Beiträge von Omerta

    Vielleicht kommt der Flugrost an den Kugeln ja auch durch die Reibbeläge bzw dessen Abrieb der Kupplung.
    Wäre ja nicht ungewöhnlich dass da Metallanteile drin sind. Ist ja in Bremsbelägen auch so...





    Grüße...

    Ist es nicht auch so, dass man halt nur die starre AHK haben darf und abnehmbare/versenkbare müssen bei Fahrt ohne Anhänger weg sein?

    Soweit ich weiß steht es so in der StVZO.


    Nee... Abnehmbare oder abschwenkbare können auch ohne Anhänger montiert bzw ausgeschwenkt bleiben.
    Nur manche Hersteller haben das Gimmick programmiert dass das Auto meckert wenn nix am Haken ist.
    Wohl auch nur deshalb weil wenn einer auffährt dadurch ein höherer Schaden beim Unfallgegner entsteht.





    Grüße...

    Meine Kupplung bzw Kupplungskopf sieht noch aus wie neu.
    Wurde auch erst ein oder zwei Mal kurz benutzt und verweilt, weil abnehmbar, im trocken Kofferraum. :_whistling:
    Einzig der Zapfen zur Montage ist gut gefettet...





    Grüße...

    Bei meinem steht auch nichts in den Papieren bezüglich der Stützlast. Nur die Anhängelast steht drin. Im Coc habe ich noch nicht geschaut...
    Aber liegt vielleicht daran dass ich mal im Zuge der Erweiterung der Datenkarte die orig. abnehmbare AHK nachgerüstet habe.
    Allerdings auf der AHK ist 75kg eingestanzt...





    Grüße...

    Hallo, ich fahre eine E Klasse mit einem 650er Fendt hinten dran, wieso die E Klasse mit Niveauregulierung nur 84 Stützlast hat verstehe ich nicht, deshalb ist mir die Idee gekommen das Stützrad Alko Premium Gewicht ca 10kg während Fahrt im Kofferraum zu verstauen, ist ja bei Bedarf schnell montiert ............. was spricht dagegen ???

    Nix spricht dagegen...

    Während der Fahrt brauchst Du das Stützrad ja nicht. ;)

    Wenn es für Dich ein Weg ist mit dem Gewicht bzw mit der Stützlast zu jonglieren und der Aufwand (mehr oder weniger) es Dir wert ist mach es.





    Grüße...

    Ich habe Heute im Obi eine graue 5kg Flasche für den Grill geholt.
    14,99€ die Füllung und 43,99€ für die Flasche selbst. Die lassen sich auch nicht lumpen. ^^





    Grüße...

    Ich habe auch ein Ersatzrad am/im WW...
    Habe mir die Tage sogar extra nen Wagenheber bestellt. Falls mal was ist will ich nicht ewig auf Hilfe warten.

    Allerdings könnte ich das Ersatzrad auch weg lassen, weil das Ersatzrad vom Zugfahrzeug drauf passt.
    Aber am WW habe ich kein Gewichtsproblem. Da sind 350kg Zuladung vorhanden. Von daher stören mich die 15kg nicht weiter.

    Ist eh eine Glaubensfrage. Statistisch hat man alle 180.000km mal eine Reifenpanne. Meine das mal so gelesen zu haben.
    Ich hatte in knapp 30 Jahren und bestimmt um die 2 Millionen Fahrkilomer erst zwei Mal eine Reifenpanne.
    Da war ich jedes Mal froh wenn auch nur ein altes Ersatzrad dabei gehabt zu haben...
    Mir ist die Unabhängigkeit und ein schnelles Weiterkommen wichtiger. Da möchte ich nicht auf Jemanden warten.
    Deshalb lieber mit Ersatzrad...





    Grüße...

