Beiträge von hjf

    Hallo zusammen,
    meine Frau hat für die Pfingstferien einen Platz auf CP Marina in Labin reserviert. Nach meiner YouTube Recherche ist die Anfahrt der letzten 6,5 km sehr schmal und mit steil abfallend.
    Meine Frau will nun stornieren, weil Sie diese Strecke nicht befahren will. Unsere Gespannlänge liegt bei insgesamt knapp 13 m. WW Breite 2,50 m. Ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Sorgen meiner Frau begründet sind. War jemand aus dem Forum bereits auf diesem Platz. Habe hier in diesem Forum nur Informationen zum Platz, aber nicht zur Anfahrt, gefunden.
    Gruß HJF :0-0:

    Wann kommt bei der V-Klasse das Hubdach? Gibt es da schon Termine


    Die neue V-Klasse als Marco Polo soll im Herbst 2014 kommen. Allrad 2015. Beim Modell Marco Polo (Basis Viano) war die el. verstellbare Sitzbank mit Liegefunktion stufenlos verstellbar. Sitzend aufrecht, .. schräger oder sehr flach, ohne lösen der Sicherheitsgurte. Bedienung von vorne.


    Grüße HJF

    Mein besonderer Tipp als wir letztes Jahr im August diesen Platz besuchten : eine Wanderung hinauf zum Bergsee lac de Taney. Direkt am Lac de Taney kann man auch zelten. Es gibt ca. drei bewirtete Berghütten. Wir hatten leider nur unsere Rucksäcke dabei,sonst wären eine Nacht geblieben.
    Gruß Joachim

    Gleiche Überlegung vom Viano 3.0 zum Kombi (bmw 520 d. F11) hatte ich 2011. Der Fahrkomfort mit dem Kombi ohne WW ist nicht vergleichbar.
    Allerdings läuft der WW beim Viano besser, bedingt durch die Größe bzw. Höhe. Der WW neigte beim Kombi eher zum aufschaukeln - niemals beim Viano. Ende Mai kann die neue V Klasse bei MB Probe gefahren werde.... Mein Favorit :ok


    Gruß Joachim

    Nur Sondermodelle wie der Edition 1 werden nicht mit Rabatt angeboten, weil diese im Vergleich zum Avantgarde mit zusätzlicher, vergleichbarer Ausstattung bereits einen Preisvorteil bieten. Interessant ist das Sondermodell Edition 1 bis August befristet mit ermäßigtem Listenpreis auch bei einem Firmenwagen mit pauschaliertem Geldwerten Vorteil ... 1% vom Listenpreis, ... nicht 1% vom Kaufpreis....
    Allrad wäre in meinem Fall nur an wenigen Tagen/Kilometer p.a. nützlich. Im Winter waren mir die letzten Jahre Schnellmontageketten hilfreich. 3-4 mal im Jahr legte ich bei geringer Hecklast zur besseren Traktion zwei Sandsäcke in den Kofferraum.....
    Wer nicht häufig in den Alpen oder im Gelände fährt, kommt ohne Allrad aus... :w

    Funktion und Handhabung: :ok Die Anschaffungskosten sind für 1x motorbetriebene Sat-Schüssel + Receiver bei ca. € 1800,- ( Geräte + Provider z.B. IPcopter )


    Datenübertragung in beide Richtungen vergleichbar mit UMTS Geschwindigkeit, und das flächendeckend in ganz Europa, auch in den schönsten, entlegensten Plätzen, wo sonst nur mittels SIM-Karte bzw. Mobilfunk nur eine extrem langsame EDGE Verbindung möglich wäre. Diese wäre für z.B. für eine RDP Verbindung auf unseren Firmenserver zu langsam. Die doch heftigen Kosten rechne ich auf Grund beruflicher Nutzung mit der Firma ab. Künftig soll das neue LTE Netz im Mobilfunkbereich gleichwertig oder besser sein.


    Einziges Verbindungsproblem können, hohe Bäume in unmittelbarer Nähe sein. Mein Tipp bzw. Abhilfe bringt meist der freundliche CP-Nachbar. Sat-Schüssel mit Stativ auf seinem Platz.


