Besser als Autan empfinden wie Nobite, darin ist Deet als Wirkstoff. Für die Kinder habe ich das Zeug, dass auf die Kleidung gesprüht wird, damit der Hautauftrag möglichst gering ist.
Beiträge von Nadci
-
-
Wer gerne kocht kauft auch gerne ein.
Gruß, Peter
Mmmmh, dass trifft auf mich nicht zu. Ich koche sehr gerne. Trotz Berufstätigkeit und zwei Kindern, koche ich auch täglich frisch. Manchmal helfe ich bisschen mit der Zeit in der Woche mit fertigen Gnocci, am Wochenende mache ich sie aber selber. Ich mache auch am Wochenende Nudeln selbst, hab schon seit Jahren keine TK Pizza mehr gemacht und mache den Teig selbst und hab immer Teig im Gefrierfach. Aber… Einkaufen ist für mich purer Stress. Volle Märkte, das Gepiepse im Supermarkt, die Menschen, wenn es voll ist… ich kann die ganzen Reize nicht verarbeiten, bekomme Panik und ertrage das ziemlich schlecht. Ich versuche in Randzeiten einzukaufen, aber manchmal lässt der Alltag dank Beruf das nicht zu. Wenn ich dann noch meine Kinder mit habe ist es aus. Ich habe mehr als ein Mal ein Geschäft einfach verlassen und meinen Einkauf vertagt oder mein Mann war mit und musste alleine den Einkauf beenden.
-
Ach und zu lustig… wir waren letztes Jahr auf dem Weg zum CP zurück an einem Hof mit Automaten für Aufschnitt, Milch, Milch mit Geschmack und Eiern vorbei gekommen. Noch besser war, sie hatten Eis. Wir hatten vorher das Problem, dass wir die Hütte nicht anlaufen konnten, sie geplant war, wegen Steinschlaggefahr war der Weg gesperrt und die Hütte sollte laut anderen Wanderern deswegen zu sein. Im Dorf, wo das Auto stand war Ruhetag bei der Eisdiele. Bei der Ausstellung über Bienen, wo es Eis hätte geben sollen, gab es kein Eis mehr. Die Kinder waren enttäuscht. Aber als wir diese Milchtankstelle gefunden haben, wurde sie zu unseren Haupteisversorgern, da wir öfter dort vorbei mussten.
-
Pauschal beantworten fand ich nicht so einfach, da es ja sehr auf den Platz drauf ankommt. Wir versuchen unsere Unternehmungen mit dem Einkauf zu verbinden. Wenn wir wandern sind und das Auto stehen bleibt, der Weg an einer Milchtankstelle oder einem Hofladen vorbei führt, nutzen wir das. Wenn wir mit einem kleinen Schlenker zwischen CP und Wanderparkplatz zum Supermarkt kommen, nutzen wir das. Und auch ÖPNV wurde schon genutzt, da wir zu Fuß los sind ab dem CP und mit der Regionalbahn zurück, die Wartezeit auf den Zug haben wir im Supermarkt verbracht und den Einkauf erledigt.
-
Wir haben einen kleinen Gasgrill von Cadac, der hat einen Deckel. Hier kann man wunderbar Brötchen oder Fladenbrot aufbacken. Wobei wir unterwegs für morgens schnell, gerne Pumpernickel nutzen. Die Kinder lieben auch Schmelzflocken in Milch mit roter Grütze zum Frühstück. Ich vertrage Milch morgens schlecht, ich mache mir gerne Obst, Haferflocken, Nüsse und Wasser abends in ein Glas und esse das dann morgens. Der Zucker im Hafer verändert sich bei der lange Einwirkzeit. Für die Fahrt haben wir dann auch Nüsse, Trockenobst, Obst, Brot und Aufstrich, mein Mann und die Kinder lieben dann noch geräucherte Wurstwaren. Außerdem Oliven, eingelegten Feta, Kapernäpfel und getrocknete Tomaten in Öl. Nicht selten fahren wir ohne Frühstück los, die Kinder knappern Obst auf der Rückbank und nach einer oder zwei Stunden machen wir ein Picknick. Abends gibt es dann gerne Couscous mit Paprika, Zwiebel, Tomate und Gurke, dazu Würstchen aus dem Glas
oder die obligatorisch Nudeln, die Antipastireste dazu und wie sind glücklich. Es steht eh Bewegung am Abend an, wenn die Kinder lange im Auto waren, sonst schlafen die nie.
