Beiträge von mannip

    Vielleicht habt ihr Glück und das "alte" Waschhaus 2 ist dann fertig. Wurde über den Winter in dem Stil des neuen Waschhaus 1 innen umgebaut. Dann müsst ihr nicht mehr so weit laufen um anständig zu duschen.

    Hi Manni,


    das Gas kommt per Kupferrohr aus der Platzleitung (deswegen geht die "alte" mit 50 mb so gut) und der Abgasschlauch verläuft im 100er HT-Rohr (mit Steinwolle isoliert) durch die Wand und dann außen im HT-Rohr nach oben.

    Ah ja, Ok. Wir haben keine platzeigene Leitung also müsste ich irgendwo daneben eine 11Kg Flasche stellen oder eine lange Gasleitung aus dem Gaskasten legen. Aber das sind schon einige Meter, weis nicht ob das erlaubt wäre. Na ja mal Kopfgedanken machen, der Winter dauert ja noch ein bisschen.

    Ich habe eine 5000er eingebaut, die eigentlich im Leerlauf reicht. Dazu noch an der Rückwand einen Warmluftkanal mit (aus dem Wowa-Programm entnommenen) regelbaren Auslässen und schon hast Du im "Vorzelt" schön trockene Luft und keinerlei Schimmelgefahr wie bei Katalytöfen.

    Prima gemacht, aber wo kommt das Gas her? Mich würde auch noch mal ein Bild von der Abgasführung interessieren.

    Hallo,
    wir haben auch einen WW mit festem, ausgebauten Vorzelt auf einem Dauerplatz. Das ist aber noch lange kein Mobilheim. So ein Heim sieht ja schon anders aus und ist meist 7 - 8m lang und mindestens 2,50 breit. Aus einem normalen Wohni kannst Du kein Mobilheim machen. Vorschriften oder Auflagen gibt es hierzu ebenfalls nicht.


    Wo steht denn das der WW einen halben Meter vom Vorzelt weg sein muß, hab ich ja noch nie gehört oder gelesen. Ich habe vor Jahren auch mal mein VZ ausgebaut, obwohl es eigentlich nicht gestattet war. Innen war es toll ausgebaut, aber wenn ich den Vorzelteingang mit dem Reißverschluss zugezogen habe, hat das niemand mehr gesehen und es für ein normales, einfaches VZ gehalten.

    Hat jemand eine Anleitung für uns wie man feststehende Fenster aus dem Tabbert ausbaut ohne große Schäden? Möchten die gern tauschen bzw. schauen ob wir die Window Color Bilder runter n´bekommen. Und zum wieder einsetzen braucht man doch ein Spezialwerkzeug,oder? Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme und wie´das Teil heisst?
    Habe schon gegoogelt aber nicht wirklich etwas gefunden.

    Du brauchst kein Spezialwerkzeug für die Fenster ein und aus zu bauen.
    Im Fenstergummi sollte ein weißer Keder drin sein, den rausziehen und dann mit einem flachen Schraubendreher zwischen Wohniwand und Gummi gehen und nach außen ziehen. Dann geht das Fenster ohne Beschädigung mit samt dem Gummi raus. Beim Einbau das Fenster mit dem Gummi in das Loch eindrücken, weißen Keder rein drücken und das Fenster ist drin, hält und ist wieder dicht.


    Prüfe aber vor dem Einbau ob das Gummi noch geschmeidig und nicht porös ist.


    Ich habe bei der Restauration meines 5000er keine Tapete verwendet sondern 3mm Pressspanplatten (wie bei Schrankrückwänden) in Eiche hell-Optik. Vor dem einkleben die Platte genau zu geschnitten und richtig an die Wand gedrückt, dann von außen das Fenster angezeichnet. Das Loch ausgeschnitten und wieder angebracht. Passte genau und sogar das Fenstergummi ging innen noch über die Platte. Sah aus als wäre es ab Werk schon so gewesen.

    Wir haben beides, BluFlame-Katalyt und Petroleum. Heizen tun wir eigentlich nur noch mit dem Gasofen denn ca. 56.- € für 20Ltr. geruchfreies Petroleum (z.B. Zibro Kristall) ist nicht wirklich günstig. Das reicht gerade mal für 5 - 6 Tage, je nach Heizungsstellung. Gas hält gut 3 Tage für ca.18.-€. Zumal die Beschaffung von Gas wesentlich einfacher ist als das Petroleum.

