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    Haumdaucha wie ist dein Fall ausgegangen? Ich habe mit meinem Passat 2.0TDI (7 Gang DSG mit nass-Kupplung) den gleichen Fehler. Aber andere Welle: nur 1-3-5-7 funktionieren. Zum Glück außerhalb der Hänger Saison passiert. Letzten Monat waren wir noch mit WW in Dänemark 700km je Strecke.


    Wenn ihr es noch auf den platz geschafft habt, ist es an sich entspannter drin zu kümmern. Aber natürlich immer noch nervend aufreibend.


    Morgen ist mein Werkstatt Termin Austausch der mechatronik in einer freien darauf spezialisierten Werkstatt. Auto ist 6 Jahre alt und 135.000km. Keine Garantie/kulanz. DSG Öl wurde bei 100.000km gemacht. Hatte da schon etwas ruppiges schalten. Danach wars etwas besser. Soll wohl um die 1.000€ kosten. Was ich an sich fair finde.


    Aber an sich ist sowas der super GAU! Ich habe selber mal in der Autovermietung gearbeitet. Das Thema AHK ist ein absolut undankbares Thema. Oftmals sind die AHK kaum immsystem erfasst. Somit gibt es die Maut System nicht. Und falls die doch angelegt sind, sind die zuglast nie angelegt. Somit muss man ab sich immer zum Auto raus und gucken ob eine AHK dran ist und in die Papiere gucken. Und den Aufwand macht keiner. Wir haben es nur für Stammkunden gemacht. Oder für Kunden die wirklich 10x immer wieder schon ein Jahr vor der Buchung in die Filiale gekommen sind.


    Wenn über die Schutzbriefe so eine Anfrage reinkam, wurde das IMMER abgelehnt. Diese Schutzbrief Anfragen kommen j immer spontan. Egal ob mit oder ohne AHK. wenn ihr wüsstet wie arschknapp oder überbucht bei der Autovermieter geplant wird, kann jeder froh sein, der spontan ein Auto bekommt. Die rückläufigen Autos sind alle schon verplant. Oftmals werden die noch verlängert oder woanders abgegeben.


    Bei so einem Fall hilft nur in die Filiale fahren und mit dem Team vor Ort zu shakern und mit ganz viel bitte bitte die Situation erklären. Dann kann es sein, dass man sich doch erbarmt und hilft.



    Schmitzer ein Zweitauto mit AHK ist ja nie verkehrt. Aber dann musste dennoch den WW für paar Tage irgendwo abstellen und dann die Tour noch fahren. Oder jemand muss euch holen kommen. Macht die Sache ja nicht angenehmer ;) aber inmerhin ist ein Plan B da.


    jan022 ich empfehle carscanner. Die ist kostenfrei in der basis Version. Klappt mit einem 10€ Dongle. Fehler auslesen und löschen genau wie mit VCDS.

    Da meine Reifen (vor allem vorne) innen stark abgefahren waren nach 20.000km und einem halben Jahr, habe ich eine achsvermessung gemacht. Davor noch recht neue und gute (gebrauchte) reifen drauf. Es wurde an allen vier Rädern die Spur nachgebessert. Das Auto war auch auf der rüttelplatte um mögliche Defekte an lagern, Buchsen etc. zu überprüfen. Alles super. Stoßdämpfer auch.


    Und siehe da, bin aus dem Rheinland nach Dänemark mit dem Hänger hin und zurück über Hannover (Südsee Camp). Da gab es schon paar Steigungen, Außentemperatur von 12-15 grad. Aber ich kam ganz selten mal über 94 grad. Über 96 nie. Sonst immer zwischen 91-93 Grad.


    Meint ihr, dass die verstellte Spur solche eine Reibung/Widerstand erzeugt hat, dass der Motor dadurch ordentlich mehr Leistung abliefern musste und es so zu den hohen Werten kam? Das wäre jetzt die einzige logische Erklärung.


