Beiträge von pergachris

    Hallo,


    es wurde ja schon geklärt, wer misst, misst Mist !


    Ich messe auch in unserem Wohnwagen und bekomme Zahlen auf dem Display angezeigt.


    Ob ich die angezeigten Zahlen als reale Wasserkonzentration interpretieren darf, zweifle ich erst mal an.
    Aber wenn ich regelmäßig immer die gleichen Stellen messe, und die angezeigten Zahlen immer gleich bleiben, dann gehe ich davon aus, dass keine Undichtigkeit vorhanden ist.
    Sollten sich aber irgendwann mal höhere Zahlen am Display zeigen, dann sollte ich die Werte mal hinterfragen und genauer hinschauen.


    Aber vielleicht kann ich an dieser Stelle einfach mal die angezeigten Zahlen nennen.
    Auf dem Display stehen Werte von 2,5 - 3 an der "normalen" Wandfläche.
    Das bedeutet 8%- 12%




    Ich messe mit diesem Messgerät:



    Gruß

    Hallo,


    ich habe so einen Fahrradträger montiert, wie "Socke79" ihn vorschlägt.


    Damit kann man zwei Fahrräder (nach Montage einer weiteren Schiene auch drei) transportieren.
    An dem Gaskasten kommt man auch heran, wenn man die Räder nach vorne klappt. Das geht aber nur, wenn der Wohnwagen nicht angekuppelt ist.


    Über die Handhabung bin ich aber nicht zufrieden.
    Das Abklappen bekommt man noch alleine hin, aber dann wieder das Zurückklappen, dafür ist eine zweite Person erforderlich.


    Durch die kurze Deichsel ist der Fahrradträger dicht an der Klappe montiert, bei uns so dicht, dass wir eine Pedale vom Fahrrad demontieren müssen.


    Sieh mal auf meiner Internetseite


    Gruß

    Dazu kommt, dass das Produkt als Umweltgefährlich und Sehr giftig für Wssserorganismen einzustufen wäre, wenn nicht mittlerweile doch Testdaten für das Produkt vorliegen sollten. Somit wäre es transportrechtlich auch als Gefahrgut der Klasse 9 einzustufen.


    Hallo,


    wenn ich mir die aktuellen Angaben bei der ECHA ansehe, mache ich mir weniger Sorgen um die Umweltgefährlichkeit (H411),
    ich mache mir mehr Sorgen um den H350 (Kann Krebs erzeugen)


    Mal sehen, ob sich da in Zukunft was ändert beim Produkt.


    Gruß

    "Dachte die läuft nur leer wenn die Hähne auch auf sind"


    Laut Anleitung Truma Therme sollen die Hähne auch geöffnet sein!
    http://www.truma.com/downloadc…_de_gb_fr_it_nl_dk_es.pdf



    Hallo,
    wenn Ablassventil und Belüftungsventil geöffnet sind läuft die Therme komplett leer.


    Jedoch verbleibt das Wasser in der Leitung von der Therme bis zum Wasserhahn.


    Um die Leitung und die Therme zu entleeren, muss zusätzlich auch der Wasserhahn geöffnet sein.


    In der Anleitung geht man ja noch weiter:
    Darin steht auch, dass der Wasserbehälter zu entleeren ist und die Pumpe herausgenommen wird.


    Damit entleert man die Therme und die Leitung zum Wasserhahn und die Leitung vom Wassertank zur Therme.


    Gruß

    Hallo,


    so wie ich das gelesen habe, habt ihr eine Therme mit vier Anschlüsse (1 Einlass, 1 Auslass, 1 Ablass und 1 Entlüftung, wobei Ablass und Entlüftung zu den beiden Ventilen gehen)


    Ist das so richtig?


    Wenn dem so ist, dann versuche mal folgendes:
    Schließe das Ablassventil und öffne das Entlüftungsventil (das obere)


    Wasserhahn in Stellung kalt und öffnen.
    (Es sollte ja nun Wasser fließen.)


    Bei geöffnetem Wasserhahn mit der Hand den Auslauf verschließen, so dass kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn kann.
    (Es würde sich so ja ein Druck aufbauen, aber da ja das Entlüftungsventil der Therme geöffnet ist, weicht das Wasser nun in Richtung Therme aus. D.h., die Therme füllt sich.)


    Wenn nicht, dann Fehlersuche an anderer Stelle, aber man kann das ja mal versuchen.




    "Es stimmt was mit dem Einhebelmischer nicht...."
    Habe ich das richtig gelesen, dass ihr zwei davon im Wohnwagen habt? Dann wären ja beide gleichzeitig defekt?


    Gruß

    Hallo,


    wir haben die 5002 mit trumavent.


    Der Leitungsstrang zu den Kinderbetten ist auch der kürzere Strang.
    An der Düse bei den Kinderbetten und an den Löchern im Rohr entlang vom unteren Kinderbett kommt auch warme Luft an.


    Leitungsplan


    Jedoch kommt es zu dem genannten Temperaturunterschied.


    Gruß

    Hallo,


    was wir haben nennt sich trumavent.
    Ein Gebläse, dass die Luft über am Boden liegende Rohrleitungen im Wohnwagen verteilt.


    Ist das vielleicht mit "Umluftanlage" gemeint?



    Gruß

    Hallo,


    wir sind nun gerade aus dem Osterurlaub zurück.


    Es war einfach nur kalt.


