Beiträge von rennrainer

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC

Sehr schöner Bericht - danke fürs Mitnehmen.

Es wurden viele Erinnerungen wach: wir waren erstmals 1978 als Studentenpärchen in Etretat, das damals noch weit entfernt von jeglicher touristischer Vermarktung war, man war quasi alleine am Kieselstrand, nur ein paar Muschelsucher waren unterhalb der falaises zugange. Ich erinnere mich auch gerne an die schöne alte Markthalle zurück, wo man fangfrischen Fisch kaufen konnte oder an die erste "plateau" an der Strandpromenade, wo wir uns erst einmal erklären lassen mussten, wie man ans Innere der Muscheln und Schnecken herankommt.

In 2012 waren wir dann nochmals da - und haben mit Grausen unseren "Geheimtip" Etretat nach einem Tag wieder verlassen - wie Du schon schreibst, war schon da die vorherrschende Sprache Chinesisch (oder war es Koreanisch?), die Bimmelbahn fuhr und nervte und der Charme war weg.

In den 90ern waren wir dann mehrfach in Fécamp auf dem Camping Municipal, der zwar sehr puristisch ist, aber einfach traumhaft gelegen ist.In den Folgejahren haben wir uns dann immer weiter westwärts bewegt, wenn wir unser "Normandie/Bretagne-Erlebnis" Erlebnis brauchten und waren nun schon mehrfach in der Gegend von Audierne, bzw. Pointe-du-Raz oder Cap Sizun.

Auch im Inland während der An-/Abfahrt haben wir im Loire-und Indre-Einzugsgebiet immer sehr nette Begegnungen gehabt, wenn man (wegen der grossen Entfernungen gezwungenermassen) Zwischenhalt machen musste.

Freue mich schon jetzt wieder auf unser nächstes Frankreich-Erlebnis, danke nochmal fürs Appetit machen.

So - das war's schon !

Damit gehört dieser Beitrag nun eigentlich in die Rubrik "Reiseberichte", um den thematischen Bezug zur Campingplatzsuche in Dänemark zu behalten, fasse ich jedoch meine Erfahrungen hier einmal kurz zusammen:

Der Platz in Skiveren ist ein absoluter Traumplatz ! Alles total entspannt und nur halbvoll, was sicherlich auch an unserem frühen Reisetermin (ab 20.05.) lag. Wie weiter oben schon von anderen Foristen empfohlen, hatten wir auf der Fahrt aus dem Rheinland für eine Nacht Zwischenstation beim Wohnmobilpark Süderholz in Sieverstedt gemacht, der sich geradezu anbietet, da er nur 3 km von der A7 entfernt ist und zudem eine perfekte Tank- und Restaurationsinfrastruktur innerhalb von nur 5km Umgebung anbietet. Hier kommt man schnell von der nervigen Anreise und dem Stau im Bereich des Elbtunnels wieder runter und kann die Seele auf der Park-ähnlichen Wiese, die von altem Baumbestand umgeben ist, baumeln lassen. Deshalb hatten wir den Platz auch auf dem Rückweg nochmals für eine Nacht angefahren. Ganz herzlichen Dank Allen, die uns diese Empfehlung gegeben hatten.

Zurück zu Skiveren: Sehr netter und herzlicher Empfang durch den Betreiber, alles total stressfrei. Wir hatten unseren Platz (A29) ja bereits vorgebucht - im Nachhinein eine gute Entscheidung, da man aus dem Wohni sogar das Meer sehen konnte (was nicht überall auf dem Platz der Fall ist). Allerdings sollte man beim Einrichten auf der Parzelle tatsächlich unbedingten Abstand zu den Nadelgehölzen halten - wie schon weiter oben von einigen Mitinsassen empfohlen - auch ich habe mir eine (glücklicherweise kleine) Riefe in die Seite des WW gezogen, als ich einen kurzen Moment unkonzentriert war. Auf dem Platz in der Vorsaison viele junge Familien mit Vorschulkindern und viele Hundebesitzer. Die Waschhäuser sind sehr gepflegt und schön gestaltet - typischer skandinavischer Stil eben. Auf dem Platz ein gut bestückter Supermarkt, der keine Wünsche offen lässt.