    Wie gesagt, ich war Ende August auch 2x in Holland und hatte weit aus höhrere Kühlmitteltemperaturen. Auf gerader Strecke bei 20-25 grad schon 96grad.


    Die Werkstatt sagte, die mussten da ordentlich was nachstellen. Findet ihr die Eingangswerte schlimm?

    Ich werfe mal Achsvermessung in den Raum. Bei mir am Passat habe ich (ohne Hänger) nach dem Urlaub festgestellt, dass mein Auto ab 140km/h vibriert, und ab 100km/h auch beim Bremsen (klar, mit dem Hänger fällt das kaum auf). Dachte schon an Unwucht, aber die Sommerreifen (neu Ende 2023 gekauft und 2024 montiert) waren innen 2 cm stark abgefahren. In der Werkstatt sagte mir man, ich brauche für die Achsvermessung neue Reifen, also die alten Winterreifen draufgemacht und direkt Probe gefahren. Ähnliches Bild, aber nicht so stark ausgeprägt, obwohl keine auffälligen Abnutzungserscheinungen zu erkennen sind. Also muss sich was im Sommer mit dem Auto getan haben... zudem habe ich in beiden hinteren Sommerrädern einen Sägezahn. Bei 30km/h hört man es extrem krass von hinten, wie eine Unwucht der Kardanwelle oder Antriebswelle. Nur, dass ich einen Frontantriebler habe und es gar nicht sein kann :)


    Habe dann die Winterreifen vom Nachbar drauf gepackt: Keine Vibrationen, nirgends! Also dann zur Achsvermessung, und siehe da, die Spur wurde hinten und vorne musste nachgestellt werden. Jetzt habe ich meine Winterreifen drauf und keine Vibration. Meine Vibrationen waren aber Geschwindigkeitsabhängig. Egal ob Gas oder Schubbetrieb.


    Jetzt fährt sich der Passat auch etwas straffer vom Gefühl her. Nach der Achsvermessung war der Passat auf der Rüttelplatte (die Werkstatt kann gut mit dem TÜV): Nichts ausgeschlagen, keine Buchsen, keine Lager etc. Also warum die Spur verstellt war, konnte mir keiner sagen. Ist halt so....


    Mal schauen, ob ich 4 neue Sommerreifen brauchen werden (gerade erst 400€ mit Montage Ende 2023 gezahlt)..... Mit 2x Sägezahn und 2x abgefahrenen innenkannten ist natürlich scheisse..... Beim alten Auto habe die Allwetterreifen 4 Jahre gehalten.

    Die mehr PS machen es nicht besser, der Motor ist eben so. Vorm Urlaub Ölwechsel und alles ist gut. Ist schnell gemacht mit absaugen, Filter bleibt drin

    Ölwechsel mache ich immer vor und nach der Wohnwagensaison, quasi parallel mit dem Wechsel der Reifen. Habe dafür das Mannol im 20Liter Faß für 70€ in der Garage. Ölfilter mit Dichtung wird immer mitgemacht. Fülle immer knapp 5Liter ein (4,7 sollen es ja sein) und der Strich ist immer kurz vor Maximum. Wenn ich das Öl wechsel, ist der Strich nach 10.000-15.000km leicht runtergegangen, somit kaum Ölverbrauch.


    Öltemperatur Ist nicht das Problem, im Schnitt 110-115 Grad, bei Steigungen gehts nie über 125 Grad, sondern Kühlmittel. Ich habe den Wohnwagen vor einer Woche zur Dichtigkeitsprüfung gebracht, bei 12 Grad ohne Sonne, da schoss die Kühlmitteltemperatur 2x an Steigungen wieder auf 102 Grad hoch. Wegen diesen Peaks mache ich mir halt meine Gedanken. Das hier im Rheinland sind auch keine "Berge". Wie gesagt, nächstes Jahr geht nach Dänemark, südliches Schweden und Ostsee. Da erwarte ich trotz möglichen 35 Grad keine Kühlprobleme durch Steigungen.


