Beiträge von RolWi

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    Heh Leute......


    Bitte nicht streiten.... für mich ist schon so viel wichtiges zum Verständnis geschrieben worden. Wir müssen wirklich nicht jeder Laus ein Loch in den Hintern gucken.


    habt euch wieder lieb..... :love: :bier:


    Roland

    Ob die Diode nun blinkt und oder die Farbe wechselt, ist mir in dem Fall ja eigentlich egal. Ich meine auch, dass ich das während der Fahrt eh nicht mitbekomme. Und wenn ich das während der Fahrt sehe, dann ist es wahrscheinlich eh zu spät ;)


    Hat eine Luftfederung auf keines der Systeme Einfluß, außer das sie dafür sorgt, dass das Gespann immer nah der "Waage" liegt?


    LG

    Roland

    Hallo Andi,


    das ist mal echt eine Antwort, wie man sich das wünscht, vielen Dank dafür. Es hat mir beim Verständnis enorm geholfen. Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast.....


    Lieben Gruß

    Roland

    PS: ich habe deine Antwort nur verkürzt zitiert, weil ich jeden Buchstaben aufgesogen habe. :-)

    Hallo Forumianer.


    ich habe mich die letzten Tage durch das Archiv und der Lupe gefressen.


    Ich habe schon vieles gelesen und habe meine Frage nicht ausreichend beantwortet gesehen, oder aber das richtige Thema einfach nicht gefunden.


    Ich habe an meinem Wohnwagen eine Antischlingerkupplung (ASK) und das ATC von Alko.

    Bei meiner letzten Fahrt habe ich festgestellt, das der WoWa bei etwa 98 (Tachoanzeige) schlingerte. Merkbar, aber nicht gefährlich.

    Viel gelesen habe ich über Ladung, deren Positionierung , Luftdruck, Stützlast und Gewichtsverteilung.


    Was ich aber nicht gelesen habe und was meine Fragen sind.


    Kann mir jemand verständlich erklären, wie funktioniert so eine ASK? Wie greift eine ASK in den Fahrzustand ein? Wie funktioniert eine ATC? Wann bremst diese den Wohnwagen? Kann man den Toleranzbereich, bis diese eingreift irgendwie einstellen? Wie korrespondieren beide Systeme in Verbindung mit einer Anhänger ESP am Zugfahrzeug? Hat eine Luftfederung des Zugfahrzeuges einen Einfluss auf eine oder beide Systeme?


    Wenn das jetzt zu viele Fragen sind, dann verstehe ich das,

    Aber wenn irgendwer zu der einen oder anderen Frage etwas beitragen kann, wäre ich schon froh.


    Liebe Grüße

    Roland

    Unfassbar....und Respekt wie du die Sache geregelt hast. Das wäre mir nicht so gelungen, da bin ich mir sicher.


    Da ich ja ebenfalls einen Vivaldi habe, würde mich interessieren, ob jemanden bekannt ist, ob diese Leiste seitens Tabbert mittlerweile geändert wurde in ein "stärkeres" Material. Sie werben ja bei ihren Fahrzeugen mit der "besonderen" Dachkonstruktion.


    Ich hoffe der TE bekommt alles wieder so hin, wie gewünscht.


    Grüße Roland

    bullipilot

    Ist vollkommen richtig, was du schreibst . Es gibt mittlerweile hier auch Campingplätze, die "Umfirmieren" in Freizeit - und Campingplatz um das Anmelden zu ermöglichen.


    Aber grundsätzlich stimmt die Aussage, dass es nicht möglich ist und die Hürden für manche Platzbetreiber einfach zu hoch sind. Einen Vorteil ziehen sie auch nicht daraus. Also warum sollten sie.


    Ich lebe dauerhaft auf einem Campingplatz, habe eine gewöhnliche Meldeadresse die nichts mit dem Campingplatz zu tun hat. Alles regelbar.


    Aber von einer Regelung mit 180 Tagen habe ich von einem CP auf dem man sich anmelden kann noch nicht gehört.


    Gruß Roland

    Hier in NRW ist es nicht mehr möglich sich auf einem CP mit einem Erstwohnsitz anzumelden. Dies sieht in anderen Bundesländern schon hier und da anders aus.


    Verwirrend finde ich die Aussage des TE, dass er sich zwar mit Erstwohnsitz dort anmelden kann, aber das nur für max. 180 Tage??? Das kann ja nicht richtig sein. Aber ohne genauen Wortlaut der Vertragsbedingungen können wir hier nur spekulieren.