    Da kam wieder die Frage auf, wie verteilt man die warme Luft im Wohnwagen?


    Es ist nun mal so, dass warme Luft aufsteigt und kalte Luft sich unten sammelt.


    Wir haben ein 3er Stockbett.
    Das unterste Bett ist knapp über den Boden.


    Das Kind, das im untersten Bett schläft beschwert sich, dass es zu kalt ist, das Kind, das im obersten Bett schläft beschwert sich, dass es zu heiß ist.


    Ich habe mal mit dem Thermometer nachgemessen. Oben +25 °C, gleichzeitig beim untersten Bett +10 °C.


    Hat jemand eine Idee, wie man die Temperarur gleichmäßiger bekommt?


    Gruß

    Hallo,
    ich verwende auch ein Gerät von CAISSON


    Hier das Gerät auf meiner Seite



    Aber das ganze System ist nur bedingt aussagekräftig.
    Z.B. bei unserem Wohnwagen, der steht immer in der Halle.
    Wenn wir damit unterwegs sind, ist es meistens trocken und warm.


    Damit ist der Wohnwagen selten Regen ausgesetzt.


    Selbst, wenn der Wohnwagen undicht sein sollte, kann man das mit dem Gerät nicht herausfinden, weil der Wohnwagen dazu nicht genug dem Regen ausgesetzt ist.


    So eine Messung funktioniert nur vernünftig, wenn der Wohnwagen ganzjährig im Freien steht und genug Regen abgekommt.


    Gruß

    Hallo


    ich denke, dass das Gewicht des Wohnwagen an drei Stellen auf den Boden drückt.
    Linkes Rad, rechtes Rad und Stützrad.


    Und auf diesen drei Stellen setze ich den Wohnwagen ab.
    D.h., an beiden Seiten der Achse kommen Stützen drunter, ebenfall vorne an der Deichsel kommt eine Stütze drunter.


    Das Stützrad wird entlastet, wegen der Waage.


    Die vier Kurbelstützen werden heruntergedreht um das Fahrzeug zu stabilisieren.


    Gruß

    Hallo,


    das Problem kenne ich auch.


    Es ist ja richtig, dass das Licht herunterdimmt, wenn man den Knopf gedrückt hält.
    Das geht aber doch recht langsam. (Zu langsam.)


    Bisher gilt, den Knopf gedrückt halten und Augen mehrere Sekunden geschlossen halten. Dann erst langsam die Augen öffnen.


    Oder Strahler so verdrehen, dass man nicht direkt hineinsehen kann.



    Gruß


    Wie auch mein Wasserablauf im Hobby 500 KMFe Bj. 2009. Denn der ist so ziemlich das Übelste was es gibt. Deshalb war der Über-/Ablauf das Erste, was ich an meinem WW damals umgebaut habe, da bei meiner Tankposition zum Entleeren die Matratze des französischen Betts (140 X 200) entfernt und durch den fest installierten Teil des Lattenrostes der Deckel des Tanks aufgeschraubt werden musste. Dann nur noch zwischen den Latten durch den Überlauf rausschrauben (und sich dabei die Unterarme verkratzen) und fertig. Das Ganze dauert ca. 10 Minuten und jede Menge Schweiß.



    Hallo,
    so erging es auch uns bei ersten Mal Wasserablassen.


    Es geht viel einfacher und schneller, wenn man das über die Stauklappe macht.


    (Zumindest ist bei unserem 560 KMFe der Tank direkt rechts neben der Stauklappe unterm Bett)


    Gruß

    Hallo,


    wir haben auch das Rad auf der linken Seite befestigt, weil es rechts nicht passte.


    Aber nach rechts herausziehen, ob das geht, wage ich schon zu bezweifeln.
    Zumindest habe ich den Halter so montiert, dass man auch nach links herausziehen muss. Da muss man auch schon die ganze Rohrlänge herausziehen, bis man ans Rad kommt.


    Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass nach links herausziehen nicht optimal ist, zumindest nicht, wenn man den Radwechsel an einer viel befahrenen Strasse machen muss.
    Aber für den Fall habe ich mir überlegt, dass ich die Halterung links nur aushänge, dann auf der rechten Seite, die Splinte entferne, ebenfalls aushängen und dann nach rechts alles herausziehen.


    Gruß

    Hallo,


    ein Tipp für die, die über Ostern nach Kühlungsborn wollen:
    Nehmt lange Unterhosen mit, dicke Socken, und sonst noch warme Sachen.


    Es ist verdammt kalt hier.


    Es ist sogar was vom Himmel gefallen, was man schon als Schnee bezeichnen könnte (war zwar nicht viel, aber immer hin).



    Gruß

    Zitat von »pergachris«
    ... Zu bedenken ist auch, dass diese Werte auch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit zu sehen sind.
    Die Tabellenwerte sind in der Regel gültig für 80 km/h


    Wie kommst Du darauf? Qelle? Meine Reifen sind bis 130 km/h zugelassen.



    Hallo,


    die drei Bedingungen gehören zusammen:
    Tragfähigkeit - Luftdruck - Geschwindigkeit


    Bei einer Tabelle mit den Angaben von Belastungen und Luftdrücken gehört dann auch die Angabe hinzu, auf welche Geschwindigkeit die Angaben beruhen.


    Die Tabelle, die ich bei meinen Reifen dabei hatte, bezogen sich auf 80 km/h.



    Gruß