-
Fast vergessen es ist beste Zeit für Sprossen im Salat. Unsere liebsten sind Radieschen-samen aber Broccoli-samen sind auch recht gsund
Gute Idee, mein Sohn hat beim letzten Besuch im Gartencenter neue Saat mitgenommen.
-
Du hast am Thema nicht vorbei geschrieben sondern genau den Punkt getroffen. Viele sich selbst "nennenden Camper" sind dermaßen von der Werbung auf ein Gleis geführt worden das sie denken nur mit den aktuellsten Errungenschaften die man Ihnen unterjubeln will (um an Ihr Geld zu kommen) glücklich und haben gar nicht mehr die eigentlichen Vorstellungen verinnerlicht warum man Camper ist.
Ich denke mal hier sollten wir uns fragen was und warum Mann/Frau Camper wird.
Das ist anscheinend nur noch wie ich feststellen muss ein Modetrend geworden mit dem vorgeschobenen Grund das nach Corona alle sich separieren wollen und angstfrei vor Ansteckungen auf dem Camp zu Urlauben. Die ganz Extremen und (Geiz ist geil) Denkenden bleiben von diesen auch noch fern und versauen lieber unsere Natur (ganz autark).
Wohl gemerkt: Ich meine nicht Diejenigen die sich aus finanziellen Gründen versuchen (Fam. ist heute teuer ) das eine oder andere Mal, entsprechend günstig den Urlaub zu planen.
Das hat sicherlich von Uns schon jeder gemacht oder macht. Das ist ganz was anderes.
Jetzt habe ich am Thema vorbei geschrieben .
Ich glaube das ist bei vielen Dingen mittlerweile leider so. Ich gehe seit dem ich laufen kann wandern und seit meinem ersten Sommer, in dem ich kein Baby mehr war campen. Ich hab immer genossen, das Camping diese besondere Art der Gemeinschaft ist. Man hilft sich, ist im Gespräch mit anderen und offen für die Menschen um einen herum, der Geldbeutel ist nicht das was einen ausmacht. Seit Jahren nimmt das ab. Sprücheklopfer wissen alles besser und als eben nicht Luxuscamper wird man belächelt. Beim wandern ist es das Gleiche. Die Leute rennen entweder schlecht ausgerüstet in die Berge oder sie haben eine teure Ausrüstung und denken das schützt sie vor allen Gefahren, Erfahrung wird belächelt. Die Menschen denken es läuft ein Putztrupp nachts durch die Berge und räumt hinter ihnen auf und die Tiere sind alle wie im Streichelzoo zum persönlichen Vergnügen da. Natürlich gibt es viele Menschen, die anders sind. Aber einzelne Menschen mit dieser Verhalten reichen aus um die Stimmung zum kippen zu bringen und die nächsten denken sich, warum soll ich mich anders verhalten, wenn man doch eh nur doofe Kommentare erntet.
-
Da ich die einzige mit Führerschein bin und mein Mann irgendwie sich von den genervten Kinder provozieren lässt. Kommt es mir nach einer Weile immer vor, als hätte ich drei verbal prügelnde Kinder im Auto… dann kann ich auch nicht mehr gut fahren. Meine Tochter leidet unter starker Reiseübelkeit, Vomex hilft ihr für fünf bis sechs Stunden. So versuche ich nicht länger als sechs Stunden unterwegs zu sein. Letztes Jahr sind wir vor den heftigen Hagelniederschlägen aus den Alpen geflohen, da bin ich tatsächlich mal wieder vom Süden durchgefahren, aber das Ankommen war dank Unfall auf der Autobahn kurz vorm Ziel anstrengend… wir müssen durch den Elbtunnel und da ging nix mehr. Meine Tochter hat dann die letzten 40 Minuten drei Spucktüten gefüllt und ihr Sitzbezug durfte sich mal wieder über eine Runde in der Waschmaschine freuen.
