Sorry, dass ich auf meine Frage in die Runde noch nicht auf die Antworten reagiert habe. Derzeitig lieg ich mit meinem Sohn im Krankenhaus, daher gebt mir noch ein paar Tage. Nicht zu reagieren ist unhöflich, daher bitte ich um Entschuldigung
Beiträge von Schubbi
-
-
Wie jetzt genau? Technisch nicht möglich oder von der Zeit her nicht (mehr) möglich?
Technisch ist es schon möglich - aber wenn der Wagen schon in der Produktion oder deren Planung getaktet ist, kann es sicher problematisch werden
Es gilt Retrospektiv. Den Wagen habe ich im Mai 24 übernommen. Im Dezember 23 fragte ich nach der Combi6 und erhielt die Aussage des Händlers, dass dies nicht möglich sei. Nun aber sehe ich einen Apero 560 (gleiches Modell, gleiches BJ) eben mit Combi, sprich die Aussage des Händlers war falsch.
Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich meine
-
Schönen guten Abend zusammen,
ich wollte für mein Anliegen bzw meine Frage an das Forum hier keinen eigenen Thread aufmachen, daher hefte ich mich hier ran.
Denn im Mai diesen Jahres, so auch im Verlauf dieses Wartezimmer-Threads hier, übernahmen wir unseren Apero 560SKM..soweit so gut.
Nach geleisteter Unterschrift und noch vor Ablauf von Änderungsfrist 1 & 2 nahm ich den Gedanken hier aus dem Thread auf, die im Standard verbaute Truma S5004 durch eine Combi6 beim Bau des WoWa ersetzen zu lassen. Nach schriftlicher Anfrage bei meinem Händler, kam genauso prompt die schriftliche Absage, dass dies nicht möglich sei.
Nun stolpere ich bei Kleinanzeigen über exakt mein Modell mit einer verbauten Combi6…hmm! Nun wurde ich dahingehend offenbar falsch/schlecht beraten, wenn ich mich auch sonst sehr gut bei dem Händler in Bocholt aufgehoben fühle.
Nun meine Frage- wie sehr Ihr den Fall? Pille schlucken, da bestellt, abgeholt und trotzdem Freude dran oder würdet Ihr das Gespräch suchen, um Möglichkeiten zu prüfen, wie nachträglicher Einbau (schwierig, kostenintensiv wie ich hier im Forum las) etc.
Ich würde nur gern eure Meinung einmal erfragen und natürlich wäre auch der Perspektivwechsel interessant.
-
Der 550KMG ist super, bedenkt nur bitte, dass es an Schränken (ein Schrank vorhanden) mangelt. Ihr hättet also „nur“ die oberen Fächer.
Es gäbe noch den Hobby Maxia mit Einzelbetten und wandelbarer Stockbettecke im Heck.
Der Dethleffs 550ESK wurde genannt.
-
Abseits der o.g Punkte - hat sich in Mj 2025 wirklich was „Neues“ in der Apero Baureihe gegenüber dem 2024er geändert?
In meinen Augen nein. Verglichen mit unserem 24er 560SKm gibt es nur neue USB Dosen. Das wäre für mich wahrlich kein Grund, ein 25er Modell jetzt zu bestellen. Wie oben erwähnt- ich würde auf ein 24er Modell gehen und preislich wird da sicher mehr machbar sein - zB auch über nachträgliche Einbauten vom Händler statt €-Rabatt auf den Verkaufspreis. Und ich würde jetzt losziehen.
Wir haben das Caravan Center hier in Bocholt und der hat ebenfalls den Hof (immer) voll.
Zudem, so war es bei mir, ging %-Rabatt auf die Bianco Serie mehr als auf Apero, falls von Interesse.
