Beiträge von aeggers

    Hallo liebe Campergemeinde,


    nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage in die Runde und freue mich schon wieder auf Euer Rudel-Wissen.


    Ich habe die Suche gequält und den großen Dr. Goog... gefragt bin aber leider nicht zu den gewünschten Informationen gekommen.


    Vielleicht werde ich hier ja fündig.



    Also wir haben uns am Montag beim großen O eine mobile Klimaanlage gekauft (Tristar AC5477).


    Diese haben wir seit dem in unserem überschaubaren Schlafzimmer seit dem in Betrieb.
    Sie macht was sie soll. Sie ist ein wenig laut, so dass an Schlaf während des Betriebes eher nicht zu denken ist.


    Aber es geht uns auch nicht um Lautstärke sondern um kühle Luft!


    Nächste Woche wollen wir für 2 Wochen zur See und überlegen jetzt die Klimaanlage mitzunehmen (Am Platz haben wir 16 A also kein Problem).


    Wir haben eine Mittelsitzgruppe. Hier wollen wir die Anlage auf den Tisch (eventuell auch darunter) stellen.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie bekomme ich die Abluft aus dem Wohni raus.


    habt Ihr das schon was gebaut?
    Ich hatte vor aus Alu-kaschierten-Kunstoffplatten eine entsprechende Durchführung zu bauen. Nur ist mir noch nicht die Lösung der Lösungen unter gekommen.


    Vielleicht hat ja von Euch schon mal jemand vor dem Gleichen Problem gestanden?


    Über ein Feedback wäre ich Euch dankbar.


    Liebe Grüße,
    der Aeggers! :w:w:0-0::undweg:

    Hallo NeuWeinsberger,


    vor ca. 15 Jahren habe ich mal mit meiner Frau die Niederlande mit dem Fahrrad bereist.
    Da sind wir auf einem wie ich fande tollen Campingplatz gewesen!


    Dieser liegt auch unmittelbar an der Hoge Veluwe (alles mit dem Rad zu erreichen).
    Ob dieser aber heute noch was ist, kann ich leider nicht sagen.


    Vielleicht ist der ja was für Euch!


    DroomPark De Zanding
    Vijverlaan 1
    6731 CK Otterlo


    Euch noch einen schönen Tag.


    Bis denne dann,
    der Aeggers :w:undweg:

    Hallo Freunde des gepflegten Campingurlaubes,


    am Wochenende bin in dann endlich dazu gekommen mein Vorhaben mit dem 12 Volt Eingang am Umformer zu realisieren.


    Ich habe mich auch für die Variante mit dem Natoknochen entschieden. Somit kann ich die Batterie vom Netzteil trennen.


    Direkt an der Batterie habe ich eine Stecksicherung mit 15 Ampere verbaut. von dort gehe ich dann zum Natoknochen und dann weiter zum Umformer!
    Die Sache funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt habe!
    Der Natoknochen ist direkt neben dem Eingang verbaut und fällt soweit nicht auf!


    Jetzt können wir auch mal die Toilette benutzen, wenn wir irgendwo Rast machen! :thumbup:


    Ich danke Allen, die mir Gedankenstöße gegeben haben!
    Euch allen noch einen schönen Tag!


    Liebe Grüße,
    der Aeggers

    Siehste so ist das , ich habe 10 Jahre gebraucht, um meine Frau zu überreden im Winter wegzufahren.
    Mittlerweile ist das mehr als 25 Jahre her :lol:


    Deshalb sage bei dieser Urlaubsform niemals nie

    Ne das tue ich auch nicht mehr!
    Aber die momentanen "Umstände" schließen es dann doch eher aus!


    Und sobald die Kinder nicht mehr mitfahren ?(?(?(


    Bekommen wir auch einen kleineren Wohnwagen!


    Der 2,50 Meter breite ist schon ein RIESIGES Charret mit dem ich dann nicht mehr unterwegs sein möchte! :lol:

    De Knockaerthof die Zweite (5 Jahre dazwischen)


    Guten Tag in die Runde,


    im letzten Jahr haben wir mal wieder den Minicampingplatz "de Knockaerthof" bereist.


