Das Qualitätsproblem haben, denke ich, alle. Bei meinem FENDT (EZ 4/2023) waren es Kleinigkeiten, für die mehr oder minder die Zulieferer verantwortlich waren. Wobei die wahrscheinlich so geknebelt wurden, dass nur noch Murks geliefert wurde.
Als erstes fing der Tisch an zu quietschen und zu knaksen, dass es in den Ohren weh tat. Die Fahrt zum Händler wäre teurer gewesen, als eine neues, stabileres Gestell selbst zu kaufen und zu montieren.
Dann war der Wasserhahn in der Küche defekt (die Pumpe lief dauernd). Den Schalter selbst gewechselt.
Kaum, dass die Küche wieder in Ordnung war, konnte ich den Schalter, den ich als Reserve bestellt hatte, im Bad am Waschbecken einbauen.
Dann habe ich drei Punkte für die Wasserwaage. Wenn der Herd in der Waage steht und die Eier nicht mehr rauslaufen, läuft die Dusche nicht ordentlich ab. Passt es für die Dusche, flüchtet das Ei wieder und der Boden in der Mitte des Wagens steht so in Waage, dass das Auge der Wasserwaage in voller Größe neben den Markierungen liegt.
Von wegen FENDT ist der Mercedes unter den Wohnwagen! Wobei ich zugeben muss, dass ich auch schön länger keinen Mercedes mehr gekauft habe. Wer weiß, was da raus käme.