Beiträge von FuXXz

    Wie ist das eigentlich bei den meisten bzw. bei euren Versiocherungen so üblich bei Totalschaden, Diebstahl?

    Wird dann der Wiederbeschaffungswert oder der Neupreis bzw. Kaufwert (Bei Totalschaden abzüglich Restwert) gezahlt?

    Bei einigen Versicherungen habe ich jetzt gelesen, innerhalb der ersten XX Monate gäbe es den Neupreis oder die Kosten der Reparatur liegen über 80% des Neupreises.

    Ich habe das jetzt so verstanden, dass diese Optionen nur innerhalb dieser Frist gelten. Bei HUK z.B. 24 Monate

    Wie ist das bei euch?

    Also ich habe mir im Oktober 23 ein schriftliches Angebot geholt von der Verti, 376,80€

    Nun wollte ich versichern, da lautet das Angebot 1394,40€

    Das nenne ich mal Kalkulation :D

    Kann sich das jemand erklären? Und hat jemand einen Tip, wo es noch normale Preise gibt?

    Ah ok, das sollte machbar sein.

    Und welchen Sedimentfilter nimmt man? Da gibt es ja die beiden 80/250 Micron auswaschbar

    dann die 1/5/20/50 Mikron Filterkerzen und weil es ja noch nicht genug sind, die Sedimentfilter WF in 1/5/10/20 Mikron

    Und kennst du die Unterschiede bei den Kohle und Kalkfiltern?

    Also beinhaltet die Autark Vorbereitung effektiv den Kasten mit Schalter, den Sensor, der nicht funktioniert und das Ladegerät.

    Die Verkabelung müsste ja auch ohne Autark bereits dort liegen.

    Also nen Ladegerät für 470€ ist da sicherlich nicht eingebaut oder?

    Hi zusammen,

    ich habe in meinem WoWa (Hobby) die Vorbereitung Dachklimaanlage. Diese könnte ich doch auch einfach für den MaxxFan missbrauchen oder?

    Ich verliere dann halt kein Heki und habe bereits ne Dachverstärkung und die drei Leitungen an der richtigen Position. Wahrscheinlich hat Hobby da sogar nen Kabelkanal liegen, weiß ich nicht.


    Bei Klimaanlagen liegt dann mit Sicherheit ne 230V Leitung im Dach. Das könnte man dann mit nem Wandler auf 12V bringen.

    Sind die Ausschnitte für Klimaanlagen auch 40x40? Dann würde das noch besser passen.

    Die Liontron ist eine Lifepo oder?

    Also mit Glück passt der Kasten und das Ladegerät würde auch passen. Die App geht nicht.

    Die Frage, ob das dann fast 500€ Wert ist. Nur das Ladegerät wird ja keine 500€ kosten.

    Wird die Batterie aufgeladen wenn du am Auto hängst und am Strom?

    Und schaltet er auf Batterie um, sobald von außen kein Versorger mehr anliegt?

    Also der Kasten ist nun wirklich das kleinste Problem. Zur not kommt er raus.

    Es wäre halt nur ungünstig, wenn die angegebene Technik wie Laderegler mit Booster, Batteriesensor nicht passen würden.

    Weil dann würde ich 470€ für ne Autark Vorbereitung ausgeben und anschließend alles auf den Müll schmeißen :D

    Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, welche Technik Hobby ab Werk bei den verschiedenen Paketen verbaut?

    Es gibt

    1. Autarkpaket inkl. Laderegler mit Booster, Batterie (AGM, 95Ah), Batteriesensor und Batteriekasten

    2. Autarkpaket mit Lithium-Batterie SUPER B Epsilon, 12 V / 150 Ah

    3. Vorbereitung für Autarkpaket inkl. Laderegler mit Booster, Batteriesensor und Batteriekasten


    Da ich keine AGM Batterie möchte und das Lithium Paket mit 3000€ überzögen ist, fallen Paket 1+2 raus.

    Interessant wäre die Vorbereitung für Autark, da ich noch 200AH LiFePO Akkus habe.

    Beinhaltet das also eine Vorrangschaltung (Landstrom /Akku) und ein Ladegerät für Lithium bzw.LiFePO4 Akkus?

    Welche Maße hat der Batteriekasten? Da passt dann wahrscheinlich nicht alles ohne Probleme rein.

    Gibt es denn bei den aktuellen Baureihen noch das Problem mit dem Gaskasten?