    2011 waren wir ja schon mal dort (zu dem Zeitpunkt noch kinderlos) und wir hatten uns damals zum Ziel gesetzt, den CP noch mal zu besuchen, wenn dann die Kinder da sind.
    Also sind wir im letzten Jahr wieder bei Familie Cornelis gewesen (mit zwei Gespannen und nebeneinander liegenden Stellplätzen).
    Die Entscheidung war GOLD wert!


    Wir wurden, wie auch beim Ersten mal 2011 mehr als herzlich empfangen und unsere Plätze waren in einem TOPP Zustand.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/28_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/21_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/20_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/22_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/23_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/28_mcdkhc.JPG]


    Wie zu erwarten (Hauptsaison) war der Campingplatz (18 Stellplätze) komplett ausgebucht, dennoch kam kein bißchen das Gefühl von Hektik, Lautstärke oder sonstigem Stress auf.


    Unser Sohn hatte von Beginn an einen RIESEN Spaß, bei den landwirtschaftlichen Arbeiten mitzuhelfen, so wie auch das Spielangebot des Platzes zu nutzen.
    Er war den ganzen Tag unterwegs. Morgens sauber und gewaschen aus dem Wohnwagen und Mittags zum Essen wie ein kleines Schweinchen (dreckig und glücklich) wieder zurück.


    In der oben genannten Scheune befinden sich Tretroller, Kettcars und weiteres Spielgerät.
    In dieser Scheune kann man Nacht die Fahrräder unterstellen. Hier befindet sich auch die Waschmaschine und der Trocker, die mittels käuflich zu erwerbenden speziellen Münzen genutzt werden können. Zu dem bestückt Familie Cornelis immer wieder einen Schrank mit aktuellem Informationsmaterial über die Umgebung.


    Gegen Mittag sind wir dann regelmäßig wieder den Weg zum Meer / Strand angetreten. Der Weg vom Campingplatz zum Strand ist ca. 2 Kilometer lang. Nur das letzte Stück geht über eine Landstrasse (ca. 500 Meter) der Rest über "landwirtschaftliche Strassen".


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/10_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/11_mcdkhc.JPG]


    Der Strand war überraschend sauber und die wenigen Gäste überdurchschnittlich diszipliniert (Müll wurde da entsorgt, wo man es sollte).
    Das Wasser war für Nordsee-Verhältnisse warm und sehr sauber.
    Trotz der Hauptsaison war am Strand nicht viel los. Zwischen den einzelnen Strandmuscheln war bestimmt 200 Meter Platz, so dass ich selbst direkt am Strand-Zugang Strand-kiten konnte


    Im Gegensatz zu den Stränden in Noord-Holland (die haben wir auch jahrelang bereist), kann man hier am Strand "die großen Pötte" beobachten die in Richtung Antwerpen unterwegs sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/26_mcdkhc.JPG]


    Vor allem Abends ist es SUPER vor dem Wohnwagen zu sitzen bei frisch gegrilltem Fleisch, einem kalten Hopfengetränk einem "Kräuter-Absacker" und man kann die oberen Decks der Kreuzfahrtschiffe scheinbar über die Dünen kriechen sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/27_mcdkhc.JPG]


    Das für uns wichtige Radfahrnetz wurde in den letzten Jahren massiv ausgebaut und die Qualität der Gegend dadurch hat noch mal zugenommen.
    Unmittelbar angrenzend an den CP befindet sich ein Wald-Naturschutzgebiet, welches sich perfekt für einen Waldspaziergang
    Regelmäßige Fahrradtouren nach Breskens, Cadzand-Bad, Sluis und Oostburg unterstrichen das gewonnene Gefühl noch weiter.


    Von Breskens kann man wunderschön nach Vlissingen übersetzen. Dort gibt für Kinder ein tolles Museum mit allerlei interessantem für die Kids.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/24_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/25_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/12_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/13_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/14_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/15_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/16_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/17_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/18_mcdkhc.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/mc_de_knockaerthof_cadzand/19_mcdkhc.JPG]


    Es gibt reichlich Einkaufsmöglichkeiten in mit dem Rad zu erreichender Entfernung (LIDL, ALDI, Albert Heijn, JUMBO, etc.).


