Beiträge von FuXXz

    Was meinst du, warum ich suche? :)

    Weil ich das nicht mehr möchte und damit ein Problem habe. Aber wenn ich nun mal zu blöd bin einen zu kaufen, muss ich ja mieten. ^^


    Ich fahre morgen mal nen 250er probe. Ich will gar nicht ;(^^

    Wenn ich mich jetzt zu nem 250er breit schlagen lasse, all meine Prinzipien über Bord werfe, dann eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.

    Ok, das mit dem Fenster werde ich berücksichtigen.


    Also diese Sommerferien habe ich einen Wagen gemietet, daher benötige ich keinen. Zudem ist mein Stellplatz teurer geworden und ich habe diesen gekündigt.

    Daher müsste ich ihn, wenn ich ihn JETZT kaufe, Not Unterstellen.

    Herbst, weil da die Angebote mit den Vermietfahrzeugen gültig sind. Also nen Südwind für 26k oder Sport für 23k

    Und vielleicht hat Mi-Go ja recht und es kommen bis dahin noch welche zu den Händlern, die sie los werden müssen.

    Naja ich würde den ja nicht blind kaufen. Wenn der zurück kommt, schaue ich mir den natürlich an und behalte mir einen Rücktritt vor. Auf was anderes würde ich mich nicht einlassen.

    Kaufe ich halt nicht dieses Jahr, wird es wieder teurer. Da is nix mit Saisonende Vorjahres Modell Abverkauf. Die sind ja jetzt schon alle weg :)

    Es ging bei der Heizung dabei um das verbrennen beim schlafen. Das Kind schläft direkt an der Heizung.

    Selbst wenn ich es ihr erkläre, kann sie Nachts beim schlafen nicht aufpassen.

    Das Thema ist aber jetzt eigentlich durch, ihr sagt, wenn die Umluft an ist, dann wird es nicht heiß.


    Und zum Thema Softclose, das war nur ein Beispiel. Speziell das Softclose ist mir völlig egal. Bei Weinsberg zieht es sich konsequent durch.

    Kleinere Fenster, billiger Soft, keine Piezo Zündung, kein Softclose, geschlossene Tür, Serie keine Umluftanlage, 15L Wassertank, keine Garage, kein Bug Fenster

    Die Liste ist lang. Natürlich ist vieles davon Luxus oder unnötig. Aber für das gleiche Geld bekomme ich auch den Knaus 540 Sport, der das fast alles hat.

    Ab einen gewissen Punkt, fühle ich mich aber dann auch verarscht, daher erwähnte ich z.B. die Piezo oder Softclose. Cent Artikel, bei denen gespart wird.

    Oder ein Wohnwagen mit Garage, aber ohne Tür. Total Sinnfrei. Die Tür kostete im günstigsten Fall 360€, ab Werk.

    Nachrüsten beim Händler kostet aber über 1000€

    Sowas ist unnötig.

    Was ist daran so schlimm? Ich dachte, der Händler wird schon darauf achten, dass der Wagen vernünftig zurück kommt. Blind kaufen würde ich den auch nicht, gefällt mir im Herbst etwas nicht, kaufe ich ihn natürlich nicht.

    Würdest du gebraucht also einem Vermietmodell vorziehen?

    Warum willst du dann jetzt im Frühling kaufen, wo die Preise am höchsten sind? Eine Vorauswahl sollte man treffen (was du gemacht hast) und dann im Herbst zuschlagen, entweder einen Ausstellungswagen kaufen (da sieht man die Mängel, die sich durch die zahlreichen Besichtigungen und unsachgemäßen Bedienungen ergeben haben) oder man bestellt für 2024 neu.

    Über die Jahre des Recherchierens, habe ich eigentlich nur nen steigenden Trend gesehen, egal wann du kaufst. Mir ist dabei ca. die letzten 5 Jahre nicht mehr der Trend vorgekommen, besser außerhalb der Saison zu kaufen.

    Ich stand jetzt schon vor 3 Wagen, die ich kaufen wollte und dann weg waren. Deshalb jetzt kaufen, zum August / Oktober. Für dieses Jahr habe ich wieder mal einen gemietet.

    Nehmen wir z.B. den DE LUXE 540 KMFe, NEU zum Preis von 27.400€

    Wollte ich letzte Woche kaufen, war aber am nächsten Tag weg. Möchte ich jetzt einen haben, geht das nicht mehr. Ich komme in die Produktion des Modell 24 rein und somit ca. 7% Preisaufschlag. Wie jedes Jahr.

