Meine Lösung ist ein PeggyPeg Sturmband welches von Außen komplett Obenrüber geworfen wird.
Gruß
Meine Lösung ist ein PeggyPeg Sturmband welches von Außen komplett Obenrüber geworfen wird.
Gruß
Hi Rainer,
also ich habe den Kühlkörper dann direkt in die Paste gedrückt ohnr Folie.
Nachteil konnte ich bisher keinen feststellen.
Da die Paste bei uns richtig trocken und hart war war die Kühlleistung def. besser.
Gruß Christian
Alles anzeigenHallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Das Wandstück in der Klappe war nicht richtig abgedichtet. Das Wasser trat innen aus und lief weiter nach unten in den Rahmen.
Grüße Harald
Hmm.
Die option hatte ich noch garnich aufm Schirm. Schau ich mir gleich ma an.
Habs nur überflogen aber da gings doch um fehlenden druck von den Riegeln?
Sind bei mir ganz anders aber evtl ist fehlender druck wirklich das Problem.
Hab einen Streifen von einer Scheckkarte an die Auflageflächen der Verschlüsse geklebt. Drückt jetzt auch tatsache mehr aber es dringt immernoch wasser rein.
Ich forsche leider noch immer.
Vielleicht hilft nur eine neue Klappe?
edit:
Hab schon überlegt im Bereich der unteren Ecken Löcher in die Dichtlippen zu Stanzen damit damit eingetrungenes Wasser leichter nach außen abfließen kann.
Könnte. Ich mit der Alten Dichtung mal testen.
Ist ja aber auch nicht im Sinne des erfinders. Hab ich aber bei Autos usw schon öfter ma gesehen.
Gruß Chris.
Hallo,
als ich den Wowa letzten Herbst zum Überwintern bringen wollte, hab ich beim abklemmen der Mover Batterie festgestellt das es im Stauraum unter dem Bett.Nass war.
Hab die Stauklappe untersucht und den Innenrahmen entfernt.
Unter dem Innenrahmen, also auf dem Außenrahmen stand Wasser. Von dort ist das Wasser danb in den Wowa gelaufen. Der Holzrahmen um die Klappe war unten auch Nass.
H
ab dann die Stauklappe komplett ausgebaut. Dabei viel mir auf das einige Schrauben recht Locker waren und das Dichtband zwischen Rahmen und Wand komplett hart und Kaputt war.
Nachden alles gut getrocknet wat hab ich den Außenrahmen der Stauklappe eingebaut. Hab Dekalin zum Abdichten genommen.
Um auff Numemr sicher zu gehn ab ich dann gleich noch eine neue Dichtung für die Klappe gekauft.
Hab heute den Wohnwagen abgeholt und getestet ob die Klappe nun Dicht ist.
Leider Nein .
Mir fehlen komplett dir.Ideen wieso nicht.
Das Wasser kommt aus dem Spalt wo die roten Pfeile drauf zeigen.
Anscheinend kommt da aber nur Wasser rein wenn ich mit dem Schlauch drauf halte.
Letzten Herbst hatte ich den Wowa am Tag vorm Einmotten nämlich zum ersten mal gewaschen seit wir ihn haben.
Nur vom Regen war es unterm Bett Nie Nass. Hab jedenfalls nix bemerkt.
Und heute hab ich ja zum testen auch wieder mit dem Schlauch drauf gehalten.
Aber nichtmal mit dem Harten gebündelten Strahl. Hab ihn schon bissl gefächert eingestellt gehabt.
Anscheinend drückt sich soviel Wasser durch die Klappendichtung das es über diese Minikante (blauer Pfeil )nach innen läuft.
Ist da evtl. etwas Falsch montiert?
Kommt zwischen Innen und Außenrahmen noch eine Abdichtung die gefehlt hat?
Hab mir auch schon die.Montageanleitung angesehen.
Sollte eigentlich korrekt montiert sein.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
Ich hab nämlich keine mehr
Gruß Rocco
Nein! Natürlich hab ich da nichts gebohrt.
Hab eine vorhandene Bohrung genutzt die da ab Werk ist.
Huhu,
wenn du den Abfluss nach hinten verlegst musste den unbedingt nomma befestigen.
Der Vorbesitzer hatte das nicht gemacht und hatte da einfach ein T-Stück reingefummelt. Das Rohr war dann genau da gebrochen wo es durch den Rahmen ging.
Ich hab dann alles an Rohr Komplett neu gemacht inkl. Flexschläuchen Innen. Und hab in dem Zuge gleich den Abfluss der Duschwanne stillgelegt.