    Meinem CP Nachbarn gab ich im Gegenzug den Zugang zum W-LAN Router oder auch mal das LAN-Kabel ( 10m lang ) Meine Verbindungskosten sind dadurch nicht höher! Bei IPcopter gibt es Paketpreise z.B. 40 Tage welche innerhalb von 12 Monaten aufgebraucht werden müssen. Internet für meinen Nachbarn zum Nulltarif. Abgesehen von ein, zwei ... :prost:


    Weiterer Vorteil ist die Verbindung steht den ganzen Tag. Keine umständliche Einwahl oder vorherige Zugangsbeschaffung,....


    Grüße HJF :w

    Auch wenn ich nicht zu den IT Experten zähle, steht oder fällt die Variante mit dem verfügbaren Netz, ( UMTS oder EDGE, etc) Internet via Satelit ( z.B. IPcopter ) soll europaweit sicher mit UMTS Geschwindigkeit funktionieren. Der Haken an der Sache ist sicher der relativ hohe Preis.Abgesehen vom Preis sehe ich aber dabei keine Nachteile. Oder gibt es doch welche?
    Gruß HJF

    wir haben auch einen 2,5 m breiten, 1700 kg schweren Hänger, aber wir haben ihn auch bisher immer dahin bekommen, wo wir ihn stehen haben wollten. Zugegeben, ich habe viel Übung mit dem Rangieren per PKW, das hilft schon gut. Und wenn das nicht mehr geholfen hat, dann von Hand mit Keiltechnik oder eben mit fremder Hilfe, die, wie hier schon oft geschrieben wurde, nie verwehrt wird.


    Hallo Markus, kannst Du Deine "Keiltechnik" :?: näher erklären?


    Gruß HJF

    Nach diesen Sommerferien in BW wären warme und sonnige Herbstferien genau das, was uns die letzten Wochen fehlte... Mitte Oktober könnte das Wetter im Süden von Italien vielleicht noch diese Temperaturen bringen. Auch ich spiele derzeit mit ähnlichem Gedanken. Allerdings sind wir in BW wie immer später dran X( , d.h. nur die erste November Woche. :cursing:


    Es wäre doch schon verrückt :shake::?: oder sehen das manche von Euch aus BW und Bayern nicht so verkrampft ?( Wir aus dem Süden haben ja auch etwas näher "nur" ca. 1200 km, mit einem Zwischenstopp am Gardasee .. 8o eigentlich doch kein Problem :_whistling: Nachtfahrten wären auch bei uns obligatorisch bzw. anders mit meiner family undenkbar.


    Wir warten mal ab. :w


    Gruß HJF

    die Missachtung des Überholverbots bei einem Gespann auf it. Autobahnen wird mit € 85,- geahndet. ... Teuer genug. Bei € 950,-- ist sicher etwas mehr angefallen. Die Praxis auf der Brennerautobahn zeigt, dass ca. 1/3 aller Gesapnne flott unterwegs sind und doch häufig überholen. war bislang wenn die linke Spur frei war -weit zurückliegend kein Fz sichtbar- flüssig mit Tempo 90 - 100 km/h "mitgeschwommen". Es lohnt nicht. Eine langsamere Fahrt auf der rechten Spur ist in jedem Fall weniger anstrengend und schont das Urlaubsbudget. wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/34127/


    Allzeit gute Fahrt HJF

    sofern keine Blockabfertigung am Grenz- / Basistunnel efolgt ist die Fernpassroute für mich die bessere Wahl. Mit dem neuen Autobahnabschnitt bzw. Ausbau bis Füssen / Grenztunnel spart min. ca. 10-15 min. Fahrtzeit gegenüber früher als das Ende der A7 in Oy erreicht war... Alle Routenplaner und Navi`s mit Software vom letzten Jahr od. älter berücksichtigen noch nicht diesen Vorteil. Die Straßenbreite ist ausreichend für den Schwerlastverkehr. Mit unserem Gespann von 13 m ( WW 2,5 m breit ) bevorzuge ich diese Strecke. Auch ein kurzer Stopp und "Auslauf" für die Kinder ist an der Fernpassroute besser. wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/34122/