    Also das gleiche Modell, mit vielleicht anderer Polsterfarbe, bekomme ich nächstes Jahr dann für knapp 30k

    Kann da nur von meinem Wohni berichten: ist die Umluftanlage an (am besten auf Automatik), wird der Heizkörper nur warm, Verbrennen kann man sich da nicht. Daran zu denken, immer das Gebläse einzuschalten - bist du so unkonzentriert, daß das ein Hinderungsgrund wäre? Mag ich nicht glauben.

    Nein, das wäre ja ok. Wenn sie nicht heiß wird sobald das Gebläse an ist.


    Zum Thema:

    ROSSINI FINEST EDITION 520 DM

    ROSSINI FINEST EDITION 490 DM

    Sind erstmal außen vor. Ich habe heute mehrmals den Händler angerufen, mit Auftrag gedroht. Erst sollte ich in 10 Minuten anrufen, dann nochmal in 20 Minuten, anschließend hieß es, er meldet sich.

    Sie hätten gerade Stress :)

    Dabei wollte ich nur wissen, ob ein Fahrzeug in der Ausstellung ist.

    Irgendwie habe ich da schon ein schlechtes Gefühl. Vielleicht unberechtigt, aber was ist wenn ich erstmal etwas von denen möchte? Service, Garantie etc.?

    Also meine Kinder sind im Wohnwagen nicht nur neben den Stockbetten unterwegs, sondern im ganzen Wagen -> da muss ich immer aufpassen, wenn die Heizung an ist, egal wo die Heizung verbaut ist...

    Ja, aber du/man kannst aufpassen. Wenn das Teil im Kinderzimmer hinter dem Vorhang ist, das Kind schläft, die Heizung an ist, dann ist das einfach nicht die ideale Lösung.

    Und wieso sollte ich dann nicht einfach ein Grundriss nehmen, bei dem das nicht so ist. Ist ja nicht so, als wäre Auswahl das Problem.

    Das ist mir auch ein Rätsel wie man sich solche Gedanken macht….Heizung wird heiß..Kaltung funktioniert nicht zum warm machen.


    Das Gebläse dahinter laufen lassen, dann verbrennt man sich auch nicht.

    Du hast nun mal kein Kind oder bist ignorant.

    Normal denkende Menschen machen sich doch Gedanken über ne Heizung im KINDERZIMMER in einem FAMILIEN Grundriss und ob Verletzungsgefahr besteht.

    Wieso sollte es nicht durch den TÜV kommen? Es ist eine Heizung, die hat den Nutzen, Wärme zu erzeugen. Dass sowas heiß werden kann, je nach Einstellung, ist doch normal :o

    Wenn ich meinen Kachelofen ordentlich schüre, darf das Kind da auch nicht dran fassen, weil es sich verbrennen kann...

    Du baust dein Kachelofen aber auch nicht ins Kinderzimmer, neben das Bett :xwall:

    Knaus, Tabbert ist die Umluftanlage 12v Serie. Weinsberg nicht.

    Also du kannst die voll aufdrehen und mit Umluft bleibt sie annehmbar? Man darf sich nur nicht verbrennen.


    Ist mir immer noch ein Rätsel wieso man sich über sowas Gedanken machen muss, dass sowas überhaupt durch den TÜV kommt :huh:

    Die Nacht hat gereicht, beim 550 ESK bin ich raus. Zu groß, zu schwer, zu teuer

    Aber der 530 FSK ist auch nicht schlecht.

    500 QSK hat die Truma wieder im Kinderzimmer, fällt dann direkt raus.


    Jetzt gleich fahre ich zum Händler für Tabbert, Knaus, Weinsberg

    Der hat den

    Weinsberg CaraOne 480 QDK,

    Weinsberg CaraOne 500 FDK

    ROSSINI FINEST EDITION 520 DM (kleiner Kühlschrank :xwall: )

    ROSSINI FINEST EDITION 490 DM

    UNSER Wohnwagen ist der PERFEKTE Familienwohnwagen, der Dethleffs Camper 550 ESK

    Gefällt mir sehr, von den Bildern her gefällt er mir auch besser als der Fendt.

    Mh 2T, knapp über 8 Meter,

    Da muss ich ne Nacht drüber schlafen, ob ich ihn mir angucken soll.

    Händler 20km entfernt hat einen für 33k

    + eventuell Zelt, Mover, Ausstattung bin ich gar nicht mal mehr so weit von 40k entfernt.

    Das sind ne Menge Urlaube..... ich muss drüber schlafen :/:S

    Ich werde morgen mal sehen, habe bisher nur den 480 QDK gesehen. Ich kann deinen Argumenten folgen, aber genauso immer ein Gegenargument liefern.