So plane ich immer Zwischenstopp auf der Strecke so ein, dass wir am Nachmittag ankommen. Nu haben wir einen Zeltaufbau und später auch Abbau. Aber da sind wir mittlerweile relativ flott bei. Aber deswegen, ist mir eine Ankunft im Hellen wichtig. Aber die Kinder brauchen mindestens zwei bis drei Stunden intensive Bewegung ehe ich versuche sie Richtung Bett zu bekommen. Beide sind sehr bewegungshungrig und kommen auch nicht genug zur Ruhe um überhaupt zu essen, wenn sie nicht genügend davon bekommen konnten. Dieses Jahr plane ich mit mindestens zwei Übernachtungen am Zwischenstopp, letztes Jahr sind wir auf dem Hinweg nur eine Nacht geblieben. Ich empfand das für alle zu stressig. Die Kinder sind gestresst und wir dadurch auch. Die beiden brauchen einfach auch dann einen autofreien Tag. Entspannte Kinder hat dann für uns Eltern einfach auch einen entspannenden Faktor. Wir haben aber auch schon sowas wie Barfußpark oder so, aus dem Weg einigebaut. Sind erst zwei Stunden gefahren, dann Barfußpark, Wildpark etc. und dann nochmal drei Stunden mit schlafenden Kindern. Vor den Kindern bin ich ungern mehr als 8 Stunden am Tag gefahren, so ab 9 schmerzt mich einfach alles und dass ist am nächsten Tag auch nicht sofort weg. Da sind wir immer nur eine Nacht geblieben und dann auch ohne was anzusehen. Wir waren dann abends da spazieren, wo wir geschlafen haben und ich war maximal morgens noch joggen.
-
Ja, das muss man natürlich in Kauf nehmen aber zumindest für uns ist das kein Problem☺️
Im Gegenteil, denn bei solchen Grundrissen (Stockbett im Heck quer, Querbett im Bug) musst du als Eltern immer kraxeln und ob du jetzt direkt auf den Boden oder zuerst noch auf die Sitzbank krabbelst, macht (für uns) keinen großen Unterschied 😉
Zumal du durch gerade diesen Grundriss ein Elternbettenmaß von > 1,50m hast und das merkt man👍🏻
Trotzdem gilt natürlich: ausgiebig ausprobieren, anfassen, Probe liegen, denn unser Geschmack ist natürlich nicht automatisch der des TE‘s☺️
Wir hatten Monate gesucht und getestet und kamen von einem klassischen Grundriss (Rundsitzgruppe Heck, Querbett Bug) aber das ständige Umbauen bei Schlechtwetter usw. hatte uns mit der Zeit zu sehr genervt😁
Ich hab mir einen solchen Grundriss von Detleffs ich glaube das war ein c’joy auf der Messe angesehen. Ich frage mich wie lange der Tisch das aushält, immer darüber zu kraxeln. Das Gefühl ist toll darin, dass gebe ich zu. Die Kinder haben tatsächlich beide den Weinsberg CaraOne 480 qdk am besten gefunden und ich habe sie kaum da wieder raus bekommen. Nun sei mal das Urteil von Vier- und Sechsjährige dahin gestellt, aber auch sie sind eben Teil der Familie. Mein Mann fand den entgegen zur CaraOne Rundsitzgruppenlösung mit zwei Einzelbetten auch besser. Rein theoretisch und von der Logik her, fand ich den mit Rundsitzgruppe besser, aber vom Wohlfühlfaktor die Lösung mit dem Stockbetten. Die Sterckeman sind raus. Nun schiele ich aber auf den Knaus, er hat statt Vorhang eine Schiebetür vor den Kinderbetten und die Türen und Schubladen scheinen wertiger zu sein. Ich will in Ruhe noch mal bei den Händlern schauen. Wir haben noch lange nicht das Geld zusammen. Ich denke zwei bis zweieinhalb Jahre dauert es noch. Wegen dem Auto will ich nicht alle Reserven an die Wand setzen.