Ich bin mit den 1360Kg nicht hin gekommen.
Hab Ihn dann auf 1420Kg Auflasten lassen. Es wären sogar bis 1460 möglich gewesen.
Gruß Christian
Gruß
Alles anzeigenHallo 2lrocco,
hier würden wir gerne etwas richtigstellen: Die UVP für dieses Produkt beträgt bei uns nicht 16,- €, sondern 3,- €.
Der Preis, auf den du gestoßen bist, stammt vermutlich von einem Händler der das Produkt im Onlineshop zu einem deutlich höheren Preis anbietet. Wenn du dich in anderen Shops danach umsiehst, würdest du es sicher auch deutlich günstiger finden.
Beste Grüße,
Dein easydriver-Team
Dann möchte ich mich für diese falsche Aussage wegen dem Preis entschuldigen.
Die ist doch draufgepappt. Entscheidend ist das zugehörige Datenblatt. Das kann Litze ausschließen. Entweder nicht oder extra benannt. Gute Datenblätter benennen nur das zugelassene.
Entschuldigung nennt sich VDE-Ausweis
https://download.schneider-ele….pdf&p_Doc_Ref=40030210_H
Und da steht drin man darf.
Das ist quasi das Blatt zum drauf gepappten VDE-Zeichen
Hab die Leitungen soweit möglich entrostet und mit Wachs eingesprüht. Ein paar Pörchen waren leider schon vorhanden aber meiner Meinung nach noch nicht dramatisch.
In dem Zug hab ich gleich die Kontakte vom Wahlschalter gereinigt, den Schornstein gefekt und den Kühli ma 24h auf den Kopf gestellt.
Und den Kocher hab ich auch ausgebaut und dichte den gegen die Arbeitsplatte ordentlich mit Kompriband ab.
Da hat irgend so ein Knaller dieses Schaumband vom Trockenbau rein gemacht 🙈.
Ich habe bei unserm Wowa Lüsterklemmen an allen Dosen un Leitungen wo ich war durch die Wagoflex (221) ersetzt.
Und die Merten Steckdosen die eingebaut wurden sind für Starre und Flexible Leiter zugelassen? Hab mir bei Merten die VDE Zulassung geholt.
Also mit der Messingbürste alleine ging da nich viel. Musste auch mit feinem Sanspapier ran. Ich werd das machen wie bei Bremsleitungen einfach ein Transparentes Sprühwachs drauf. Dann kann man das im Auge behalten.
Bin grad dabei den Kühlschrank zum Innenraum neu abzudichten.
Überall sind die Flöckchen vom alten Kompriband rum geflogen. Ich nutze den Ausbau natürlich um alles ma zu Checken und ggf zum Reinigen und stell ihn dann noch ein paar Stunden auf den Kopf.
Also der Brenner ist Blitzblank. Der muss wohl neu gekommen bevor wir den Wagen gekauft haben.
Jedenfalls is der glaub noch keine 20 Jahre alt.
Der Zünder ist auch die neue Version mit gerader Spitze.
Ist das normal das die Spitze so kurz ist oder hat die jemand abgebrochen?
Irgendwann muss allerdings mal Wasser übers Kochfeld oder was auch immer auf den Kühlschrank gelaufen sein.
Er hat obendrauf paar Rostige stellen am Stahlblech.
Leider ist die Brühe anscheinend in den Schaumstoff an der Durchführung eingedrungen und hat dort alle Leitungen aufblühen lassen 😳.
Soll ich die Leitungen da ma zärtlich mit ner Messingbürste schrunbben und mit Owatrol oder Kupferpaste oder so einpinseln?
Oder lieber gleich neu jedenfalls ma die Gasleitungen?
Garnix machen is wohl keine Option.
Ne Leitung für Lüfter die ich später ma montieren will möchte ich auch gleich noch von den klemmen der Beleuchtunf an der Obrrseite schonmal durch die Durchführung an dir Rückwand legen. Soll ichndurch die Durchführung Rechts über dem Kamin. Hab ich aber Angst wegen dem Kabel.
Oder lieber Links mit den Gasleitungen?
Da hab ich aber Angst das es da zu Störungen mit der Flammenüberwachung also der Leitung zum Thermoelement kommt.
Irgendwie find ich nur Baustellen an der Wohndose .
Beispiel Wago 221, zugelassen für starr und flex
Und an welcher Steckdose sind die verbaut?
