Beiträge von bewerter

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

und hat irgendeiner von denen schon etwas erreicht (knaus/gericht/reparatur?)

gruss aus ostwestfalen

klaus

Einer hat seine Versicherung bemüht, da Knaus wie bei allen anderen auch abgewiegelt hat. Er hat ihn dann weggegeben. Die anderen sind ebenfalls zunächst abgeblitzt (Termin mit Händler wurde plötzlich abgesagt usw.). Habe noch einen Fall, da hat der Händler auf die Kontrolle der Geschädigten seine 2 Neumodelle kontrolliert und an beiden waren erste Schäden erkennbar. Er hat jetzt beide und den Genutzten bei Knaus=Graus reklamiert. Ist aber erst in dieser Woche gewesen. Also: abwarten ist angesagt ;(

Übrigens: habe für die Überbrückungszeit am Freitag einen alten Dethleffs Nomad gekauft, da mir mein Anwalt keine Hoffnung auf eine schnelle Lösung gemacht hat! Der Nomad sieht übrigens unten rum sehr gut aus!! 8o

Hallo Klaus,

habe die Anderen bei Facebook und bei Kleinanzeigen gefunden. Alle haben das selbe oder nahezu identische Problem (z.B. Ablösen der gesamten Front vom Unterboden mit einer ca. 2 cm breiten Fuge). Ich möchte niemanden unnötig nervös machen, aber der Vorderbau des S&F (zumindest Black Selection) sollte wirklich begutachtet werden!

Sonnige Grüße aus dem Pott!

Hallo Leute,

Kleines Update: das Ganze geht gerade vors Landgericht (Beweisverfahren). Habe mittlerweile mehrere weitere Geschädigte getroffen, die sich teils an der Klage beteiligen wollen. Selbstverständlich nimmt sich Knaus-Tabbert immernoch nichts davon an! Wie selbstgefällig und überheblich muss ein Hersteller sein, dass er nicht erkennt, einen Konstruktionsfehler begangen zu haben. Wäre ja kein Problem, aber so muss man den langen Rechtsweg beschreiten.

Wann ein Gutachter kommt, kann ich noch nicht absehen, aber ich habe auch mit Fahrzeugbauingenieuren gesprochen, die meine Zweifel anerkennen und nicht ausschließen können, dass meine Vermutung richtig ist.

Verbreitet bitte mein Problem und meldet Euch, wenn Ihr selbst betroffen seid oder jemanden kennt!

Wir wollen gern wieder losfahren, aber das wird wohl noch länger nichts werden ;(

Oh je wenn man an die Urlaubspläne denkt wird einem schlecht ! Ich hoffe ihr findet eine Alternative Uralubsform und den Frieden nicht die ganze Zeit an den Schaden zu denken!

Gruß Ralf

das war ein echtes Problem bei unserer Suche nach einem Urlaub ohne WW! Mittlerweile haben wir etwas gefunden, ist aaber definitiv nicht unser bevorzugtes Ergebnis. Mal sehen, wie es wird.

Das klingt furchtbar. Aber wenn dann ein Gutachter bestimmt wird etc, dann dauert das noch länger - es sei denn es gibt eine Einigung. Der WW sollte auch nicht mehr bewegt werden, wegen Gutachten etc.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich mir einen anderen Wagen besorgen, in der Hoffnung dass du das Geld dann später quasi wieder zurück bekommst. So muss man zumindest nicht warten und sich ständig ärgern.

Hallo, das mit dem anderen Wagen ist ja leider nicht so einfach, wenn man sein Moped mitnehmen möchte und es keine echten Alternativen gibt. Die gleiche Gurke nochmal zu kaufen, um dann ggf. auf beiden sitzen zu bleiben, macht ja auch keinen Spaß. Es frustiert schon sehr!

Der WW steht nun in einer XXL-Garage, trocken und unbewegt. Das ist auch nicht ganz billig ;o(

Wir sollten vielleicht lieber mal nicht mit dem Totalschaden kalkulieren, sondern optimistisch bleiben und hoffen, dass der Bockmist, der hier vom Werk gebaut wurde, nicht auf dem Geldbeutel Rücken der Knaus-Kundschaft ausgetragen wird... :schma:.

Der Ruf ist sowieso schon ramponiert. Letztes Jahr war ein Knaus-Wohni Platzgespräch auf dem Familienpark SFB, da war beim frischen Neuwagen die Öffnung fürs Dachfenster 2cm zu groß und beim Ersteinsatz bei Regen lief das Wasser innen von der Decke. Man fährt mit dem Ruf der Marke Schlitten, wenn man so etwas nicht wieder geradebiegt, meine ich.

Toi toi toi! Wäre wirklich schön, bisher sieht es leider nicht so aus!

ja bin mal gespannt.

gibt es denn für den worst-case eine schätzung, wie der schaden behoben werden kann - und was das kosten würde?

gruss aus ostwestfalen

klaus

Ich sehe momentan nur „Gebastel“, bis ein TÜV-Prüfer die Karre endgültig von der Straße winkt. Es macht keinen Sinn, hier etwas eigenständig zu flicken. Da muss die Konstruktionsabteilung des Werks ran, denn die haben den Kram zusammengewurstet und könnten sich was überlegen, wie man das heilen kann. Wenn sie denn können und wollen!

