Beiträge von hevo

    Gardasee ist halt auch schon im Mai recht voll. Wenn du mit dem Fahrrad fahren möchtest, ist es an der West/Südseite manchmal sehr voll und gefährlich. Da laufen auf/an den Radwegen die Fußgänger, Radfahrer kommen dir entgegen und die Radwege münden auch häufig mal in den Autospuren (Straßen). Im Norden und Nordwesten ist es sehr bergig, solltest du bei der Anfahrt berücksichtigen, vor allem mit langem Gespann. Viele Einfahrten zu den Campingplätzen sind recht eng und es geht meist recht häufig steil zum See bergab. Wir selber waren mit WW im Südwesten auf dem Piani di Clodia und Cisano. Beides sehr saubere und schöne Plätze, wobei der Piani, der modernere ist und etwas Familienlastiger ist. Freunde von uns waren südlicher auf dem Bella Italia und sehr zufrieden, ist halt recht groß. Ein anderer Camper, mit dem ich gesprochen habe findet den la Querca schöner, da nicht ganz so modern aber sehr sauber. Ist halt Sache des Einzelnen. In Jesolo ist meiner Meinung nach etwas mehr Italien und ich finde den Europa Camping in Travalino sehr schön, da er nicht so groß ist wie MDV oder der Union. Aber wie schon vor geschrieben ist auf den CP meist viel los und es sind sehr viele Familien unterwegs. Viel Spaß bei der Entscheidung.

    Ich spreche nicht schlecht über die Assistenten, jedoch muss man mit diesen kleinen Helferlein sehr gut aufpassen, da ein Fehler jederzeit passieren kann und gerade mit Gespann können starke Lenkimpulse bei Fehlinterpretation des Assis zu großen Gefährdungen führen. Schlecht entfernte Baustellenspuren oder fehlende Fahrbahnbegrenzungen kommen recht häufig vor. Ist kein Meckern, ist nur ein Hinweis.


    Gruß

    Unabhängig ob dein neuer das hat oder nicht, ich würde diesen Assi mit Vorsicht genießen. Bei einer Fahrt im Baustellenbereich in Italien hätte mich der Assist fast in die Bande geschickt (Passat Variant TDI 2,0 BJ 2019). Meines Erachtens sind die Hilfen noch nicht so weit und man muss sich konzentrieren, um im Fehlerfall schnell genug reagieren zu können. Im Baustellenbereich (oder schlechter Spurbegrenzungen) schalte ich den SA (mittlerweile Golf Variant alltrack Bj 2023) mittlerweile grundsätzlich ab.


    Gruß Volker

    Schade, dass man hier mittlerweile eine Entschuldigung für seine Frage mitliefern muss. Und ja, es ist mächtig blöd, wenn erst seitenlang die Frage auf Sinnhaftigkeit diskutiert wird. Wenn es den TS nicht interessieren würde, hätte sie/er das nicht gefragt. Kein Wunder, wenn viele "für einen Freund" fragen.

    Gruß Volker

    Na ja, hier wurde expliziert nach dem Averso plus 520 TL gefragt. Da Bürstner mit den Hubbetten angefangen haben, ist dort auch eine große Erfahrung am Start. Aber es funktioniert nicht in allen Wagen und gerade die ersten Scheren, sowie die ersten mit Zügen waren häufiger mal runter gekommen oder nicht mehr hoch. Es gab eine Reihe von Nachbesserungen und Rückrufe. Somit kann dir keiner garantieren, dass bei deinem alles ohne Probs funktioniert.