    Klaus.S. Mehr PS lassen den Motor nicht so kämpfen und die Kühlleistung ist oftmals verstärkt. Bei den Passats hat man hinter der Stoßstange/Nebelscheinwerfer einen zusätzlichen kleinen Kühler.

    Vielleicht zurück zum Thema:


    Wie sind eure Kühlmittel Temperaturen mit dem 2.0TDI?


    Bergrauf mit 3.000u/min und niedrigem Gang ist mir bewusst. Viele fahren doch einfach mit dem Dsg im D Modus und haben keine Probleme mit den Temperaturen. Bin auch seit Oktober 2023 bis Juni 2024 gefahren. Aber Berge und 30 grad außen Temperaturen war halt ein anderen Anspruch ans Auto.

    ABurger Ich fahre 95km/h in 6ten Gang bei 1.800-2.000 u/min.


    Wie gesagt, Villach hoch zum Tauern-Tunnel locker 45min bei 85km/h im vierten Gang bei 3.000u/min. Das ging bei so 104Grad.


    Römerstein fshre ich langsamer muss auch der Gang runter.


    Bin den Hinweg die Tauern Autobahn bei 19Grad im Regen gefahren. Ab dem Tunnel geht’s ja bis Villach nur runter. Da ging’s runter auf 80Grad Kühlmittel Temperatur.


    Nächstes Jahre werden wir nach Dänemark & Holland fahren. Da wird es keine allzu großen Steigungen geben. Und wer weiß welches Auto wir 2026 haben werden.

    Hallo zusammen,


    habe ja schonmal was dazu in anderen Themen geschrieben.


    - Meine Frage wäre an die 2.0TDI Fahrer, wie eure Temperaturen während der Fahrt so sind? Am besten wenn ihr die ausgelesen habt und nicht von der 90 Grad Anzeige aus dem MFA. Ich lese immer, dass keiner Probleme hat.


    Zu meinem Passat: 2.0 TDI 150 PS, DSG, Bj 2018 mit 125.000km gelaufen, Fronantrieb. Ich ziehe einen 1,6t Hänger (ist auf 1,7t zugelassen). Der Passat darf sogar 2t ziehen. AHK von Werk aus Schwenkbar.


    1) Roermond - Köln, keine anspruchsvolle Strecke. Aber die Kühlmitteltemperatur stieg teileweise auf 105 Grad hoch. Bei 33 Grad Außentemperatur. Öl lag bei 120Grad, war nie höher als 123 Grad. Bin 95km/h im 6ten Gang gefahren, bei Steigungen im 5ten.


    2) Köln - Breskens, keine anspruchsvolle Strecke: Durchschnittstemperatur 96 Grad Kühlmittel. An kleinen Steigungen bis 100 Grad. Außentemperatur 23 Grad. Öl nie höher als 120 Grad heiss. Auch hier 95km/h im 6ten Gang.


    3) Meine Adriaroute: Rückweg über Tauernautobahn ab Villach gehts ja 80km stetig bergauf. Manuell 4ten Gang mit 85-90km/h mit knapp 3.000u/min wars nie über 105 Grad, aber so 102-104 Grad waren es immer, es waren milde 22 Grad Außentemperatur morgens 10 Uhr. Das DSG zeigte ständig an, es möchte in den 5 oder 6ten Gang.


    4) Hinweg zur Adria: Da bin ich noch im D Modus gefahren. Bei einigen Steigungen zuckte die Nadel der Kühlmittelanzeige, ging aber direkt wieder zurück.


    Sobald ich in den Stau komme oder auf Landstraße/Stadt fahre, geht die Temperatur schnell zurück. Im Stau gehen die Öl und Kühlmitteltemperatur zügig runter. Also Richtung Holland mache ich mir keine Sorgen, keine großen Steigungen, da darf es mal ruhig über die 100 Grad gehen.