    Die unmittelbar in Cadzand-Bad befindlichen Supermärkte haben überteuerte Preise (ist eben ein RIESEN-Touristenort).
    Cadzand-Bad scheint sich auch zu einem elitären Pflaster zu entwickeln, denn die Anzahl der SUPER-Sportwagen, war auffallend hoch und die Preise für Ferienwohnungen bzw. Ferienhäuser entwickeln einen unverschämten Charakter.
    Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Feriendomizilen scheint aber in dieser Region in den letzten Jahren massiv gestiegen zu sein, den die unmittelbare Umgebung zu Cadzand-Bad gleicht einer Großbaustelle.


    Diesem so eben beschriebenen Stress kann man auf dem CP de Knockaerthof perfekt entfliehen. Von all diesem bekommt man rein gar nichts mit.


    Auch das Wetter war wirklich Super (nicht hochsommerlich aber immer um die 24-28 °C) und nur zwei Tage Regen bei 14 tägigem Aufenthalt.
    Aufgrund der wirklich tollen Infrastruktur auf dem Platz, die wundervolle Umgebung, der tolle Strand und die guten Freizeitmöglichkeiten, haben wir für dieses Jahr wieder die gleichen Plätze gebucht.
    Die Reservierung und die Buchung gehen schnell und vollkommen problemlos per E-Mail.


    Familie Cornelis führt den Campingplatz in Eigenregie. Dieses tun die Beiden neben Ihren Hauptberufen wirklich überdurchschnittlich gut. Die Sanitäranlagen sind immer sehr sauber und werden dreimal täglich gereinigt.


    Wir freuen uns jetzt schon wieder auf den kommenden Urlaub!


    Euch allen noch einen schönen Abend.


    Liebe Grüße,


    der Aeggers :w:w:undweg:

    Hallo Blechi,

    Zitat

    Sollte es ein 12V Gebläse sein, wäre das sehr doof, denn das würde unterwegs nicht funktionieren, wenn kein Landstrom vorhanden ist.

    Das brauche ich nicht!


    Wir werden nirgendwo übernachten,wo wir keinen Landanschluss haben!
    Es geht wirklich nur darum, während einer Pause auf z.B. einem Rastplatz die Toilette benutzen zu können, sich anschließend die Hände zu waschen und gegebenenfalls Abends mal die Lampen nutzen zu können, aber auch das halte ich im Moment für so gut wie ausgeschlossen!


    LG der Aeggers :w:w:undweg:

    Das Forum hier ist wirklich toll!


    Die Antworten kommen schneller als ich diese beantworten / lesen kann.


    @Trophy 351


    Zitat

    Als Sicherungshalter & Verteilen habe ich diesen yachtbatterie.de/de/blue-sea-a…-6-fach-massesammler.html verwendet, den es auch für 12 Flachsicherungen gibt!


    PUH, das Dingen kostet aber auch ne Menge Holz! Das muss ich mir mal überlegen / Alternativen suchen.



    @jan022


    Zitat

    Der Kühlschrank wird vermutlich über den geschalteten Plus vom Auto versorgt, in sofern kann dieser auch, ohne, das es etwas gebastelt wurde funktionieren ohne das ein Kabel in deinen Umformer geht.


    das könnte schwierig werden, denn die Kabel sind nicht wirklich sehr lang. Aber das wäre ja eigentlich das Optimum.
    Die Lüftung der Heizung würde dann ausschließlich über den Umformer laufen, der Rest dann direkt über die Batterie.


    Ich werde erstmal versuchen, mir von der gesamten Installation einen Plan zu machen.


    Dieses werde ich dann auch dokumentieren, um Fragen in Zukunft kleiner zu halten.


    Heute Abend fällt mal der "Fernsehabend" aus und dann geht es ins Büro mal die Informationen aus den Antworten zu kanalisieren und dann festzuhalten.
    Ich denke dann werden sich mir auch wieder neue Fragen ergeben, die ich dann wieder posten werde!