Es scheint ja nicht so einfach zu sein. Es ist ein statisches Problem des vorderen Aufbaus. Und das höchstwahrscheinlich von jedem unserer S&F´s! Evtl. Fallen die mit dem normalen Fahrwerk raus, das kann ich nicht einschätzen.

der ist auch nicht ekeliger als all die anderen neureichen, die uns sowieso ausspionieren. von a wie apple über t wie tesla bis z wie zuckerberg:-)

und viele (va jüngere?) scheuen ein solides forum - viel zu kompliziert... bei facebook, instagram und co geht alles blitzschnell mit click and paste....

gruss aus ostwestfalen

klaus

Bin jetzt bei Facebook und auch in der Gruppe für den S&F. Mal sehen, ob da noch was kommt. Danke euch aber natürlich für alle Tipps. Vielleicht fällt Euch ja noch was ein. Es geht wirklich um einen wirtschaftlichen Totalschaden, denke ich.

Irgendwie sieht das auf dem Bild so aus, als ob die kleine Schraube in dem Loch keinen Halt gefunden hat und man sie deshalb außerhalb hingeschi..en hat.

Sicherlich sollte dort normalerweise eine Latte im Boden sein. Wenn aber nichtmal die kleine Schraube hält, könnte ich mir vorstellen, dass die Latte an der falschen Position im Boden eingebracht wurde. Somit hätte auch die eigentliche Verschraubung keinen wirklichen Halt.

Alles nur Theorie, aber den ausgerissenen Unterboden im Loch kann ich mir nicht anders erklären.

So sehe ich das auch. Material-, Verarbeitungs- oder Konstruktionsfehler. Da das aber bei mittlerweile 3 WW so ist, rate ich mal, dass es ein Konstruktionsfehler ist.

hast du mal im facebook forum knaus sport fun 480 dein glück mit deiner fragestellung probiert? da sind ziemlich viele sport- und fun besitzer jenseits dieses forums unterwegs, die regelmässig mopeds transportieren. vielleicht gibts da ähliche fälle /erfahrungen. hab ich jedenfalls noch nix ovn gelesen...

gruss aus ostwestfalen

klaus

Bin nicht bei Facebook, aber ein Kumpel hat dort wohl angefragt.

dann beweise erstmal das die reingewürgte schraube nicht von dir stammt.....

ich glaube kaum das er mit einem Anwalt gegen ankommt, leider......

aber natürlich alles versuchen was möglich ist....

Das war das Messe-Modell, nagelneu, keinen Meter auf deutschen Landstraßen gefahren, nur auf dem Trailer zur Messe gebracht. Ebenfalls gewurstete Spax im Unterboden. Die gibt es übrigens bei mir noch nicht! Komisch, gelle?!

War das ein Neufahrzeug ?

Wenn ich sowas neu kaufen würde und würde dann sowas später entdecken, dann würde ich den Kauf Rückabwickeln, da ist der zukünftige Schaden ja schon vorprogrammiert.

Es war ein 2023er Ausstellungsstück. Und der auf der Messe hatte auch diese sinnlosen Spaxe ähnlich dilettantisch reingewürgt und feine Haarrisse. Ein Alptraum, der peinliche Versuch, das Ganze so zu retten! Dass das nicht halten Klan, ist mir bewusst. Deshalb suche ich ja nach anderen mit demselben Problem. Es ist schonmal klar, dass meine Karre kein Einzelfall ist. Habe also schon mindestens 3 Karren mit dem Problem gefunden (leider meine auch ;o(

Und es sind höchstwahrscheinlich noch etliche damit unterwegs!!

[…]

Ich dachte auch, dass er was abkönnen muss, wenn man ihm vor der Achse noch ein Moped daraufstellen kann. Der Tango war auch immer gut dafür, zumindest habe ich etliche Fotos gesehen, auf denen dort Mopeds standen.

Ich bin mir sicher, dass es ein Konstruktionsfehler ist. Die neueren, die ich mittlerweile gesehen habe, haben rein gewurstete zusätzliche Schrauben. Das Foto zeigt ein Ausstellungsstück beim Händler!! Die kriegen die Kräfte an der Stelle nicht in den Griff. Seht euch eure mal genauer an!

Und wie schwer war das? Und stand das ganz hinten?

Meiner Meinung nach war hinten viel zu viel Last und das würde erklären,

wieso es den WoWa vorne aus der Verschraubung gerissen hat.

Das Moped wiegt 150 kg (KTM 690 Enduro), steht genau da, wo es stehen soll (geht auch nicht anders). Vorne kommt es in eine Wippe (alles Original-Knaus!), steht mittig über der Achse, wird zu vier Seiten diagonal abgespannt an Bodenösen. Die vorderen Bodenösen liegen ca. 70 cm hinter dem Riss. Für mich liegt der gesamte Fahrzeugboden auf einem Rahmen auf, sodass eine evtl. hinten liegende Last keinen Hebel auf den Boden ausübt, sondern über den Rahmen verteilt würde.

Da würde ich nicht lange rummachen

Wenn du dir sicher bist nichts falsch gemacht zu haben und du Fotos von den Rissen am Messe-wagen hast.... dann ab zum Anwalt.

Alles andere hilft nicht. Falls du hier keine anderen Besitzer des Modells findest, dann vielleicht mal auf Facebook probieren

Wir sind dran! Wäre nur schön, weitere Betroffene zu finden. Bin leider nicht bei Facebook, ein Freund recherchiert dort aber auch schon für mich. Danke für die Tipps an alle!!