    Ohne Hängerbetrieb: Alles super. Egal wie schnell ich fahre, egal welcher Gang, egal wie warm. Kühlmittel immer 90/91 Grad. Habe mit Insektenreiniger und Wasser mal den ganzen Kühlergrill vorn und hinten gereinigt. Mit VCDS Kühlkreislauf entlüftet. Zahnriemen samt schaltbarer Pumpe wurde bei 105.000km gewechselt (wegen quietschender Rollen). Es wurde wieder das G13 eingefüllt, die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Ich überlege auf G12 umzusteigen und den Silikat-Beutel rauszunehmen. Aber bringt das was?


    Jetzt wäre die Frage, was ich tun könnte, um von diesen hohen Temperaturen wegzukommen. Woran könnte es liegen? Oder ist das normal und ich soll mir einfach keine Gedanken machen? Und selbst wenn es mal 110-115 Grad werden, dann ist das halt so? Durch das manuelle Eingreifen von mir habe ich an sich das "Problem" recht gut in den Griff bekommen. Klima ausmachen + Fenster auf ist mit 2 Kindern und Frau bei 33 Grad leider keine Option.

    Ist ja interessannt, hier seitenweise zu lesen, was die überzeugte Dieselfraktion für thermische Problemchen im Zugbetrieb hat, aber eigentlich ist das dafür der falsche Faden. Verwirrt bei der Suche und hilft einem TSI-Fahrer nicht wirklich weiter.

    Die Überschrift hier heißt TSI

    Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen.


    Ich würde am WE mal die Temperaturen beobachten und bei den wenigen Steigung mal schauen. Vielleicht wars ja wirklich die fehlende Schelle.

    Tolle Mechaniker -leistung..🥵. aber der Meister der Abnahme hat auch "geschludert"😭 Aber das sauer verdiente Geld vom Kunden wird ohne Fehler kassiert

    Es war ein Bekannter, der seit 30 Jahren nur VW fährt. Auf Empfehlung eines Freundes, der auch Passat fährt und dort seinen Wagen zur Reparatur bringt. Preislich gut 1/4 von den VW Preisen, Vorteil hier: Ich darf meine Teile selber besorgen.


    Fehler passieren, ich kontrolliere generell alle Arbeiten. Nur diesmal isses mir nicht aufgefallen.

    noch vergessen zu erwähnen: 1 Monat vor dem Urlaub wurden die Motorlager getauscht, dazu wurde der Luftfilterkasten ausgebaut. Beim Zusammenbau wurde dann das Rohr hinter dem Luftmassenmesser in den Ansaugschlauch gesteckt, aber die Schelle wurde nicht drübergezogen. Das gesteckte Rohr war recht locker drin, aber dicht. Somit könnte hier unter Umständen hinter dem LMM unbemerkt für das Auto Luft gezogen worden sein, ohne dass diese vom LMM registriert worden ist? Habe die Schelle Sonntag Abend übergezogen und festgemacht (siehe Foto).


    Es gab aber den ganzen Monat keine Fehlermeldung im Display oder im Speicher. Ich denke auch im normalen Fahrbetrieb wirkt sich das kaum aus, aber mit Hänger und Vollast? Der Motor müsste dann mehr unbemerkte Luft ziehen, somit mehr Verbrennung und heißere Temperaturen? Samstag gehts nach Holland, werde mal die Werte bei den paar Steigungen beobachten. Das wäre für mich jetzt eine logische Erklärung, warum die Wassertemperatur so hoch gegangen ist. Wäre der Effekt so groß?


    Letzten Jahr im Herbst bei 25 Grad sind wir Köln - Legoland die A3 gefahren, da gab es keinerlei Probleme mit der Motortemperatur.

    Dies Jahr gehts nur noch nach Holland (von Köln), nächstes Jahr gehts nach Dänemark und südliches Schweden + Holland zwischendurch. Somit besteht erstmal kein Handlungsbedarf. Erst im Sommer 2026 wird es durch die Alpen gehen.


