Beiträge von CoolSnoopy

    Ich habe noch nie ein normales Feuerzeug so befüllen können das nichts daneben geht.

    Bin wahrscheinlich zu dumm dazu. ;(

    Das muss man ja auch drei Jahre lang lernen... :bye:


    Im Ernst: ein Bisschen was geht immer daneben. Aber beim Versuch, die Thermacell-Kartuschen zu befüllen, brauche ich zwei Gasflaschen. Eine geht IN die Kartusche, die andere verteilt sich im Raum.

    Ich baue jetzt auch normale Feuerzeugventile ein.

    Dann sollten sich die Verluste in vertretbaren Grenzen halten.

    Also ich habe jetzt meine Kartuschen wieder für die Mückensaison befüllt. Durch den ausgebauten Befüllschutz, direkt über das Ventil.

    Abgesehen davon, das man am besten mit Handschuhen arbeitet, weil man sonst ständig kaltes Gas auf die Flossen kriegt, ist der Gasverbrauch, aufgrund der Verluste beim befüllen desaströs.

    Werde mich jetzt, wenn die Kartuschen leer sind, auch nochmal mit dem Einbau von Ventilen beschäftigen.

    Pizza braucht möglichst hohe Temperaturen und eine ganz spezielle Strahlungshitze, damit sie gut gelingt. Nicht um sonst werben so viele italienische Restaurants mit ihrer Holzofen-Pizza.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht lohnt, Pizza auf einem Allround-Gasgrill zu machen.

    Selbst auf großen Grills mit 4 und mehr Brennern bekommt man Pizza nur hin, wenn man sehr hohe Temperaturen fährt, was auf Dauer sehr am (meist teuren) Material zehrt.

    Damit sind der Enders Explorer und alle Gleichartigen eigentlich raus. Da hilft auch der Pizzastein nicht.

    Zum Aufbacken von TK-Pizza mag es genügen.


    Wenn jemand wirklich Pizza-Fan ist, würde ich eher einen kleinen Pizzaofen empfehlen.

    Google einfach mal nach "Pizzaofen". Da findest Du Angebote mit Gas und Elektro, zwischen 150 und 1.500 €.

    Mir ist neulich dieser aufgefallen: G3Ferrari Delizia

    Den hatten sie in irgendeiner Fernsehsendung getestet und die Ergebnisse sahen durchaus vielversprechend aus. Für ca. 100 € keine Mega-Investition. :/

    Den von Dir verlinkten Cramer Koffergrill habe ich, den gibt es aber so nicht mehr, nur noch dreiflammige Nachbauten.

    Meiner ist jetzt 24 Jahre alt und nach sehr häufigen Benutzen so langsam am Ende und ich suche einen Ersatz.

    Ja, das ist wirklich schade. Mein Vater hat diese Grills immer beim Camping dabei gehabt und durch ganz Europa transportiert. Ich wollte mir demnächst mal so einen zulegen, als reinen Hähnchengrill. Dann musste ich feststellen, dass es den nur noch gebraucht, zu abartigen Preisen gibt.

    Muss ich meine Hähndel halt weiter auf dem großen Grill machen... :motz:

    Aber ab und zu taucht mal Einer bei eBay oder Kleinanzeigen auf, der bezahlbar und in akzeptablen Zustand ist.

    Leider sind die allermeisten Angebote für 50 mbar ausgelegt und damit für mich unbrauchbar.


    Drücke Dir aber die Daumen, dass Du noch fündig wirst.


    Für's grillen beim Camping jedenfalls würde ich den Enders nicht hergeben. Ich habe mir jetzt noch für die eine Seite eine Plancha zugelegt und freue mich aufs ausprobieren!

    Kann man mit dem Grill auch einen Grillspieß betreiben, z.B zum Hähnchen grillen ?

    Soweit mir bekannt ist, leider NEIN.


    Aber wenn ich auf Drehspieß-Hähnchen Wert legen würde, würde ich einen günstigen CRAMER Koffergrill mitnehmen! Der kann Hähnchen definitiv besser, als jede eierlegende Wollmilchsau!

    Z.B. den CRAMER Gasgrill Classic 2 (gibt es in 30mbar und 50 mbar!)

    Ich würde immer die 30mbar Version bevorzugen, weil die vielseitiger einsetzbar ist.

    Wenn man sich für kleines Geld einen 30mbar Regler zulegt, hat man alle Möglichkeiten!


    Der Cramer macht Dir ein Hähnchen, wie vom Hähndel-Stand!

    Übrigens... das Thema Thermacell und Alternativen wurde in diesem Thread recht ausführlich diskutiert.


    Als Alternative zu den (teuren) Original-Thermacell-Plättchen haben sich bei mir die Plättchen von Etisso bewährt.


    Der Umbau mit dem Füllventil unten ist mir zu umständlich. Aber vielleicht hat ja jemand ne geniale Lösung entdeckt, wie man die Kartuschen von oben befüllen kann, ohne dass so viel Gas daneben geht?

    Ich war bis jetzt sehr zufrieden damit, wollte aber von den kleinen Gasflaschen weggehen und auf ein elektrisches Model umsteigen

    Wieder mal ein toller Bericht von Dir! Danke für die Arbeit, die Du Dir machst!

    Ich bin mit dem Thermacell-Gerät sehr zufrieden und seitdem ich die Gasflaschen so umgebaut habe, dass ich sie mit Feuerzeuggas nachfüllen kann, sind auch die Betriebskosten erfreulich.

    Für im Wohnwagen habe ich auch so einen Steckdosenstecker, der gut funktioniert.