    Das mit den zwei oder drei Litern war ja nur der Platzhalter für einen logischerweise auftretenden Mehrverbrauch...
    Ich wollte ja letztendlich nur anmerken, dass da draußen welche unterwegs sind, die auf Biegen und Brechen mit dem Gespann einen ähnlichen Verbrauch wie Solo erzwingen wollen.
    Zu Lasten der übrigen Verkehrsteilnehmer...

    Die Anhängelast ist auch weniger das Problem für die Technik sondern oftmals die Fahrweise ansich. ;)





    Grüße...

    Und Drehzahl ist echt wichtig, wenn man mit dem Wohnwagen nur 6,54839674194 Liter verbrauchen will.

    In den Kasseler Bergen.....

    Das ist eh solch eine Geschichte, die ich nie verstehen werde...
    Fahren mit 1,5 oder 2t am Auto durch die Gegend was dann durchaus zwei oder drei Liter Mehrverbrauch bringen kann, aber es wird so gegurkt als ob das Leben daran zerbricht wenn eine 800km Tour dann theoretisch 70€ mehr kosten würde.
    Was die Quälerei der Technik antut gar nicht erst erwähnt... ;)





    Grüße...

    So machen das manche...
    Da wird von unten der Boden entfernt, das alte Styropor oder ähnliches kommt raus, und dann wird vergleichbar aufgebaut.
    Danach wird wieder alles versiegelt...
    Wenn gut gemacht sieht man da am Ende kaum was von.
    Aber wenn nicht auf Gewährleistung wird das keine günstige Geschichte und wird bestimmt im unteren 4stelligen Bereich liegen.





    Grüße...

    Meine Idee wäre, wenn über den ursprünglichen Bodenbelag ein Anderer drüber liegt, die Stellen die gebohrt werden sollen vorab mit einem Locheisen den PVC auzustanzen.

    Dann bohren, das Zeug rein und die Stopfen rein.

    So kriegt man die bündig zum Boden...

    Danach aus ausgestanzte wieder drauf.

    Den eigentlichen Bodenbelag dafür komplett raus machen wäre allerdings komfortabler...





    Grüße...

    Ich würde es genauso machen wie schon erwähnt:
    Der Motor "spricht" mit Dir... Der lässt Dich spüren ob Du hoch- oder runterschalten sollst.
    Da lässt sich keine pauschale Aussage treffen, was das Beste ist. Das musst Du hören und spüren.
    Nur den Motor untertourig besonders unter Last quälen wäre keine gute Idee.


    Im Zweifelsfall jemanden fahren lassen mit Erfahrung und technischem Verständnis und helfen lassen.
    Wenn man da nämlich kein Gefühl für haben SOLLTE ist es keine Schande sich helfen zu lassen. :smiley:






    Grüße...

    Omerta

    Also du willst den Boden von unten versteigern, verstehe ich das richtig? Die Bodenplatte an sich gibt bei meinem WoWa nicht nach...

    Das ist die Theorie, wenn sich der Boden insgesamt nach unter/außen durchwölbt beim betreten.
    Wenn sich nur die obere Schicht von innen durchtritt bzw bewegt bringt mein Vorhaben von außen nicht viel.
    Deshalb muss ich mir das bei Gelegenheit nochmal genau anschauen... :smiley:





    Grüße...

    Ich habe auch nen fetten Ar.ch und der Boden unseres alten Tabbert gibt auch unter meiner elfenhaften Erscheinung nach.
    Das wollte ich mir bei passender Gelegenheit mal genauer anschauen und ggfls mit Aluwinkeln als Querverstrebung gegensteuern. Da gibt es ja ja einige Berichte drüber...
    Auch hatte ich mal was von Ausschäumen durch Bohrungen in den Boden gelesen, die die plattgelaufene Zwischenschicht im Boden wieder stabilisert. Aber clevererweise habe ich den Bericht nicht gespeichert... X/

    Ist aber insgesamt keine Seltenheit, wenn Alter des WW, Verarbeitung des Bodens und die Nutzlast des Nutzers situationsbedingt miteinander wirken...





    Grüße...