    In meinem Passat BJ 2018 ist der EA288 Motor, der ist nicht für Verkokung vom Abgasskandal bekannt. Es fahren ja haufenweise Passat 2.0 TDI mit Gespann. Meine AHK ist werkseitig verbaut, gestern beim Händler mir anhand der FIN die Ausstattung zeigen lassen. Da ist aber kein größerer Kühler oder so verbaut worden. Wenn dann würde ich mir einen neuen Doppellüfter holen. Aber ich tausche jetzt nicht den Kühler oder verbaue einen zusätzlichen Ölkühler. Das sind Kosten und Aufwand, die stecke ich lieber in in neues Auto. Dafür muss vorne alles runter. Der Lüfter kostet 200€.


    Ich habe gestern den Passat 30km mit 190km/h über die Autobahn geprügelt bei 30 Grad Außentemperatur. Wassertemperatur blieb konstant bei 90-91Grad, Öl ging bis auf 105Grad hoch. völlig normale Werte. Bin dann noch 2km durch die Stadt tanken gefahren, beim Abstellen des Motors lief nicht mal der Lüfter nach. Da auch erst im Oktober 2023 Zahnriemen und Wapu samt Kühlmittel neu gemacht worden sind, gehe ich von einem funktionstüchtigen Auto aus.


    Wie gesagt: Ich bin den Rückweg immer einen Gang im manuellen Modus niedriger gefahren, als das DSG vorgeschlagen hat. Ich hatte am Ende 8,8Liter/100km Verbrauch auf 1.050km. Im D-Modus schaltet das DSG ja auf flacher Ebene bei 95-100km/h oft zwischen dem 6ten und 7ten Gang.

    Danke für deine Korrektur, natürlich meine ich den Elektrolüfter nicht den Motorkühler. Sorry.

    Olli610 hat der Wechsel auf einen größeren Lüfter etwas gebracht? Es gibt ja auch die Version mit zwei Lüftern.... und die Montage ist ja mit 4x Schrauben und einem Stecker mal eben gemacht. Da musst nichts abgeschraubt und entlüftet werden etc.

    Wir sind zwei Erwachsene vorne, und ein 7jähriger und 1,5jähriger hinten. Kofferraum war ein SUP, ein Kinderwagen, eine Tasche mit Wäsche und paar Flaschen Wasser und der Kinderstuhl. Leer wiegt der Passat laut Fzg. Schein 1.450kg - 1.500kg. das kann schon mit 300kg Zuladung stimmen.... Wie gesagt, wir standen auf der Waage in Österreich (alle über 2,5t wurden rausgezogen zum wiegen). Wir haben den Wohnwagen zwei Wochen vor dem Urlaub gewogen, das passte auch so.


    Ich habe mir den vLinker MC+ OBD-Dongle für 45€ gekauft (weil der auch die App carista unterstützt wird, die finde ich schön übersichtlich) und nutze die App carscanner. Die Pro version kostet 6€ für ein halbes Jahr. In der Gratis version kann man nur zwei Werte parallel anzeigen/tracken lassen. Carista kostet 40€ pro Jahr, leider hat die keine grafische Darstellung als Diagramm. Sonst wäre die echt super.


    Ist halt während der Fahrt super, da man mal eben (natürlich als Beifahrer) sich mal die Live-Daten ziehen kann per Bluetooth. Die App zeigt auch die Motorlast an, ich empfand Bergauf eine Motorlast zwischen 70-80% als sehr angenehm zu fahren. Bergrauf waren 2.000u/min recht wenig, so bei 2.500-2.800u/min hielt sich die Wassertemperatur in Grenzen.


    Also ich wäre wirklich mal gespannt, wie sich die Temperaturen bei 35Grad in der Mittagszeit verhalten würden.