    Aber dennoch erstmal Vielen Dank für die Anregungen.
    Liebe Grüße,


    der Aeggers
    :w:w:undweg:

    Hallo nochmal,

    Zitat

    Wenn Du selbst den Mover und die Batterie verbaut hast, musst Du doch noch wissen (besser noch dokumentiert haben) was Du wo und warum angeschlossen hast.
    Damit müsste sich die Frage klären, warum der Kühlschrank auf 12V auch bei Landstrom läuft.


    na das erschließt sich mir nicht!
    Denn wenn ich den Mover installiere, muss ich ja nicht an die 12 Volt Elektrik des Wohnwagens!
    Ich habe eine weitere Steckdose installiert, über die mittels eines ENDURO Ladegerätes die Mover Batterie geladen wird.
    Diese Steckdose ist auf der 230 Volt Seite des MK140 installiert.


    Zitat

    Das MK 140 hat soweit ich mich erinnere einen 12V Ausgang für das Truma Gebläse (war bei meinem MK140 geregelt und noch mit Zusatzplatine) und einen für die restlichen Verbraucher.
    Nur der Teil für die restlichen Verbraucher war nach meinen Erinnerungen zu schmalbrüstig für den Betrieb des Kühlschranks.


    ja den stabilisierten Ausgang habe ich auch! Mal sehen, ob ich da vielleicht eine Bastelei unseres Vorbesitzers erkennen kann. Ich denke am Wochenende werde ich mal mein Digitalmultimeter mitnehmen und dann versuchen nachzuvollziehen, was wie wo angeschlossen ist.


    Zitat

    Das da kein 12V Kabel vom Zugfahrzeug am Eingang des MK 140 angeschlossen ist, deutet das m.M. nach auch auf eine Bastelei hin, denn bislang war es bei allen meinen WW seit 1978 üblich, dass Licht und seitdem Klo im WW Serie auch die Wasserpumpe im WW bei Auto davor funktionierte.
    Damals wurde weder von den Herstellern noch von den Käufern von autark gelabert und das für unabdingbar gehalten.


    Das werde ich dann mal nachvollziehen, nicht das die Kiste noch einen Kabelbrand bekommt!


    Zitat

    Im vorderen Bereich des WW, da wo das Anschlusskabel von der Kupplung durch den Boden nach oben verschwindet sollte im WW ein Anschlussverteiler sitzen. Hier geht dann sicherlich auch das "dicke" Kabel direkt zum Kühlschrank ab.
    Daher funktioniert der Kühlschrank auf 12V ohne das der Umformer gespeist wird.


    Das werde ich mal kontrollieren. Ich denke auch, dass das so sein wird. Denn wenn ich das richtig beurteilen kann war an dem Sicherungskasten keiner dran! Aber ich habe auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen!



    Zitat

    - 12V-Anschluss Kühlschrank vom PKW so belassen. 12V-Betrieb über Batterie ist unsinnig, über Umformer nicht möglich.


    So möchte ich es auch gerne haben!


    Zitat

    - Einbau einer neuen 12V-Verteilung direkt an der Batterie (immer sauberer Gleichstrom!) Sicherungsverteiler mit Masse


    Das wäre noch eine Alternative, so dass ich dann die Last auch von dem Umformer nehmen kann.


    Zitat

    - Einbau eines elektronischen Ladegerätes, um bei Netzbetrieb automatisch die Batterie zu laden


    Das ist schon vorhanden! Ein Enduro mit max. 10 A Ladestrom. Also brauch ich hier nichts mehr machen!



    Zitat

    Der MK140 dient dann nur noch als 230V-Sicherungskasten und -verteilung.


    Das wäre auch mein liebstes Vorgehen! Aber das werde ich mir mal erarbeiten! Habe ja noch ein wenig Zeit bis Ostern bis es dann das Erste mal wieder los geht!


    Danke dennoch und noch einen schönen Tag!


