "A" zu ordern und dafür zu nutzen.
Der Preis für eine Nachrüstlösung von Einhell / Knaus, war mir damals auch deutlich zu hoch, deswegen direkt verworfen.
Als Alternative würde ich eine Moppedbatterie mit Ladegerät vorschlagen. Quasi eine Micro - "Autark" Variante. Gibt verschiedene Größen im Handel oder eine von den neuen LifPo's mit 20Ah.
ich dachte du wolltest dir Externe Akkuadapter zulegen, zB von Makita ?
die Einhells sind eine Kooperation mit Knaus Tabbert. Den s.g. Caravan - Charger habe ich im Zubehör bisher nirgendwo gefunden
Weder bei Einhell noch im www.
Bin jetzt auf der Suche nach Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Restaurants in der Nähe des CPs.
Habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen?
da brauchst du gar nicht weit weg.. gibt fast alles auf dem Gelände. Animation, Restaurants, Schwimmen..
Ansonsten eine Bimmelbahn Tour durch Groenlo mitmachen. Der Burger Zoo in Arnheim ist nicht sehr weit und besonders schön.
Für das eine oder andere Spezialladegerät
die Gerätschaften aus dem Erotik Bereich lassen sich auch direkt an USB über 12V laden..
ist die Verkabelung einwandfrei ? Kontakte fest und nicht oxidiert? Passt der Kabelquerschnitt ?
der soll 7-9 Sitze haben
um da auch bequem sitzen zu können, wirst du dich wohl eher im Van Bereich umsehen müssen.
evt mal einfach 5 Watt Lampen probeweise als Bremslicht einsetzen und dann schauen..
Das sind die Normfarben
nicht so ganz, die Farben sind nur Empfehlung, Hatten wir letztens noch in einem anderen Post. Man kann auch nur graue Kabel mit Nummern drauf nehmen. Jeder Hersteller ist da frei...
Opel misst, ob ein Anhänger vorhanden ist,
aber die AHK ist nachgerüstet und angeblich LED tauglich...
Ob bei der Nachrüstanlage der Mikroschalter vorhanden ist, weiss man ja nicht.
Kann auch nur empfehlen, jemanden mit Erfahrung in Fahrzeugelektrik da dran zu lassen.
Aber die Frage zur Unbedenklichkeitsbescheinigung wird auch der Prüfingenieur als erstes stellen
dann ist er seine Ausbildung nicht Wert und gerecht..weil mit der Bescheinigung kann das auch der "normale" Prüfer.
Da suche ich mir dann direkt einen anderen..
Dazu hat er den Hersteller angeschrieben und die Fahrgestellnummer mitgeteilt.
Er hat daraufhin ein neues Typenschild und die Herstellerbescheinigung bekommen, die das neue Gesamtgewicht bestätigt.
Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung musste er zur Prüforganisation für das Gutachten,
das geht sicher, aber auch anders machbar.
Fahr zu einer Prüforganisation wo ein aaS ( amtlich annerkannter Sachverständiger ) anwesend ist,( der "normale" Plakettenkleber reicht nicht) der kann das auch ohne Herstellerfirlefanzbestätigung, falls alle Komponenten des WW ein höheres Gewicht erlauben.
Kann man aber auch vorab selber checken ( Bremse, Auflaufeinrichtung, Achse, Reifen )
ich verbrauche mit meinem alten WW etwa 3,5 Kwh in 24Std. ganz grob geschätzt.
KS mit 120W, Abends ein wenig Licht ( LED ) Handy laden und ne Stunde TV.
immer maskulin
mein KS sowieso, da sind immer Eier drin
dem Alter meiner Heizung
mein WW ist von 1977, da rennt immer noch die erste Truma > ohne Probleme.
Das mit dem Druckverlust ist natürlich nachvollziehbar
es gilt erstmal die Stelle des Verlustes zu lokalisieren, alles andere ist Nepp.
Austausch durch ein neueres Modell oder
die Kosten für ein Neuteil sind wahrscheinlich in Relation zum Nutzen übertrieben.
Ihr seid aber ganz schön abgedriftet vom Thema des TE...
Macht man das so oder bekommt der Mover immer eine „eigene“ Batterie?
eine Batterie reicht, wenn sie entsprechend dimensioniert ist.
Auf Nachfrage lädt die WoWa Batterie jetzt nur noch per Landstrom und nicht mehr per Zugfahrt (bei der Fahrt).
Ist das so üblich?
ideal wäre, wenn die Batterie während der Fahrt vom Zugfahrzeug geladen wird. Die technische machbarkeit ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig.
Kann der Kühlschrank jetzt bei einer langen Fahrt die Batterie leerziehen
kommt auf den Kühlschrank und die Verdrahtung und Fahrtzeit an. Kann man pauschal nicht sagen.