    Das ist ja das interessante bei der Wahl :)

    Ist gibt immer pro und Contra. Aber darüber bin ich längst hinweg. Position der Räume, Türen, Fenster usw. Wenn ich all das wieder mit rein nehme, geht es die nächsten 5 Jahre mit der Suche weiter.


    Ich mag mittlerweile Grundrisse mit WC und Waschbecken getrennt, hat mir oft Zeit und ärger erspart ;)

    Die einen sagen Toilette im Zelt ist doof, andere sagen wenn es umgedreht ist, ist der Wohnwagen zu dunkel


    Dich stört die Tür am Bett, ich finde es z.B. gut, weil Tür weg vom Kinderzimmer. Finde ich immer gut.

    Bei mir wird nichts zu gemüllt, was nicht zugemüllt gehört, dafür bin ich zu diszipliniert ;)

    Dafür hat der 550 QDK wieder das Bad im Kinderzimmer, auch blöd.

    Naja man sieht ich oder jeder von euch, würde immer etwas finden. Darum geht es mir jetzt gar nicht mehr.

    Ich hoffe nur, dass ich diese Einstellung nicht bereuen werde :)

    Wenn ich wirklich nach dem Klick gehe haben mich Weinsberg am meisten gefolgt vom Hobby abgeholt.

    Beim Weinsberg fand ich es am gemütlichsten, das Querbett mit 3 Fenstern fand ich total cool.

    Fendt war mir zu kühl/modern, zu grau usw. könnte man natürlich mit leben.

    Aber wohl gefühlt habe ich mich im Weinsberg und der ist zudem auch noch super günstig und bietet 3 mögliche Grundrisse

    Ich könnte mir vorstellen dass mich somit ein Rossini FE 520 DM genauso abholt. Ähnlich "altbacken" wie Weinsberg (zumindest nennen das einige Leute so ^^ )

    Zufällig stehen diese Modelle alle beim gleichen Händler.

    Vielleicht ist mir das Schicksal doch mal gnädig

    Die 250er Diskussion ist unnötig. Nicht böse gemeint.

    Ich bleibe definitiv bei 230, unter 8 Meter. Meine Modelle sind ja eher bei 7m und ein er Achse.

    a. aufgrund meines Fahrkönnens

    b. ich will zusätzlich Stress vermeiden, denn selbst auf deutschen Autobahnen ist 250 für mich stress in Baustellen.

    c. lasse ich 250 Breite aussen vor, schränke ich die Auswahl deutlich ein.

    Ja, das wäre jetzt auch erstmal meine Notlösung bzw. Taktik

    Einen z.B. Weinsberg, bei 23k ärgere ich mich nicht über ein fehlendes SoftClose, bei 33k aber schon.

    Dann fahre ich damit erstmal, denn ich glaube schöne Zeiten werde ich mit allen Modellen haben.

    Und wenn dann wirklich irgendwas sehr nervig ist oder es einfach nicht mehr passt, besorge ich halt einen anderen.

    Sollte in der heutigen Zeit ja nicht schwer sein, nen Wohnwagen los zu werden.

    Du schriebst von einer "Vorauswahl". Damit verbinde ich keine weiteren Vorschläge, sondern genau einen WW aus den gelisteten. ;)

    Die Vorauswahl musste nur deshalb sein, weil ich sonst wieder 100 Wagen angucken muss und wie jedes Jahr, gar nix kaufe.

    Natürlich kann ich von der Auswahl abweichen.

    Ich bin aber auch in Ecken Unterwegs, wo ich mir die 2,5 nicht zutraue und einfach nicht mehr Stress möchte. Vielleicht später, wenn ich mehr Fahrstunden habe. Es ist ja nie ausgeschlossen den Wagen zu tauschen, weil Bedürfnisse sich ändern.

    Bezüglich der Dusche, wenn ich morgen beim Händler bin, schaue ich mir auch mal den

    Weinsberg CaraOne 550 QDK -2023- an, der hat eine Duschkabine.

    Wegen der Combi oder Alde. Bisher konnte ich nur Wohnwagen kaufen, so wie sie da stehen. Da kann ich nicht sagen, lass mal das Glattblech weg oder dies oder das und dafür dann ne ALDE.

    Jede Baustelle auf Autobahnen ist breit genug für LKW mit Anhänger. Die haben 2,55 Aufbaubreite und bis 18m Länge. Und das passt auch.

    Ich weiß, dass es passt. Ich empfinde es trotzdem als anstrengend.

    Aber ich bin, wenn ich länger Zeit habe, auch in Frankreich und Italien. Und ich garantiere dir, jeder der hier behauptet dass 2,5 Wagen nicht schlimm sind, waren noch nicht da, wo ich war :)

    Es gibt dort sogar Gegenden, da darfst du damit gar nicht rein.