    Liebe Grüße,


    der Aeggers :w:w:undweg:

    Guten Morgen Blechi,


    so ganz habe ich Deine Antwort nicht verstanden:


    Zitat


    Also hat da jemand was nachträglich ein(um?)gebaut.
    Der müsste Deine Fragen


    Ich habe im letzten Jahr einen Mover verbaut und die Batterie dann natürlich auch!
    Diese ist unter dem Sicherungskasten in einem weiteren Schrank.


    Und aus diesem Schrank komme ich dann einfach und schnell nach oben zum Sicherungskasten.


    Da wir den Wohnwagen privat gekauft haben und nach dem Kauf ein wenig Stress hatten, da sich das Vorzelt, welches als neuwertig bezeichnet dabei war, als Schrottreif herausstellte.
    Sämtliche Nähte gingen beim ersten Aufbau auf. Das Vorzelt war wirklich nicht alt aber als "Dauestandzelt" genutzt.


    Von der Seite werde ich auf jeden Fall keine Antwort mehr erwarten können.
    Ich denke es wird auf ein "ich messe meine Elektrik einmal komplett durch" Aktion hinauslaufen.


    Da die gesamte Elektrik soweit aber funktioniert könnte ich mir vorstellen, dass ich das "Abriegeln" einfach durch einen weiteren NATO Knochen realisiere.


    Selbstverständlich kommt in die Nähe des +-Poles noch ein Sicherungshalter mit einer max. 20 Ampere Sicherung verbaut.


    Mal sehen, vielleicht komme ich am Wochenende dazu, an dieser Sache weiter zu arbeiten.
    Ich werde die Woche mal nutzen, um mich weiter im Internet einzulesen.


    Bis dahin, vielen Dank,


    der Aeggers :w:w:undweg:

    Guten Morgen Forum,


    erstmal auf diesem Wege vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!!
    @jami1009

    Hallo Aeggers,
    wie du schon richtig erkannt hast, kannst du eine Batterie am MK 140 anschließen, die deine angeschlossenen 12 V Verbraucher mit Batteriestrom speist, wenn du nicht am 230V Netz angeschlossen bist.
    Wenn du am 230V Netz angeschlossen bist, trennt ein Relais (im MK 140) die Batterie ab und die 12 V Verbraucher werden über den eingebauten Trafo gespeist.


    Ok, das klingt schon mal sehr gut, dann kann ich diesen Eingang ja nutzen.



    @mft



    Das war eben auch meine Frage, die sich mir am Samstag gestellt hat!
    Denn der Kühlschrank funktioniert definitiv auf 12V, wenn das Zugfahrzeug angekuppelt ist!
    Ob die Beleuchtung funktioniert bei angekuppeltem Zugfahrzeug kann ich mit Garantie nicht sagen!
    Auf jeden Fall funktionierte die Toilettenspülung NICHT!


    Was mir im letzten Jahr schon aufgefallen ist, war, dass der Kühlschrank auch bei "Landstrom" auf 12 Volt funktionierte. Das kann ich mir so wirklich auch nicht erklären.
    Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass ich mir mal die angeschlossenen Verbraucher suchen muss, un dann herausfinden, welches Kabel zum Kühlschrank geht!


    Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Art Unterverteilung?


    Vielleicht habt Ihr ja noch einen passenden Tipp?


    Ich danke Euch und wünsche einen sonnigen Start in die neue Woche.


    Liebe Grüße,


    der Aeggers :w:w:undweg:

    Guten Morgen Forum,


    ich weiss, dass es schon gefühlte hundert Threads zu dem Thema Autark gibt.
    Nur leider habe ich gestern beim durchstöbern des Forums nichts passendes gefunden.
    Seit dem letzten Jahr fahren wir durch den Movereinbau auch eine Batterie mit durch die Gegend, die ich gerne als "Autark-Batterie" nutzen möchte.


    Autark bedeutet bei uns, dass wir gerne z.B. auf einem Rastplatz die Toilettenspülung nutzen wollen.
    Aus diesem Grund bin gestern mal zum Wohnwagen gefahren und habe ein paar Fotos von dem Dometic Sicherungskasten mit Umformer MK 140 gemacht.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf der 12 Volt Seite ein nicht genutzer 12 Volt Eingang befindet.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/miko_mk_140/001_miko_mk_140.jpg]


    Kann ich hier meine Mover-Batterie anschließen?
    Ich würde zwischen den Eingang und der Batterie einen Natoknochen installieren, um das Netz dann zu trennen, wenn es über Landstrom gespeist wird.


