Haumdaucha wie ist dein Fall ausgegangen? Ich habe mit meinem Passat 2.0TDI (7 Gang DSG mit nass-Kupplung) den gleichen Fehler. Aber andere Welle: nur 1-3-5-7 funktionieren. Zum Glück außerhalb der Hänger Saison passiert. Letzten Monat waren wir noch mit WW in Dänemark 700km je Strecke.
Wenn ihr es noch auf den platz geschafft habt, ist es an sich entspannter drin zu kümmern. Aber natürlich immer noch nervend aufreibend.
Morgen ist mein Werkstatt Termin Austausch der mechatronik in einer freien darauf spezialisierten Werkstatt. Auto ist 6 Jahre alt und 135.000km. Keine Garantie/kulanz. DSG Öl wurde bei 100.000km gemacht. Hatte da schon etwas ruppiges schalten. Danach wars etwas besser. Soll wohl um die 1.000€ kosten. Was ich an sich fair finde.
Aber an sich ist sowas der super GAU! Ich habe selber mal in der Autovermietung gearbeitet. Das Thema AHK ist ein absolut undankbares Thema. Oftmals sind die AHK kaum immsystem erfasst. Somit gibt es die Maut System nicht. Und falls die doch angelegt sind, sind die zuglast nie angelegt. Somit muss man ab sich immer zum Auto raus und gucken ob eine AHK dran ist und in die Papiere gucken. Und den Aufwand macht keiner. Wir haben es nur für Stammkunden gemacht. Oder für Kunden die wirklich 10x immer wieder schon ein Jahr vor der Buchung in die Filiale gekommen sind.
Wenn über die Schutzbriefe so eine Anfrage reinkam, wurde das IMMER abgelehnt. Diese Schutzbrief Anfragen kommen j immer spontan. Egal ob mit oder ohne AHK. wenn ihr wüsstet wie arschknapp oder überbucht bei der Autovermieter geplant wird, kann jeder froh sein, der spontan ein Auto bekommt. Die rückläufigen Autos sind alle schon verplant. Oftmals werden die noch verlängert oder woanders abgegeben.
Bei so einem Fall hilft nur in die Filiale fahren und mit dem Team vor Ort zu shakern und mit ganz viel bitte bitte die Situation erklären. Dann kann es sein, dass man sich doch erbarmt und hilft.
Schmitzer ein Zweitauto mit AHK ist ja nie verkehrt. Aber dann musste dennoch den WW für paar Tage irgendwo abstellen und dann die Tour noch fahren. Oder jemand muss euch holen kommen. Macht die Sache ja nicht angenehmer aber inmerhin ist ein Plan B da.
jan022 ich empfehle carscanner. Die ist kostenfrei in der basis Version. Klappt mit einem 10€ Dongle. Fehler auslesen und löschen genau wie mit VCDS.