Beiträge von nsaric

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Hallo,

Hoffe dass diese Frage hier passt.

Heute habe ich Wohnwagen auf dem Auto angekoppelt, und dachte dass alles OK ist. Nach ich losgefahren bin, 20 Sekunden vielleicht, wurde der Wohnwagen abgekoppelt, Hollandöse zerbrochen, und Stromstecker auf dem Auto kapput (die obere Plastik weggefallen, und die Kabeln hängen einfach so; knopf für Kugelkopf zu schwenken funktioniert nicht, und während der Fahrt Auto meckert sich dass nicht alles mit Wohnwagen funktioniert - da gibt's kein WW auf dem Auto). Der Wohnwagen ist auf der dritte Rad vorne gefallen, und ich konnte es mit dem mover zurück auf Parkplatz stellen, aber Hollandöse Kabel ist abgerissen.

Hat sowas jemandem hier passiert?

Weiß jemand wie ich Hollandöse auf dem wowa repariere/ersetze?

Wird das schwer auf dem Auto zu reparieren? (Passat 2020 Jahr, 2.0 tdi 190ps)

Weiß jemand was ich da flasch gemacht habe? Der wowa war auf dem Auto Kugelkopf, runter gestellt, und habe es mit dem mover getestet, wowa hat sich 1cm bewegt, und angekoppelt geblieben, wowa bremse war runter.

Alle Empfehlungen sind willkommen :)

Hallo zusammen,

Ich habe 4 Wochen Urlaub und würde gerne nach Griechenland fahren (aus Stuttgart).

Ich suche Ideen und Empfehlungen wo genau, ein Camp wo nicht zu teuer ist, nah zu Strand bzw Meer und auch nicht weit entfernt von einer größeren Stadt - meistens Zeit reise ic allein (mit dem Hund) deswegen mag wenn es gibt Möglichkeiten andere Menschen zu treffen und, will nah zu Meer sein (idealerweise Strand wo auch Hunde erlaubt sind). Die erste Idee war südlich von Thessaloniki zu gehen, ich glaube dort sind die Strände schön und man kann auch Thessaloniki besichtigen.

Auch gute Ideen für Reiserouten und Übernachtungsmöglichkeiten sind willkommen :) Mein Plan ist 3-4 Tage für Reise dort, mit Übernachtungen so dass ich nicht zu lang in einem Tag fahren muss. Ich bin auch nicht gegen schöner Pause auf dem Weg (Natur oder interessante Städte, mit Übernachtung).

Vielen Dank :)

Danke, Gardena 15m schon bestellt :)

Kann jemand bitte genau sagen welche Adapters, Größe und so, was soll ich dafür kaufen? Und was ist für für Abwasser, auf YouTube habe ich gesehen dass sie Waschmaschinen Schlauch empfehlen. Geht das einfach so, oder braucht man dafür auch welche Adapters?

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer der Sterckeman Open Edition 475CP :) mit City-Wasser.

Ich bin jetzt beim Kauf aller nötigen Dinge, und ich bin nicht sicher, was brauche ich alles für City-Wasser.

Damit meine ich, wie groß (lang?) soll der Schlauch (für Wasser und Abwasser) sein, welche alle Adapters braucht man für standarde Campingplätze, muss man dafür bekannte Marken kaufen, oder sind die günstige Variante ausreichend?

Vielen Dank :)

Am Ende habe ich mich für huk entschieden - 610eur, alle anderen waren 200-300eur teurer, und habe keine große Unterschiede bemerkt, und wie ich hier sehe, huk ist populär, so hoffentlich wird's gut (oder hoffentlich finde ich es nicht heraus :))

Hallo zusammen,

Ich hoffe dass diese Thema hier passt.

Ich will mein ersten Wohnwagen zulassen, und versuche passende Versicherung zu finden. Normalerweise (fürs Auto) habe es über CHECK24 gemacht, aber da gibt's nicht für Wohnwagen. Weitere Suche online haben mich zu standarde Anbieter (Allianz usw) aber auch campingfreunde.de, welche viel günstiger als andere ist. Hat jemand mit denen Erfahrung, oder könnt ihr empfehlen Versicherung mit gutem Preis/Leistung? Was ist der durchschnittlichen und normalen Preis?