    Dabei ist mir dann ein Artikel aus dem I-Net aufgefallen in dem ich folgendes lesen konnte:


    "Der Sicherungskasten ist mit einer Vorrangschaltung ausgestattet. Beim Anlegen der Versorgungsspannung (Netzbetrieb) übernimmt der integrierte Umformer die Versorgung der 12 V-Verbraucher (bei Netzbetrieb wird die Batterie abgeschaltet). Das Gerät besitzt einen Sicherungsautomaten zur Absicherung des Umformers vor Schäden, sowie eine KFZ-Stecksicherung gegen zu große Belastung an den 12 V-Ausgängen des Umformers."


    Habe ich hier einen Denkfehler oder sollte sich die Sache so realisieren lassen?


    Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich.


    Ich werde gleich mal mit meinem Sohnemann eine Fahrradtour nach Obelink starten und dort einen Natoknochen besorgen und mich in den Sonntäglichen Camping-Wahnsinn begeben.


    Dann kam mir noch eine Frage auf:


    Wo kommt denn das Dauerplus vom Zugfahrzeug an?
    Sollte ich das nicht auch hier finden?


    Muss noch irgendwo ein Trennrelais verbaut werden? Ich möchte die Batterie nämlich nicht während der Fahrt laden. Diese ist bei uns nicht nötig, da sich unsere Touren immer auf ca. 2-3 Stunden beschränken.


    Also dann Euch allen noch einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße, der Aeggers


    :w:undweg:

    Moin Moin,


    na dann wil cih doch mal meinen Senf dazu geben! :D



    Wir haben einen Fendt Platin 560 TKM (1600 kg) und ich habe vor ca. 2 Wochen den Hypercamp Prestige 2 angebaut.


    Auch dieses war kein Hexenwerk. Der Mover tut das was er soll. Er bewegt den Wohnwagen auch einen Bordstein hoch.


    Wie ich schon geschrieben habe, in einem anderen Thread, verliert man leider ne Menge an Bodenfreiheit. Mal sehen was hier die Erfahrungswerte mit sich bringen.


    Bei meinem Vater habe ich vor 6 Wochen den Mammut verbaut.


    Man erkennt hier deutliche Qualitätsunterschiede!


    Der Mammut spielt da in einer ganz anderen Liga! Aber für uns als junge Familie saß der Mammut nicht drin.


    Wäre das Geld über gewesen, dann wäre es auch der Mammut geworden, definitiv


    Einen schönen Tag noch.


    Liebe Grüße aus dem West-Münsterland,


    :w der Aeggers :undweg:

    Hallo in die Runde, :w


    ich setze dem noch einen auf:


    Wir haben in unserer Aussensteckdose neben dem CEE Stecker ein Loch gebohrt für die SAT Einspeisung (habe immer passende Adapter dabei).


    Auf der anderen Seite nebem dem CEE Stecker habe ich ein Loch gebohrt aus dem bei uns das LAN Kabel aus dem Wohnwagen kommt.


    Diese beide Kabel passen so eben neben den CEE Stecker haben aber bis dato keinerlei Probleme gemacht. :thumbup:
    Ich habe die Kabellängen so dimensoniert, dass ich diese ca. 10 cm raus- und reinschieben kann. An beiden Seiten jeweils mit Kabelbindern fixiert, so dass man nicht zu weit ziehen kann und fertig ist die Laube.


    Ich wollte auf keinen Fall eine weitere Durchführung durch die Aussenhat haben.


    Einen schönen Tag noch.


    Liebe Grüße,


    :w der Aeggers :undweg:

    Hallo in die Runde,


    die gesamte Auflaufeinrichtung zu tauschen war für mich keine Alternative und stand auch in keinster Weise zur Diskussion.