    Der Wirkstoff ist ja bei all diesen Produkten der Gleiche. Man muss ihn nur effektiv verteilen… ;)

    Übrigens: Alles Gute zu Deinem heutigen Geburtstag! 😉

    Vielen Dank!

    Von meiner besseren Hälfte habe ich das thematisch passende T-Shirt bekommen:


    Dennoch ist es Deine Schuld, dass ich jetzt rund 30 Euronen weniger auf dem Konto habe 😉: Ich habe soeben die von Dir angepriesene Tasche bestellt! Bisher haben wir für den Transport immer den unhandlichen Originalkarton verwendet...

    Ich bekomme immer wieder mal Foren-Verbot aufgebrummt, wenn ich wieder zu viele gute Ideen gesammelt habe, die Geld kosten… :dance:


    Viel Spaß mit der Tasche! Ich finde sie genial!

    Die Grillroste wickele ich in zwei Geschirrhandtücher, bevor ich sie in die beiden Innentaschen verstaue.

    Also ich habe den Explorer, inkl. Beinen, Schläuche und Zubehör in einer Tasche, die auch in ein Staufach passt.

    Bericht hier.

    Mich würde an Cadac primär stören, dass er nur einen Brenner hat.

    Das ist natürlich eine Frage der persönlichen Ansprüche. Wenn Grillen bei Euch nur eine untergeordnete Rolle spielt, magst Du mit Cadac glücklich werden.

    Mit 3,7kw hat das Ding mehr Leistung als ein Brenner vom Enders.

    Gerade beim Grillen ist die Leistung nicht das pimäre Merkmal.


    Ich grille mit dem Enders direkt und indirekt. Fleisch, Wurst, Gemüse.

    Meine Prioritäten liegen ganz klar beim Grillen. Auch gerne mal ein 4-5 cm dickes Rindersteak!


    Ich käme jetzt nicht auf die Idee „eine Paella, gerne OnePot Gerichte“ zu machen. ;)

    Von daher könnte der Cadac was für Dich sein! Gerade Paella soll gut funktionieren!

    Ich habe letztes Jahr auf einem Platz einen Cadac Carri Chef gesehen, dessen Besitzer einen Blechstreifen rund gebogen und als Windschutz verwendet hat. Schien gut zu funktionieren!

    Die haben auch öfters Paella gemacht.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Auswahl!

    Berichte mal!

    der pro hat eine gusshaube, die Blechhaube hat der next ohne pro.

    Daten stammen von der Enders Webseite…

    Ich habe beim Explorer Next Pro geschaut und dann die Daten vom falschen Grill rauskopiert! :xwall:

    Danke für den Hinweis!

    Ich habe es jetzt berichtigt!

    Die Beine habe ich mit höhenverstellbaren Einsätzen erweitert, ohne war es unpraktisch

    Kannst Du dazu bitte mal mehr berichten?

    Das steht bei mir auf der ToDo, bevor wir nächstes Mal fahren.

    So, endlich mal wieder unterwegs!

    Ich nutze die Gelegenheit und stelle mal den Campinggrill Enders Explorer Next Pro vor. Ich habe die 30mbar Version.

    • 2 Edelstahlbrenner mit je 2,2 KW für direktes und indirektes Grillen. (Laut Enders auch Kochen und Backen)
    • Großvolumige Garhaube aus formstabilem Aluguss, optimiert für Niedrigtemperaturgaren
    • Edelstahlrost mit integrierten Flammenabdeckungen, alternativ auch Gusseisenroste und Plancha erhältlich.
    • Verchromte, abnehmbare Topfroste für sicheres Kochen und einfache Reinigung

    Transporttasche aus fester LKW-Plane

    In der Tasche finden Grill, Grillroste, Füße, Ablage, Gasschlauch und Abdeckplane Platz.

    Ansicht von unten. Unter den Brennern hängen später noch die Fettauffangwannen.

    Fertig aufgebaut bietet der Pro sogar noch eine Ablage unter dem Grill.

    Die Grillfläche bietet ausreichend Platz für eine kleine bis mittlere Familie. Auch Gäste werden mit satt.

    Auf einem oder beiden Brennern kann man auch einen oder zwei Töpfe abstellen.

    Das Deckelthermometer ist so gut, wie bei anderen Grills auch und ersetzt kein anständiges Grillthermometer.


    Was mir gut gefällt, ist die kompakte Bauform. In der Tasche gut zu transportieren und aufgebaut groß genug für Familien.

    Da wir meist nur zu zweit sind, kann man auch mal indirekt grillen, ohne dass es eng wird.

    Vorspeise: Grillkäse und Bratwürste

    Als Hauptgericht gab es Peperonispieße.

    Heute mal ganz einfach gekauft an der EDEKA Fleischtheke.

    Die Peperonispieße machen ihrem Namen alle Ehre! Die Schärfe war schon grenzwertig!

    Ich habe auch die Gusseisengrillroste.

    Gerade bei kürzeren Campingaufenthalten bevorzuge ich allerdings die Originalen Edelstahlroste. Die kann ich einfach mal achtlos stehen lassen, nach dem Grillen.

    GöGa legt großen Wert auf die Anmerkung, dass auch die Omnia passt!



    Nächste geplante Anschaffung: eine vollflächige Edelstahlplancha!

    Oder lieber eine Halbe?


    Ergänzen möchte ich noch, dass die Beine aus jeweils zwei Teilen bestehen. Das kürzerer Teil hat knappe 20cm Länge und kann auch ohne das lange Teil verwendet werden. Das macht den Enders Explorer Next Pro zu einem Tischgrill!


    Noch zu ergänzen wäre, dass es den Explorer jetzt original von Enders in der 30mbar und in einer 50 mbar Version gibt. Lange Zeit wurde offiziell nur die 50mbar-Variante angeboten.