Beiträge von Scherzkeks

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC

Ohne scheiß, so heißt das bei uns intern. Passierschein A38.

Mein Unternehmen hat weltweit über 400.000 Mitarbeiter und davon fast die Hälfte in D - da hackt garantiert niemand irgendwas von Hand ein. Ich mache (online) meinen Antrag mit allen relevanten Daten und der Rest ist automatisiert mit (Genehmigungs-)Workflows

Ok bei der Größe bestimmt nicht ;)
    Aber da gibts dann mind. 2 Mitarbeiter deren alleine Aufgabe ist das ganze zu monitoren und zu auditieren (pro Land versteht sich ;) ).

Wo der AN seine Arbeit verrichtet interessiert den AG nicht. Demnach auch nicht, wenn es im Ausland an der Poolbar oder halt im Wohnwagen ist.

Das ist faktisch falsch. Würde der AN im EU-Ausland kontrolliert, eine berufliche Tätigkeit für einen AG in Deutschland festgestellt die gerade im/vom EU-Land ausgeübt wird und es liegt keine A1 Bescheinigung oder wenigstens der Antrag vor, gibt es Probleme in Form von Busgeldern der lokalen Behörden. Was KK in DE macht weis ich nicht (hatten den Fall noch nicht) aber da gibts wahrscheinlich auch Stress für den AG.

Ob eine Campingplatz-Razzia realistisch ist, oder wie das sonst rauskommen soll ist ne andere Sache. Aber die Rechtslage ist dahingehend klar. AN (mit Sozialversicherungspflicht in DE) übt Tätigkeit im EU-Ausland für Unternehmen in DE aus -> A1 für den Zeitraum notwendig. Egal ob Kundentermin, Montage, Bildschirmarbeit etc pp.

Ich bin mir da nicht so sicher. Denn es ist ja keine Entsendung für einen Arbeitseinsatz im EU Ausland, sondern mobile working.

Das ist alles recht undurchsichtig...

Ich muss gesehen, ich möchte es für mich so einfach wie möglich halten.

Ich mache lediglich den Antrag bei meinem AG, dass ich den Laptop etc. mitnehme. Dann bekomme ich eine Unterweisung wie ich handeln muss wenn ein Zollbeamter mein Laptop untersuchen möchte etc.

LG

Also ich bin da die Tage drüber gestolpert bei einer Recherche. Mir war bekannt das z.B. Besprechungen ausgenommen wären. Aber die AOK hat ein Seminar zu dem Thema gemacht und das Chatprotokoll hier veröffentlicht:
    https://www.aok.de/fk/fileadmi…rung-bei-entsendungen.pdf

Hier heißt es z.B. das es sich bei Workation (und Homeoffice beim Camping im Ausland ist nun mal das gleiche) sozialversicherungsrechtlich um eine Entsendung handelt (Seite 3, Abs. 4)
    Auch die Besprechungen und Schulungen (bei denen mal mal eben kurz über die Grenze hüpft) benötigen eine A1.

Wir haben Mitarbeiter die für 1-2 Tage zu Werken ins Ausland fahren, vorzeigen mussten die die A1 bisher meines Wissens nie (zumindest nicht Behörden). Aber die drohenden Konsequenzen wenns halt doch mal gebraucht wird, reicht aus das wir den Aufwand jedesmal aufs neue wieder machen.

Zum Tanken auch empfehlenswert: Hermagor abfahren und Richtung Arnoldstein. Dort bei der Spedition Maurer tanken und Arnoldstein wieder drauf.

und in Arnoldstein gibts ne Prima Übernachtungsmöglichkeit mit Strom und Wlan (aber kein Sanitär)

Zurück zum Topic:

Der Familienrat hat getagt und wir haben uns jetzt für 2 Wochen Millstädter See entschieden beim Burgstaller. Sobald ich die Buchungsbestätigung habe, werde ich bei MdV stornieren.

Ich finde die Buchungsregeln beim MdV noch immer sehr kundenfreundlich - 20€ für eine Stornierung. In Kroatien wollten sie für eine Vorreservierung vor Veröffentlichung der Preisliste teilweise über 200€ - die bei Nichtbuchung weg gewesen wäre.

Das war - neben den unverschämt hohen Preisen - ein Grund warum wir nächstes Jahr wieder auf dem MdV sind.

