Hallo, in unserem Wohnwagen ist ein anscheinend nachträglich installiertes Fliegengitter / Verdunklungsrollo installiert. Das muss raus. Leider finde ich online nur welche spizell für bestimmte Hersteller von Dachluken. Kein Universal System wie das verbaute, was man einfach ringsherum an die Decke schraubt.
Beiträge von Laire
-
-
Das mit der LiIOn - Power- Akku- Abbrennstation im Innenraum für die späte Folge der Feuerversicherung , die dann genau darum nicht zahlt, halte ich für einen ganz bösen Scherz von den vorherigen Schreiblingen, möglicherweise zuviel Rotwein verkostet?
Oder hast du es in einem anderen Beitrag tatsächlich gepostet ?
Aber dies bitte nicht ganz ernst nehmen..
Gruß
Michael
Ich wollte eine Delta 2 Mac Powerpack (LFP Akku) anschließen, als eine Art USV (Akku), davon wurde mir abgeraten.
-
Es wird keine Powersstation verbaut, aber es gibt auch kein Gasanlage.
Wird sich halt auf den Landstrom am Campingplatz beschränklt.
Wenn der CP das nicht möchte, dann fahren wir zu einem anderen Platz, kann man ja vorher abklären.
Und nun mal Fakten. Nenne mir einen Fall wo ein geprüfter, normal auf dem Platz stehender Wohnwagen ein Problem mit CO hatte.
Anfang März und ich glaube Anfang Mai - Stover Strand Drage - in beiden Fällen Alarmierung Rettungsdienst wegen Unwohlsein, Kopfschmerzen etc - in beiden Fällen CO Melder vom Rettungsdienst ausgelöst., in beiden Fällen angeblich Fehlfunktion Heizung (war die Rückmeldung der Feuerwehr).,
-
Hallo
da müsstest du verraten, welche technischen Voraussetzungen vorhanden sind.
Netzgerät Typ
Lichtsteuergerät ?
Mit oder ohne PWM oder ersatzweise Typ?
Gruß
Michael
Derzeizt ist noch kein Lichsteuergerät verbaut. Vom Grundsatz her liegt an beiden Orten eine 230V Zuleitung. Für eine 12V Versorgung werde ich noch einen Spannungswandler einbauen (brauche ich für die Trinkwasserpumpe). Ich möchte nicht die 12V Versorgung der Powerstation nutzen, weil die ja nicht unbedingt immer dabei ist bzw sie evtl nicht verbau wird.
-
Die restlichen 10% bleiben ungeschützt.
So einfach ist das.
Da wird drauf rumgeritten, aber die Restrisiken von anderem Energieträger sind egal? Wir haben hier mehrere große Campingplätze in unserem Einsatzbereich und was ist unser häufigste Einsatzgrund nach Alkohol und Sportunfällen? CO Vergiftung und zwar in Wohnwagen, Wohnmobilen und Mobilheime, die eine bestandene Gasprüfung haben. Also, so sicher ist das auch nicht.
ZitatWenn der PE nicht durchgeschaltet/durchgeschleift ist, dann hast auch bei Landstrom keinen Schutzleiter und damit keinen funktionierenden RCD/FI.Ist er in der gezeigten Schaltung ja. Er wird zusätzlich an der Kopplung vorbeigeführt.
ZitatAhja? Welcher Verteiler kommt da zum Einsatz?
Der von extern herbeigeführte PE berührt kabelmäßig zwar die Powerstation, bleibt aber außen vor.
Mir dünkt, Du hast absolut keine Ahnung!
Wenn das mit dem Einschleifen einer Powerbox in die 230V-Installation so einfach wäre,
gäbe es dazu auch einfache Produkte, die man genauso einfach dazwischen klemmt.
Ein FI funktioniert nur dann, wenn er den Strom detektieren kann, der durch ihn selbst hindurch fließt.
Auf dem Bildchen täte er das nicht. Der FI steht gegenüber der Powerbox, aus der Du den Strom ziehst.
Im Moment eines Fehlerfalls passiert die tödliche Aktion gegenüber von ihm und er schaltet nicht.
Verteiler war die falsche Wortwahl, er wird zusätzlich an der Powerstation vorbeigeführt.
Viel interessanterer finde ich, dass keine bemängelt, dass keine Sicherungen gegen Überlast in der Zeichnung vorgesehen sind (sind aber geplant). Das wäre das Problem, was dann auch die Nachbarn betrifft, weil der Wohnwagen brennt.