    Am Samstag habe ich mir was aus 8 mm Stahl gebaut, was sich bei der Montage des Movers als perfekt und stabil genug erwiesen hat.


    Hiervon habe ich auch ein paar Fotos erstellt:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/fendt_platin_560_tkm/003_fendt_platin_560_tkm.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/fendt_platin_560_tkm/004_fendt_platin_560_tkm.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/fendt_platin_560_tkm/005_fendt_platin_560_tkm.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/fendt_platin_560_tkm/006_fendt_platin_560_tkm.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos.aeggers.de/wowafo/fendt_platin_560_tkm/007_fendt_platin_560_tkm.JPG]


    Final muss die Halterung noch "geglättet" werden und anschließend grundiert und lackiert.


    Aber die Funktion ist perfekt gegeben und hält BOMBE.


    Euch noch einen schönen Tag,


    Liebe Grüße,


    :w der Aeggers :undweg:

    Guten Tag in die Runde,


    ich bin am Freitag Abend spontan noch mal zum großen O in Winterswijk gefahren und habe einen Hypercamp Prestige 2 gekauft. :D


    Wie es nun mal bei mir ist, habe ich diesen am gleichen Abend noch montiert. :thumbup:


    Die ganze mechanische Sache hat ca. 2 Stunden gedauert und die elektronische Montage noch mal ne Stunde.


    Ich hatte auch wie oben beschrieben ein Rollbrett, welches aber nicht meinen schlanken Körper halten musste sondern von der Höhe perfekt passte, so dass ich die Motoren auflegen konnte und diese ohne Mühe montieren konnte.
    Ich habe die Kabel mit zwei Kabelbindern an den Motoren befestigt und bin unmittelbar neben den Motoren in einen Gardenaschlauch gegangen, den ich dann wo beide Kabelpaare (waren bei mir auch unterschiedlich farblich gekennzeichnet) zusammenliefen in das mitgelieferte Leerrohr geführt.
    Die Übergänge habe ich mit selbst-verschweissendem Isolierband verbunden und zusätzlich nochmal mit normalem gutem Isolierband zugentlastet (auch wenn ich glaube dass kein Zug mehr drauf kommen kann).


    Die Kabel vom linken Motor habe ich an der Verbindungsstange mit mehreren Kabelbindern befestigt (hinter der Stange).


    Ich habe mit einem Stufenbohrer ein 20 mm Loch in den Boden gebohrt, wo ich das Leerrohr mit roher Gewalt durchziehen konnte.
    Dieses habe ich unten und oben jeweils mit Kabelbindern gegen raus- und hochrutschen fixiert.


    Und wie immer schön mit Butyl alles vollgemanscht. :motz: => Dieses Zeug ist der Hammer, vor allem wenn man es an seinen Fingern hat........


    Ich habe den Notausschalter direkt hinter die Tür im Schrank eingelassen. Ist zwar auch nicht außen aber unmittelbar neben der Tür. Ich werde es gegebenenfalls drauf ankommen lassen. Aber wer soll sich denn da beschweren? Wenn man in eine Kontrolle kommt, werden die mit Sicherheit nicht prüfen, ob der Notausschalter in der Aussenhaut sitzt. :xwall::xwall::xwall:


    Im Vergleich zu einem Al-Ko Mammut S21 (den habe ich vor ca. 4 Wochen am Wohnwagen meines Vaters montiert) war der Einbau ein Kinderspiel! :thumbup:
    Na gut mechanisch sieht man da auch einen Unterschied aber ich denke für uns wird der "einfachere" reichen.


    Leider verliert man durch den Hypercamp schon eine Menge an Bodenfreiheit, aber wenn man ein wenig drauf achtet wird das auch gehen.


    Ich hatte aus einer USV Anlage noch eine 38 Ah Batterie, die dann doch leider defekt war.
    Die Spannung ist beim Starten zusammengebrochen und ich konnte den Betrieb leider nicht testen.