    Nicht hilfreich ist dann aber auch, wenn eine Definition für einen Campingplatz herangezogen wird und ein Melderecht damit erklärt wird. Das ist anders geregelt. So entsteht meines Erachtens diese "Kneipenrechtsprechung", die dazu führt, dass Gesetze und Verordnungen so gelesen werden, wie es dem Leser passt.


    Nur meine 2 Cent

    Roland

    der zwar bei der Stadtverwaltung arbeitet, aber eben nicht genug Informationen hat um das zu beantworten.

    Eigentlich ist im Beitrag #51 alles geklärt worden. Auch die Themenüberschrift.


    Seit einigen Jahren hat sich "unsere" Gesellschaft irgendwie verändert. Bisher gelebtes wurde in Frage gestellt und eigenes Wohlbefinden über allem gestellt. Egal ob vom "Störer" (E-Bike Schumi) oder vom "Gestörten" (Verbotsforderer).


    Nur noch "ich" bin wichtig und nur "meine" Sichtweise ist die einzig wahre. DAS werden wir, dass ist meine Meinung, so schnell nicht mehr los. Ich mag an das Ende der Fahnenstange gar nicht denken.


    Ich habe sehr lange im Aussendienst eines Ordnungsamtes gearbeitet. Mir ist das während meiner täglichen Arbeit bereits aufgefallen. Die Örtlichkeit spielt dabei überhault keine Rolle "Störer" und "Gestörte" findest du überall wo Menschen sind, also auch außerhalb von Campingplätzen.


    Was mir aber auch immer vermehrt auffällt ist die Forderung nach Verboten. Ob hier oder heute in einer Facebookgruppe in der sich ein Camper über ein neben ihm stehendes Pössl Fahrzeug aufregte, die ab 6:30 Uhr "angeblich" Tausendfach die Schiebetür betätigt haben. Auch hier der Schrei nach einem Verbot. In meiner fürheren Tätigkeit habe ich den Leuten immer gesagt: "Verbote, Regeln etc. haben immer eine Vorgeschichte. Irgendetwas war immer der Grund für diese Reglementierung"


    Dabei wäre es doch so einfach: Wenn die gegenseitige Rücksichtnahme zunehmen und der eigene Egoismus abnehmen würde, fiele vieles leichter.

    Allein, mir fehlt der Glaube.


    Sonnige Grüße

    Roland

    Bei unserem war seinerzeit der MaxxFan auch geklebt und anschließend verschraubt. Dies ist auch durch den Fachbetrieb so verbaut worden. Auch ich hatte Sorge wegen der vielen Schrauben, allerdings waren diese unbegründet.


    Gutes Gelingen wünscht

    Roland

    Hmm, ich find in der Beschreibung gerade nix bzgl. der automatischen Schließung bei Regen...

    Sorry, ich hatte den MaxxFan Deluxe vor etwa 7 Jahren gekauft. Ich meine mich zu erinnern, dass er automatisch bei Regen die Haube schloss.


    Möglicherweise hat man das mittlerweile geändert und/oder verbessert..

    Gruß

    Roland

    Nix gegen euren MaxxFan. Aber das Teil kann und wird niemals eine Klimaanlage ersetzen im Hochsommer in Südeuropa.


    Gruß Karl

    Sorry, aber wer möchte denn ernsthaft eine Klimaanlage mit einem Ventilator vergleichen ??


    Das ist in etwa so, als wenn man einen Traktor mit einem PKW vergleicht. Beide können fahren, haben aber unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten.


    Nochmal: Jeder wie er mag und wie er/sie es braucht.


    Roland

    Ich bin auch der Meinung, dass man den MaxxFan nicht im geringsten mit dem Fiamma oder jeder Supermarkt Variante vergleichen kann.


    Für mich gibt es am Markt keinen Ventilator, der mit dem MaxxFan wirklich vergleichbar ist.

    Sicherlich können die oben beschriebenen Lüfter auch Luft umwirbeln, aber eben nicht so. Von den Zusatznutzen mal ganz zu schweigen. Den direkten Vergleich mit dem Fiamma habe ich zudem. Den Kauf desselben hatte ich schnell bereut. Aber jeder eben wie er es mag und kann.


    Und wie es oft im Leben ist. Gutes kostet oft gutes Geld.


    Meine 2Cent

    Roland

    Hallo


    in meinem Wohnmobil hatte ich einen MaxxFan. Ich bin auch ein absoluter Maximal Fan dieses Lüfters. Der war echt klasse. Tat was er sollte. Pfiffig der automatische Verschluss bei Regen. Auch die Automatik (Temperatur) funktionierte tadellos.


    Zum Geräusch kann ich dir nicht viel sagen. Ein Lüfter macht immer Lärm. Auf der höchsten Stufe der MaxxFan auch. Ich fand es nicht störend den Lüfter auch nachts laufen zu lassen. Aber da ist jeder iwi anders. Den einen störts, mich nicht. Wenn ich schlafe, kannste mich wegtragen.


