Beiträge von chief_bcb

    Danke Dir. Jau, den Trööt hatte ich auch schon gesehen. Der enthält nur leider keine klare Antwort auf meine Frage. (180€ für ne komplette Lampe? Eher nein!)


    So - selbst ist der Mann: Es geht. Strahler aus der Lampe ziehen - Silbernen Innenrig (der das Milchglas hält) vorsichtig mit einer stumpfen Klinge raushebeln. Ist nur geklemmt. Und dann kann man das Leuchtmittel entnehmen.


    Grade bei Amazon das identische Leuchtmittel entdeckt: Durchschnittliche Lebensdauer 50 h. Noch Fragen?

    Hallo allerseits!
    Vorhin habe ich festgestellt, dass eine LED in einem der drei Strahler flackert. Das nervt. Kann man das Leuchtmittel in den Strahler einzeln tauschen? Hat das schonmal jemand gemacht? Schonmal Danke für die Antworten. Das Ding ist mal grade 3 Jahre alt und eigentlich wenig genutzt.
    Viele Grüße. :w

    Hallo Gemeinde, in dem Thema bin ich noch völlig unwissend: Haben in GB die Eletroanschlüsse die gleiche Norm wie hier: blaue Stecker? Zweite Frage: Sind drüben die Gasflaschen andere als hier unsere grauen? Evtl. ist Europa ja noch nicht ganz so weit fortgeschritten oder irre ich mich? Schon mal Danke für Eure Antworten.


    VG
    Berni ?(

    Hallo zusammen,
    dies ist ein bekannter Mangel bei aktuellen (bei uns 2015) Modellen. Hier hat der Zulieferer von Fendt Murks gemacht! Fendt hat den Zulieferer gewechselt! Wir haben es reklamiert und es wurde mir vom Händler mitgeteilt, das er schon 10 betroffene Fahrzeuge hat. Allerdings kommt man nicht mit dem Nachliefern nach! Mein Händler wird die Aufkleber bestellen und sobald sie da sind bzw. zur Dichtigkeitsprpfung 2016 werden die Aufkleber gewechselt! Also, auf zu Euren Händlern und reklamieren!


    Auf dem Caravansalon hatten die 2016er Modelle das Problem auch. Hab extra drauf geachtet.

    Ist bei unserem auch. Werde mir im Frühjahr dann wohl auch mal eine Stecknadel nehmen und anfangen. Ich finde das aber an einer anderen Stelle eher bedenklich. Oben auf der Seitenwand an der Kante zum Dach ist auch ein Dekorstreifen und unter der Alu-Kederleiste kommt etwas Dichmasse heraus - über die Dekorfolie. Damit ist dieses blöde Dekorfolie auch Teil der Abdichtung. Und da hätte ich schon gerne eine 1a Verarbeitung.


    VG
    Berni

    Jau - Burkhard, bin im RL auch ein Mann der klaren, drastischen und manchmal übertrieben drastischen Worte. Beruht aber auf eigener Erfahrung in Foren (eine Thrt. über Schlauchbootdetails endete im Streit über die korrekte Schreibweise von Kisuaheli). Deswegen rein sachlich...zurück zum Thema Wanderarbeiter ;)

    Da es schon einen Trööt gibt, brauch ich keinen neuen anzufangen. Jetzt kennen wir diesen 5 Sterne Platz also auch. Wir hatten Glück und haben für 2 Nächte eine nicht angetretene Reservierung übernehmen können. Klasse, da die ganze Gegend im Moment wohl ausgebucht ist und ich den Platz aufgrund seines Rufs kennen lernen wollte. Im Moment läuft der Platz unter Volllast. Es ist eine echt professionelle Freizeitanlage und gut gemanaged. Ob es wirklich jedermanns Geschmack ist, muss jeder selber entscheiden. Wir sind zu zweit und haben die Kinder groß und suchen Ruhe. Nachts gibt es die auch, am Tag wird aber alles für die Kids getan. Das ist klasse, wenn man Kiddies hat und diese gut beschäftigt wissen will. Ansonsten fanden wir, dass es schon recht eng zugeht. Das neue Sanitärgebäude ist super, aber leider rennen nun alle dahin. Dafür ists aber wiederum zu klein. :w