Leider mussten wir unseren Urlaub nach nur 5 Tagen (statt geplanter 3 Wochen) wieder abbrechen - wegen eines Notfalls in der Familie. Immerhin schafften wir es noch, das Ozeanarium in Hirtshals (zum zweiten mal nach 15 Jahren) zu besuchen - ein absolutes Muss mit seinem grossen Hauptbecken und den beiden Mondfischen (auf Dänisch Klumpfisk, was wir für viel treffender halten) ! Auch der Hafen von Hirtshals absolut sehenswert.

Zusammenfassend ist Skiveren definitiv besuchenswert und auch wegen seiner Abgeschiedenheit im hohen Norden eine tolle Empfehlung für Ruhe- und Erholungssuchende.

Habe mich jetzt mal mit ADAC drive befasst, wo man auch ein Wohnwagen-, bzw. Hängerprofil eingeben kann.

Das Schöne ist, dass man aus der ADAC Campingführer app heraus direkt die Routenplanung vornehmen und wahlweise zwischen Google, Apple oder eben ADAC Drive wählen kann.

Werde das jetzt am nächsten Wochenende mal in der Praxis auf dem Weg nach Dänemark testen (obwohl man da nicht unbedingt eine Navigationsapp braucht...).

Wir waren letztes Jahr (auch auf der Durchreise über die A10) hier:

Camping la Grande Tortue

3 route de Pontlevoy

41120 Candé-sur-Beuvron - Centre-Val de Loire

Total ruhig, nicht überlaufen, grosse Stellplätze. Am Platz gibt es frisches Baguette (am Vortag vorbestellen) und auch eine Pizzeria.

Für eine Nacht absolut zu empfehlen.

Hallo Leute,

ich hatte mir im letzten Jahr die Sygic Truck Software gegönnt, vor allem wegen der zahlreichen individuellen Konfigurationsmöglichkeiten, wie z.B. Höhe, Länge, Durchfahrtsverboten usw. - läuft bei mir auf dem iPad.

Mit der Navigation und der optischen Führung bin ich eigentlich ganz zufrieden (ich habe je nach Ziel parallel meist auch noch ein Satellitenbild auf GAIA mitlaufen, um die Routenführung auf Plausibilität zu überprüfen), aber was mich an Sygic wahnsinnig nervt, ist der häufige Hinweis "es ist eine schnellere (oder kürzere) Route verfügbar". Dieser Hinweis kommt dann beispielsweise kurz nach Abfahrt und erfolgt unter Umständen aufgrund eines Staus, der kurz vor dem Zielort vorliegt, wo ich erst in 8 Stunden sein werde.

Wenn ich nun den Hinweis bestätige - also dass die kürzere oder schnellere Route genommen werden soll - kann ich drauf wetten, dass 10 Minuten später erneut der nächste Hinweis kommt.

Es nervt einfach wahnsinnig, dass wegen weniger Minuten Zeitgewinn permanent dieser Hinweis mit Warnton aufploppt.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das in den Einstellungen abzuschalten - übersehe ich da etwas oder kann man die alternativen Routenvorschläge tatsächlich nicht abschalten?

Rainer

Mir gefällt ja auch der Bruder EXP-8 ausgesprochen gut:

EXP-8
    Der Bruder EXP-8 ist der ultimative Camper-Anhänger für den Einsatz im Gelände. Entworfen und gebaut für alle Jahreszeiten und alle Umgebungen.
    bruderx.com

Sind ja gerade mal schlappe 195K...

Sehe gerade erst, dass es hier noch weiter ging... sind ja noch ein paar tolle Tips dabei, (Camping Vogelzunge) werde berichten !

Und an die Weinis: wir haben Platz Nr. A29 gebucht, sind aber -wie schon gesagt- 3 Wochen vorher da und schon wieder weg, wenn Ihr da seid.

Wir überlegen allerdings gerade, evtl. den WW noch 1-2 Wochen in Dänemark stehen zu lassen und dann nur mit dem Zugfahrzeug nach Norwegen überzusetzen und dort ein bisschen die Gegend zu erkunden...

Hallo Ralf,

danke für die Empfehlung- Borsmose wäre bei mir auch ganz Oben, wenn -ja wenn- er Wasser am Platz hätte.