Das Auto läuft noch bisschen…eine neutrale Bewertung hat ergeben, es läuft zumindest noch paar Kilometer, braucht aber langfristig einen neuen Turbo. Der Betreiber der Werkstatt war nicht neutral, er wollte mir das Auto sofort abkaufen, für eine ziemlich niedrigen Preis. Wir haben über fünf Ecken nun noch einen Kontakt, der sich alles mal ganz realistisch anschaut, ob sich die Reparatur oder ein Tausch eher lohnt.
-
Stimmt, es geht um Toilettenpapier auf CPs. Aber Deinem Post konnte ich nur Deine, was mir wirklich leid tut, Leidensgeschichte erkennen und keinen Bezug zum Thema. Hätte irgendwo sowas dabei gestanden wie: "Ich habe mit CP-Toilettenpapier ein Problem weil...." oder als Abschluss "...deshalb geht CP-Toilettenpapier, egal welches, gar nicht." Wäre der Bezug erkennbar gewesen. Außerdem wars mit einem Augenzwinkern gemeint.....Smily beachten
Fühle mich nicht angegriffen, keine Sorge so schnell geht das bei mir nicht. War nur verwirrt… weil es eben auf das Thema gemeint war, dann aber wohl von mir ungünstig formuliert. Sorry. Ich will auch kein Mitleid oder so. Warum, hatte ich nur geschrieben, weil es halt nicht um zarte, verwöhnte Haut geht, andere Menschen haben andere Problemchen, die eventuell auch nicht kompatibel zu bretthartem Schmirgelpapier-Gefühl in öffentlichen Toiletten sind. Zu detailliert wollte ich auch nicht das Problem beleuchten. Daher wohl einfach blöd von mir geschrieben…
-
....Halt ein bisschen dran vorbeigeschossen.
Ich verstehe nicht was am Thema vorbei sein soll. Es geht um hartes oder mangelndes Klopapier aus den Riesenrollen. Die Happy Po ist zum säubern nach dem Toilettengang gedacht und ja ich habe meine Probleme mit hartem Papier und kann daher die Reinigung mit Wasser empfehlen.
-
Moin,
wir waren gestern bei der Messe in Hamburg und sind mit dem Thema Familienwohnwagen für uns deutlich weiter. Wenn es nach den Kinder alleine ginge, dann würde es wohl ein Weinsberg CaraOne 480 qdk werden. Auch wir fanden den sehr spannend und der steht auf der Liste möglicher Lösungen. Nun haben wir keinen Knaus Sport 500 qdk gefunden, bzw. die Kinder waren einfach auch durch. Mich würde aber mal interessieren, ob jemand Weinsberg und Knaus (ja gleicher Konzern… aber) vergleichen kann. Ist die Qualität anders? Ist bei dem einen mehr von sich aus drin, als beim anderen, wie ist es mit Reparaturen und Ersatzteilen, ist die Lieferbarkeit bei dem einen eine andere, als beim andern? Was seht ihr als die wichtigsten Unterschiede?
-
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen… aber, da ich durch eine schwierige Geburt mit kräftigen Verletzungen noch unter den Folgen etwas „leide“ (das Wort ist nur phasenweise passend), hab ich mit hartem Toilettenpapier öfter Probleme, wobei das nicht mein Leid darstellt, sondern die Folgen eines Beckenbodenabrisses. Was mir sehr hilft ist eine Podusche. Es gibt die HappyPo, die füllt man mit Wasser (wahlweise mit lauwarmem) und kann sich damit nach dem Geschäft den Po abduschen. Das Wischen wird dadurch erheblich weniger und schont die Haut.