    Gestern sind wir aus dem Urlaub aus Italien zurück gekommen. Wir hatten uns einen entspannten Urlaub auf dem CP Lido Holiday Inn gefreut, wie wir es bereits zweimal hatten. Diesmal aber war alles etwas anders, aber nicht besser. Wir sind mit einem neuen Phänomen überrascht worden, dass wir vorher so noch nicht kannten. Aber der Reihe nach: in unseren Urlauben zuvor dort war dieser CP schön ruhig direkt am See gelegen und hatte für italienische Verhältnisse recht große Parzellen. Die Autos standen auf einem separaten großen und guten Parkplatz. Als wir nun dieses Jahr dort ankamen, war die Einfahrt und der Parkplatz gesperrt und die Einfahrt auf den Platz erfolgte über eine enge, kleine Nebenstrasse. (Verwunderung!). Dann wurde unser WW vom Betreiber auf einen hübschen Stellplatz in erster Reihe praktiziert. (Zufrieden!) Was uns in diesem Moment bereits befremdete, war die große Anzahl englischer und irischer Nummernschilder an kontinentalen, durchweg doppelachsigen brandneuen WW. Dazu noch dicke Rangerover oder VW und Audi SUVs auf einem "Behelfsparkplatz". Nach kurzer Zeit kamen wir mit unseren holländischen Nachbarn ins Gespräch und sie erklärten uns diese Wohnwagen: Wanderarbeiter mitsamt Familien. Vorher waren die im oberen Teil des CP am Parkplatz nahe der Strasse und fielen nicht wirklich auf. Da es aufgrund von Querelen zwischen den Geschäftspartnern den oberen Teil nun nicht mehr gab (Brachland), benutzten diese Familen den Touristenplatz mit. Diesen Umstand gibt die Website nicht wieder - grad nochmal geschaut. Es sind immer noch die alten Bilder.


    Das waren richtige Clans und nicht grade leise. Die Kinder (Vorschulalter) rannten bis kurz vor Mitternacht herum und wurden dann quer über den Platz brüllend zurückbeordert - mit mehr oder weniger Erfolg. Zum Wochenende gabs dann nach ausreichender Menge Bier auch gerne mal eine Diskussion der härteren Art (der CP-Betreiber musste dann die uniformierten und bewaffneten Schiedsrichter rufen). Ein wuseliges Campingplatzleben ist das eine, das hingegen ist das andere! Jedenfalls war von Entspannung und Ruhe keine Spur mehr. Da wir reserviert hatten und auch zum Bootfahren dort waren. konnten wir nicht sofort wieder abreisen. Wir haben dann ein paar Tage verkürzt. Im Gespräch mit anderen Gästen kamen alle auf den selben Nenner: No-Go. In der Cantiere Nautico, wo wir unser Boot hatten war der gesamte Umstand auch bekannt. Man lebt dort vom Tourismus und genau das ist nicht förderlich. Gerade wo es in Italien langsam wieder bergauf geht.


    Wenn man seinen Touristenplatz richtig ruinieren will - so geht das.


    Dazu kommt, dass man aufgrund des Preises für nur 3 Sterne ohnehin beide Augen zudrücken muss, was sie sanitären Einrichtungen angeht. Das ist vorsintflutlich. Ein oder zwei arme, schwarze Seelen (Hautfarbe) bemühten sich nach Kräften die Waschräume sauber zu halten. Es gelang ihnen aber nicht immer uneingeschränkt.


    Zum Ende hin hatten wir nur noch einen Wunsch - Nix wie weg. So sollte kein Urlaub enden! Das nächste Mal werden wir bei einem geplanten längeren Aufenthalt auch dieses Phänomen abchecken und abfragen; allen anderen sei es eine Info.


    Ich hoffe, ich habe mich neutral genug und politisch korrekt ausgedrückt - wenn es nach unseren Emotionen ginge, wären ein paar Formulierungen sicherlich drastischer ausgefallen. ;(;(;(;(;(

    Nur eine gute Stunde Arbeit und die Sache lief. Ein paar Startschwieigkeiten - man muss den Resetknopf recht tief hineindrücken, dann kommt auch Gas und ebenso den Temperaturregler am Kühlschrank und dann funzt das auch. Übrigens Wolfgang: die zwei oberen Befestigungsschrauben des Reglers sind reine Show. Die halten nur im Plastik. Da scheint das Brett dahinter irgendwie eine Aussparung zu haben. Unten ist Holz, das hält, aber oben sind wohl irgendwelche Durchführungen vrobereitet. Wie auch immer - ist stabil genug. Besten Dank für die Hilfe!


    Bernd

    Hallo Wolfgang,
    meinen allerbesten Dank für die Bilder und dass Du Dir die Mühe gemacht hast. :w:w:w:w Genau das wollte ich wissen. Auf diese Lösung wäre ich jetzt aber am wenigsten gekommen. Das "S" im Gasrohr ist schon lustig. Dann werd ich das wohl auch mal so angehen. Ich hatte mir schon die waagerechte Montage über den Flaschen ausgeguckt - würde auch passen. Läuft bei Euch der Kühlschrankl während der Fahrt schon mal? Geht das Ding nicht aus durch den Fahrtwind?


    Was mich noch stört ist, dass man den Zauber nach 10 Jahren erneuern muss.
    Die Stromlösung ist zwar bestechend, weil müsste ja eigentlich sogar funktionieren. Aber der Slimtower zieht einfach zuviel Strom. 170 Watt sind 15 A. Dazu muss dann wohl auch die Ladeleitung der Batterie her, damit die Spannung von 13V zusammenkommt. Und das Kabel im Wohni hat gar nicht den nötigen Querschnitt. Kann man dann wahrscheinlich als Heizung benutzen :D:D . Wenn selbst Dometic schon sagt, besser weiteres Kabel legen. Der Booster von Schaudt für solche Fälle hat aber an der Kühlschrankleitung nur 8A. Da scheint mir auch nicht genug. Also doch wieder Gas.


