Beiträge von Jbos123

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Hallo,

Ich habe das gestern mal durchgemessen und mir die Datenblätter der Verbraucher angesehen. Selbst wenn wirklich alles auf der gewünschten Sicherung läuft und auch noch zusätzliche Verbraucher dran hängen, habe ich wirklich ausreichend Kapazität (~7A) für die LED. Am Umformer sind auch entsprechend Kapazitäten (Nach Datenblättern von ca 100W (worst case) frei).

Entsprechend mache ich mich mal an die weitere Planung.

Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps und Hinweise, hat mir sehr geholfen!

Edith meint:

Im Konfigurator bei Dethleffs kostet die "indirekte Beleuchtung" satte 360,--€ Aufpreis,

schon verständlich, daß jemand das selbst gerne in die Hand nehmen möchte,

vorausgesetzt er kennt sich damit ausreichend gut aus.

Wir haben den Wagen so vom Platz gekauft, ohne Beleuchtung. Nachträglich geht das nicht zu kaufen und selbst machen ist eh schöner.

Ich denke das ich mich grundsätzlich schon damit auskenne, jedoch habe ich keine Erfahrung mit dem 12V Netz im Wohnwagen und einen Stromlaufplan konnte ich auch nicht finden.

Hallo,

Ich versuche mal auf die Fragen, so gut ich kann einzugehen.

Gekauft ist nichts. Also ich plane COB LED Streifen mit 340 Leds /m bei 12V brauchen die 5-8W, rechnen wir mit 8W / m; bei 5m sind das 40W und entsprechend 4A.

Steuerung (an/aus/dimmen) werde ich wohl über ein shelly realisieren.

Verbraucher am 12V: Standard Dethleffs Mehrzweckleiste mit 3 Lampen und 1 USB, Wasserpumpe, Kühlschrank (vermute ich, zumindest wenn der auf Batterie läuft).

8 Innenraum Lampen.

Mein Gedanke war es mich auf einen der freien 12V Steckplätze zu legen. Im Stauraum liegt eine Steckbox mit freien Plätzen für Kabelschuhe, dort hängt die Wasserpumpe und die Mehrzweckleiste dran.

Mein Problem ist, und darum die Frage, wie finde ich heraus wie vie Kapazität noch da ist? Klar kann mir das keiner sagen, aber eventuell den richtigen Hinweis geben wohin ich schauen muss, link zu sinnvoller Dokumentation von Dethleffs (im Handbuch steht nichts) ect.

Beste Grüße

Jbos123

Hallo,

Ich möchte gerne in meinem Camper 500 QSK eine indirekte LED Beleuchtung einbauen.

Dazu würde ich direkt an das 12V Boardnetz gehen wollen ohne 230V Netzteil. Leider finde ich keine Informationen darüber wie viel A ich maximal einplanen darf, bzw was aktuelle Verbraucher so ziehen.

Meine Kalkulation sagt das ich bei 12V etwa 48W brauchen würde, also ca 4A.

Gefühlt scheint mir das recht viel zu sein.

Was würdet ihr mir empfehlen.

Liebe Grüße

Jbos123