Beiträge von Parzival80

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Da hast du eine große Auswahl, da dein Budget das gar nicht so einschränkt. Eher das Alter und die Laufleistung wären da Faktoren.

Ein sehr geräumiges Auto für 4 Personen mit Hund (Platz im Kofferraum) wäre ein Superb Combi. In deinem Fall dann als 1.8 Liter Benziner (180PS/ Anhängelast max 1.8t - 19000€ - bj18 - 100.000km). Nur mal als Beispiel. Einen 1.5TSI würde ich nicht mit dem 1.8t Anhänger quälen - kann er zwar - ist aber wahrscheinlich nicht sonderlich souverän (hab ich noch nicht ausprobiert.) Allrad ist natürlich immer gut kostet aber Gewicht, Sprit und ist teurer in der Anschaffung.

Ich selbst habe für 4 Personen (2xgroß +2xklein)und für meinen 1.7t Anhänger einen Octavia Combi mit 2.0TDI Allrad (darf 2.0t ziehen - macht aber keinen Spaß). Mit meinem Anhänger ist das Ziehen OK.

Ich hoffe ich konnte bissl helfen.

Hallo liebe Gemeinde,

dann auch mal ein paar Zahlen zu unserem Skoda Octavia Combi TDI.

Wir waren dieses Jahr in Italien auf dem Barricata Campingplatz mit unserem Knaus Sport 500 FDK ( inkl. Mover, Klima usw.)

Wir hatten 3 Fahrräder auf der Deichsel (2x normal + 1x 16" Kinderversion) - also etwa 1700kg - was dem max. Gewicht entspricht.

Der Octavia hat laut Waage 1755kg + Insassen und bissl extra Gepäck - also knapp 2000kg (max zul. Gew. 2053kg).

Mit dieser Kombi bin ich in Deutschland bis zur Grenze auf der Autobahn fast durchweg mit Tempomat zwischen 90 und 100 gefahren.

In Österreich dann eher 90 und in Italien auf der Autobahn ebenso - auf den Landstrassen eher 70.

Der Verbrauch lag konstant bei knapp 10 Liter Diesel. Zum Vergleich - ich fahre den Wagen im Alltag zwischen 6 und 7 Litern - je nach Fahrweise.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Verbauch und der Wagen zieht den Wohnwagen auch recht ordentlich - Allrad und Automatik helfen da natürlich.

Viele Grüße aus dem Frankenland.

Hallo,

Ich habe gerade erst die Kaltluftschläuche in meinem Wowa neu verlegt.

Auch den beschriebenen Kanal habe ich dabei gebaut und eingesetzt. Ich habe HDF- Platten eingesetzt - einseitig weiß beschichtet. Die Konstruktion ist recht aufwendig und man muss sehr exakt rechnen, um ungewollte Spalten zu vermeiden.

Unten und oben habe ich als Ein- und Ausgänge die 90 grad Bögen genutzt.

Für den 3. Auslass am Eingang bzw. den Stockbett, habe ich das Rohr über den Radkasten geführt und im Schrank in der Ecke wieder hoch.

Viel Erfolg beim Bau.

Hallo, ich muss den Empfänger der Truma Saphir verlegen - den hat der Vorbesitzer in die Ecke des Bettes legen lassen. Ich möchte den in die Durchreiche bauen, damit er besser erreichbar ist und auch der Temperatursensor darin ein besseres Ergebnis erzielt.

Die obere Blende habe ich abbekommen ( Bild 2) - an der unteren (Bild 1) beisse ich mir grad die Zähne aus. Welche Schrauben muss ich rausdrehen, damit ich da ran komme? Die Lammellentüren habe ich schon entfernen können.

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?!

Vielen Dank für eure Hilfe.

[…]

Das mit "weniger Leistung" ist so nicht korrekt.

Dafür werden ja die Düsen getauscht, so daß Druckregler + Düsen zueinander passen.

Wenn ich es richtig weiss, gibts 50mbar nur in D, der Rest nutzt 30mbar. (ich lass mich gern korrigieren) Ich glaube nicht, dass nur D leistungsfähige Kocher/Grills etc. herstellen kann. Zumal z.b. in F Gas ganz normal ist im Haushalt, auch aus Flaschen.

Aber korrekt, bau es um und alles ist gut. Ich betreibe auch Grill + Kocher mit 30mbar..alles ist fein.

Ich habe gerade mit CADAC telefoniert - sehr freundliche Dame da - die mir gleich sagen konnte dass bei meinem 2 Cook nur die Düsen umgebaut werden müssen, dann kann ich den auf 30mbar betreiben ( ursprünglich als 50mbar Version gekauft).

Da es 2 verschiedene Düsen gibt je nach Modelljahr sollte ich ihr ein Bild meiner verbauten Düse übers Kontaktformular schicken, damit der Techniker sagen kann, welche die Richtige ist. Sehr cooler Service finde ich. Die Düsen haben sie natürlich vorrätig. Also bei CADAC Kochern oder Grills einfach da anrufen, wenn der Wunsch nach einem Umbau besteht und die helfen unkompliziert und informieren,obs geht und was genau gemacht werden muss .

Hallo an alle, wir fahren Ende Juli von Nürnberg nach Porto Tolle.

Ich fahre am ersten Tag gern etwa 500km, sodass ich an 2. Tag nicht mehr so weit muss, wenn dir Kinder wach und fit sind.

Bislang habe ich nur Autogrill Laimburg Ost gefunden, die wohl einen Stellplatz anbieten.

Hat jemand einen guten Einfall oder war vielleicht schonmal dort!?

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Kommentare.