-
Momentan scheint die Tendenz eher Richtung Rundsitzgruppe zu gehen, aber restlose Überzeugung hatte ich nicht wahr genommen und deshalb hab ich mal meinen Senf dazu gegeben. Ich denke nämlich, dass viele, die sich zwischen Rundsitzgruppe und Stockbetten entscheiden wollen müssen, nicht mal ansatzweise darüber nachdenken, wie sie ihren Urlaub denn verbringen und dass dieser Umstand sehr zur späteren Zufriedenheit bzgl. Grundriss, beitragen wird.
Wir sind eigentlich viel draußen, aber da wir den Wagen auch in der kalten Zeit nutzen möchten, braucht es auch die Möglichkeit drinnen mal ein Spiel spielen zu können. Wir können auch im Winter problemlos 12 Stunden draußen sein, aber wenn es nur regnet, wäre es schon schön, wenn die Kinder die Möglichkeit haben am Tisch was zu spielen, zu malen etc. Die Gedankenanstöße zur Rundsitzgruppe fand ich sehr überzeugend.
Aber leider hat der TüV-Besuch den Wunsch nach hinten geschoben. Wir brauchen erstmal schnell ein neues Auto. Mein Turbolader ist Schrott und verliert Öl. Ich hab aktuell nicht mal das Geld für ein neues Auto zusammen. Als Schadensauto dürfte ich nicht so viel Geld mehr bekommen.
-
. Das Konzept des kleinen Wagens würde ich mir auf jeden Fall mal live anschauen.
Angucken will ich mir möglichst viele von den, die wir als gangbar sehen. Ich hab nen Händler auf der Ecke gefunden, der ihn auf dem Hof hat und im Februar ist Messe bei uns in Hamburg Ich denke auch, dass ich versuche besonders solche Lösungswege zu mieten und dann mal richtig zu testen.
-
Jetzt musste ich erst mal googlen, was "lütt" bedeutet
Die kleinen Kühlschränke haben einen großen Vorteil: sie funktionieren auch mit 12V vom Zugfahrzeug. Die Towerkühlschränke brauchen dafür zu viel Leistung. Zum Kühlen auf der Fahrt ist dann also zwingend eine Crashsichere Gasanlage mitbestellt werden!
In unserem Modell konnte man damals beides bestellen und wir haben absichtlich den kleinen bestellt.
Wenn ihr kein Problem damit habt, auch auf der Fahrt mit Gas zu kühlen, ist der Tower natürlich eine gute Option
Beim 390PUH gibts ja nur das Hubbett über der Sitzgruppe. Sobald der Erste ins Bett muss, gibts halt keine Sitzmöglichkeit mehr und alle müssen ins Bett Das könnte ich mir jetzt nicht gut vorstellen, solltet ihr euch gut überlegen, ob das für euch dauerhaft passt.
Die Truma Dou Control CS hab ich bei allen Konfigurierationen jetzt immer schon eingeplant. Mach ja schon Sinn.
Das mit dem Schlafen gehen ist zwar ein Punkt. Ich weiß nicht wie in Zukunft das zu Bettgehen sich gestaltet. Im Moment hat jeder von uns ein Kind im Arm und wir hören noch Podcast, sind im Netz unterwegs, lesen mal ein Buch oder sowas im Liegen. Das wird sicherlich nicht ewig so sein. Wir dachten eventuell schlafen die Kids dann oben und wir könnten das Bett nur eine Raste runter fahren. Dann könnte man da noch halb sitzend seine Zeit verbringen. Soweit ich bisher gelesen habe, gibt es wohl drei Stufen in der Höheneinstellung.
-
Mein Mann kam gerade mit dem Vorschlag, weil der Kühlschrank beim Weinsberg 450 FU und 480 EU so lütt ist, dass wir uns auf der Messe auch den 390 PUH ansehen. Die Küche ist schon top. Wäre tatsächlich fast eine Zusammenfassung vieler Ideen hier. Hubbett, U-Sitzgruppe…
Stauraum wäre nu bisschen weniger, aber bisher hatten wir nur den Kofferraum, der halbvoll mit dem Zelt, Stühlen, Tisch Luftmatratze und Schlafsäcken war. Also auch dafür würden wir bestimmt Lösungen finden.
