Beiträge von CoMich

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Oder Du kaufst Dir ein kürzere Sackmarkise.

Auch kommt es darauf an, wie Di die Markise nutzen möchtest. Nur als Markise, oder aber auch als Vorzelt?

Ich habe die "WIGO ROLLI MODUL", welche leider mangels Beratung zu lang war, auch kürzen lassen. Für einen Sattler ist das kein Problem.

Oder aber, Du nimmst die Wandmarkise. Beide haben Vor- und Nachteile. Kommt halt auch auf Deine Ansprüche an.

Aus eigener Erfahrung heraus, sollte das Ausfallrohr/Ausfallrohr nur wenige Zentimeter länger als die gerade kante am WW.

Die Tasche hingegen, kann man ggf. etwa in die Rundung einziehen. Die Wigo hat meines Wissens den größten Sack und hier kann man gut und gern recht uns links ca. 10 cm in die Rundung einziehen.

Allerdings ist das Dach Deines WW nur leicht abfallend. Da könntest Du u.U. Glück haben. Wie schon geschrieben. Wigo hat hier einen ziemlich großen Sack, welcher etwas Spielraum einräumt. Kann man nur testen.

Vielleicht hast Du ja einen Camper mit der Sackmarkise Deiner Wahl in der Nähe und Ihr könntet den Anbau einmal testen.

Ich kann Dir allerdings nur die Wigo anbieten.

BG Micha

Moin Harry,

ich hätte das "Brettchen" auf eine Höhe mit der vorhandenen Arbeitsplatte gebracht. Hierzu hätte ich ggf. eine andere Klappvorrichtung genutzt, oder den Abstand der Winkel zur Schrankwand durch kleine Leisten vergrößert. Dadurch hättest Du mehr Abstand zur Wand erreicht und den Überstand der vorhandenen Arbeitsplatte ausgeglichen.

Vielleicht kannst Du dies ja aber noch korrigieren / ändern?

BG Micha

Wir haben teilweise einen großen Bedarf an Datenvolumen.

Im vergangenem Jahr waren wir 4 Wochen in Schweden und Norwegen unterwegs. Hier haben wir die Routenplanung jeweils am Abend vor der Weiterfahrt gemacht und nach schönen Orten, Sehenswürdigkeiten und Campingplätzen gesucht. Wenn dann noch Zeit war, vielleicht einen Film, oder ein Video geschaut.

Auch haben wir das Handy zur Sprachübersetzung genutzt, wenn wir mit Englisch und Deutsch nicht weiter kamen. Buchen von Fähren, Zügen und Sehenswürdigkeiten.

Das Navi läuft bei uns über Google Maps, was ja auch noch Daten verbraucht. Somit haben wir in den 4 Wochen über 200GB verbraten.

BG Micha

Unlimited für 5 Euro? Mit LTE, 5G, und vollem Speed?

Jetzt bin ich aber neugierig.

Wie bereits erwähnt. Zusätzlich zum Handyvertrag "Magenta Mobil XL - Unlimited"

Handy = knapp 20€

Daten= knapp 5€

Zum Thema Prepaid Tarif. Diese haben immer einen geringeren Datendurchsatz als die Provider selbst.

BG Micha

Was hast Du denn für einen Telefonvertrag?

Ich habe z. Bsp. eine Karte mit unlimited Datenvolumen für 4,99 zum Handyvertrag. Diese nutze ich dann als Hotspot im WW und befeuere damit auch das iPad.

Frag mal Deinen Anbieter.

BG Micha

Bei uns ist der WoWa nur auf dem Sommerabstellplatz gesichert, mit der Alko Safety Premium und dem Fendt Fullstopp (Nemesis Ultra).

Unterwegs auf dem Weg zu einem CP gibt es nur eine Sicherung: Wenn wir auf einem Rastplatz oder an einer Tankstelle stehen, ist immer einer von uns beim Gespann.

Getrennt Essen? Ich ertrage meine Frau nach über 30 Jahren immer noch und wir gehen auch an der Raststätte gemeinsam Essen.

Vor vielen Jahren hatten wir eine mobile Sat-Anlage und man freute sich, wenn man keinen Baum im Weg hatte.

Heute nutzen wir einen kleinen Router mit einer Datenkarte mit unbegrenztem Datenvolumen von Magentafarbenem.

Hiermit sind wir sehr zufrieden und hatten wirklich nie Probleme damit. Wir haben einen Smart TV und nutzen dort Magenta TV. Tolles Bild und alle Sender die wir benötigen.

Außerhalb der Republik wird das Volumen dann allerdings auf 93, oder 98 GB) beschränkt. Macht aber nichts. Meine Frau und ich haben auch "Unlimited" und machen dann mit dem Handy einen Hotspot auf, wenn es nötig sein sollte.

Spart Platz, kein Gewicht und guter Empfang.

BG Micha

Ich wollte mal wieder zum Thema zurück. PLUG-IN-HYBRID Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich hatte mir mal einen Ford Kuga PHEV von Ende 2024 in der ST-X Version angesehen und könnte mich vielleicht mit diesem Teil anfreunden. Allerdings schrieben Einige, dass er unter Last ganz schön laut würde. Das neue Modell, soll aber etwas leiser geworden sein. Nun ist das mit "Laut / Leise" so ein Thema, wo sich die Geiser scheiden. Ich sag nur Motorrad ;)

Fährt jemand das aktuelle (neueste) Modell und kann berichten?

BG Micha

Wir haben einen ca. 12 - 15cm breiten Streifen Karosseriefolie über die gesamte Länge des Wohnwagen geklebt und zusätzlich "Fiamma Wall Protection Kit Schutzgummis" an den Markisensack unter die Aufnahmen der "Dachstangen" geklebt. Somit haben wir die Möglichkeit, die Markise nach beide Seiten noch etwas zu verziehen.

Zum Thema "Marise auf dem Dach". Hatten wir bei reichlich Wind im vergangenem Jahr bei einer Fahrt in Richtung Norden. Die Lag da oben, als müsste das so sein. Diese Variante hatten wir am Anfang auch im Sinn, aber wegen der Dachrehling wieder verworfen. Ursprünglich wollten wir die Markise daran fixieren, haben den Gedanken aber wieder verworfen.

BG Micha

PKW

Motorrad

2 Fahrräder

Vorrichtungen zum anheben des Mototorrades

Werkbank

2 kleine u. 1großer Werkzeugschrank

ein kleines Gerüst 3m breit, 4m hoch

Laubbläser

Schneeschieber

Schlitten

Freischneider

Fahrradträger

Wasserfilter für den Teich

2 Hocker

Reinigungs- und Schmiermittel für PKW und Moped

Gartengeräte

Besen

Gartenchemie und Gartengedöns meiner Liebsten

Grill

Gartenschere

Bretter und Pfosten aus Holz (ca. 5m länge)

Gasofen

Maurerwerkzeug

mehrere Getränkekisten (fast alle voll)

und jede Menge Geraffel.