Beiträge von BenjaminK

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

Danke Leute.

Bin grad dabei die wärmeleitpaste zu erneuern.

Kann mir bitte jmd beantworten wieviel Gramm mein alter Kühlschrank auf Gas verbraucht ? Kann da kein max. Verbrauch erkennen.

Und mein druckminderer (2 fach Anschluss für den Cadac noch ) hat 50mbar. Mein Kühlschrank nur 30. das ist scheisse so oder ?

Andersrum lauft dann mit 30mbar mein Carad schlechter oder ?

Moin Leute. Danke für die zahlreichen Antworten

Also schließe ich den Kühlschrank aus.

Rückenwind kann auch gewesen sein. Aber 160km lang 😂

Der 1.6er hat mit 170ps und dem Wohnwagen keinerlei Probleme.

Gespann wog 3660kg und klar der Verbrauch geht natürlich nach oben je schneller ich fahre. 100 echte km/h will ich mir gar nicht ausmalen was der BC da anzeigt.

Bei 4 mal weg fahren im Jahr und sonst nur ausschließlich kurzstrecken würde ich ein Diesel kaputt machen.

Arbeit usw fahren wir alles mit dem Rad oder Vespa.

Hallo

Wir waren das erste mal mit unserem Fendt Diamant classico 540 aus 97 über Ostern unterwegs.

Zugfahrzeug ist ein Zafira 1.6 Turbo Benziner 170ps.

So weit so gut der Opel Zieht den locker aber auf dem Hinweg (windig) mit 85kmh 14,1 ltr Verbrauch und der Kühlschrank lief auf 12V volle pulle.

Auf dem Rückweg war der Kühlschrank aus und ich fuhr genauso 85 und der Verbrauch lag bei knapp 9 ltr.

Gut viel Windschatten im LKW aber 5 ltr ist schon enorm.

Kann es sein das der Kühlschrank so die Batterie leer saugt das die Lima so viel ziehen muss ?

Bedenke auch, das so eine Waage nicht kg genau wiegt. Plusminus 50 kg sind oft zulässige Toleranzen.

Puh das ist ne öffentliche Waage auf der die Polizei wiegt. Also denke ich schon das die geeicht ist.

Mir fiel noch ein das ich auch noch ein Ersatzrad mit Halter unterm WW habe. Das wiegt ja auch locker 20 kg.

Da sind die Hersteller findig.

Jedes Extra reduziert die mögliche Zuladung entsprechend.

Schau einmal diese Aufstellung von Helmut an:

Ok danke

Wenn ich mir anschaue das zwischen großem und kleinem Komplettanbieter schon ca 4 Kilo pro Rad Differenz sind wird mit einiges klar.

Ich hab nämlich auf meiner Dose 205/65 17.

Kumpel hat auf seinem viel schwereren Knaus 185/? 14“

Danke euch.

Ich weiß von keinen Extras die er hat. Das große Heki 1 war Serie beim classico. Ansonsten ist nichts an Extras drin was mir spontan einfällt.

Mir ging es um die Zuladung. Er darf Max 1470kg. Auflastung ist nicht so einfach möglich. Und bei einer 4 köpfigen Familie mit Hund sind im WW ca200 kg Zuladung nicht viel oder.

Belehrt mich einer besseren wenn ich falsch liege.

Im Zugfahrzeug Zafira C hab ich 595kg Zuladung (3 zusätzliche Personen plus Hund sind ca 230kg)

Stützlast abgezogen (75kg) bleiben mir 290 kg Zuladung. Wobei ich nicht dem Standard Fahrer mit 75kg entspreche. Also eher 260kg Zuladung.

Für mich ist das alles neu. Ins Wohnmobil konnte ich 700 kg laden und gut war.

Hallo

Ich hoffe ich kann meine Frage verständlich stellen.

War heute mit meinem 97er Fendt auf der Waage. Drin waren nur ein 20 mtr Stromkabel (5kg)

ein Fiamma Fahrradträger (5-7kg)

Eine Alugasflasche voll ( 15kg)

Wassertank (20kg)

Ich kam auf 1310 kg was abzüglich der mir genannten Sachen ca 1265kg sind.