-
Schau Dich mal bei Weinsberg um, die Wägen sind recht solide und „günstig“. Evtl. kannst auf das Gas verzichten, einzig Heizung wäre dann das Problem. Lässt sich aber mit einem Petroleum/Kartuschenheizer relativ einfach überbrücken.
Du sparst einen Haufen Gewicht und gewinnst Stauraum im Bug.
Wenn Gas ein MUSS ist, dann bei Sterckemann schauen, die sind auch sehr einfach und recht leicht.
Weindsberg hab ich mir heute morgens mal den Cara One 450 FU angesehen. Wenn wir uns entscheiden eine große Sitzecke, statt Hochbetten zu nehmen, ist das gerade der Favorit.
Mit Gas. Gas brauchen wir schon, weil wir auch im Winter darin schlafen möchten. Kochen möchte ich auch können.
-
Und bei Hubbett kann keiner mal länger abends sitzen und z.B. mal TV gucken, weil das Bett drüber ist, müssen alle zur gleichen Zeit ins Bett.
Ich sag mal so, wir hatten in meiner Kindheit auch nur einen Katalytofen im Trabi als Heizung um zu meiner Oma an die See zu fahren. Ging auch. Aber will man das heute noch?
Wenn Dir mit Schlafsack um die Füße wickeln, damit man nicht erfriert, gefällt, dann ok. Mir wäre das nix. Ach wie sind immer draußen aber abends mag ich es warm und trocken. Und ich glaube, die meisten hier auch.
Aber jeder wie er mag.
Klar gibt es heute super Möglichkeiten. Ohne Frage ist es sicherlich schön, wenn man quasi ein vollausgestattetes Haus mit hat und es muckelig warm hat. Nun gibt es aber auch verschiedene finanzielle Ausgangslagen. Wir sind Eltern mit zwei Kindern ohne Großeltern in erreichbarer Nähe und dickem Portmonee. Eher müssen wir immer schauen ob da nicht von uns paar Euros nötig sind für einen Kühlschrank oder einen neuen Herd. Wir arbeiten beide in Jobs entweder im sozialen oder gesundheitlichem Bereich, beide nicht studiert. Ich arbeite nur Teilzeit. Wir wohnen in der Großstadt. Ich kann also nicht aus einem dicken Polster heraus konfiguriert. Wir müssen schauen was wir wirklich brauchen und auf was wir gewillt sind zu verzichten. Ich denke der Schlafsack um die Beine in der Natur ist ok, wenn man als Alternative hat, in seiner Stadtwohnung zu hocken und nicht weg zu können, weil es zum Zelten zu kalt ist.
-
Hubbett bis 1500kg kannst du eigentlich vergessen.
Der Bürstner/Dethleffs 490/480 (ja es sind quasi die gleichen WW), sind nur 210m breit. Du hast erwähnt, deine Kinder sind recht groß… wie groß bist du? Mit 180cm berührst du in dem Doppeltbett mit Füßen und Kopf jeweils die Außenwand. Selbst meine Frau mit 175cm, hat gesagt, dass ihr das zu eng ist.
Problem bei den günstigen ist vielleicht nicht die Isolierung der Wände sondern auch der Leitungen ein Problem. Es wird dir im schlimmsten Fall einfach Abwasser und Wasserleitungen einfrieren ohne Winterpaket… je nach Modell und verlegeart.
Ich bin der Zwerg der Familie 160, aber mein Mann hat 189. Meine Tochter hat meist einen halben Kopf mehr als die gleichaltrigen Kinder.
Wasser würde ich im Winter wohl ablassen oder im Kanister und Eimer am Wagen haben, je nach dem wie man steht. Therme haben wir entschieden, brauchen wir nicht. Hatten wir bisher auch nicht gebraucht. Mit Kanister und Eimer klappt es sein Jahren gut. Klar mehr Luxus geht immer, aber den heben wir uns auf, für dann, wenn wir älter sind.