Die schlechteste Navi-Software, die ich jemals getestet habe, war SygicTruck!
Ist zwar schon wieder eine Weile her, aber ich bin trotzdem vollständig kuriert!
Die Ansagen kamen zu spät.
Die Routenführung war oftmals katastrophal.
Geschwindigkeitsmeldungen waren schlicht blödsinnig und nervten so, dass ich sie dann abgeschaltet habe.
Die Verwendung der App ohne Abo ist nicht sinnvoll, denn ohne aktuelle Verkehrsdaten ist die Navigation noch schlechter.
Nach langem Herumprobieren bin ich bei eine festen Navilösung gelandet.
Beim Garmin Camper (ich habe sogar noch ein älteres Modell, das 770 - mittlerweile im Internet gebraucht für unter 150 Euro zu haben) kann ich Profile anlegen, für Auto, Wohnwagen, Wohnmobil usw.
Die Profile enthalten Länge, Breite, Höhe und Gewicht des jeweiligen Gespanns oder Gefährts.
Ich bekomme Warnungen, wenn es auf der Route Straßen gibt, die für meine Fahrzeugdaten nicht befahrbar sind.
Aktuelle Verkehrsdaten werden automatisch und kostenlos geladen und berücksichtigt! Dazu gibt es eine App auf dem Handy, die aktuelle Verkehrsdaten sehr datensparsam über Internet lädt und an das, per Bluetooth gekoppelte, Navi überträgt.
Meine Lieblingsfunktion: Eigene Vermeidungen.
Diese gelten pro Profil!
Wenn ich also mit dem Profil "Auto" fahre, werden selbst definierte Vermeidungen, die ich im Profil "Wohnwagen" angelegt habe, nicht berücksichtigt.
Auf diese Weise habe ich z.B. eine sehr enge, kurvenreiche Straße gesperrt, über die mich die anderen Navi-Lösungen ständig führen wollte. Obwohl sie befahrbar und erlaubt ist, habe ich einfach keine Lust auf diese Straße, auf der es schon eng wird, wenn ein PKW entgegen kommt. Und da fahren (leider) auch LKW!
Dank Vermeidung sucht das Gerät zuverlässig eine Route ohne diese Straße.
Ich fahre jetzt seit 2022 mit dem Garmin Camper und seitdem ist mein fest eingebautes TomTom arbeitslos!
Auch die Möglichkeit, über eine Garmin-App Adressen zu suchen und dann ganz einfach an das Navi zu senden, weiß ich zu schätzen!
Wenn ich mit Gespann oder Wohnmobil unterwegs bin, kommt für mich nur noch das Garmin Camper infrage!
Ach ja... Kartenupdates sind lebenslang kostenlos herunterzuladen! (Und das ist wirklich verflucht lange!)
Der Preis des Gerätes relativiert sich sehr schnell, wenn man ihn mit den üblichen Abo-Kosten der Navi-Apps gegen rechnet.
Als Extra für Hardcore-Planer kann man einfache, bis hin zu mehrtägigen Routen auf dem PC planen und inkl. aller POIs an das Navi übertragen. Garmin BaseCamp ist kostenlos!
So habe ich früher schon meine Motorrad-Touren und Urlaube geplant.
Der große Vorteil gegenüber anderen, mir bekannten Lösungen ist, dass BaseCamp mit exakt den gleichen Karten rechnet, die ich auch auf dem Gerät habe!
Die Einarbeitung ist etwas mühsam, aber es lohnt sich!