    "Eine Schwachstelle des sonst so soliden Aufbaus haben wir unter der Kunststoffschürze des Gaskastens ausgemacht: Hier sind die hölzernen Enden der Seitenwände sichtbar, die an dieser Stelle Bekanntschaft mit Spritzwasser machen"

    Sterckeman Easy 390 CP im Test: An diesen Stellen wurde gespart
    Die günstigste Baureihe von Sterckeman protzt mit gehobener Aufbautechnik. Doch an anderen Stellen wird deutlich gespart. Wo genau, bringt der Test des…
    www.caravaning.de

    Bild 2 ist die Ablage im Bug Bett. Wobei die bei der 360Grad Ansicht nicht zu sehen sind.


    Das mit den Verbindern ist auch doof, stimmt. Würde mich aber nicht so stören, da du ja eine super Lösung gefunden hast, die sogar noch optisch besser ist :)

    Aber wenn der Wohnwagen mit, ich habe beim flüchtigen drüber schauen 50 gezählt, Klebepunkten übersäht ist, das ist schon etwas aufwendiger.

    Hi zusammen,

    ich habe mir auch mal den Evolution 580PE Kid's und den Cara Artica 586 angeschaut. Einfach ein toller Grundriss und tolle Ausstattung.

    Dann bin ich jedoch in den Wagen gekommen und habe vor Ort erst einmal gefragt, ob das ein Verkaufsmodell oder nen Rückläufer ist :)


    Überall diese komischen Schrauben Aufkleber, alles schlecht umleimt. Ich mein, wie viele von diesen Aufklebern bekommt man eigentlich in unterschiedlichen Maserungen und Farben auf ein cm²?

    Scheint wohl ein Wettbewerb zu sein :D

    Sowas kann man doch nicht ausliefern oder ist das nur bei diesem Exemplar so krass? Ich habe das so in keinem anderen Wohnwagen gesehen.


    Dann überall die nackten Wände und Stoßkanten. Das sieht aus wie in der Mittagspause aus versehen aus der Halle geschoben.

    Der Wohnwagen müsste also noch komplett Tapeziert werden ;)


    Im Model 23 haben sie es zumindest geschafft eine Wand zu überziehen


    Ist das alles normal, oder war dieses Exemplar einfach nur so übel?

    Bekanntlich schallt es so aus dem Wald, wie man hereingerufen hat.

    Ja, schön wäre es. Denn mein hereinrufen in den Wald, war eine normale Frage, ohne böse Gedanken

    Und wer sich selbst reflektieren kann, erkennt auch was er für einen Schrott schreibt.

    Einzig @Christiane59 hat eine vernünftige Antwort geliefert.


    Ansonsten kamen Dinge wie:

    Sorry , ich bin hier raus.

    Eine powerbox ist nicht dafür vorgesehen

    Beides ist nicht zulässig

    und obendrein unvernünftig.


    Obwohl ich geschrieben habe: Da gibt es ja Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.


    Die Powerbox ist auch nix anderes als ein Akku, nen Regler und nen Wechselrichter usw. Das, was man sich sonst auch einbaut.

    Genauso erwähnte ich, dass ich einen Elektriker habe. Das Problem ist nur, selbst viele Elektriker haben das noch nicht gemacht, zudem kennen die sich mit WoWa nicht aus.

    Also muss ich ihnen etwas auf die Sprünge helfen. Daher auch die Frage, wie man es am besten integriert. Position, Platz, Anschlüsse, Gewicht.

    Ich habe ja nicht nach der Technik gefragt. Sonst lasse ich mir einfach nen MultiPlus mit Akku und allem Drumherum einbauen.

    Da ich nun mal eine Powerstation mit Solarpanel besitze, macht es einfach keinen Sinn, die ganze Technik nochmal zu kaufen, um sie fest in den WoWa einzubauen :xwall:


    Und wer vor dem gleichen Problem bzw. der Frage stellt, kann sich gerne bei mir melden.

    Ich kläre ihn dann gerne über Netzvorrangschaltung, Transferschalter, Isolationsüberwachung, irgendwelchen mogel PE/N Brücken auf

    Wenn du so einen fitten Elektriker hast, dann wundert es mich ehrlich gesagt, dass du uns fragst, wo man in einem Wohnwagen eine Einspeisedose vor dem FI einbauen könnte.

    Ganz einfach.

    Ich habe den Elektriker nur bezüglich der Thematik Powerstation an CEE Stecker angesprochen. DANACH habe ich dann erfahren, dass ich diese Option nicht mehr habe und der Händler hatte mir diese komische Lösung vorab vorgeschlagen.

    Daher die Frage.

    Es zwingt euch ja auch keiner zu antworten. Aber wenn ihr es tut, dann doch bitte ohne spitze Bemerkungen, Hinterfragen und Falschaussagen.

    Denn dass ich eine Powerstation nicht im WoWa nutzen kann, ist schlicht falsch.