-
Ähnliche Vorraussetzungen auch bei uns. Wir starteten als absolute Neucamper dieses Jahr mit einem Obelink Casablanca (Sonnensegel oder mit Seiten-&Frontteilen Je nach Wetter ). Überlegen jetzt zudem auf das Pluto XL 2.0 zu gehen & wollen dann vor Reiseantritt entscheiden, was wir mitnehmen, sprich in Abhängigkeit zu Dauer und Witterung. Für mich ein guter Preis-Leistungs-Mix
-
Alternativ ein Coolmove Hebekissen? Ich bin von dem Ding begeistert
-
Ich arbeite einfach vom CP aus während meine Familie (Frau + Kinder (4) & (2)) die Vorzüge und Einrichtungen des CP nutzen. Klappt super! Zuletzt vergangene Woche in Beerze Bulten. Auf die Art waren wir nach Übernahme des neuen Wohnwagens Ende Mai diesen Jahres bis jetzt gut 75 Tage unterwegs! Kommende Woche stehen wir auf einem CP an der Nordsee, da wird der Brückentag genauso verlaufen. Wir nutzen die Zeit ohne Schulpflichtiges Kind möglichst Maximal
-
Nachdem ich zumeist auf Google Maps vertraute, schickte es mich vor wenigen Tagen über eine nicht befahrbare Brücke (zu breit, zu schwer). Kann passieren. Dann noch vor dieser besagten Brücke die ADAC Drive App angeschmissen, Gespanninfos eingegeben und das Routing-Ergebnis war für mich subjektiv sehr zufriedenstellend. Vielleicht stellt das ja auch eine Alternative/Ergänzung dar. Die App ist zudem CarPlay kompatibel
-
Hallo liebe Camper,
wir sind dabei uns in die Campingwelt zu "wagen".
Die Eckdaten sind folgende:
2 Erwachsene, 2 Kinder (aktuell 2,5 u 4,5)
Wir planen in der Nähe einen Ganzjahresabstellplatz zu mieten, mit Seezugang und unsere Ausfahrten von dort aus zu starten. (sind Städter mit Wohnung)
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 7 Sitzer 150 PS Benziner als Schalter mit 1800kg Zuglast und 100kg Stützlast.
Würden eher gut zugängliche Campingplätze (Italien, Kroatien, Skandinavien) und spätere ggf. auch mehr anfahren.
Am liebsten wäre mir ja so etwas wie ein Hobby 650 kfme oder Knaus 650 fdk aufgrund des Familienschnitts.
Aber das Gewicht ist für unseren Benziner wohl grenzwertig, anderes Zugfahrzeug geht bei uns nicht, da Schiebetüren, Volumen und unter 180cm Höhe relevant sind...
Wenn ich dann noch einen Mover, Klima und weitere Ausstattung einplane, wars das mit Gepäck :)
Wir liebäugeln auch mit den "vernünftigeren" Varianten wie die Dethleffs Aero / go up KR in den 5+ Meter Varianten und Hubbetten. Wir wollen die bei der nächsten Messe in Österreich auch probeliegen, um zu sehen ob uns das Konzept halbwegs gefällt.
Zwei weitere "Kompromisse" sind zB die Knaus Südwind 500 QDK oder 580 QS (wobei es hier wohl gewichtsmäßig auch mau wird)
Gibt es vielleicht eine 6+ Meter Variante mit Stockbetten und Elternbett, welche noch einen Essbereich und Kindersitzbereich bietet und dabei leicht ist, an die ich noch nicht gedacht habe?
Liebe Grüße aus Graz
Wir hatten eine absolut vergleichbare Konstellation in Familiengröße, WoWa-Wünsche und insb. Zugfahrzeug.
Unser Alhambra hatte aber das DSG.
Letztlich haben wir deswegen auch das erst 1 Jahr alte Zugfahrzeug abgegeben. Wäre ich beim Alhambra geblieben, wären für uns aufgrund des Gewichts und möglicher Zuladung als Kompromiss nur der Adria Altea 552PK übrig geblieben. Wir haben jetzt zwar den gleichen Grundriss, aber aufgrund des geänderten Zugfahrzeugs, einen anderen WoWa mit 2.50m Breite.
Vermisse indes die Zulademöglichkeit im Alhambra. Das waren tolle Familienautos - schade, dass es diesen so nicht mehr gibt.
PS: den 580QS wirst du in meinen Augen leider auch streichen müssen. Da ist nix mehr mit vernünftiger Zuladung.
-
Hallo,
der thread ist zwar schon etwas älter aber immer noch sehr interessant vielen Dank.