    Hallo


    Macht es wie euch Gimmund schreibt.
    Auf die Waage damit, denn dieser Wagen ist schwer (Zuladung beachten)


    Gruss
    Andi

    Es kommt ja auch drauf an mit was der TE ziehen will, denn 12- oder 1300 Kg sind doch für so einen Wagen wie die 530er Comtesse nicht schwer. Wir hatten die 571er und die hatte auch nur 1300 Kg und lief mit ihrer Tandemachse wie auf Schienen hinterher. Dichtigkeitsprobleme oder Alufras gab es auch nicht. Die Zuladung war mit ca. 220 Kg bisschen knapp aber machbar. Jetzt haben wir eine 571er Majestät von 1976 die ist auch nicht schwerer und genau so dicht. Die verbringt jetzt ihren Lebensabend allerdings als Standwohnwagen mit Überdachung, weil wir nicht mehr ziehen wollen.

    moin moin,


    warum gehen an den Zündautomaten nur drei Kabel?
    1 x Zündleitung 2 x zum Microschalter.
    Fehlt hier vielleicht vom Zündautomaten an das Gehäuse der Heizung die Masseverbindung?


    Gruß Fidi

    Äähh, gute Frage. Wo soll den das Massekabel angeschlossen werden? Ist keine Kabelklemme oder so was vorhanden, die nicht belegt wäre. Muss ich eigentlich, um den Microschalter zu überbrücken diesen vom Automat trennen? Ich hab alles so gelassen und dann versucht zu überbrücken. 8|

    Schwarz und Braun müssten Microschalter sein.
    Das mit dem Verbinder ist das Zündkabel.
    Du kannst auch einen anderen Automaten nehmen. Die neueren haben halt keine Schraubklemmen, sondern Stecker.
    Hast du denn mal den Microschalter durchgemessen?
    Wenn du Schwarz und Braun brückst, sollte der Automat zünden.

    Hab ich, tut sich aber nix... ;( . Ich werde erstmal einen anderen Automaten organisieren und dann sehen wir weiter. Es wird ja jetzt wärmer :_whistling: . Hat vielleicht noch jemand einen Zündautomaten rum liegen, den man mal zu Testzwecken anhängen könnt? Einen neuen Automaten kaufen und es geht nachher doch nicht ist auch nicht unbedingt das Wahre.

    Ich bekomme es nicht auf die Reihe! :motz: Da kann ich überbrücken wie ich will, es tut sich nix. Hab es in allen möglichen Konstellationen versucht.... nix. Welche Kabel sind den eigentlich für den Microschalter zuständig (siehe Bild) und welche sollten überbrückt werden?


    Wenn wohl der Tickerautomat hin ist (wovon ich mittlerweile ausgehe), muss ich eigentlich den gleichen wieder haben oder darf es auch ein anderer sein? Der Jetzige hat 4 Batterien, aber alle die ich so im Netz finde haben alle nur noch 1 oder 2 in einem kleinen Schubfach. Eine andere Möglichkeit die Heizung zu starten gibt es ja wohl nicht, oder?

    muss man halt früh genug drücken damit es nicht zur Verpuffung kommt.


    Ja klar, hat beim anderen Wohni bestens funktioniert. Wenn ich wieder hin komme werde ich das erstmal probieren, vielleicht hilft es ja und bringt mich zu einem Ergebnis.


    Guten Rutsch ins Jahr 2018 Euch allen. :w

    Mehr Kabel oder Anschlussmöglichkeiten habe ich keine gesehen. Eine Möglichkeit ist ja wohl auch noch, das dieser Microschalter kaputt ist.
    Bei meinem vorigen WW hat man einen Extraknopf angebracht um diesen Microschalter zu umgehen (vielleicht gleiches Problem?). Sobald man drauf drückte, fing der Zündautomat an zu tickern und die Heizung sprang an. Ging prima nur weis ich leider nicht wie das angeschlossen oder installiert wurde bzw. wird.
    Ich denke mal das der Knopf den Part des Überbrückens übernommen hat. Dann müsste ich ja nur die beiden Kabel zum Microschalter abziehen und einen Schalter mit zwei neuen Kabel am Automat anschließen. Richtig gedacht oder Denkfehler?


    Belcanto:
    Woran erkenne ich das es sich um die Zündelektrode handelt?

    Sodele, es ist laut Abdeckung eine " SL 5002". Den Automat haben wir jetzt wieder richtig angeschlossen, aber wenn ich auf die Stange drücke um die Heizung anzumachen, tickert immer noch nix. Ich habe es jetzt getestet ohne Gasflasche, müsste doch auch gehen oder muss Gas da sein?


    Anbei mal ein paar Bilder von der Heizung:

    Unser Versicherungsmensch ist ein guter Bekannter. Der schneidert mir die benötigte Versicherung auf meine Bedürfnisse zu und drückt mir nix zusätzlich aufs Auge, im Gegenteil, der sucht mir immer den günstigsten Tarif. Bisher bin damit sehr gut gefahren.