Das Problem mit dem FI könnte man umgehen, indem man einen FI nach der Kopplung für jeden der 3 Stromkreise installiert. -
So meine derzeitige Überlegung. Schutzleitung ist jederzeit gegeben (wenn Landstrom angeschlossen ist).
ich kann zwischen den Hauptdosen und den Verteilerstecker die Powerstation packen und frei entscheiden, welchen Verbraucher ich direkt am Landstrom lasse und welchen ich an die Box schließe. Die Box wird bei Bedarf (Laden oder Durchschalten) an einer der Hauptosen angeschlossen. Somit Notstromfunktion und Autark, soweit die 2000Wh der Delta reichen. Ladung der Delta über mobiles Solarpanelmöglich und Zuhause als Speicher für das Balkonkraftwerk nutzbar. FI zwischen Landstrom und Hauptdosen.
Wie gesagt mit Autark ist gemeint evtl mal eine Nacht Zwischenrast und Wir fahren nicht wenn es zu kalt ist (Warm-Wetter-Camper). -
Bleiben immer noch die restlichen 10% ohne Landstrom, aber egal. Ich würde vorher klären ob die Ecoflow Powerstation, den PE vom Eingang auf den Ausgang durchschaltet, meine Ecoflow macht es nicht. Wenn der PE nicht durchgeschaltet/durchgeschleift ist, dann hast auch bei Landstrom keinen Schutzleiter und damit keinen funktionierenden RCD/FI.
Ich habe mal eine Anfrage an Ecoflow gestellt.
Und wenn das nicht so sein sollte, könnte ich doch einen PE vom Landstrom Anschluss auf den Verteiler hinter dem Ecoflow legen. -
Moin!
Ich habe mir Anfang des Jahres bei Kleinanzeigen einen ZyXEL LTE3301 Plus gekauft für um die 50,- EUR.
Tut bis dato was er soll (wird bei der Telekom z.B. auch als Fallback LTE Router für DSL Anschlüsse bei Geschäftskunden vermarktet) und die Einrichtung war auch als Laie recht einfach und verständlich.
Unser Wohnwagen Vertrag gibt eh nur LTE lite raus und ich wollte zumindest die Möglichkeit haben ggf. externe Antennen anschließen zu können.
Gruß, RenéBei ZyXEL bin ich auf den LTE7490-M904 Outdoor gestoßen. Den könnte man ja von außen an den WW packen. Kabelduchführung hätte ich noch.
-
- RCD/FI ist ein wichtiges Thema, die Speisung des gesamten 230V Netzes des Wohnwagens durch eine Power Station ohne PE ist mit vertretbarem Aufwand unter Berücksichtigung gängiger Vorschriften nicht möglich.
Sobald Landstrom vorhanden ist soll dieser ja angeschlossen werden.
Mir scheint aber, dass du eh Campingplätze nutzen wirst, und Power Station und Solar einfach haben willst. Das ist ok, viele hier haben Sachen aus Spass an der Freude verbaut.
-
Und wo nimmt der RCD/FI ohne Landstrom den PE her ?
Zu 90% ist Landstrom vorhanden.
-
Hallo Laire ,
deine Vorstellung zur Nutzung klingt für mich vergleichsweise wie folgt:
"Ich kaufe mir ein Auto, stelle es vor die Tür und fahre los, wenn ich es brauche."
Für welche Geräte mit welchen Leistungen und welche Zeit soll der Speicher ausgelegt werden?
Es macht wenig Sinn sich vor dem Kauf keine konkreten Gedanken zur späteren Nutzung zu machen.
Leistung der Gerät steht weiter oben.
Zeit: Temporäre Überbrückung , evtl mal eine Nacht ohne externen Strom. -
Moin Laire ,
deine Ideen zur Nutzung sind mir zu wenig konkret.
Du solltest dir vor dem Kauf eingehendere Gedanken zu
- Nutzung angeschlossener Geräte (wo, welche Geräte und wie lange)
- zur Sicherheit (Anschlüsse / Fehlerstromableitung bei 230V)
- Transport im WW/PKW
machen.
Sonst wird der teure (eher überteuerte) Speicher nach dem Kauf schnell einstauben.
Warum zu wenig konkret? Der primäre Einsatz erfolgt zu Hause als Speicher an einem Balkonkraftwerk, dort wird er entnommen, wenn es zum Beispiel auf Tour geht.
Im Ww kommt er ins Staufach, wo eine entsprechende Halterung verbaut wird, damit er während der Fahrt nicht umher purzelt (vermutlich eine Gurt Lösung).
Die Verbraucher habe ich vor einigen Beiträgen aufgeführt.
Ein FI Schalter zwischen Powstation und den Verbraucher ist geplant.
-
Danke für den Tipp. Derzeit leider auch weit über 100 Euro bei Kleinanzeigen.
-
Hallo,
ich möchte gerne WLAN im Wohnwagen einrichten, damit Junior mit seinem Tablet ins Netz kann.
Ich habe eine LTE Daten Karte von Vodafone.
Was würdet Ihr mir für ein Budget von 200€ empfehlen?Gruß
Markus
-
Moin,
ich bin auf der Suche nach Inspiration für Beleuchtung / Lampen die ich in unserem Bastelprojekt verbaue.