Vielleicht hat jemand ja aktueller/neuere Hinweiße für mich. Ich habe mir einen Weinsberg CaraCito 390 QD zugelegt, mir wurde angeraten auch auf den Thule Caravan Superb XT Short zu gehen, ich liebäugle aber mit dem LAS BC260 wegen der Schiebefunktion. Mir ist aber einfach noch schleierhaft, wie genau ich rausfinde vorab ob das ding bei mir auf die Deichsel passt. Vielleicht hat jemand Erfahrungen, oder kann mit Tipps geben wie ich dort auf Nummer sicher gehen kann? Vielleicht kennt jemand andere Deichsel Fahrradträger die er/sie empfehlen kann?
Liebe Grüße,
Katharina
Wir haben auf unserem Fendt, ebenfalls mit kurzer Deichsel, den Las/Enduro BS260. Funktioniert super!!
Der BS260 hat gegenüber dem BC260 nochmal eine kompaktere Form.
Für mich/uns ein richtig toller Fahrradträger!
-
Ich kann da Zingst nur sehr empfehlen.
-
Ich hab mir jetzt vor Kurzem den Grillfürst GE201 inkl. dem Untergestell gekauft. Super Teil bis dato, so dass ich diesen Stand jetzt absolut weiterempfehlen kann. Baugleiche Alternativen (zu einem günstigeren Preis) gibt es davon auch, dann aber ohne Sichtfenster, aber so what.
-
Wir lieben unseren neuen Vorzelt-Teppich. Drunter ist nämlich Kies.
Darauf wollte ich nicht barfuß laufen,
ist so bequemer und sieht gut aus.
Und nein, Rasen wird auch nicht kaputt gemacht.
Gruß vom Bodensee, Peter
Darf ich fragen, welches Modell das ist und auch, wie ihr den reinigt?
-
Ich nutze den Netgear AC810 (Vorgänger des Nighthwaks) - bei Kleinanzeigen gebraucht gekauft für 80€..dazu eine MIMO Außenantenne (brauchte ich bis dato nicht) für 50€ ca.
Das Setup war für mich als Einsteiger, der auch aus dem WoWa arbeiten will, günstig und ist bis dato für mich absolut ausreichend iHa arbeiten & streamen. CP WLan habe ich noch nie genutzt.
-
Da wir als Familie ganz nah an der niederländischen Grenze wohnen und daher häufig rüberfahren, hier eine kleine Auswahl der unserer Meinung nach tollen Familienplätzen
- Beerze Bulten
- Beetze Bergen (inkl. Safaripark)
- Julianahoeve
- Strandcamping Goede
- De Klene Wolf
- Wedderbergen
- Leukermeer
Im September geht es für uns 3 Wochen zu den Plätzen (Wedderbergen, de leistert und kleine Wolf)
-
Ich habe nur noch eine Frage: wozu braucht man diese doppelkederleisten in 1m Länge?
Habe vom Vorbesitzer des Wohnwagens schon 3 Stück davon hier liegen... Beim pluto war auch wieder eins dabei...
Falls jemand mir dazu sagen kann wäre ich dankbar...
Dient diese nicht als Verlängerung der Kederleiste für das Radhaus. Ich meine ich hätte das im Aufbauvideo von Camping4ever auf YT gesehen.
-
Viele Grüße aus Bocholt und allzeit gute Fahrt
-
Ich schau selbst auch gerad und neben den genannten Enders, Napoleon und Weber Modellen dieser Welt, schau ich gerad auf folgende Modelle
- Grillfürst G201E
Baugleiche Geräte gibt es von Taino und Tepro, aber ohne Schaufenster. Von den Leistungsdaten und Edelstahlkomponenten soll das Ding recht gut sein lt Grillsportverein-Forum
-
Ich mach mir persönlich jetzt nichts daraus und habe auch nichts davon hier geschönte Werte anzugeben. Wenn es statt 10 nun 14 L wären, dann wäre es so und ich würde es hier angeben. Darum geht es doch in einem Forum. Sonst könnte ich auch ein Fantasy Spiel spielen.
Natürlich hätte ich noch angeben sollen/müssen, dass wir hier gerad in Holland unterwegs sind - da ist nix mit Hügel und Berge.