Also für mich wäre die kroatische Variante jetzt im Falle vom MdV akzeptabel gewesen. Ich weiß den Zeitraum und den Platz den ich will. Diese Planungssicherheit wäre es mir wert gewesen.

Die Stammgastregelung wird abgeschaft bzw. keine neuen Stammgäste werden aufgenommen. Wenn die bisherigen "ausgestorben" sind ist das frühere Buchen passé.

Wir haben ja wie schon erwähnt eine Notbuchung noch machen können, aber suchen gerade Alternativen, sowohl in Italien als auch ausserhalb. Wenn wir da noch was finden sollten (dank Marinas spätem Buchungsfenster sind viele andere CPs ja schon längst voll) wird der Notplatz beim MdV storniert und die können uns dann mal gern haben. Kann ja nicht sein das ich a) zum buchen nen Urlaubstag investieren muss und b) nach dem Buchen urlaubsreif bin.
    Ich mag den Platz, ich mag die Gegend, ich bin von unserem Personal an "unserem" Waschhaus begeistert, aber dieses permanente HickHack vom Management geht mir sowas von auf die Nü***. Bin schon gespannt was se sich Anfang des Jahres wieder für eine neue Regel einfallen lassen. Das mit der Einfahrt für reservierte erst ab 15 Uhr haben sie ja nach dem durchschlagenden Erfolg in '23 und '24 für '25 jetzt wieder abgeschafft (zumindest in den Buchungsbedingungen).

Das liest sich für mich als wenn Du den Platz vor Deiner Anreise für 2 Tage leer stehen lassen willst. Da rate ich Dir dringend nochmal das Kleingedruckte zu lesen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber wenn ich mich recht entsinne steht da irgendwas drin, dass der MdV bei nicht-Anreise den Platz nach xx Stunden (24 ???) wieder neu vergeben kann.

Ja das ist so richtig. Muss man halt mit Marina im Vorfeld der Anreise entsprechend kommunizieren. Bezahlen werde ich die zwei Tage aber müssen.

Ich habe jetzt doch noch eine Buchung machen können für immerhin 15 Tage (eigentlich 17, aber 2 davon ist noch schule). Weder Wunschzeitraum noch der Bereich den wir eigentlich wollten.
    Wird heute Abend im Kreis der Familie besprochen ob oder nicht, ansonsten wird wieder storniert.
    Aber meine Abneigung gegen die Organisation/Management des Marinas wächst zunehmend.

Bei uns das gleiche Spiel. Platz gefunden aber Zahlungsseite hat nicht funktioniert.
    Nach 3 Jahren MdV heißt das für uns weiter zu ziehen, denn alle anderen noch verfügbaren PLätze sind entweder nur 7 Tage oder zu klein.

Scherzkeks - wozu soll das gut sein?????

Dann schau dir mal dieses Video an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

*italienischer akzent an*
    "Aber isch abe doch gar kein Solar"
    *italienischer akzent aus*

Grundsätzlich ein sinnvoller Hinweis aber da eben bei mir gar kein Solar im Spiel ist, betrifft mich das Thema gar nicht. Die Reaktivierungsmöglichkeit mittels Powerbank soll auch nur ein Backup sein, für den Fall das aus welchem Grund auch immer das BMS meint die Lifepo abzuschalten. Wenn dann kein Landstrom verfügbar ist, hätte ich keine Möglichkeit die Batterie zu reaktivieren.

Jo, da hat aber die Elektronik in der Powerbank gelitten und die Rauchzeichen abgegeben, den Akkus in der Powerbank hätte es wahrscheinlich nicht soviel ausgemacht, wenn man sie sofort wieder vom großen Akku getrennt hätte, meine ich ... der Versuch, die unterschiedlichen Spannungen auszugleichen war einfach mit zuviel Stromfluß verbunden ... das mußte zwangsläufig die Elektronik killen.

