Beiträge von Werner8183

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

Hymer baut die Schaumkisten (Pual) seit 1978.

Jepp... eine solche Hymer Schaumkiste habe ich selbst etliche Jahre gehabt.... bis sich nach etwa 20 Jahren die Aussenwände (Paul) unten herum auflösten, Alufrass sich in starkem Umfang im Bereich der unteren Abschlussleiste bildete und sie sich von der Bodenplatte bis zu 1 cm weit lösten 😱

Nachdem man mir in der darauf hin angelaufenen Wohnwagen -Werkstatt so a'la long mitteilte, daß ich nicht der einzige Eigner mit diesem Schadenbild sei, war es das mit dem tollen PUAL-Aufbau für mich...(Wird ja auch nicht mehr gebaut)

Schimmelt eben länger bis man es sieht. Leider.

Richtig valide Langzeiterfahrungen mit Konstruktions -Bauteilen aus PU und Ähnlichem liegen m.E. (noch) nicht vor - zu diesen aus Holz schon! Weichmacher gehen flöten. Strukturen werden bröselig etc...

Wichtig ist die konstruktive saubere Verarbeitung der Holzteile, sodass diese nicht in stauender Nässe zu modern beginnen. (Wie im Bau von Holzhäusern, die schon teilweise mehrere hundert Jahre alt werden können)

Es gibt noch heute nicht allzu selten Wohnwagen zu sehen (mit Holzgerüst), die schon 40, 50 Jahre alt sind und lediglich etwas altbacken wirken - aber noch "gesund" sind...

Ob zukünftig diese Langzeiterfahrungen auch die "modernen" Baumaterialien im Wohnwagen nachweisen können, steht noch in den Sternen 😉

Kann ich nicht beurteilen, mangels Wissen, aus welchem Werkstoff das ist.

Ich kann's auch nicht "wissen", sondern vermute mal bei einem 15 Jahre alten Sterkeman keine teuren LFI Bauteile, sondern tendiere eher zum preisgünstigen ABS....

Aber, wie gesagt... wissen ist etwas Anderes 😁

Das kann doch angeblich gar nicht sein, daß irgendetwas an einem Cruzer und gar dessen Bugklappe nicht passt....😚😂

So, nun aber mal wieder ernsthaft:

Könnt es auch evtl über der Bugklappe, also zwischen Fenster und oberem Klappenabschluss, hinein läuft oder an einer der Verschraubungen der Griffe?

Da kams mal bei einem früheren Knaus Südwind hinein

Das Bugklappe und andere Formteile nicht das gleiche sind, ist auch mir klar. Ich kenne aber andere Bugklappen, welche total wabbelig sind.

Es wird, je nach Marke, erhebliche Unterschiede in der Bauart geben.

VG Klaus

Ist jedoch lt technischer Informationen des Herstellers lediglich "pupnormales" ABS....

Aber (danke für die höfliche Konversation) damit lass ich es jetzt auch bewenden mit meinem in deinen Augen "dummen Geschwätz)... nicht mein Niveau!

Nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage:

Ich habe mir die von Peugeotpik empfohlenen Drehdimmer mit Ein- und Auschaltfunktion bestellt ( 2 Stück incl.Stecker und Buchsen für 5 Euro,xx plus Versand), als Laie nach Anleitung in die Leitung eingeschleift und es dimmt die ganze Pracht in angenehmer Weise, in angenehmen Farben ohne Flimmern und Flackern... Herz, was willst mehr 🙏

Nun habe ich noch einen Dimmer übrig, für den ich auch noch ne Verwendung finde 😄

Da müsste es eher LFI sein...aber ich hab denen mal geschrieben. Mal sehen was an Antwort kommt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, da hängt nichts anderes noch an der Masseleitung.

Bei mir liefen da noch die Leseleuchten drüber. Da ja + und - über den Dimmer laufen, wurden auch die Leseleuchten dunkler.

Diese musste ich mit einem separaten Massekabel versorgen und dann leuchteten die auch wieder hell, unabhängig von der Dimmer Einstellung.

🥵 An dem Massekabel (aber vor der "Entnahmestelle ") ist der Kühlschrank....Allerdings nur die Steuerleitung

Mal testen

Ich würde erstmal klären, aus welchem Material der Leuchtenträger hergestellt ist!

Vielfach wird ABS-Spritzguss Verwendung finden, aber einige Hersteller verwenden das stabilere und mit hochglänzender Oberfläche darstellbare LFI-Material, welches auch im Omnibus und LKW -Bau (z.B. für Frontmasken) zum Einsatz kommt.

Bei LFI (glasfaser- Spritzguss) wird Material aus dem Bootsbau gut gehen

HÄH??!

Norddeutsch für:

"Entschuldigung, ich habe jetzt den genauen Inhalt und dessen Bedeutung grad nicht richtig, also sowohl akustisch als auch inhaltlich, vermutlich nicht korrekt verstanden! Würden sie dies bitte in anderer Form wiederholen?"😂