    Was erwartest du? Die die Probleme haben schreiben natürlich sauer und enttäuscht ihre Erfahrungen, die Anderen werden nicht viel dazu schreiben, weil normal. Ich habe zum Beispiel bei unserem 2018er keine Probleme mit dem Hubbett und finde die Konstruktion super. Wie du hier lesen kannst gibt es jedoch einige, die damit schon Probleme hatten. Man muss eben auch im Auge behalten, dass es unterschiedliche Mechaniken dabei gibt, abhängig vom Bj. und auch unterschiedliche Nutzungen. Weiter ist es bei dem Hubbett wichtig bei der Bedienung nach Anleitung vorzugehen und das Bett immer erst in den Endpositionen zu belasten, fahren nur in der oberen Endposition, schlafen in der unteren Position. Es gab hierzu auch den einen oder anderen Rückruf, dies sollte bei etwaigen Gebrauchten überprüft werden. Da Bürstner der erste Anbieter war, der das so verbaut hat, haben die mittlerweile eine Menge Erfahrung damit sammeln können (müssen).

    Gruß Volker

    Habe meinen 2018er letzte Woche zum TÜVen, Gasprüfen und Dichtheitskontrolle bei meiner Werkstatt abgegeben, darauf gäbe es am Abend einen Anruf vom Werkstattmeister, dass die Bugklappe (Aluleiste, Halterung) bei diesem Modell neu eingerichtet werden muss. Finde ich komisch, dass ich das erst beim Besuch der Werkstatt mitgeteilt bekomme und es kein Schreiben vom KBA/Bürstner gibt. Hat noch jemand die Arbeiten durchgeführt bekommen?

    Gruß Volker

    (Ok KBA wird sicherlich nur tätig, wenn Verkehrsgefährdent, aber Bürstner?)

    Ne JB, wenn der Versandt mehr kostet und es keinen Ausreiser gibt, der günstiger anbietet, dann zahlt der Kunde das auch. Wenn es günstiger geht, wird das natürlich genommen. Wenn es Logistikunternehmen gibt, die ihre Fahrer unter Mindestlohn aus dem Ausland durch Europa schicken, haben die sich um ihre Angestellten zu kümmern und nicht der private Parkraumbesitzer um dessen Hinterlassenschaften. Jetzt gibt es sicherlich einige, die gerade bei Aldi/Hofer zucken, jedoch gerade die lassen auf ihren LKW deutschsprachige Fahrer Kapitän sein.

    Was den UL anbelangt, bin ich etwas enttäuscht. Nachdem überall so ein Hype um den CP gemacht wird, haben wir für Juli/August gebucht. War vor Allem gut, dass man bis 7Tage vor Termin kostenfrei stornieren könnte. Das war aber auch schon der einzige Vorteil des UL für uns. Wir fanden (Mama, Sohn 16 und ich), den CP etwas zu abgewöhnt und in die Jahre gekommen, zu voll (war vorher zu erwarten), stellenweise zu eng. Die Infrastruktur ist zwar ziemlich aufgebläht (Waschhäuser, Restaurants/Imbiss, Pools, Läden, etc.), aber bei fast Auslastung schon Grenzwertig. In unserer ersten Woche war noch etwas Platz, aber in der zweiten Woche nach weiteren Bundesländern und Länderferien, würde es recht voll. Vorallem ist es nervig, dass es so viel Regeln gibt und es aber keinen interessiert. Urlauber halten sich nicht dran und die Mitarbeiter setzen sie bis auf wenige Ausnahmen nicht durch. Vorallem bei den Hygieneregeln hört der Spaß auf. Wir haben 2019 im Europa, nebenan gecampt, hier haben wir uns tatsächlich wohler gefühlt. Am meisten war ich von der Kulanz etwas enttäuscht. Wir mussten wegen eines kurzfristigen Artztbesuch in Deutschland schon eine Woche früher abreisen, leider gab es vom CP keine Lösung in Richtung von einem Rabatt, Gutschein oder sonstige Kompensation. Ohne Frage, es steht uns vertraglich nichts zu, jedoch kann man bei Vollauslastung im Rahmen der Kundenbindung, so etwas in Betracht ziehen. Wir hätten uns auch über einen Gutschein für 2-3Tage für unsere 6 Ausfalltage gefreut, aber so gar nichts, bei einem Platz, der voll ausgebucht ist (es wurden Camper fort geschickt, die nicht mal auf die Wartewiese geschickt wurden, um einen Tag zu warten, wie es normalerweise funktioniert. Von daher werden wir wohl andere CP besuchen. Da unser Jüngster jetzt 16 ist, ist das vorreservieren sowieso bald zu Ende.

