Beiträge von mike-69

    Wir sind jetzt auch seid einiger Zeit wieder in Spanien mit Starlink unterwegs. Auch hier null Probleme!


    Ich habe zuhause einen WLAN Router vorbereitet und hier erstmalig im Einsatz. Die WLAN Reichweite von Original ist meiner Meinung nach nicht so toll.


    Im Einsatz habe ich einen Ubiquiti Dream Router (eine FritzBox oder ähnliches würde natürlich auch gehen), beim Starlink Router muss dazu der Bypass Modus in der App eingeschaltet werden, desweitern ist ein Ethernet Adapter erforderlich.


    Ich bin zufrieden mir dieser Konfiguration, vielleicht hilft einen die Info ja :-)


    viele Grüße

    MIke

    Wir fahren auch mit den EMUK Spiegeln am Tiguan Allspace. Unser Knaus hat auch eine Breite von 2,5m.

    Zum Start hatte ich günstige von Fritz Berger....wer billig kauf, kauft zweimal hat sich wieder einmal bewahrheitet!


    viele Grüße

    Mike

    Wir haben zwar gebraucht gekauft, der Grundriss hat aber auf jeden fall das "haben wollen" Gefühl bei uns ausgelöst.


    Unsere Einzelbetten hinten liegen etwas erhöht, darunter befindet sich eine Garage, ganz ähnlich wie bei Wohnmobilen, bis jetzt habe keinen weiteren Grundriss im Wohnwagen gefunden, vorne dann eine große Rundsitzgruppe.


    Im Nachhinein ist die Breite von 2,50 sehr angenehm, und in einer Rundsitzgruppe sitzt man immer gut, egal ob vor oder hinten ;)


    Und wie auch viele geschrieben haben, der erste Eindruck (Bauchgefühl) ist nicht zu unterschätzen ;)

    ich bin euch noch die Antwort von Knaus schuldig:


    vielen Dank für Ihre Rückfragen vom 14.11.2022.

    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keinerlei Daten zum Zweck der Dachreling vom Royale vorliegen haben.

    Das Dach Ihres Wohnwagens ist im Allgemeinen aber mit bis zu ca. 75 kg belastbar.

    Bezüglich der Suche nach einem Querträger können Sie gerne bei einem unserer kompetenten Vertragshändler nachfragen, ob solche Träger für Ihren Knaus Azur 580 UEG Royale noch erhältlich sind.


    Sicher wird man Ihnen dort gerne das gewünschte Zubehör besorgen und Sie über den Preis informieren

    Welche Vertragshändler sich in Ihrer Nähe befinden, können Sie aus folgendem Link https://dealer.knaustabbert.de/index.php?brand=1100 entnehmen.

    Wir bedauern es, Ihnen keine anderslautende Mitteilung machen zu können, wünschen Ihnen aber dennoch viel Freude an Ihrem Knaus!


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo zusammen,


    viele der Knaus Wohnwagen, vor allem die etwas älteren (wie auch unserer), haben ja eine Dachreling verbaut. Weiß jemand ob es dazu passende Querträger gibt,

    oder wie belastbar die Dachreling ist? In der Anleitung und auf der Webseite finde ich so garnix.......


    Es würde sich evtl. anbieten dort Windsurf Equipment oder eine Solarplatte zu befestigen.


    viele Grüße

    Mike


    Das Problem hatten wir auch schon mal, Flamme blieb bei eingedrückt Regler an und beim loslassen ging sie wieder aus. Ich habe damals den Regler, den man rein drückt abgezogen und dann in die kleine Bohrung ein Kügelchen aus Alufolie gedrückt. Regler wieder drauf und alles war wieder gut. Wenn du den Reglerknopf abzieht siehst du das spitze Messingteil das sich mit der Zeit in den kunstoff des Reglers drückt und dann nicht mehr weit genug reingedrückt wird. Klingt alles ein bisschen komisch ist aber so.

    guter Hinweis, danke dir, werde ich morgen mal ausprobieren!


    viele Grüße

    MIke

    so, das lange Wochenende erfolgreich genutzt um unseren Neuerwerb in Frankreich ausgiebig zu testen.

    Alles hat super funktioniert bis auf einmal der Kühlschrank im Gasbetrieb ausging.


    War jetzt nicht so schlimm, wir haben dann auf Strom umgestellt wo er wunderbar gekühlt hat.


    Natürlich habe ich schon angefangen zu recherchieren, es sieht schwer nach der Zündsicherung aus, hatte das schon jemand mal?

    Die Flamme ist solange da wie ich den Knopf am Kühlschrank gedrückt halte (Dometic 8550)


    Falls jemand einen Tipp hast, gerne her damit!


    ansonsten sind wir sehr zufrieden, auch vom fahren sehr angenehm.


    viele Grüße

    Mike

    :) Tolle Sache. Ich wünsche Euch viel Freude mit und in dem KNAUS.

    Raumgefühl: ich behaupte zu wissen was Du meinst weil ich es genauso empfinde, die Innenbreite ist schon wirklich klasse. Auch ist es ein schönes Möbelfurnier, wie ich finde.

    besten Dank!


    ja, es passt schon alles sehr gut zusammen!


    viele Grüße

    Mike

    so, wir haben zugeschlagen und sind jetzt Knaus Fahrer :)

    und haben ihn auch direkt mitgenommen!


    Jetzt erstmal um/aufräumen, bisschen putzen einräumen und wenn alles klappt am Wochenende eine erste Testtour.

    Ich muss echt sagen das das Raumgefühl schon ziemlich beeindruckend ist, was mit Sicherheit auch der Breite des Wagend liegt.


    vielen Dank an alle die mir hier Tipps und Hinweise gegeben haben :ok

    Nur aus Vorsicht:

    Auch wenn ich diese Art Gaskasten u. d. vorderen Bodenecken nie von innen u. unten gesehen habe: kontrolliere die gezielt auf Wasser-Laufspuren innerhalb des Gaskastens von dessen oberen Ecken herunter führend. Ich weiß auch nicht wie der obere Anschluss des GK hergestellt wurde, entweder per Leiste oder Multiplexplatte, auch deren Zustand im GK ansehen und fühlen. Bei dt. Modellen sind die Frontfenster immer mal für eine böse Überraschung gut.

    Wäre schön wenn diese Konstruktion frei von Schwächen in diesem Bereich ist und es würde mich echt freuen wenn Du das nach den Besichtigungen hier bestätigen könntest.

    :)

    klar, ich werde berichten!


    viele Grüße

    Mike

    Vielen Dank für eure Einschätzung und Anregungen!


    In der Tat dürfte das Gewicht eine nicht unerhebliche Rolle spielen, er gefällt uns halt schon sehr, zumindest was auf den Bilder zu sehen ist.


    viele Grüße

    Mike