    So. Rückreise beendet. Morgens los 7uhr aus Italien bei angenehmen 20grad. Dann so 9uhr hinter Undine durchs Gebirge Richtung Villach und dann Salzburg. Da wars schon 25 grad Außentemperatur und bei langen sanften Steigungen war die Wassertemperatur bei 95-98Grad. Ich habe immer einen Gang tiefer im manuellen Modus genutzt als das DSG „vorgeschlagen“ hat. Sprich viel im 5ten Gang bei 90-95km/h. Wassertemperatur ging teilweise bis 105-107Grad hoch. Ab 110grad verlässt der Zeiger dann die 90Grad.


    Hänger und Auto wurden gewogen: 1,6t der Hänger und 1,8t der Passat.


    Öltemperatur war immer um die 115-120grad, ganz selten 125grad. Nie höher.


    Dann von Villach hoch zum Tauerntunnel. 4ter Gang und 85-90km/h. Wassertemperatur war bei 105grad nahezu konstant. Außentemperatur 25Grad.


    Dann in Deutschland zwei mal auf der A8 112 grad Wassertemperatur bei zwei Steigungen gehabt. 85km/h im 4ten Gang. Der Zeiger hat sich 2x bewegt. Es war 28Grad Außentemperatur.


    Der Passat hat die AHK vom Werk verbaut. Es ist aber kein zusätzlicher oder größerer kühler verbaut.


    Ich habe im OBD halt drauf geachtet, dass die motorlast nie über 80% steigt. Stieg diese, Gang runter. Wäre ich stupide im D Modus geblieben, wäre die Wassertemperatur deutlich höher.


    Man stelle sich 35grad Außentemperatur vor. Nächstes Jahr gehts nach Dänemark und Schweden. Ostern nach Holland. Da wird es keine Probleme geben mit den Temperaturen.


    Ich überlege einen zusatzkühler für Wassertemperatur anzubringen. Vor dem Rad Fahrerseite ist Platz. 200€ für einen gebrauchten Kühler samt Schläuche und gestell. Montage in eigenleistung. Für 200€ bekomme ich auch auch den doppellüfter. 4x Schrauben und das Ding ist fix gegen den einen getauscht lohnt sich das?


    Aber das hat Zeit.


    WaPu oder Thermostat schließe ich als Fehlerquelle aus.

    Bei älteren Pkw waren Wassertemperaturen von 80-90 Grad die Regel, bei neueren Pkw sind je nach Hersteller auch Temperaturen bis 115/120 Grad möglich. Die Temperaturanzeige zeigt eh nicht den tatsächlichen Wert an und ist in der „ Mittelstellung“ nicht sehr genau.

    Wenn technisch kein Fehler vorliegt, ist im geschlossenen Kühlersystem eine Temperatur von über 100 Grad kein Problem. Durch den Überdruck im System steigt die Temperatur bis das Wasser kocht, es kommt also nicht zur Dampfentstehung ( System Dampfkochtopf).


    Das mit der Temperatur und Anzeige war mir klar. Damit will man den Fahrer einfach nicht verunsichern.


    Ich werde hier in Italien den Kühler mal vorsichtig mit Wasser und Insekten entfernen abwaschen.


    Dann den Kühlschrank über Gas manuell einstellen.


    Und vor langen Steigungen mal die Klima ausmachen.


    Dann berghoch 4ten Gang im 3.000u/min Bereich bei 80-90km/h fahren.


    Mal gucken ob dieser drei Sachen einen positiven Effekt haben werden. Werd den OBD Dongle auf jeden Fall dran lassen und live werte beobachten.

    Um die PS ging es mir nicht. Sondern um das ladenetz und beanspruchung der Lima und somit dass der Motor mehr verbraucht und sein Batterielademanagement anders beansprucht. Ohne Hänger habe ich oftmals nur 12,0-12,4v auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit. Nur beim schubbetrieb gehts hoch auf 14,3-14,4v. Beim Wohnwagen ist der dauerhaft auf 14,3v.


    Es ist ein Standard thredford 140liter Kühlschrank.


    Wichtiges Frage, wie die „Dauerbelastung“ dem Temperaturmanagement des Öls und Wassers was ausmachen.