Es ginge ja explizit um Steckdosen mit Federbelasteten Klemmen und nicht um Steckklemmen.
Gruß
Natürlich ist das eine Batterie für den Mover die geladen wird 👍.
Und ja es sind Federbelastete Anschlüsse an der Steckdose.
Also an diesen darf ich die Flexible leitung ohne Hülse oder Stiftkabelschuh anschließen?
Ich war auf der Arbeit noch nie mit dem Problem konfrontiert eine Steckdose mit Felxibler Leitung anschließen zu müssen 🤔.
Ich meine aber zu wissen das der Hersteller diese extra Prüfen und Freigeben muss dafür. In D geht halt leider nix mehr ohne Prüfung und Zulassungsnummer 🤬.
Arheitskollegen meinten dann Leg halt n Stück NYM-J also starr. Das ist ja aber im Wowa auch verboten.
Moin,
sorry für den Kauderwelsch und die Rechtschreibfehler von letzter Nacht. 🤣
Bearbeiten is jetz nimmer möglich.
Hatte aber Gründe
So leute. Es ist geschafft. Hab mich heut trotzdem nomma jeder Strippe im Wowa gewidmet und ma die ganze verkabelung gecheckt.
Im wohnwagen sitzt unter dem Bett fürs Moverladegerät ne Stinknormale Feuchtraum-Steckdos. Dürfen denn normale ich nenne sie mal Gebäude-Steckdosen im Wowa überhaupt grundsätzlich montiert werden?
Des weiteren hat besagte Steckdose Stecklemmen zum anschließen vom starren Leitern die man per Knopfdruck wieder lösen kann.
Die Leitung ist aber 3x1,5 Flex.
Die Leiter sind ohne.Hülsen oder.sonstiges daran angeschlossen.
Knopf drücken, rein stecken , und dann hält das wirklich Bombe . Drähte bekommt man nur nochmal ab wenn man den entsprechenden.Knopf.an der klemme Arbeutet
Aber zulässig ist doch der Anschluss.von meinetwegen Merten Steckdosen mit Flexkabel nicht.
Oder?
ù
Ja. Da steht 13 ist aber am Stecker auf PIN 11 aufgelegt. Hab ich ma mit weißem Edding korrigiert aufm Stecker. Hatte den Stecker extra offen. Ist jeder Pin ausser 12 (unbelegt) mit seperatem Leiter in den WoWa geführt.
Momentan werde ich den Kühlschrank seperat direkt bis zum 13 Pol stecker auf 10/11 durchklemmen.
Über alles andere wegen der Moverbatterie muss ich mir erst mal noch gedanken machen.
Unser Wohnwagen aus 2003 hatte einen Kühlschrank der 6er Serie. Da hat man den Kompaktschalter zur Energie Wahl und nicht mehr die Kippschalter. Und keinerlei Kontrollanzeige.
Und sein WW auch aus 2003 ist, dürfte das gleiche gelten. Tower gab's damals noch nicht.
Jap genau den Kühlschrank hab ich.
Die Heizpatrone ist i.o.
Am 13Pol Stecker mit Amperemeter dazwischen eingespeist, nimmt der Kühli 9,6 A bei 13,5V. Von den 13,5V an der Einspeisung kommen allerdings schon nurnoch 11,1V An der Steckverbindung unter der Spüle an. Da ich sowieso von der Spüle zum Bugkasten neues Kabel legen muss werd ich versuchen mir Leitung mit 6mm² zu besorgen.
Der Kühli hat es während der fahrt nie geschafft die Temp zu halten. Wurde immer eelend warm im Kühlschrank. Wollte dann eben ma die Spannung messen die da hinten noch ankommt bzw. den Spannungsfall eben. Und vor allem wollt ich den vom Dauerplus weg auf dem Ladeplus haben bzw. irgendwann später auch ma die Moverbatt. über das KFZ Laden und den Kühli da vielleicht auch noch mit einbinden. Und bevor ich halt blind einfach Spannung auf den 10er kontakt geb oder die Massen 11/13 irgendwo verbindung haben wollt ich halt ma drüber schauen. Hätte ich troll ma lieber gleich das Vorzelt und das ganze geraffel ausm Staukasten geholt und in die Bugdose geschaut hätte ich mir und euch das ganze eelend erspart.
Oh mann Leute was bin ich so extrem
st Dämlich.
Ist halt übertrieben beacheuert wenn man am Stecker mit der Buchsenbelegung Arbeitet
Wer viel misst der misst viel Mist oder wie war dad. Würd mich am liebsten verbuddeln grad