Bei mir es geht um neuen Sterckeman Open edition 475 cp, 1500kg zul Gewicht.

Im Ende des Augusts ist in Sarajevo bekanntes Film Festival, und wenn ihr dann kommen wollt (was ich auch empfehlen würde), wäre eine Reservation sicherlich sinvoll, in der Zeit ist immer alles ausgebucht - viele Parties dann, Filme, auch viele Celebrities kommen auch und das zieht viele Menschen an.

Für Dubrovnik würde empfehlen nicht in der Stadt mit dem Auto zu kommen, und Vorsicht, Dubrovnik ist extrem teuer: Parken, Bars, Essen... Besonders wenn sie "reiche Westerners" sehen, kriegt ihr noch höhere Preise.

Als Bosnier, kann ich Bosnien (sehr objektiv :)) nur empfehlen, und wir haben viele mehr als Kriegdenkmäler, und im Vergleich mit Rest der Europa, ist es viel günstiger :)

Sarajevo und Mostar sind die schönste Städte für Besucher, es gibt auch viele Natur, Rafting, biking... Und unsere Cuisine ist super gut. Für Katholiken ist Međugorje interessanter Ziel (kein religischer Expert hier, aber die Katholiken aus ganze Europa kommen da, irgendwelche heilige Frau wurde da gezeigt)...

Auf kroatisch bosnische Grenze sind plitvicka jezera - sehr schöne See und Wasserfälle. Montenegro hat auch super schöne Küste, da ist es schwer was fallsch zu machen - Kotor mit seinem Bucht ist sehr schön und Sveti Stefan bisschen teurer Halbinsel aber Besuchswert auf jeden Fall. Budva ist mehr Party Stadt.

In Serbien sind Beograd und Novi Sad 2 große und super interessante Städte. Makedonien würde sagen Skopje (Hauptstadt) und Ohrid See (Ohrid ist auch Stadt auf dem See, super schön dort).

Über Albanien kann ich nicht viel sagen, aber viele Freunde waren dort und wurden super zufrieden.

Sag mehr was dich interessiert und kann dann bessere Vorschläge geben :)

Danke an alle, ja habe schon gesucht, aber mir war nicht alles klar und war alt, wusste nicht ob alles noch so ist. Würde gerne auch Erfahrungen anderer Camper hören (lesen?).

Mit Stellplatz meine ich für Camping, will alles machen, entweder Natur oder in Städten (die Idee ist ein Mix beim Reisen, 1 Woche in der Stadt, dann 1-2 Woche in Natur usw).

Wegen Infrastruktur Strom und Wasser- Anschlusse und Entsorgung sind wichtig, Rest ist schön (wenn es nicht zu teuer ist) aber nicht so wichtig.

Also Empfehlungen für dauerhaft reisen und campen mit gutem Preis-Leistung, wenn sowas heute möglich ist.

Und noch eine Bonusfrage für acsi :) macht es Unterschied wenn man es kauft? Wie ich auf die Webseite sehe, es dauert immer bis Januar, so jetzt soll ich bis Februar warten um es zu kaufen?

Und welche kostenpflichtige Apps lohnen sich?

Danke nochmals :)

Hallo zusammen,

Bin noch ganz neu in der Thema und bald kommt der ersten Wohnwagen. Da ich meistens Zeit Home-Office Möglichkeit habe, ich will es mehr benutzen und reisen. Habt ihr Empfehlungen für Apps für Wohnwagen? Alles was ich gefunden habe, scheint mehr für Wohnmobile geeignet, manche haben die Möglichkeit nur für ww zu filtrieren, aber dann die Camps scheinen nur für Womos.

Auch, lohnen sich die ADAC und acsi Karten? Wie sieht es da aus mit günstigen Plätzen für 1-2 Monate?