    Övvrijens- isch wonn zwar jetz lang jenoch in Dortmund, äwwer isch bin und bliv e ne Düsseldorfer. Die Lütt vom Rhing sind evvens n spezielle Sort Müüss. Noch'ens - d'o beste Dank noh Nüss un mach et joot
    Berni :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Wolfgang,


    das wäre klasse. Hab mich aus gegebenem Anlass mal durch die geamte 12V-Thematik beim Dometc Slim-Tower bzw.allen großen Kühlschränke gefräst. Es deutet alles auf die Gas-Lösung hin. Immoment hab ich eben das Problem, dass ich nciht weiss, welche Duomatic dort verbaut wird im Regelfall.


    Schon mal Danke und viele Grüße


    Berni

    Hallo Gemeinde,


    mal eine Frage an diejenigen, die sich die DUOMATIC CS direkt bei Fendt mitbestellt haben (interesant für einen 515er - aber ich glaube nicht, dass es da Unterschiede gibt) . Welche Version baut Fendt da ein? Die mit vertikaler oder diejenige mit horizontaler Befesigung? Vielleicht mal 'n Bildchen?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Frohes Pfingstfest! :)


    Berni

    Hallo Gemeinde,
    ich werde für unseren neuen Wohni noch eine Ersatzrad erwerben müssen. Das teuere Originalteil muss es dabei nicht sein sondern eins vom Zubehörladen. Aktuell weiß ich aber nicht welche Felgengröße der FENDT BIANCO SELECTION 515 SG hat. Ist es 5,5Jx15 oder 6Jx15? Wer hat so ein Teil und kann mir bitte kurz Bescheid sagen.


    Schon mal vielen Dank
    Bernd
    8o

    Danke für den Bericht und Respekt vor der Monstertour auf einen Schlag. Wir haben von Dortmund aus ein paar Kilometer weniger, legen aber trotzdem immer einen Zwischenstop ein. Gehört eben auch schon zum Urlaub und nachts fahren vermeiden wir (die Augen werden halt nicht besser). Ja, ja, der Comer See ist halt ein 100 %iges Touristenziel. Für Europäer und auch Italiener, grade wenn in I Ferienzeit ist. Da kann die Stimmung etwas leiden. Wir hatten auf einem CP mal so einen Vogel, der die ganze Nacht durch telefoniert hat. Im Ernst von 1.00 bis um 6.00 am Morgen. Che Idiota! Italienische CP sind ein Fall für sich. 4 Sterne sind wünschenswert, gibts aber fast nicht. 3 Sterne sind absolutes Minimum. Dazu sind die Parzellen für gewöhnlich so eng, dass von 2 Wohnwagen immer nur einer das Fenster öffnen kann. Ja,ja und dann noch die Fremdsprachenkenntnisse unsere italienischen Freunde. Tendieren für gewöhnlich gegen Null. Aber es geht auch anders. Man muss von diesem Hintergrund und Eurer Erfahrung ausgehen und dann versuchen, die Perlen unter den CPs zu finden.Wir haben jetzt 5 mal unseren Urlaub in I als Campingurlaub (1 x Ligurien, 2x Lago Maggiore, 2 x Aquileia) verbracht und es war wieder gut (bis aufs Wetter!). Und es bricht sehr viel Eis, wenn man ein paar Worte italienisch kennt/die braucht man aber ohnehin/ (da oben in Norditalien wird viel deutsch gesprochen, wenn sie denn wollen).


    Wir haben auch schon die Erfahrung mit einer "misratenen" Reservierung gemacht und sind dann zum Unmut des CP-Betreibers wieder abgehauen - unfreundlich und mit Widerwillen die Anzahlung rausgerückt. Das war aber oben in Flensburg. Also - kann überall passieren. Künstlerpech... Und auch da, danach gabs für uns 'nen wunderschönen Urlaub im geilsten Sommer der letzten 20 Jahre in D in Kappeln - sogar analog zum Arzt musste ich auch (aber Hexenschuss).


    Fazit: lasst Euch nicht von I abschrecken, da kann man wirklich sehr gut mal wieder Campingurlaub machen. Die Kunst ist nur die Wahl des richtigen CP.


    Eins gibt es aber noch - wir sind dieses Jahr mal als Tagesausflug weiter bis nach Slowenien gefahren. Das Land macht einen super Eindruck. Augenfällig,, mit der Grenzlinie kein Müll mehr im Strassengraben. Das könnte eine Alternative werden.



    :D:prost:

    Hallo Gemeinde,


    es ist Euer Rat gefragt. Ich brauche für meinen Weippert von 82 eine Endkappe für eine Gürtelleiste. Die Anfrage bei Weippert war leider nicht erfolgreich. Die Leisten wurden nicht vom gleichen Hersteller bezogen wie die Kappen bzw. der Leistenfritze hat sie auch wieder zugekauft. Das ist eine 60 mm breite Leiste. Tabbert-Teile in dieser Breite hab ich versucht passen aber wegen Profil doch nicht. Wo kann man denn überhaupt mal suchen oder fragen. Schon mal Danke für Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Bernd