    Gruß Volker

    Wie Timo schon schrieb, gibt es doch die Möglichkeit, gegen Aufpreis ein Schiebefenster einbauen zu lassen. Bei unserem Bürstner AP 520 TL ist die Fenstersituation beim Küchenfenster ebenso, mit Schiebefenster kein Problem. Andererseits gibt es genug WW-Besitzer, die ebenfalls lange genug mit WW unterwegs sind und sich Markiesen montieren, die genau in einem Fenster enden und sich erst später beim Kauf der Seitenwände Gedanken drüber machen.

    Grundsätzlich wird keine DIN-Polizei über den CP laufen und die Normenpolizei spielen, muss auch nicht. Wenn jedoch etwas passiert und es stellt sich heraus, dass eine Alage nicht normgerecht und maßgeblich am "Unglück" verantwortlich/beteiligt ist, brennt es beim Nutzer. Hier wird auch ganz klar nach dem Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gehandelt. Letztlich findet jeder in seiner BA die entsprechenden Informationen und könnte sich wissend mache. Ist wie mit fast allem, lass dich nicht erwischen und es ist gut, aber heul nicht wenn sie dich raus winken. Wenn allerdings ein Unglück geschieht, bei dem Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden, möchte ich weder haftungstechnisch, noch moralisch in der Haut des Anlagenbetrebers stecken. Ich denke Fakten hierzu wurden tatsächlich viele ausgetauscht und auch die Erkenntnis hierzu sind letztlich jedem klar. Ausnahmen zu konstruieren hilft vielleicht sein Gewissen zu beruhigen, im Schadensfall wird jedoch ein anderer Maßstab angelegt.
    Nur meine 50Cent, aber vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach.
    Gruß Volker, der auch nicht alles zu 100% handhabt

    Naja, die Prognosen waren ja für Spätsommer gedämpft positiv und wenn es tatsächlich möglich sein wird, ist kein Platz mehr frei. Vorallem diejenigen, die an die Schulferien gebunden sind haben keine andere Möglichkeit. Da einige Campingplätze auch gute Stornierungsmöglichkeiten bieten, ist das Risiko doch absehbar.

    Wir haben mittlerweile auch für Juli/August gebucht, sind auch an die Ferien gebunden. Vermutlich wird unser Jüngster das letzte Mal mit uns unterwegs sein. Wenn das mit dem großen C tatsächlich noch so gefährlich ist muss halt vorher gecancelt werden.

    Super Leute, selbst positives wird hier erstmal schlecht geredet. Wenn ich den Vertrag so unterschreibe, auch mit dem Wissen, dass ich hier gegen prozessieren könnte und auch einen Teil meines gezahlten Geldes zurückbekommen würde, finde ich es sehr schön, nicht diesen rechtlichen, meist auch langwierigeren Weg gehen zu müssen. Wenn ich mir dann ansehe, dass es eine ganze Reihe CP gibt die es dann tatsächlich auf den Rechtsweg ankommen lassen, freue ich mich über dieses Entgegenkommen.


    Schade momentan, spiegelt aber irgendwie den momentanen Spirit im Forum wieder.


    Der Beitrag war nur zur Information gedacht, nicht um die AGB‘s der Campingplätze oder deren Anfechtung zu diskutieren.
    Gruß Volker

    Hallo, nachdem einige CP immer mal wieder im schlechten Licht erscheinen, ihr mal etwas positives. Wir waren am Freitag auf dem Weg Nach Kühlungsborn, um unseren Urlaub auf dem Campingpark Kühlungsborn zu verbringen. Leider musste ich gesundheitlich abbrechen und in‘s Krankenhaus. Meine Frau hat das an den Campingplatz gemeldet und dort hat man uns eine Verschiebung angeboten. Laut deren AGB hätten sie das nicht machen müsse. Ich finde das super.
    Gruß Volker