Auf dem Datenblatt steht 1220 Leergewicht.

Woher kommt die große Differenz ?

Wie verhält sich das mit der Stützlast (75kg) ? Wird die vom WW noch abgezogen ?

Entschuldigt die blöde Frage. Ich komme vom Wohnmobil Campen und bin Neuling im Bereich Wohnwagen.

Gruß

Wahnsinn 3 Räder auf der Deichsel.

Ich hab leider nur 75kg stützlast am zafira mit abnehmbarer AHK.

Bin froh wenn ich eins drauf krieg.

Bin Neuling im Wohnwagen Segment mit Beladen. Hatte 10 Jahre ein Wohnmobil da war das kein Problem mit 700kg Zuladung

Hallo.

Ich habe heute versucht meinen Fiamma Deichsel Träger der beim Kauf dabei war zu verbauen. Leider musste ich feststellen das es so nicht funktioniert da mein Gaskasten im Bug von unten nach oben aufgeht. Auch wenn ich den Träger abklappe geht meine Klappe nur ca 15 cm auf.

Wie macht man das mit so einer Klappe?

Der Träger war vorher an einem Fendt montiert dessen Klappe oben aufging.

Er war beim Kauf meines Fendts einfach dabei. Ich hab bis heute keine acht drauf gehabt.

Dann kannst Du Dich schon mal auf den Ausstausch desselben einstellen, sofern der Wackler nicht an den Kabeln ist. Ganz genau so, hat es bei uns auch angefangen.

Ich habe das Teil zwar auch zerlegt und die Kontakte nachgearbeitet, aber es ist innen am eigentlichen Schalter heiß geworden. Ich vermute aufgrund des Übergangswiderstandes. Und natürlich tritt so etwas innerhalb des Urlaubs auf.

Ich habe damals einfach die Kontakte herausgelegt und einen Mini-Schalter angelötet.

Nach Ankunft Zuhause dann ein neues Bedienteil besorgt und alles war wieder fein.

Ok danke. Wo hast das Bedienteil her gehabt ?

Wir sind nur sommercamper. Hatte bis letzten Montag 10 Jahre ein modernes Wohnmobil aus 2013 und die Heizung oder das Gebläse nie gebraucht. Gut ich hab mir damals eine dachklima eingebaut. Das war eine sehr gute Entscheidung.

Mein jetziger Fendt hat auch keine WW Therme mehr. Hab ich im Wohnmobil auch nie gebraucht

Dachklima mach ich aber wegen dem Gewicht nicht mehr. Wird wenn eher so eine fürs Fenster zum einhängen werden.

Wenn da ein wackler nach dem anderen kommt würde ich den Mist rausbauen und ordentlich neu Aufbauen.

Darauf läuft es hinaus. Lass es von einem Elektriker machen. Wie gesagt mir war heute nur wichtig dass das Gebläse in Ordnung ist. Das scheint es bis auf den minimalen wackler in dem Bedienteil. Nach etlichem hin und her bewegen ist es jetzt aber wackler technisch zu 95% zuverlässig

Wow was eine sinnvolle hilfreiche Antwort ihrerseits. Daumen hoch.

Ich muss eh nochmal dran und paar Sachen machen. Da war vorher ein Genie am Werk. Das es da noch nicht gebrannt hat grenzt an ein Wunder.

Vorerst war mir wichtig das nicht das Gebläse ein Knaller hat. Es scheint zu gehen.

Und ja auch das Bedienteil hat wackler.

Bei mir läuft die auf 230V. Steckplatz 1-6

7-8 ist 12V

Scheinbar haben an der Schiene Platz 1(plus) und Platz 4(minus) ein wackler. Von rechts gesehen.

Hab sie jetzt auf Platz 2 und 6 mittels einem Doppelschuh gesteckt.

Hoffe du verstehst was ich meine.

1-3 ist plus und 4-6 ist minus.