Aber so wird es wohl tatsächlich Skiveren am Skagerak werden…

Ich hänge mich hier mal an die Threadstarterin dran, weil ich auch mit dem WW nach Dänemark will - nachdem es im letzten Jahr nicht klappte, weil ich wetterbedingt kurzfristig nach Südtirol umschwenkte.

Geplant ist, Ende Mai bis Anfang/Mitte Juni raufzufahren. Ich habe mir in den diversen apps und Führern mal die einschlägigen Verdächtigen angeschaut, aber nie den wirklich perfekten Platz gefunden, der alle meine Kriterien gleichermassen erfüllt.

So gefällt mir der oben von Andreas vorgeschlagene "Svinkløv Camping" z.B. wirklich sehr gut - aber er hat eben keine Wasserver- und -entsorgung am Stellplatz - und ich habe eben keine Lust, jeden 2. Tag mit dem Bollerwägelchen über den Platz zu rollern.

Oder: der sehr schöne Platz in Skiveren erfüllt meine Kriterien zwar, aber die infrage kommenden, entsprechend ausgestatteten Plätze sind alle mit hohen Hecken eingekastelt, so dass man das Meer nicht sieht...

Kennt vielleicht jemand einen CP, der

- möglichst naturbelassen ist und in den Dünen liegt

- vielleicht sogar auf manchen Plätzen Meerblick hat (idealerweise mit konkreter Stellplatznr.)

- UND gleichzeitig auf diesen Plätzen Wasserver-/entsorgung bietet ?

Vielleicht gibt es ja auch den berühmten Geheimtip, abgesehen von den grossen Namen und CP's, die immer wieder auftauchen, wenn ich Tante Googel frage...

Liebe Grüsse

Rainer

Hallo Leute,

bin jetzt von meiner ersten Tour mit dem neuen Anhänger zurück - schön wars ! Für mich als alten Wohnmobilisten war es die erste Reise mit dem WoWa überhaupt !

Die Premieren-Reise diente unter anderem auch dazu, mögliche Verbesserungen und ggf. erforderliche Umbauten am Gerät zu identifizieren, um so den Winter-Bauplan festzuzurren.

Erste Erkenntnis:

Fächer und Schubladen brauchen weitere Unterteilungen, damit alles seinen festen Platz hat und man auch nachts und im Dunkeln und im Tunnel blind weiss, wo was ist.

Welche Lösungen haben sich da bei Euch bewährt? Insbesondere bräuchte ich eine Empfehlung für die Unterbringung von Tellern, Schälchen, Tassen und Gläser- kann da jemand ein stabiles, flexibel anpassbares Unterteilungssystem empfehlen?

Idealerweise sogar eine Lösung mit Auszügen?

Zweite Erkennntnis.

Das Bett ist mit seinen 1,80 Länge auf Dauer doch etwas zu kurz. Ich würde da gerne ein Schaumstoffteil zwischen Bett und Wand klemmen, um das Ganze um ca. 20 cm zu verlängern. Kennt jemand einen Lieferanten, der in Massanfertigung verschiedene Schaumstoffhärten anbietet und den Lückenfüller dann auch direkt im Stil der restlichen Polsterung beziehen kann, damit es schick aussieht? Auch in der Rundsitzecke würde ich gerne leichte Variationen der Polsterform vornehmen und von rund auf eckig ändern, das schafft einfach mehr Platz, so dass man dort zur Not auch schlafen könnte.

Danke schon vorab für Eure Antworten,

Rainer

Hallo Leute,

in zwei Wochen starten wir unseren allerersten Urlaub mit dem Wohnwagen und es soll nach Dänemark gehen.

Ich habe im Moment noch viel Respekt vor dem Gespannfahren und möchte es ruhig angehen lassen (was man auf der Reise in den Urlaub sowieso tun sollte...) und möchte auf Mitte der Route, idealerweise knapp nördlich von Hamburg, eine Nacht Pause einlegen.

Und das am liebsten auf einem CP, wo man angekuppelt vor oder hinter der Schranke stehen und die Sanitäranlagen nutzen darf.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

Danke im voraus

Rainer