    Gruß HJF

    Ich besuchte letztes Jahr Mitte August Las Dundas. 10 Tage vor Ort, 2x 2x Tage Reisezeit. Meine Anreise mit 1x Stop nach Lyon war vollkommen unproblematisch. Allerdings habe ich kurz vor dem Ziel dem Navi folgend die Ausfahrt Figueres Sur (4) genommen und nicht wie vom ADAC Caravanführer empfohlen, die folgende Ausfahrt l`Escala (5). Diese schwachen 5 min. haben mich zur Mittagszeit 1 h´, Stress und 1x nasses T-Shirt gekostet. Auf die "quasi" festgefahrene Situation im Ort St. Pere Pescador mit meinem 13 m Gespann hätte ich gerne verzichtet. Anfängerfehler....


    Die Rückreise zwischen Orange und Lyon ist im Sommer extrem Stau gefährdet. Für diese Strecke mit ca. 200 km / ca. 2 h im Normalfall, benötigte ich samstags ca. 6 h. Meine Frau und meine Söhne flogen morgens gegen 8 Uhr ab Girona nach Memmingen und feierten noch am selben Nachmittag den Kindergeburtstag meines Sohnes. Ich erreichte nach einer Übernachtung am Folgetag meine Familie.


    Die einfache Entfernung betrug ca. 1200 km.


    Die Bucht von Roses ist irklich die weite Anreise wert. Wir decken gerne an die herrlich warmen Sommertage und -nächte. Wie bereits zuvor von anderen festgestellt, ist der Trubel am Pool abschreckend. Der Strand entschädigte jedoch dieses Manko. Camper die einen eher überschaubaren und ruhigeren CP bevorzugen, bleiben nicht lange... Etwas störend waren zeitweise Gerüche einer Kläranlage im Norden.


    Mitentscheidend für Spanien ist die sichere "Wettergarantie"..


    Sofern das Wetter mit spielt bleiben wir dieses Jahr im Lande.


    Schöne Urlaubstage in Spanien


    Gruß HJF

    Danke für Eure Erf. + Meinungen.
    Ich stimme Daf43 und Trolline zu, bei 3 Wochen ist ein Reisen in Etappen sicher gut. Allerdings kann ich im Sommer leider nur 2 Wochen inkl. Fahrzeit ausspannen. Daher wäre ein Ziel mit über 1000 km Entf. und einer mehrtätigen Anreise mit kl. Kindern -zumindest bei uns- nicht stressfrei.
    Auch auf Grund der Gesamtlänge des Gespanns mit knapp 13 m bzw. einer WW Länge mit 7,94 m befürchte ich in der Hauptsension nicht auf jedem CP kurzfrisitig Platz zu finden.


    Als Camper sind wir erst seit 2008 unterwegs und werden sicher noch verschiedenste Erfahrungen sammeln.
    Viele Grüße
    HJF

    Hallo zusammen,
    wir waren zuletzt für 2 Wochen auf Las Dunas ( Costa Dorada ) ca. 100 km nördlich von Barcelona. Wir wären niemals gemeinsam nach Spanien gefahren. Für meine Frau und die 2x Ki. ( Ki. 4+7 J. ) ist eine Fahrt von 1200 km einfach undenkbar. Sicher wäre ein Zw. Stopp möglich - aber gewollt.


    Unsere Anreise erfolgt daher getrennt und stressfrei!
    Ich fuhr allein 2 Tage früher! Mein Frau und die Ki. folgen mit Ryanair und kl. Handgepäck von Memmingen nach Girona.


    Sind wir eine Ausnahme mit dieser Form der Anreise? Wir werden diese Form der Anreise sicher wiederholen.
    Mich würden andere Meinungen zu dieser Form des Reisen interessieren.
    Sicher, eine gemeinsame Reiseerfahrung wäre schön -
    wenn aber bereits nach 200 km Fahrt mit Fam. + Wowa die Nerven blank liegen würden ... , sehe ich darin eine gute Alternative... ;)
    Bin gespannt auf Eure Meinung. ....


    HJF


    Suche CP-Empfehlung mit nahe gelegenem Flugplatz für die letzte Okt. Woche. Ruhig, sauber, Pool, Radwege,.. ??