Die Rauchzeichen der Powerbank waren instant, nach Aktivierung der selben. Ebenso wie meine Einsicht, dass das nicht ganz so schlau war :D
    Und obs nur die Elektronik oder gar den Akku der Powerbank killt, ist im Endeffekt auch wurscht. ;)

Also ich hab das mal mit einer günstigen Powerbank von Amazon getestet gehabt. Die sollte eben auch 12 V ausgeben. Dazu habe ich ein Kabel gekauft das von USB-A auf Krokodilklemmen geht.
    Die Lifepo habe ich dann abgeschaltet und die Powerbank angeklemmt und eingeschaltet. Die Lifepo ging wieder an und hat sofort Strom abgegeben und die Powerbank gegrillt, weil die eben nicht dafür gedacht ist über USB-A 12 Volt entgegen zu nehmen (Was mir beim ersten Rauchzeichen auch gleich eingefallen ist). Mit einer Diode im Kabel wäre aber der Rückfluss von Strom an die Powerbank gestoppt.

Die Lifepo lässt sich ausschliesslich über anliegende externe Spannung wieder aktivieren. Ob es unbedingt 12V sein müssen und auch die regulären 5 Volt der bei USB-A normalerweise üblich ist auch reicht, weiß ich leider nicht.Hab grad den Artikel nochmal gecheckt und am USB A Ausgang hat sie tatsächlich wohl nur 5V abgeben. Einen Schalter gibt es nicht. Es handelt sich um diese hier: https://amzn.eu/d/8vTJ1Se

Zitat

BMS und/oder Bluetooth abschalten.

Ja blöd formuliert. In der App lässt sich die Stromabgabe sperren und BLuetooth abschalten. Macht man beides ist sie "quasi" komplett aus, bis wieder von extern Strom anliegt.

Da würde ja schon passen, bei 10,8 Volt ist nach den Papieren die Entladeschluss Spannung.

Ich kapere kurz mal den Thread. Ich habeauch erst eine Lifepo4 in unserem Aero verbaut. Bei der kann ich das BMS und/oder Bluetooth abschalten. Zur Reaktivierung der Lifepo muss diese nur Ladestrom bekommen.
    Nun dachte ich mir ich nutze dafür eine (normale statt Starter) Powerbank (gibts auch mit 12V output). Ein passendes Kabel mit Krokodilklemmen war bei Amazon auch schnell gefunden. Aber ich muss da ja eine Diode einbauen sonst killt mir die Lifepo die Powerbank sobald die reaktiviert ist.
    Kann einer der Elektrik/Elektronik Spezies mir da sagen wie stark so eine Diode idealerweise sein sollte? Amazon liefert als Ergebnis 12V 10A Dioden?

Natürlich, einfach mal nett in die Runde fragen.

Ich hab' schon so einige Teile - gegen einen kleinen Obulus - versendet. Bisher allerdings ausschlisslich in PLA, mit dem neuen Drucker geht's dann auch mal an PETG, habe mich aufgrund der aufwändigeren Lagerung aber noch nicht dazu durch gerungen.

Apropos, hat hier jemand eine Empfehlung für einen Filamenttrockner? PETG reagiert ja doch leicht verschnupft auf Luftfeuchtigkeit.

Grundsätzlich ist das richtig, allerdings hängt es auch stark von deinen Räumlichkeiten/Gegebenheiten ab. Ich kenne die Diskussionen in Foren/Facebookgruppen und Co zum Thema Feuchtigkeit, konnte das Problem selbst bisher nicht beobachten.
    In meinem (HomeOffice) Keller ist Luftfeuchtigkeit nicht so ein großes Thema, so dass mein Sunlu Filamenttrockner zum reinen Filamenthalter downgegraded wurde. Filament was ich gerade nicht benutze wird in Vakuum Tüten eingepackt und wenn grad zur Hand werf ich nen Silikatbeutel mit rein. Aber aktiv trockne ich keines der Filamente mehr. Wobei ich auch wenn PLA nicht geeignet ist (weil Temperaturbeständigkeit gefragt ist) mittlerweile statt PETG lieber gleich ABS drucke. Letzteres ist vergleichbar mit PLA was die Feuchtigkeitsthematik angeht.

Vor allem daß die das wollen ist wichtig.Drücke dir die Daumen. Peter ;camper=

Tja Heike hätte halt auch mitdrücken müssen! ^^
    Heute kam die Antwort, sie haben die Maut auf die tatsächliche Stecke (nach meinen Angaben) korrigiert, so dass sie hetzt nur noch 55€ wollen. Darauf dass ich ja eigentlich schon bezahlt habe, sind se nicht eingegangen. naja egal ich habs jetzt gezahlt damit das vom Tisch ist. Seit 2023 hab ich ja eh nen Fulli im Auto, so dass das ja kein Thema mehr sein wird.