Vielen Grüße

Volker :dance:

Hallo, wir sind auch aus der Nähe von Nürnberg zum Polari gefahren. Abends gegen 17/18 Uhr los und sind dann in Rosegg auf den Rastplatz gefahren( gegen Mitternacht). Platz war genug - das Gespann abgestellt und ab ins Bett. Die Örtlichkeiten kosten zwar Geld, waren aber sauber. Der Rastplatz war natürlich kostenfrei. Das Diner macht morgens auf und wir haben da gefrühstückt. Die letzten knapp 300km sind dann auch kein Problem mehr. Viel Spaß auf dem Polari.

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem, wobei ich den Umbau der Gasflasche vermeiden wollte.

Jetzt ist der Cadac Kocher mit 50mbar - welchen ich umbauen wollte auf 30mbar - kurz - hat nicht geklappt - habe versehentlich die falschen Düsen bestellt.

Ich habe mir einen 5m Gasschlauch bestellt und die Schnellkupplung von CADAC, sodass die Kopplung einfacher möglich ist.

Jetzt hat unser WOWA eine Gassteckdose - was die Demontage mit diesem Setup unnötig macht und mich meinem Ziel näher bringt.

Überlegung bezüglich Kocher nun - korrekte Düsen bestellen und umbauen oder so lassen und den 50mbar Kocher auf 30mbar betreiben - in dieser Kombination meines Kenntnisstands unkompliziert - nur etwas weniger Leistung.

Vielleicht kommst Du mit einem Schlach auch in den Gaskasten und kannst das dort mit deinem T-Stück anschließen - natürlich nur im Stand, aber darum gehts hier ja.

Das wär dann bissl eleganter als die Flasche raus zu stellen.

Viele Grüße

Volker

So mal wieder ein Update zum Vorhaben eine Trittstufe zu montieren. Heute habe ich mir das mal vorgenommen und bin auch recht weit gekommen.

Am Dienstag kommen Schrauben mit einem flachen Kopf, damit die unter der Matte nicht so auftragen.

Das Sika kommt morgen - mache ich dann alles zusammen.

Ich habe alles versucht ein bisschen auf Fotos festzuhalten. Eigentlich kein Hexenwerk - nur etwas zeitaufwenig - da ich alles am Wohnwagen angepasst habe und nicht darauf vertraut, dass beispielsweise die Bohrungen genau senkrecht sind. Final darf ich berichten, die Stufe hängt und da knarzt nix, bitte seht selbst.

Bei Fragen beantworte ich diese gern.

Na herzlich Willkommen👋

Haben auch das halbe Fliegengitter durch die geteilte Tür.

Könntest mal ein Bild einstellen , wie du das gelöst hast.

Danke ✌️

Aber gern doch.

Ich habe mir das ausgemessen und im Internet eine Insektenschutztür mit Magneten bestellt. Der Klett wird an den Rahmen geklebt - ich habe sie noch fest getackert. Die Tür wird dann einfach per Klett angebracht. An der Seite sind Halter, mit denen man das seitlich fixieren. Ansonsten geht es von selbst zu und verschließt sich mit den Magneten in der Mitte.

Das hält super und schließt sofort nach dem durchgehen von selbst wieder.

Hallo an Alle,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich habe für meine Familie (Frau und 2 kleine Kinder 3 & 6) letzten Herbst einen gebrauchten Knaus Sport 500 FDK (BJ2012) gekauft.

Wir hatten die letzten 2 Jahre WW gemietet, uns dann aber für eine Anschaffung entschieden.

Der Wohnwagen hat einen Hagelschaden aus dem Jahr 2023.

Ein vergleichbarer WW ohne einen solchen Schaden hätte 5-6k € mehr gekostet. (zu dem Zeitpunkt) - das war es mir nicht wert.

Der Wohnwagen hat eine gute Ausstattung, durch den Mover, die Staukastenklima und den Fahrradhalter auf der Deichsel.

Nartürlich hat er auch eine Küche, Toilette, usw.

Ich habe folgendes ergänzt:

• alle Spots auf LED umgebaut
    • 3. Schiene beim Thule Fahrradträger ergänzt
    • das halbe Insektenschutzgitter an der Tür gegen eines mit Magneten ersetzt
    • das Stützrad gegen eins mit Luftbereifung und Stützlastwaage ausgetauscht
    • zusätzliche Stütze unter dem Lattenrost des Elternbett an der Ecke eingebaut
    • Ersatzrad nachgekauft
    • die Außenklappe mit einem Band ergänzt, dass sie nicht jedes mal runterfällt (Anleitung/Inspiration von bekanntem YT-Camper)
    • Die Lampen an den Kinderbetten (Doppelstockbetten) durch LED Lampen mit Touchfunktion ersetzt
    • neue Batterie für den Mover montiert (Li-Fe-Po Akku von Creabest 50Ah)
    • Anschluss an der Deichsel montiert, welche zu diesem Akku führt, sodass wir beim Übernachten auf der Reise zum Ziel Licht im Wohnwagen haben

Anstehend:

Thule Step manuel montieren

Unsere Campingziele waren bislang:

mit dem gemieteten Wohnmobil:

• Campofelice Camping Village Locarno (CH) Lago Maggiore 2018
    • Camping Smeraldo Lago Maggiore (It) 2018

mit dem Wohnwagen:

Kroatien:

• Polari 2022
    • Vestar 2023

Deutschland:

• Rödlgries Chiemsee Juni 2024

gepant:

• Villagio Barricata Italien 2024 Juli/August

Bei Fragen gern anschreiben und ich antworte so gut ich kann.

Achso das Zugfahrzeug ist ein Skoda Octavia 3 Combi mit 2.0 TDI Motor DSG und Allrad.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

Viele Grüße aus Cadolzburg

Volker