Beiträge von Oma Peppy

    Erst einmal vielen Dank. Am Umformer sind alle Sicherungen ok. Den Plan des LSG haben wir auch und uns dieses Ding auch angesehen. Wo bitte sind da Sicherungen? In dem ganzen Gekabel konnte ich keine entdecken. Die 12V Umschaltung funktioniert. Es funktioniren nur die besagten Lampen nicht bzw. sie lassen sich über das Bedienpanel nicht anschalten. 18,26 und 28 kommen in einer Kabelummantelung im LSG an und gehen auf verschiedene Steckplätze. Küche haben wir probehalber mal umgesteckt und es funktionierte auf Dauerstrom. Daher meine Vermutung, dass es am Panel liegen könnte. Allerdings Deckenleuchte und Wasserstandsanzeige funktioniert am Panel problemlos. Wenn im LSG weitere Sicherungen sind, wäre das natürlich auch eine Option. Nur wo?

    Viele Grüße

    Hallo - ich habe mir im September 2022 einen gebrauchten Hobby 495 UL aus 2007 gekauft, 1. Hand und gut erhalten. Ende Oktober ließ ich mir dann noch bei einem Fachhändler einen Mover (Truma 2go) einbauen als Komplettpaket mit eigener Batterie. Anfang Oktober transportierten wir den Wohnwagen dann zum Wintercamping auf einen Dauerplatz nach Fehmarn. Dort musste ich nach dem Aufstellen feststellen, dass die Lichtsteuerung im Panneel nicht mehr richtig funktioniert. Die Beleuchtungen für Aussen, Küche, Bad und 2 x Ambiente funktionieren nicht. Deckenlampen und Lampen im Schlafbereich funktionieren. Alle Steckdosen (auch im Badraum) funktionieren auch. Als ich den Händler, wo ich den Mover einbauen ließ, damit konfrontierte, lehnte dieser einen Zusammenhang mit den Movereinbau strikt ab. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

    Guten Abend, gibt es hier schon eine Lösung? wir haben nämlich das gleiche Problem. plötzlich lassen sich diese Lampen am Panel nicht mehr schalten, Therme und Fußbodenheizung ebenfalls nicht. Alles andere geht.


    Viele Grüße

    Wir haben genau das gleiche Problem mit unserem Hobby aus 2007. Außenleuchte, Küchenleuchte und die beiden Ambienteleuchten funktionieren nicht mehr. Könnte es am Bedienpanel liegen? Therme und Fußbodenheizung funktionieren ebenfalls nicht. Wird die Küchenleuchte auf einen Steckplatz mit Dauerstrom (Lichtsteuersystem) gesteckt, funktioniert alles. bei mehrmaligem An- und Ausschalten des 12Voltstromes leuchteten kurz die roten Lampen für Fußbodenheizung und Therme auf.