    Als Fazit: Ich kann das Teil absolut empfehlen.


    Gruß

    Roland

    Bei uns war das auch eine wirklich spontane Entscheidung:


    Nachdem bei uns im letzten Jahr die Entscheidung gefallen ist das Wohnmobil zu verkaufen, habe ich parallel angefangen den Markt nach Wohnwagen zu sichten. Uns war klar, welchen Grundriss wir haben wollten, welches Zubehör und auch in etwa, welche Marken für uns nicht in Frage kommen würden. Relativ schnell waren wir beim Fendt Tendenza hängengeblieben. Der gefiel uns, aber der Händler machte, aus unserer Sicht, kein so gutes Angebot für den Eintausch.


    Also weiter nach einem Händler gesucht, der einen Tendenza hat UND das Wohnmobil gut einttauscht. Bei dieser Suche bin ich an einen Händler geraten, der einen wirklich guten Preis für unser Wohnmobil bot. Er bot mir alternativ einen Tabbert Wohnwagen an, der zwar bereits eine Zulassung hatte, aber noch flammneu war. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gekauft, nach Hause genommen, festgestellt, Wohnwagenfahren ist nichts, wieder an den Händler zurückgegeben. Selbst die Folie war noch auf den Matratzen. Im Verkaufspreis wurde diese Zulassung allerdings sehr deutlich berücksichtigt.


    Dieser Tabbert Vivaldi war es dann auch, der, nachdem ich mir den angeguckt habe.......noch besser als der Fendt gefiel. Und so kamen wir zusammen. Unser Tabbert Vivaldi E 550 und wir (BEVA/ich).


    Das einzige was wirklich nicht passte, war, dass wir nebem dem Wohnmobil nur ein Smart fourtwo Cabrio hatten. Der Verkäufer vom Wohnwaagen sprach dem Smart die nötige Anhängelast ab. So wurden wir also genötigt, auch noch das Zugfahrzeug zu wechseln. Das war eine geschichte für sich. Bereut haben wir, im Nachgang betrachtet, allerdings nichts.


    Grüße

    Roland

    Hallo Wolfgang,


    du kennst das mit dem Sender und Empfänger?


    Irgendwie hat mich deine Wortwahl dazu geführt in der Form wie geschehen zu reagieren. Eigentlich vollkommen untypisch für mich.

    Aber gut, ich habe die Ironie "erkannt", und vielleicht "in den falschen Hals" bekommen. Ich habe dir eine Intoleranz vorwerfen wollen, scheinbar bist du das nicht. Habe ich wohl falsch empfangen.


    Freundschaft----- ich gebe ein Bier aus.


    Roland

    Wenn ich mal nen Liner fahre und 1,8 Tonnen Zuladung habe dann nehme ich auch so einen riesigen Koffer mit. Ganz wichtig mit 6 verschiedenen Kreuzschlitzschraubendrehern und 6 Schlitzschraubendrehern. Am besten mit Rohrzange und ein WIG Schweißgerät noch :saint:


    Bis dahin reicht ein kleiner Bitsatz mit Handgriff und eine Zange und ein paar sonstige Kleinigkeiten um sich mal helfen zu können :thumbup:


    P. S. Wer sich so einen Billigkoffer für 100 Euro kauft muss sich nicht wundern wenn das Werkzeug nix taugt :bye:

    Ich verstehe nicht, was jemanden veranlasst einen derartigen Post zu hinterlassen. Was hat jemand davon andere zu veralbern und sich selbst als Held hinzustellen? Ich bin irgendwann mal davon ausgegangen, dass Campen auch etwas mit Toleranz zu tun hat. Scheinbar, oder besser augenscheinlich ja nicht. Dein Hinweis mit den Schraubendrehern und dem WIG Gerät trieft nur so von Ironie.


    Wenn jemand meint einen Koffer mitnehmen zu müssen oder nicht ist das immer noch im persönlichen Ermessen jedes einzelnen. Und ich denke hier gibt es sehr viele, denen bewusst ist, dass Werkzeugsätze um die 100 € nicht für den Profi Handwerker ausreichend sind. Allerdings ist dieses Werkzeug auch nicht den Bedingungen ausgesetzt, welches es im Profi Einsatz ausgesetzt ist. Und das kann manchmal auch ausreichend sein. Und aus meiner Sicht ist es immer noch hilfreich ein taugliches, vielleicht nicht so hartes Werkzeug zu haben, als gar keins.


    Aber jeder eben so wie er will.

    Meine 2Cent

    Roland