Beiträge von ToTec

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

Moin,

also der Plan ist dort 1 oder 2 Lüfter einzubauen, die dann die warme Luft raus pusten. Ich würde es gerne so haben, dass sie angehen, sobald ich Landstrom habe.

Ich würde es gern so einfach wie möglich haben, ohne zusätzlich noch ein Stellrad einzubauen, wo ich die Geschwindigkeit festlegen kann, sondern sie sollen erstmal laufen.

Hier mal ein Foto, wie es hinter dem Gitter aussieht….

Eine andere Idee war auch schon den Kühlschrank ganz raus zu bauen und nur einen Kompressor Kühlschrank zu nehmen, der im Vorzelt steht.

Soso, Du willst unter den Wagen einen Ventilator bosseln?

Nein, das möchte ich nicht. Mich hat nur interessiert, welcher Lüfter theoretisch mehr bringen würde.

Zwischenfrage: Ansonsten ist der WoWa soweit in Ordnung?

Ja, ansonsten ist er super. Lediglich die Kühlleistung ist nicht so toll. Aber das werde ich auch noch hin kriegen. Ansonsten gibt es eine Kompressor Kühlbox oder einen Kompressor Kühlschrank fürs Vorzelt.

Update: Ich lag vorhin nochmal drunter. Dort ist ein Einlass unter dem Kühlschrank im Boden. Nun frage ich mich was sinnvoller ist um die Leistung des Kühlschranks zu verbessern. Ventilator unten, um mehr Luft an zu saugen oder Ventilatoren am Gitter um die warme Luft schneller los zu werden?

Verstehe ich das Prinzip richtig, dass im unteren Teil des Bleches Luft von außen genommen wird und im oberen Teil die warme und benutze Luft vom Kühlschrank raus geht?

Ich wollte jetzt nicht einfach das Blech los schrauben. Nicht, dass es es nicht ordentlich dicht bekomme.

Danke für eure Antworten! :smiley:

Abet Lüfter schaden nie.

Leider wurde das Gitter vom Vorbesitzer angebklebt. Deswegen finde ich es etwas schwierig aktuell einen Lüfter anzubringen. Hatte überlegt mir etwas zu bauen, dass ich Lüfter davor hängen kann, die dann von schräg unten Luft rein pusten. Ich weiß aber nicht, wie sinnvoll das ist und ob es überhaupt etwas bringt.

Danke für die Antworten! :smiley:

Ich bin am überlegen, ob ich das mache mit extra Ventilatoren. Da die Kinder sicherlich immer mal an den Kühlschrank gehen werden, werde ich wohl auf eine extra Kühlbox oder so gehen, die dann im Vorzelt steht.

Hatte gelesen, dass solche Absorberkühlschränke nicht oft geöffnet werden sollen. Schwierig mit Kindern…. :D

Moin,

da der Kühlschrank in meinem Wohnwagen nicht so schön kühlt, habe ich mich etwas informiert und einiges von zusätzlichen Lüftern gelesen. Ich sehe oft Lüftungsgitter, die reingeklickt werden und nicht fest verschraubt sind. Ich weiß aber absolut nicht, wonach ich suchen muss. Ist das Modell vom Kühlschrank ausschlaggebend? Oder doch das Modell vom Wohnwagen? Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich würde gern dieses verschraubte und verklebte Gitter gegen einen Rahmen + Gitter tauschen. Der Kühlschrank müsste ein RM 270 sein und der WW ist ein Bürstner LUX BJ 86

Vielen Dank!

Moin zusammen,

Seit letzten Freitag gehöre ich nun auch zu den Wohnwagenbesitzern und der erste 3 Tage Urlaub wurde auch schon damit verbracht. Nun habe ich jedoch eine Frage. Unzwar, würde mich interessieren, wofür was genau ist was ist auf den Bildern makiert habe. Ich weiß auch nicht, ob ihr noch mehr Informationen benötigt, wie z.B. die Aufteilung innen aussieht oder die Ausstattung. Es handelt sich um einen Bürstner LUX BJ 1986.

Grüße