Es steht 12V und 230V zur Verfügung. Ich habe mal auf dem Foto die Stellen markiert.
Zum einen brauche ich was gemütliches für die Sitzecke und einmal was Helles über der Küchenarbeitsplatte. Indirektes Licht ist bereits geplant.Der Innenbereich wird weiß mit blauen Akzenten (sagt meine Frau).
-
Ich habe die Ecoflow Rivermax, die kann ähnliches , wie die neuen Modelle, also wenn Landstrom vorhanden, den auch durchleiten, allerdings gibt es da ein kleines Problem: Der Schutzleiter (PE) ist zwar am Kaltgerätestecker (Eingansgsseite) vorhanden, allerdings ist er nicht zu den Schutzkontakten in den Schukosteckdosen ( Ausgangsseite) durchgeschaltet. Ob das bei den neueren Serien auch so ist, weiss ich nicht. Sollte es aber so sein, dann ist der RCD/FI im Wohnwagen nicht in Funktion.
Ok, sollte ich diese Version so testen, werde ich mal durchmessen.
-
Also auf dem Foto im oberen Teil sieht der Absatz nur so groß aus, das ist von der Fläche her fast gleiche Höhe aber hat einen Zwischenspalt (woher der optische Effekt eines Höhenunterschied kommt).
-
OK, da die Diskussion hier ja munter weiter geht, habe ich jetzt eine andere Überlegung. Aber bitte als Voraussetzung: Gas ist nicht möglich, auch nicht wenn ich mit meiner Frau diskutiere und auch nicht, wenn ich Eure Argumente Vortrage. Wenn jemand vor Spinnen Angst hat, dann nimmt er auch keine in die Hand, wenn du ihm sagst sie sind doch ungefährlich.
Die Kosten der Komponenten sind auch sekundär, ja es geht günstiger, aber die Komponenten, werden nicht nur im Wohnwagen eingesetzt, sondern auch in der Gartenlaube, im Haus oder als mobile Stromversorgung bei Gartenpartys usw.
Es geht auch nicht darum eine Woche lang Autark irgendwo im Wald zu stehen. Hauptziel sind Campingplätze mit Landstrom. Es geht um ein gewisses Maß an Sicherheits-Reserve, Nutzung von Solarstrom und der Spaß an der Technik.
Im Mittelpunkt steht ein EcoFlow DELTA, eine Powerstation. Diese kann an einem Wechselrichter zu Hause als Speicher für das Balkonkraftwerk dienen, sie kann Unterwegs über mobile Solarmodul geladen werden und sie kann über 230V geladen werden. Sie kann gleichzeitig Laden, bzw. Strom aufnehmen und abgeben. Sie hat als Ausgänge 230V, 12V, diverse USB. Es gibt verschiedenen Version und für die einzelnen Versionen auch noch Erweiterungs-Akkus. Favorit ist derzeit die Delta 2 Max.- DELTA 2: 1.024 Wh / 1800 W (X-Boost 2.400 W) / 2 x DC5521 (12,6 V, 3 A, 38 W max. pro Anschluss) / Auto-Stromausgang (12,6 V, 10 A, 126 W max.) / 12kg
- Delta 2 Max: 2.048 Wh / 2.400 W (X-Boost 3.100 W) / 2 x DC5521 (12,6 V, 3 A, 38 W max. pro Anschluss) / Auto-Stromausgang (12,6 V, 10 A, 126 W max.) / 23kg
- DELTA Pro: 3600 Wh / 3600 W (X-Boost 4.500 W) / 2 x DC5521 (12,6 V, 3 A, 38 W max. pro Anschluss) / Auto-Stromausgang (12,6 V, 10 A, 126 W max.) / 45kg
Aufbau:
Die Powerstation ist die Schaltzentrale. Wenn Landstrom verfügbar, wird dieser an die Powerstation angeschlossen. Die Powerstation übernimmt die Versorgung der Geräte. Sie wird gesichert im Staufach transportiert, wo vorher die Gasflache untergebracht war. Es ist für Lüftung (Abführen Wärme) gesorgt, der Bereich und die Powerstation werden Temperatur überwacht. An die Powerstation ist die komplette Stromversorgung angeschlossen:
- 3 x 12 V LED Lampen
- 5 x 230V Steckdosen mit USB Ports (Kleingeräte und Handy laden)
- Kühlschrank ~ 100W (schon etwas älter)
- Elektroheizung max 1000W (nicht im Dauerbetrieb)
-
Die meiner Meinung nach beste Lösung wäre eine Hartfaserplatte einzupassen.
Diese dann vollflächig verkleben und diffusionsoffene Tapete darüber.
Die MDF Platte ist doch dort eingesetzt und es geht um die Übergänge zwischen MDF und der alten Faserplatte.
-
Ich hoffe man kann es erkenne.