    Gestern habe ich dann die Mover Batterie aus dem Wohnwagen meines Vaters "geliehen" um eine generelle Funktionsprüfung durchzuführen.
    Und siehe da, alles richtig angebaut und die Funktion ist einwandfrei gegeben.
    Endlich kommen wir mit unserem neuen gebrauchten Fendt Platin 560 TKM mit 1600 kg ohne fremde Hilfe auf unseren Stellplatz vor der Tür (abgesenkte Bordsteine) und das mit einer halbvollen 43 Ah Stunden AGM Batterie und einem beladenen Wohnwagen.


    Gerade habe ich mir eine Batterie bestellt (FIAMM 12FGL70).


    Diese ist lt. Leistungsblatt und der ausgieebigen Beratung perfekt für meinen Einsatz geschaffen. Ich kann es kaum abwarten diese zu bekommen und dann final einzubauen.
    Da wir mit der Firma schon lange zusammenarbeiten habe ich eine TOPP Beratung und einen TOPP Service und Preis bekommen! Leider hat die verdammte Batterie eine Lieferzeit von 2 Wochen. Dann wird es aber auch Zeit, damit ich den Mover dann im Urlaub einsetzen kann. Als nächstes Projekt werde ich dann noch die "Bordversorgung" mit an die Batterie hängen. Aber ich denke das wird dann eher ein Winterprojekt.


    Bin wirklich gespannt wie das Gesamtpaket dann passt.


    Und dann wird es auf der Waage noch mal spannend. Gegebenenfalls muss ich den Wohnwagen auf 1700 kg auflasten. :lol: Aber das sehen wir dann. ?(?(


    Euch noch einen schönen Tag.


    Liebe Grüße aus dem West-Münsterland,


    :w der Aeggers :undweg:

    Hallo in die Runde,


    ich habe durch den Tausch der Heizpatrone quasi die ganze Spüle auseinander bauen müssen.


    Also mußte ich auch die "Brenner" auseinander bauen müssen.
    Die Demontage war sehr langwierig, da die Schrauben alle vollkommen vergammelt waren.


    Als ich die Brenner dann auf der Werkbank liegen waollte ich diese demontieren, reinigen und dann wieder einbauen.


    So der Plan!


    Leider sind alle Schrauben abgerissen, so dass ich mir hier was überlegen muss. :thumbdown::thumbdown:
    Hat jemand von Euch schon mal die Brenner erneuert.


    Was kosten diese oder kann man die Dinger auch selber wieder zusammen setzen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Ich werde die Schrauben auf jeden Fall mit Kupferpaste einsetzen, damit man diese dann irgendwann wieder ausbauen kann.


    Ich werde heute Abend mal mein Glück versuchen.


    Einen schönen Abend noch.


    Liebe Grüße,


    :w der Aeggers

    Hallo in die Runde,


    ich habe die Heizpatrone am Samstag bekommen und konnte diese auch sehr schnell einbauen. :ok


    Keine 15 Minuten und die Patrone war wieder verbaut!


    Zum Glück habe ich bei einer Akrobaten- Aktion den Kamin wieder dicht bekommen.


    Also habe ich den Kühlschrank an geschlossen und keine 4 Stunden später war der Kühlschrank lecker kalt! :thumbup:


    Somit kann der nächste Urlaub kommen und es steht einem eiskalten Hopfengetränk nichts mehr im Wege.


    Euch allen einen Besten Dank.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch.


    :w der Aeggers :undweg:

    Hallo DieselMitch,


    Zitat

    Bevor ich es mir antun würde, den Kühlschrank komplett auszubauen, würde ich eber das Blechrohr mit einem (oder zwei) Schlauchschellen ausreichendem Durchmessers "verschönern", und damit wieder in Form bringen.


    Als letzte Lösung werde ich das auch machen! Aber ich befürchte wirklich, dass ich da nicht dran komme denn bei unserem "neuen" Wohnwagen ist das wirklich alles verdammt verbaut und man kommt von aussen kaum dran! :xwall::xwall:

    Wenn ich Glück habe kommt die Patrone Morgen an, dann wird Morgen Abend wieder gebastelt!


    Ich werde auf jeden Fall wieder berichten!


    Einen schönen Tag noch und schon mal ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße,


    :w der Aeggers :undweg: