Beiträge von Ninar

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Genau sowas fehlt , dann noch 1800 kg AHL , der Wagen wäre perfekt . Oder 150 PS , Hybrid und

Automatik und 4 WD , top.

Es sind wohl EU Vorgaben andieFlotten, dass diese Modelle nicht eingeführt werden können.

Wir hatten im Biggster auch auf einen stärkeren Motor gehofft. Bleibt alles wie beim Duster. Also wird er es wahrscheinlich.

Die nächste Generation wird noch kleinere Motoren und weniger Anhängerlast bekommen sagte man uns.

Frag mal die Kürbis-Zweirad-Bauer bei KTM. Gleicher "FAll"

Das ist in der Tat so: die Fahrradbranche hat dann wahrscheinlich ebenso unseriös gewirtschaftet. Und vor allem die Preisschraube überdreht. Historisch waren wir es da gewohnt, dass der Kunde bei jedem Innovationssprung kauft und jeden Preis dafür bezahlt.

Da wie hier sterben die Nutzer halt weg oder sind zufrieden mit dem was sie haben.

Für 2024 hätten keine Bikes produziert werden müssen, so hoch sind die Bestände.

Beim WoWa wohl ähnlich

Lieferung etwa Ende März 25

Wir waren gestern beim Händler. Wir hadern noch mit 4x4 oder nicht. Expression eher mit weniger Paketen. Und Farbe hätten wir gerne, etwas unauffälliges fürs Gelände: der Händler sagte für den Dacia unbedingt die Metallic-Töne, der Normallack sei nur mäßig "ohne" Pflege.

Allerdings Lieferzeit Mai 25.

Warum nimmst du den 4x4? Für den normalen Zugebtrieb, oder die Verhältnisse auf dem CP, oder für weitere Nutzungen des Fahrzeugs?

Was ist es denn geworden

Ein LMC Tandero. War von Anfang an im Fokus. Vor allem wegen der optisch neutralen Inneneinrichtung, GFK Boden!, Dach, Heck, Front. Und in der Nähe gibts einige Händler.

Als Laie schwankt man immer wieder. Durch die hohen Preise haben wir zeitweise nach "Grundrissen" geschaut. Es hätte auch Knaus werden können ... Die Frau hin ewig an Hobby. Aber dann fielen die LMC Preise extrem und wir haben endlich den Gedanken aus dem Kopf.

und andere marken sind mehr gefragt.......

Ja - vielleicht, letztendlich müsste man jede Marke einzeln betrachten. Wir sind gerade durch die Anschaffung durch. Als absolute Einsteiger in den WoWa/WoMo, aber halt mit Job- und Lebenserfahrung. Im Sommer begann die Recherche ...

Eigentlich war schnell zu erkennen, dass es unglaubliche Bestände gab. Dazu Gebrauchtpreise jenseits von gut und böse. Also recht schnell den Fokus auf NEU. "... die werden schon noch günstiger ..." - denkste. Nix! Der Sommer ging zu Ende, die Messe kam. Also hin ... "da wird es bestimmt Preise hageln" - denkste. Wieder nix oder lächerliche (!) Abschläge für die eingeschätzte Marktsituation.

Dann ging auch das schöne Wetter. Nächste Runde bei den Händlern der Region ... die saßen auf Höfen voller Wägen und wir hörten Jubelangebote von -3.000 EUR oder ähnlich. Naja dachte ich mir, dann ist es so.

Die Gruppe um Knaus ist die Erste, die es erwischt. Hobby hat inzwischen ja auch eingeläutet. Die haben es mit kompletten Aludosen auf Rädern für die Zukunft ja noch schwerer. Unser Favorit LMC - als Gruppe mit Bürstner, Dethlefs - hatte/hat (?) unfassbare Bestände. Aber schon früher deutlich reduziert, auf der Messe versucht den Kunden zu verarschen und dann Mitte Oktober beginnend sehr stark die Preise runter. Vielleicht hat das Luft verschafft. Uns kam es entgegen. Seit dem beobachte ich den Markt nicht mehr.
    Für den Wagen hätte ich niemals 31k bezahlt, auch wenn er absolut das ist, was wir suchten. NIE!

Insgesamt zum Markt frage ich mich: warum hat die Branche das Sommer-Ende mit der anstehenden Leitmesse nicht genutzt, um Klarschiff zu machen? Natürlich tut das weh. Natürlich ärgert man seine Sommerkunden. Natürlich zeigt man den wahren Wert eines Wohnwagens. Aber da wären tausende Interessenten gewesen. Jetzt ist Matsch und Krise.

Wohnmobile verkaufen sich weiter

Die knicken genauso weg, wenn nicht korrigiert wird. Nur mit zwei oder drei Jahren Versatz ...

Mag auch Gründe gegen, die selbst verursacht worden sind

Ich denke, die sind alle selbst verursacht. Zumindest die, die jetzt die vollen Höfe auf der einen, und die ausbleibende Kundschaft auf der anderen zeigen.

auf Rahmenbedingungen angewiesen, die man nicht beeinflussen kann

Die musst du in deinem Portfolio zumindest strategisch einpreisen. Oder wir sind wieder bei der BWL und nicht beim Marketing.

Irgendwie habe ich den Eindruck

Du schreibst sehr belesen. Dann ist uns doch klar, dass hier - und in der Branche - eher weniger die Betriebswirtschaft versagt, als das Marketing. BWL hat schon Jahrzehnte nur noch eine rahmenbildende, überwiegend monetäre Funktion und wurde nahezu komplett vom Marketing abgelöst.

Und da kann ich aus meinem immer noch recht frischen Blickwinkel in dem Hobby hier sagen, dass selten eine Branche so sehr am Markt vorbei produziert, wie diese. Und jetzt gibt es die Quittung. Und ich denke, es ist erst der Anfang. Da wird richtig gesäubert ...

Wir sind ja noch nicht lange dabei, haben als absolute Laien unseren WW eingentlich nur nach den Tipps hier im Forum und mit Konzentration auf unsere Gewohnheiten gekauft. Aber zumindest meine "Vorstellungen" gehen zu 100 % auf!

... und kommen zu dem Schluss, dass ich im nächsten Wohnwagen ... keine Dusche und wieder kein Warmwasser und keine Druckleitung einbauen werde ...

Bei der Dusche - und viel wichtiger - der Duschwanne im WC, konnte ich mich ggü. meiner Frau durchsetzen. Die würde in der Tat nie genutzt. Bei der Therme hat sich meine Frau durchgesetzt. Aber wir haben einen 5 Liter-Kanister als (einzige) Wasserversorgung im WW stehen. Also wäre auch die Therme einschließlich der im Zitat genannten "Druckleitungen" obsolet.

Ich bin gespannt, wann meine Frau erstmalig den schönen extragroßen 45 Liter Einbautank flutet, die Therme anschmeißt und via dösigem Pümpchen und den ollen Armaturen ihre Zähne putzt ...

BTW: die Toilette sowie Rolltank ist unbenutzt. Ich bin gespannt, wann meine Frau ...

Forester ist aber preislich eine ganz andere Kategorie ?( Peter ;camper=

Klares jein! Ich tendiere aktuell zu einer Neu-Bestellung Duster und dann in der exakten Konfiguration. Also TEc 130 4x4 und kaum Ausstattungspakete - die interessieren mich nicht.

Beim Forester ist immer Allrad. Immer eine recht gute Ausstattung. Immer der gleiche Motor. Immer ein Rabatt möglich. Soweit das Halbwissen - und dann oft ein Kaufpreis um die 36.000 EUR.

Müsste / würde ich einen Duster vom Hof kaufen, hätte der die Pakete die mich nicht interessieren und ich läge über 28.000. Und da ist fast nix mit Rabatt möglich.

Dann finde ich die Differenz zwar spürbar aber nicht in ganz anderen Höhen. Der Forester ist größer, zieht mehr, besserer Motor, ich denke robuster. Verbrauch interessiert mich nicht erstrangig, Klima überhaupt nicht.

Ich hab noch zwei Autos und nicht ganz den Drang ... aber zum Sommer möchte ich reagieren.

Den neuen Duster haben wir auch im Auge. Sicher den TEc 130, wahrscheinlich aber als 4x4 da wir den auch für unseren Freizeitgarten zur 365 Tage Nutzung bräuchten, und der CP ist auch nicht so gut erreichbar.

Viele Händler geben die Anhängerlast für die Motorvariante falsch an. Ich hatte bei Dacia direkt nachgefragt: TEc 130 immer 1.500 kg. Zumindest etwas erträglicher ...

Vielleicht wirds aber auch ein Forester.